Klopfen beim Anfahren

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Schönen Freitag Busfreunde!
Ich melde mich, da ich leider in letzter Zeit ein Problem mit meinem Bus habe, dem ich nicht auf die Schliche komme.
Wenn der Bus komplett kalt ist (über Nacht gestanden) und ich dann anfahre ist ein rhythmisches Schlaggeräusch zu hören und zu spüren ebenso im Schalthebel. Wenn ich nur wenige 100m gefahren bin, kann ich dieses Geräusch nicht mehr reproduzieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich eigentlich Getriebe ZMS und Kupplung ausschließen kann bzw. ausschließen möchte. Wurde nämlich alles vor ca. 50Tkm getauscht.
Würde mich sehr über Ideen freuen.
Lg
T5driver99
 
Hatte eventuell schon mal jemand dieses Problem?
Befürchte nämlich, dass es aus der Richtung Getriebe oder Kupplung kommt. Das würde mich allerdings garnicht freuen, nachdem da die Gewährleistung gerade mal 2 Monate aus ist.
 
Vielleicht Antriebswelle? Ist das Geräusch beim Kurvenfahren lauter, oder nur eieinseitig?
 
Hallo, das Geräusch tritt wirklich nur bei den ersten 1-3x anfahren auf, wenn das Auto länger gestanden ist. Der Rhythmus ist dann aber viel zu schnell für die noch ganz langsam drehenden Antriebswellen.
:confused:
 
Hallo,
habe noch Aufnahmen von dem dumpfen Klopfen gemacht. Vielleicht hilft das jemandem für eine Idee.
Lg T5driver99
 
Der Rhythmus ist dann aber viel zu schnell für die noch ganz langsam drehenden Antriebswellen.
Hieraus würde ja das Zweimassenschwungrad folgen. Sind den generell beim Aus- bzw. Einkuppeln Geräusche wahrnehmbar ?
 
Hallo,
Geräusche sind nur bei den ersten 1-3x Anfahren beim Einkuppeln zu hören. Beim Hochschalten und Auskuppeln ist dann nichts mehr zu hören.
Lg
 
Hallo,
habe noch Aufnahmen von dem dumpfen Klopfen gemacht. Vielleicht hilft das jemandem für eine Idee.
Lg T5driver99

Hallo,

Das klinkt nach losem Halter der rechten Antriebswelle.

Gruss RED
 
Hallo red,
meines Wissens hat der 4Motion rechts keinen Halter oder?
 
Hallo,

Das kann sein, aber es klinkt, als wenn da etwas lose ist unter dem Bus.
Also schwing den Bus auf die Buehne, die #Auffahrrampenbuehne#, und schau nach.

Gruss RED
 
Hallo, ist schon passiert. Nichts lose alles okay. Das seltsame ist, dass es nur kommt, wenn er ganz kalt ist. Man spürt es regelrecht im Schalthebel. Wie als würde die Kraft pulsierend übertragen.
 
Um das weiter einzugrenzen, würde ich bei einem 4M die Kardanwelle komplett ausbauen, um den Antriebstrang ab Winkelgetriebe ausschließen zu können. Die Kardanwelle müsste ja vermutlich eh heraus, wenn ein Schaden am Wechselgetriebe etc. vorliegt.


Am Besten, man nimmt das Fahrzeug auf die Bühne und schaut/horcht mit einem zweiten Mann mal parallel von unten.

Gruß
 
Die Vorgehensweise wäre sicherlich am besten. Aber nachdem die Gewährleistung erst vor zwei Monaten geendet hat und ich wegen anderer Probleme das Getriebe schon in der Gewährleistung mehrfach beanstandet habe inklusive Anfrage in Salzburg. Werde ich das jetzt mal dem :D
überlassen. Ich sehe einfach nicht ein, wie sowas nach 50Tkm wieder Probleme machen kann, wenn es vorher 300Tkm ohne Probleme funktioniert hat.
Lg
T5driver99
 
Hallo liebe Leute,
nachdem jetzt mein Bus 2 Tage beim Freundlichen war, und das klopfen auch gut reproduzierbar war, konnten sie trotzdem nichts finden. Sie tippen auf das hintere Motorlager, dass aber vor 50kkm mit dem Getriebe mitgemacht wurde. Getriebe und Schwung schließen sie aus, da das immer auftreten müsste... das Motorlager aber nicht???
Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, weil mir keiner sagen kann, was ich machen soll.😭

Habt ihr vielleicht noch irgendwelcheIdeen?
Würde mich sehr freuen.
Lg
T5driver99
 
ich tippe auf Kupplung und ZMS....Ausrücklager
 
Hi,
Getriebe wurde von VW gegen ein neues getauscht. Inkl. Winkelgetriebe. Getriebe war ein neues von VW.
Beim alten hat sich das Lager der Getriebeeingangswelle verabschiedet. Das hat sich aber ganz anders geäußert damals.
Lg
T5driver99
 
Hallo
gibts hierzu neue Erkenntnisse?

MfG
Tim
 
Hallo,
Jein. Nachdem es niemand finden konnte, wurde mir seitens VW gesagt, ich solle weiter fahren und schauen, ob es schlimmer wird. Interessanterweise tritt das Problem jetzt, wo es generell wärmer ist überhaupt nicht mehr auf, solange es mehr als ungefähr 5 Grad in der Früh hat. Ich bin auch ziemlich ratlos, weshalb es bei 2 Grad geklopft hat, und bei 6 nicht…
 
Zurück
Oben