Unterschiede Kupplung für Klimakompressor

Hotred

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die user hier in diesem Forum die hier mit sehr viel Einsatz und Wissen viele Bulli Besitzer vor enormen Kosten bewahren...:danke:

Ein Freund besitzt einen Multivan 2.5 TDI BJ. 10/2004 - also einen der ganze frühen.

Da er in den ca. 50TKM den er ihn nun fährt schon Unsummen investiert hat - ist das Budget fürs Auto relativ erschöpft und wir versuchen kosteneffektiv zu reparieren:help:


Er hat aktuell ein Problem mit der Klima - die läuft seit Herbst nicht mehr. Er wollte die dann im Herbst noch füllen lassen - das wurde auch erledigt, aber bei abkoppeln vom Klimagerät entwich am Anschluss das Gas.
Die Anlage wurde deshalb wieder abgesaugt, und da ihm erklärt wurde das hier nur ein Austausch der gesamten Leitungen möglich wäre wurde die Anlage aufgrund des nahenden Winter nicht mehr in Stand gesetzt.

Nun mit Ende Winter haben wir uns das genauer angesehen und erstmal beide Ventile neu bei VW gekauft und gewechselt... Anlage auf Dichtigkeit geprüft und gefüllt - alles ok.

Nun mit VCDS den Druck geprüft - 3 Bar (bei ca. 14 Grad aussen - geschätzt) bei Motor aus.

Nun Motor an und Klima an - lt. VCDS Komprossor ein, Regelventil wird bestromt - Temperatursensor hab ich vorsorglich trotzdem rauscodiert (macht aber keine Probleme und misst korrekt)

Druck verändert sich nicht - also für mich Diagnose: Kompressor dreht nicht.


Nun also neuen Freilauf und Gateskupplung besorgt und heute wollten wir es auf der Bühne bei nem Bekannten montieren. Es waren keinerlei Passhülsen am Kompressor (sollten doch 2? sein?!?) Der Freilauf war fest (also defekt).
Die Seite in Richtung Motor/Servo war fest (also ok).
Gatekupplung (Riemen) i.O.
Jedoch dreht die Seite in Richtung Klimakompressor - also die Klimakupplung - leer durch.

Also Freilauf ab, Kupplungsglocke ab, im inneren der Glocke ist Kompressorseitig der Überlastschutz abgeschert.

Nun hatten wir eig. Glück, denn der Bekannte hatte ne komplette T5 2.5 Maschine im Keller, wir haben uns also gedacht wir nehmen die Kompressorkupplung von dem und bestellen einfach eine (ist ja eig. kein Verschleissteil)

Leider ist aber die Ausführung eine andere, die Kupplung von diesem ist die wohl gebräuchliche Ausführung die im inneren diesen Kunststoffteil hat der die Kraftübertragung übernimmt und sich im Schadensfall rund dreht.

Die Version die wir verbaut haben ist aber eine (wohl ältere?) die diesen Kunststoffteil nicht besitzt, sondern nur eine innere 3-fach genietete Überlastsicherung und eine äussere Richtung Servopumpe mit ich denke 5-6 Nieten.

Ich hab leider nicht gewusst das man wohl bei der neueren Kupplung vom anderen Motor diesen Kunststoffteil einfach abziehen kann und wollte nichts beschädigen - es sah auch so aus als wären die Versionen unter den beiden unterschiedlichen Kompressoren nicht austauschbar, da wohl die ältere Version auch zwischen Kompressor und Grundplatte Kupplung "höher" ist als die neuere Variante.

Ich hab leider dummerweise kein Foto gemacht von der alten Version die wir hier haben - hab aber eines vom anderen Motor mit der wohl neueren Version, das ist ein DENSO Kompressor.
Nun finde ich auch überall in Ebay etc. bei den einzelnen Kupplungen immer die Einschränkung "nur für Denso" - da aber wohl der aktuelle Kompressor kein Denso ist (hab mir leider das Typenschild nicht gemerkt oder fotografiertX( hab ich jetzt das Problem eine passende Kupplung zu finden:uuups:


Ich hoffe also das hier jemand was näheres dazu sagen kann, die Variante der Kupplung die wir benötigen ist wie gesagt eine die innen nur eine Überlastsicherung mit Nieten hat, nicht die Version mit der Kunststoffaufnahme die die Glocke formschlüssig aufnimmt.

