Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die user hier in diesem Forum die hier mit sehr viel Einsatz und Wissen viele Bulli Besitzer vor enormen Kosten bewahren...
Ein Freund besitzt einen Multivan 2.5 TDI BJ. 10/2004 - also einen der ganze frühen.
Da er in den ca. 50TKM den er ihn nun fährt schon Unsummen investiert hat - ist das Budget fürs Auto relativ erschöpft und wir versuchen kosteneffektiv zu reparieren
Er hat aktuell ein Problem mit der Klima - die läuft seit Herbst nicht mehr. Er wollte die dann im Herbst noch füllen lassen - das wurde auch erledigt, aber bei abkoppeln vom Klimagerät entwich am Anschluss das Gas.
Die Anlage wurde deshalb wieder abgesaugt, und da ihm erklärt wurde das hier nur ein Austausch der gesamten Leitungen möglich wäre wurde die Anlage aufgrund des nahenden Winter nicht mehr in Stand gesetzt.
Nun mit Ende Winter haben wir uns das genauer angesehen und erstmal beide Ventile neu bei VW gekauft und gewechselt... Anlage auf Dichtigkeit geprüft und gefüllt - alles ok.
Nun mit VCDS den Druck geprüft - 3 Bar (bei ca. 14 Grad aussen - geschätzt) bei Motor aus.
Nun Motor an und Klima an - lt. VCDS Komprossor ein, Regelventil wird bestromt - Temperatursensor hab ich vorsorglich trotzdem rauscodiert (macht aber keine Probleme und misst korrekt)
Druck verändert sich nicht - also für mich Diagnose: Kompressor dreht nicht.
Nun also neuen Freilauf und Gateskupplung besorgt und heute wollten wir es auf der Bühne bei nem Bekannten montieren. Es waren keinerlei Passhülsen am Kompressor (sollten doch 2? sein?!?) Der Freilauf war fest (also defekt).
Die Seite in Richtung Motor/Servo war fest (also ok).
Gatekupplung (Riemen) i.O.
Jedoch dreht die Seite in Richtung Klimakompressor - also die Klimakupplung - leer durch.
Also Freilauf ab, Kupplungsglocke ab, im inneren der Glocke ist Kompressorseitig der Überlastschutz abgeschert.
Nun hatten wir eig. Glück, denn der Bekannte hatte ne komplette T5 2.5 Maschine im Keller, wir haben uns also gedacht wir nehmen die Kompressorkupplung von dem und bestellen einfach eine (ist ja eig. kein Verschleissteil)
Leider ist aber die Ausführung eine andere, die Kupplung von diesem ist die wohl gebräuchliche Ausführung die im inneren diesen Kunststoffteil hat der die Kraftübertragung übernimmt und sich im Schadensfall rund dreht.
Die Version die wir verbaut haben ist aber eine (wohl ältere?) die diesen Kunststoffteil nicht besitzt, sondern nur eine innere 3-fach genietete Überlastsicherung und eine äussere Richtung Servopumpe mit ich denke 5-6 Nieten.
Ich hab leider nicht gewusst das man wohl bei der neueren Kupplung vom anderen Motor diesen Kunststoffteil einfach abziehen kann und wollte nichts beschädigen - es sah auch so aus als wären die Versionen unter den beiden unterschiedlichen Kompressoren nicht austauschbar, da wohl die ältere Version auch zwischen Kompressor und Grundplatte Kupplung "höher" ist als die neuere Variante.
Ich hab leider dummerweise kein Foto gemacht von der alten Version die wir hier haben - hab aber eines vom anderen Motor mit der wohl neueren Version, das ist ein DENSO Kompressor.
Nun finde ich auch überall in Ebay etc. bei den einzelnen Kupplungen immer die Einschränkung "nur für Denso" - da aber wohl der aktuelle Kompressor kein Denso ist (hab mir leider das Typenschild nicht gemerkt oder fotografiert hab ich jetzt das Problem eine passende Kupplung zu finden
Ich hoffe also das hier jemand was näheres dazu sagen kann, die Variante der Kupplung die wir benötigen ist wie gesagt eine die innen nur eine Überlastsicherung mit Nieten hat, nicht die Version mit der Kunststoffaufnahme die die Glocke formschlüssig aufnimmt.
Hat jemand eine Idee?
Die 2. Frage wäre natürlich, ob es einzig am defekten (weil festen) Freilauf liegen kann das die Überlastsicherung abgedreht ist - da die innen nur 3 Nieten hat wäre das ja denkbar (wobei denke ich so wie es aussieht kleine Blech-Sollbruchstellen abgerissen sind)?
Der Kompressor lässt sich nun ohne Glocke so durchdrehen wie man das kennt - nicht frei wie vorher sondern gängig aber "gebremst".
Da alleine das füllen schon inkl. prüfen 140€ gekostet hat und der Freilauf mit Gates nochmal 100€ möchten wir alleine wg. der dann nochmal nötigen Füllung den alten Kompressor behalten wenns geht, augenscheinlich ist nur der Überlastschutz defekt von der Kupplung, der Kompressor selbst sieht fast neuwertig aus und recht sauber. (Über einen erfolgten Wechsel ist nichts bekannt.)
Es wurde aber im Herbst die Servopumpe getauscht, möglich das hier die Passhülsen verloren wurden - deshalb der Freilauf festging und dieser den Überlastschutz gekillt hat, wäre das denkbar?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe es kann jemand was dazu sagen
Erstmal vielen Dank für die user hier in diesem Forum die hier mit sehr viel Einsatz und Wissen viele Bulli Besitzer vor enormen Kosten bewahren...
