jonas_krenz
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02.07.2014
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Camperumbau - Eigenmarke
- FIN
- WV1ZZZ7HZFH005094
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo liebe TX-Gemeinde ,
ich will auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Es geht um meinen VW T5.2 Kastenwagen (7J0 - 0603 - BGD051027) mit 142000 km. Oft beschriebenes Bild Klimaanlage ohne Funktion. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit KFZs instandsetzen habe, frage ich hier vorsichtshalber nochmal nach Hilfe und Rat. Ein grobes Verständnis von Fahrzeugen, Mechanik und Elektrik ist vorhanden und auch ein wenig Geschick, um ggf. instand zu setzen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> ohne Eintrag
- Sicherungen sind alle intakt
- Dichtigkeitsprüfung und Füllmenge wurde heute geprüft und sind i.O. (heute in der Werkstatt testen lassen) - Werkstattmeister meinte es könne die Magnetkupplung sein
- Am Stecker zum Kompressor Spannung gemessen -> steigt bei Einschalten langsam auf ca. 11 V an
- Widerstand an Kompressorbuchse gemessen ca. 9,7 Ohm (2-Punktmessung)
- Messwertblöcke während Betrieb ausgelesen (bitte angehängte Datei einsehen) - hier habe ich mal alles reingepackt was für mich Sinn gemacht hat
Bei der Messwert-Analyse ist mir aufgefallen, dass sich die Magnetkupplung bzw. der Messwert nicht auslesen lässt (ein auswählbarer Eintrag ist vorhanden, Carport gibt jedoch Rückmeldung "nicht verfügbar")
Ansonsten kurze Beschreibung zur Messwert-Analyse:
Zündung und Motor waren an. Lüftung und damit Klima am Schalter aus --> Messungsstart
Lüftung wurde dann mit eingeschalteter A/C Taste nach und nach hochgestellt.
Man sieht zu Beginn einen Druck bei 6 bar. Kompressordrehzahl, Stromaufnahme und Drehmoment auf 0 (weil Klima aus) Temperaturwerte (aussen und innen) passen.
Nach einschalten der Klima/Lüftung bleibt der Druck konstant. Die Drehzahl (1000 1/min) das Drehmoment (1,7 - 1,9 Nm) und der Strom (0,8 A) steigen, bleiben aber für jeder Lüfterstellung (am Bedienteil) konstant und es setzt auch keine Kühlung ein...
Ich würde jetzt erstmal einen elektrischen Fehler ausschließen. Steuergeräte funktionieren, Kabel sollten soweit auch alle intakt sein. Das heisst für mich es liegt ein mechanischer defekt am Kompressor selbst vor. Ist meine Schlussfolgerung soweit korrekt? Wie kann ich ohne großen Aufwand weiter analysieren oder das Problem beheben, am besten selbst, da ich nächste Woche bereits in den Urlaub fahre. Es muss so oder so dann im Anschluss eine Klima-Wartung durchgeführt werden. Das ist bereits mit der Werkstatt abgeklärt. Welchen Rat/Vorschlag würdet ihr mir geben? Kompressor ausbauen und öffnen? Dann Magnetkupplung prüfen?
Schonmal vorab vielen Dank für die kommende Hilfe. Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben. Falls es dennoch Fragen oder Unklarheiten gibt, bitte melden.
Vielen Dank und
Grüße
Jonas
P.S. das.csv file musste ich zippen, um es hochladen zu können.
ich will auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Es geht um meinen VW T5.2 Kastenwagen (7J0 - 0603 - BGD051027) mit 142000 km. Oft beschriebenes Bild Klimaanlage ohne Funktion. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit KFZs instandsetzen habe, frage ich hier vorsichtshalber nochmal nach Hilfe und Rat. Ein grobes Verständnis von Fahrzeugen, Mechanik und Elektrik ist vorhanden und auch ein wenig Geschick, um ggf. instand zu setzen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> ohne Eintrag
- Sicherungen sind alle intakt
- Dichtigkeitsprüfung und Füllmenge wurde heute geprüft und sind i.O. (heute in der Werkstatt testen lassen) - Werkstattmeister meinte es könne die Magnetkupplung sein
- Am Stecker zum Kompressor Spannung gemessen -> steigt bei Einschalten langsam auf ca. 11 V an
- Widerstand an Kompressorbuchse gemessen ca. 9,7 Ohm (2-Punktmessung)
- Messwertblöcke während Betrieb ausgelesen (bitte angehängte Datei einsehen) - hier habe ich mal alles reingepackt was für mich Sinn gemacht hat
Bei der Messwert-Analyse ist mir aufgefallen, dass sich die Magnetkupplung bzw. der Messwert nicht auslesen lässt (ein auswählbarer Eintrag ist vorhanden, Carport gibt jedoch Rückmeldung "nicht verfügbar")
Ansonsten kurze Beschreibung zur Messwert-Analyse:
Zündung und Motor waren an. Lüftung und damit Klima am Schalter aus --> Messungsstart
Lüftung wurde dann mit eingeschalteter A/C Taste nach und nach hochgestellt.
Man sieht zu Beginn einen Druck bei 6 bar. Kompressordrehzahl, Stromaufnahme und Drehmoment auf 0 (weil Klima aus) Temperaturwerte (aussen und innen) passen.
Nach einschalten der Klima/Lüftung bleibt der Druck konstant. Die Drehzahl (1000 1/min) das Drehmoment (1,7 - 1,9 Nm) und der Strom (0,8 A) steigen, bleiben aber für jeder Lüfterstellung (am Bedienteil) konstant und es setzt auch keine Kühlung ein...
Ich würde jetzt erstmal einen elektrischen Fehler ausschließen. Steuergeräte funktionieren, Kabel sollten soweit auch alle intakt sein. Das heisst für mich es liegt ein mechanischer defekt am Kompressor selbst vor. Ist meine Schlussfolgerung soweit korrekt? Wie kann ich ohne großen Aufwand weiter analysieren oder das Problem beheben, am besten selbst, da ich nächste Woche bereits in den Urlaub fahre. Es muss so oder so dann im Anschluss eine Klima-Wartung durchgeführt werden. Das ist bereits mit der Werkstatt abgeklärt. Welchen Rat/Vorschlag würdet ihr mir geben? Kompressor ausbauen und öffnen? Dann Magnetkupplung prüfen?
Schonmal vorab vielen Dank für die kommende Hilfe. Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben. Falls es dennoch Fragen oder Unklarheiten gibt, bitte melden.
Vielen Dank und
Grüße
Jonas
P.S. das.csv file musste ich zippen, um es hochladen zu können.