Hat jemand eine Idee?

Die 2. Frage wäre natürlich, ob es einzig am defekten (weil festen) Freilauf liegen kann das die Überlastsicherung abgedreht ist - da die innen nur 3 Nieten hat wäre das ja denkbar (wobei denke ich so wie es aussieht kleine Blech-Sollbruchstellen abgerissen sind)?

Der Kompressor lässt sich nun ohne Glocke so durchdrehen wie man das kennt - nicht frei wie vorher sondern gängig aber "gebremst".

Da alleine das füllen schon inkl. prüfen 140€ gekostet hat und der Freilauf mit Gates nochmal 100€ möchten wir alleine wg. der dann nochmal nötigen Füllung den alten Kompressor behalten wenns geht, augenscheinlich ist nur der Überlastschutz defekt von der Kupplung, der Kompressor selbst sieht fast neuwertig aus und recht sauber. (Über einen erfolgten Wechsel ist nichts bekannt.)

Es wurde aber im Herbst die Servopumpe getauscht, möglich das hier die Passhülsen verloren wurden - deshalb der Freilauf festging und dieser den Überlastschutz gekillt hat, wäre das denkbar?


Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe es kann jemand was dazu sagen:)

:danke:
 
Meist dreht der Überlastschutz nicht ohne Grund ab.
 
Morgen:)

Ja das denk ich mir eben auch - nur der Freilauf ist defekt, das ist Fakt. Der defekte Überlastschutz kann den Freilauf nicht beschädigen - der defekte Freilauf den Überlastschutz aber eventuell schon???

Rein vom logischen Standpunkt scheint es mir zwar auch eher unwahrscheinlich, denn wenn der Überlastschutz im Stande ist die stehenden Massenen im Kompressor inkl. dessen Arbeitswiderstand aus dem Stand weg zu beschleunigen - so sollte die ja auch im Grunde den Stop ohne Freilauf aushalten.

Aber ev. ist die Verbindung in "eine Richtung" auch haltbarer als in die andere oder das Alter hat dazu beigetragen oder oder oder...

Aufgrund dessen das man hier eben ohne den Kältekreislauf zu öffnen nun ev. die Anlage wieder zum laufen bekommt will er es mit neuer Kupplung versuchen, den Vorschlag ev. besser gleich den kompletten Kompressor inkl. Kupplung zu tauschen hab ich natürlich gemacht.

Ich denke wenn man den Kompressor komplett tauscht, so sollte es kein Problem sein wenn man einen neueren mit dem neuen Kupplungstyp nutzt?

Kann man die Kompressoren von Ebay die es ab gut 150€ neu gibt bedenkenlos kaufen?


Falls jemand was bzgl. der alten Kupplungsausführung sagen kann - bitte:help:
 
Also der montierte Kompressor ist von Behr Hella - mehr lässt sich im eingebauten Zustand leider nicht erkennen.

Ich hab jetzt Stunden lang das Internet durchsucht, finde aber nirgendwo einen Kompressor der so eine Kupplung zu haben scheint wie der aktuell montierte.

Hat keiner eine Ahnung?
 
Hallo,

wenn du magst, kannst du mir mal deine FIN schicken. Evtl. lässt sich darüber genaueres über den Kompressor herausfinden.

Gruß
Daniel
 
Ja bitte, WV2ZZZ7HZ5H026690

Ich weiß aber nicht ob es der 1. Kompressor ist - denke nicht weil er noch sehr gut uns sauber aussieht. Ist von Behr/Hella

Danke
 
Hallo,

also ab Werk wurde da der 7H0 820 805 H eingebaut - nichts ungewöhnliches. Ich wüsste auch nichts von anderen Kompressoren bzw. Überlastkupplungen.
Das wäre die Hella Nummer 8FK 351 110-911.
Versuch doch mal auf den jetzt eingebauten noch eine Teilenummer zu finden.

Gruß
Daniel
 
Ja vielen Dank, ich war leider zu blöd ein Foto zu machen weil ich mich geistig bereits darauf festgelegt hatte die Kupplung vom anderen zu montieren - dann wäre das unwichtig gewesen.