Ein Freund besitzt einen Multivan 2.5 TDI BJ. 10/2004 - also einen der ganze frühen.
Da er in den ca. 50TKM den er ihn nun fährt schon Unsummen investiert hat - ist das Budget fürs Auto relativ erschöpft und wir versuchen kosteneffektiv zu reparieren
Er hat aktuell ein Problem mit der Klima - die läuft seit Herbst nicht mehr. Er wollte die dann im Herbst noch füllen lassen - das wurde auch erledigt, aber bei abkoppeln vom Klimagerät entwich am Anschluss das Gas.
Die Anlage wurde deshalb wieder abgesaugt, und da ihm erklärt wurde das hier nur ein Austausch der gesamten Leitungen möglich wäre wurde die Anlage aufgrund des nahenden Winter nicht mehr in Stand gesetzt.
Nun mit Ende Winter haben wir uns das genauer angesehen und erstmal beide Ventile neu bei VW gekauft und gewechselt... Anlage auf Dichtigkeit geprüft und gefüllt - alles ok.
Nun mit VCDS den Druck geprüft - 3 Bar (bei ca. 14 Grad aussen - geschätzt) bei Motor aus.
Nun Motor an und Klima an - lt. VCDS Komprossor ein, Regelventil wird bestromt - Temperatursensor hab ich vorsorglich trotzdem rauscodiert (macht aber keine Probleme und misst korrekt)
Druck verändert sich nicht - also für mich Diagnose: Kompressor dreht nicht.
Nun also neuen Freilauf und Gateskupplung besorgt und heute wollten wir es auf der Bühne bei nem Bekannten montieren. Es waren keinerlei Passhülsen am Kompressor (sollten doch 2? sein?!?) Der Freilauf war fest (also defekt).
Die Seite in Richtung Motor/Servo war fest (also ok).
Gatekupplung (Riemen) i.O.
Jedoch dreht die Seite in Richtung Klimakompressor - also die Klimakupplung - leer durch.
Also Freilauf ab, Kupplungsglocke ab, im inneren der Glocke ist Kompressorseitig der Überlastschutz abgeschert.
Nun hatten wir eig. Glück, denn der Bekannte hatte ne komplette T5 2.5 Maschine im Keller, wir haben uns also gedacht wir nehmen die Kompressorkupplung von dem und bestellen einfach eine (ist ja eig. kein Verschleissteil)
Leider ist aber die Ausführung eine andere, die Kupplung von diesem ist die wohl gebräuchliche Ausführung die im inneren diesen Kunststoffteil hat der die Kraftübertragung übernimmt und sich im Schadensfall rund dreht.
Die Version die wir verbaut haben ist aber eine (wohl ältere?) die diesen Kunststoffteil nicht besitzt, sondern nur eine innere 3-fach genietete Überlastsicherung und eine äussere Richtung Servopumpe mit ich denke 5-6 Nieten.
Ich hab leider nicht gewusst das man wohl bei der neueren Kupplung vom anderen Motor diesen Kunststoffteil einfach abziehen kann und wollte nichts beschädigen - es sah auch so aus als wären die Versionen unter den beiden unterschiedlichen Kompressoren nicht austauschbar, da wohl die ältere Version auch zwischen Kompressor und Grundplatte Kupplung "höher" ist als die neuere Variante.
Ich hab leider dummerweise kein Foto gemacht von der alten Version die wir hier haben - hab aber eines vom anderen Motor mit der wohl neueren Version, das ist ein DENSO Kompressor.
Nun finde ich auch überall in Ebay etc. bei den einzelnen Kupplungen immer die Einschränkung "nur für Denso" - da aber wohl der aktuelle Kompressor kein Denso ist (hab mir leider das Typenschild nicht gemerkt oder fotografiert hab ich jetzt das Problem eine passende Kupplung zu finden
Ich hoffe also das hier jemand was näheres dazu sagen kann, die Variante der Kupplung die wir benötigen ist wie gesagt eine die innen nur eine Überlastsicherung mit Nieten hat, nicht die Version mit der Kunststoffaufnahme die die Glocke formschlüssig aufnimmt.
Hat jemand eine Idee?
Die 2. Frage wäre natürlich, ob es einzig am defekten (weil festen) Freilauf liegen kann das die Überlastsicherung abgedreht ist - da die innen nur 3 Nieten hat wäre das ja denkbar (wobei denke ich so wie es aussieht kleine Blech-Sollbruchstellen abgerissen sind)?
Der Kompressor lässt sich nun ohne Glocke so durchdrehen wie man das kennt - nicht frei wie vorher sondern gängig aber "gebremst".
Da alleine das füllen schon inkl. prüfen 140€ gekostet hat und der Freilauf mit Gates nochmal 100€ möchten wir alleine wg. der dann nochmal nötigen Füllung den alten Kompressor behalten wenns geht, augenscheinlich ist nur der Überlastschutz defekt von der Kupplung, der Kompressor selbst sieht fast neuwertig aus und recht sauber. (Über einen erfolgten Wechsel ist nichts bekannt.)
Es wurde aber im Herbst die Servopumpe getauscht, möglich das hier die Passhülsen verloren wurden - deshalb der Freilauf festging und dieser den Überlastschutz gekillt hat, wäre das denkbar?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe es kann jemand was dazu sagen