Qualität von Ersatzteilen Freilauf und Gateskupplungen

2008T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo Forum, an meinem T5.1 BPC 2008 müssen planmäßig die Gateskupplungen getauscht werden. Nun hat meine Werkstatt mir ein Angebot gemacht mit VW Ersatzteilen. Ich habe nach dem ersten Schreck über die aufgerufenen Ersatzteilpreise mal direkt beinachgefragt und tatsächlich, die Gateskupplungen kosten bei VW 99€ und die Freiläufe 149€ pro Stück, in Summe also 500€. Nachbauteile (Febi, Meyle, Hella etc) kosten im Set jeweils 99€, also rund 300€ weniger.

Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ist dieser krasse Preisunterschied gerechtfertigt?
herzlichen Dank
 
..gibt es dazu Erfahrungswerte? Ist dieser krasse Preisunterschied gerechtfertigt?

.
Der KFZ-Markt und der KFZ-Teilemarkt sind internationaler denn je. Und je größer ein Markt, umso mehr und leichter kann man Geld verdienen.

Und auf nem Markt geht es nicht um "gerechtfertigt".....wie willst Du das auch messen, werten beurteilen???

Es geht nur darum, auf welcher Ebene sich Käufer und Verkäufer einigen. Wo Du Dich mit deinem Teilekauf einigen willst, kann Dir hier schwerlich jemand sagen.... 😊
 
Ok, ich frage anders. Wie sind die Erfahrungen mit Freilläufen und Gates Kupplungen von Herstellern wie Meyle, Febi und Co?
 
und tatsächlich, die Gateskupplungen kosten bei VW 99€

die kosten 99€ netto!

und die Freiläufe 149€ pro Stück
142 netto @ Klimakompressor, und auch für die Lima

Wie sind die Erfahrungen mit Freilläufen und Gates Kupplungen von Herstellern wie Meyle, Febi und Co?
🙈

Ich überlege gerade, warum das Gates-Kupplung heißt?

"Gates is the exclusive manufacturer of EuroGrip® Coupling Kits for select VW and Volvo models"


Gates Freilauf Satz -Beispiel.PNG


Von Meyle und/oder Febi verbaue ich (fast) nichts.

Lass die Werkstatt gescheite Teile, entweder von Gates, oder auch Conti besorgen. Selbst, wenn die da noch ihre Prozente drauf knallen, ist allen geholfen. Natürlich geht auch Original...........
 
Zurück
Oben