VW T5.2 Klimakompressor oder MagnetKupplung ohne Funktion

jonas_krenz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.07.2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camperumbau - Eigenmarke
FIN
WV1ZZZ7HZFH005094
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe TX-Gemeinde :help:,

ich will auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Es geht um meinen VW T5.2 Kastenwagen (7J0 - 0603 - BGD051027) mit 142000 km. Oft beschriebenes Bild Klimaanlage ohne Funktion. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit KFZs instandsetzen habe, frage ich hier vorsichtshalber nochmal nach Hilfe und Rat. Ein grobes Verständnis von Fahrzeugen, Mechanik und Elektrik ist vorhanden und auch ein wenig Geschick, um ggf. instand zu setzen.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Fehlerspeicher ausgelesen -> ohne Eintrag
- Sicherungen sind alle intakt
- Dichtigkeitsprüfung und Füllmenge wurde heute geprüft und sind i.O. (heute in der Werkstatt testen lassen) - Werkstattmeister meinte es könne die Magnetkupplung sein
- Am Stecker zum Kompressor Spannung gemessen -> steigt bei Einschalten langsam auf ca. 11 V an
- Widerstand an Kompressorbuchse gemessen ca. 9,7 Ohm (2-Punktmessung)
- Messwertblöcke während Betrieb ausgelesen (bitte angehängte Datei einsehen) - hier habe ich mal alles reingepackt was für mich Sinn gemacht hat

Bei der Messwert-Analyse ist mir aufgefallen, dass sich die Magnetkupplung bzw. der Messwert nicht auslesen lässt (ein auswählbarer Eintrag ist vorhanden, Carport gibt jedoch Rückmeldung "nicht verfügbar")

Ansonsten kurze Beschreibung zur Messwert-Analyse:
Zündung und Motor waren an. Lüftung und damit Klima am Schalter aus --> Messungsstart
Lüftung wurde dann mit eingeschalteter A/C Taste nach und nach hochgestellt.

Man sieht zu Beginn einen Druck bei 6 bar. Kompressordrehzahl, Stromaufnahme und Drehmoment auf 0 (weil Klima aus) Temperaturwerte (aussen und innen) passen.
Nach einschalten der Klima/Lüftung bleibt der Druck konstant. Die Drehzahl (1000 1/min) das Drehmoment (1,7 - 1,9 Nm) und der Strom (0,8 A) steigen, bleiben aber für jeder Lüfterstellung (am Bedienteil) konstant und es setzt auch keine Kühlung ein...

Ich würde jetzt erstmal einen elektrischen Fehler ausschließen. Steuergeräte funktionieren, Kabel sollten soweit auch alle intakt sein. Das heisst für mich es liegt ein mechanischer defekt am Kompressor selbst vor. Ist meine Schlussfolgerung soweit korrekt? Wie kann ich ohne großen Aufwand weiter analysieren oder das Problem beheben, am besten selbst, da ich nächste Woche bereits in den Urlaub fahre. Es muss so oder so dann im Anschluss eine Klima-Wartung durchgeführt werden. Das ist bereits mit der Werkstatt abgeklärt. Welchen Rat/Vorschlag würdet ihr mir geben? Kompressor ausbauen und öffnen? Dann Magnetkupplung prüfen?

Schonmal vorab vielen Dank für die kommende Hilfe. Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben. Falls es dennoch Fragen oder Unklarheiten gibt, bitte melden.

Vielen Dank und
Grüße
Jonas

P.S. das.csv file musste ich zippen, um es hochladen zu können.
 

Anhänge

  • 20200903_KlimaLog.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 73
Der hat keine Magnetkupplung. Es handelt sich um einen dauerhaft angetriebenen Kompressor, dessen Antrieb, falls der Kompressor "fest" geht, eine mechanische Überlastsicherung (Sollbruchstelle) hat. Die Leistungsregulierung des Kompressors erfolgt über ein getaktetes Magnetventil.

Wenn die Anlage also ordnungsgemäß befüllt und ansonsten elektrisch störungsfrei ist, dann würde ich den Antrieb näher in Augenschein nehmen. Das Auslösen der Überlastsicherung beschädigt den Antrieb dauerhaft. Von außen fällt das nicht weiter auf. Die Riemenscheibe dreht wie immer... aber der Kompressor wird nicht angetrieben.

Gruß
 
Nachtrag:
 
Hallo,

erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe und Aufklärung.
Deine Vermutung ist also, dass sich ggf. der Kompressor festgefressen hat o.ä. Und die mechanische Überlastsischerung durch ist?
Das kann ich nur Nachprüfen wenn der Kompressor ausgebaut wird und ist so im eingebauten Zustand von aussen nicht sichtbar oder bemerkbar. Kann ich den Kompressor selbst ausbauen und dann in der Werkstatt eine Wartung durchführen lassen?

Und bist du dir sicher, dass das Fahrzeug keine Magnetkupplung hat? Das Bild hier sieht identisch zu dem aus was bei mir verbaut ist...

Vielen Dank

Gruß
Jonas
 
Da der Druck beim Einschalten nicht ansteigt, sollte man das überprüfen. Das kann man im eingebauten Zustand prüfen. Hierzu lese dir den verlinkten Thread durch.
Wenn die Überlastsicherung kommt, dann bei Kältemittelschlag, oder festgefressenem Kompressor.
Zur Prüfung sollte der Riemen abgenommen werden, die kleine Gummikappe in der Mitte herausgenommen werden und an der dann sichtbaren Welle mit 7mm Schlüsselweite muss sich die Welle drehen lassen. Bei intakter Überlastsicherung ist der äußere Teil der Riemenscheibe formschlüssig mit der Welle verbunden und darf sich mit der Hand, oder einem Spannband nicht festhalten lassen, während man an der Welle dreht. Wenn sich die Welle nicht drehen lässt, ist der Kompressor Schrott.

Und bist du dir sicher, dass das Fahrzeug keine Magnetkupplung hat? Das Bild

Ja. Du kannst ja zur Sicherheit ein Foto vom Typenschild des Kompressors und von der Riemenscheibe hier einstellen.

Gruß
 
Zurück
Oben