Ich hab nämlich genau damit bereits gerechnet, das dieser Kompressor nicht der originale ist sondern wohl eine sehr selten Ausführung - die Kupplung zumindest.

Bleibt die Frage ob die normale Kupplung die man kaufen kann passt - und falls ja natürlich ob der Kompressor innen gesund ist...

Sehr sonderbar das Ganze, ich hab die aktuell verbaute Version auch nirgends finden können im Internet - immer nur die Kupplung mit dem Kunststoffteil innen.

Leider kommt man ohne abschrauben nicht an das Schild.
 
Im Grunde sollte doch die übliche Variante der Kupplung auch auf den eingebauten Kompressor passen - hat zwar bzgl. der Abmessungen etwas anders ausgesehen aber hat viel. auch nur getäuscht.

Das andere Innenleben macht ja keinen Unterschied.

So wie ich das sehe ist der Teil der Kupplung der den Kompressor antreibt (also der Deckel innen) nur aufgesteckt und mit einer einzelnen Schraube gesichert?

Ist es schwierig die Kupplung abzubekommen vom Kompressor?

DANKE
 
wobei der Hella-Kompressor die selbe Kupplung hat, wie original. Aussen die 6 Schrauben lösen und innen ist dann noch ein Sicherungsricng auf der Kompressorwelle.

Hier noch ein Bild einer ausgeschlagenen Kupplung

IMG_6504.jpg

Gruß
Daniel
 
C3C1771B-56C2-4AA2-81FA-1F1F771CFAA8.jpeg

So sieht das hier aus, bei der komischen Kupplung ist der innere Überlastschutz gebrochen - den es in dieser Form bei der „üblichen“ Kupplung nicht gibt, weil es hier über den Kunststoffklotz gelöst wird der sich runddreht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geh mal davon aus, dass der "normale" Überlastschutz da auch passt. Die Verzahnung sieht zumindest ähnlich aus...
wie gesagt, eine Teilenummer des alten Kompressors wäre nicht schlecht.

Gruß
Daniel
 
Ich hab noch mal Fotos der Einzelteile von dem Überladtschutz gemacht, falls es wen interessiert:

1C22EAD4-DA5C-42CA-8F0B-09E6B20FF490.jpeg 03365E4C-C1A5-472C-85E6-590C5FBD66BF.jpeg AE137A3F-46A7-4D5F-9689-ADAE4B217356.jpeg

Gruß
Daniel
 
Vielen Dank für die Bilder - Kupplung ist bestellt und sollte Ende dieser Anfang nächster Woche kommen, hoffe sie passt.

Kann jemand noch was bzgl. Freilauf sagen, ich hab tw. gelesen die schwarze "Japan Version" wäre besser - finde aber überall nur die silberne Ausführung mit FEBI Lager.

Kann es sein das die schwarzen nur bei VW direkt zu bekommen sind?

Für die Klima wohl jetzt nicht so problematisch, aber später bei der LiMa wäre aufgrund dem aufwendigen Wechsel der bestmögliche Freilauf sicher nicht verkehrt (falls es echt Unterschiede gibt)
 
Hallo,

die originalen Freiläufe von VW sind glaube ich von Gates. Die haben die Artikelnummer K01EG1 (Muffe und Freilauf). Bisher habe ich ausschließlich
diese verbaut.

Gruß
Daniel
 
Danke, ich denke Gates ist nur der Riemenhersteller

Komischerweise finde ich meistens nur die silberne Variante zum Kauf - Bilder aber auch von der schwarzen.

Hier zb:

Gates K01EG1 Flexible Kupplungsmuffe-satz EUROGRIP günstig kaufen | eBay

sind überhaupt zeitgleich Bilder der schwarzen und silbernen Variante...

Wird wohl geliefert was da ist.

Jedenfalls haben wir jetzt mal den Ebi Satz bei Amazon bestellt - war am günstigsten und was ich gelesen habe auch hier INA Lager/Freilauf.

Riemen könnte er sogar den alten weiterverwenden (sieht noch sehr gut aus) und den neuen dann für die Lichtmaschine - mal sehen ob es lohnt nur den Freilauf zu kaufen.
 
Zurück
Oben