Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
So liebe Leute!

Es ist passiert: VW hat sich mit der Killer-Einlassung ein Armutszeugnis ausgestellt

All das, was ich hier beschrieben habe, all das, was KFZ Meister und Techniker mit Laptop selber festgestellt haben, nämlich dass es zieht ohne Ende und sogar auf dem Rücksitz der starke Luftzug aus den "Brustdüsen" unangenehm bemerkbar ist, die Aussage der Werkstatt, mit diesem Auto nicht mehr als 50 km fahren zu wollen ist



STAND DER TECHNIK!!!!

Aussage heute VWN!

Wenn alle Parameter stimmen und gecheckt werden, ist der persönliche Eindruck des Ganzen halt nur das persönliche Empfinden.

Nun muss ich überlegen, was weiter zu tun ist.

Stand der Technik lässt sich ja leicht widerlegen; darum habe ich auch immer auch nach den Meinungen derer gefragt, bei denen es nicht zieht, sonder alles zugfrei dargestellt wird.


Soviel erstmal dazu.

Gruss
Ralph
 
Hallo Mitstreiter,

das kann ja wohl nicht wahr sein!

Es gibt ja Boarder, bei denen es anders ist.... Die Werkstatt hat es bestätigt....

Mir fehlen die Worte und eigentlich kann man dazu auch nichts sagen, aber zumindest wollte ich mich hier mit aufregen.....

Meine solidarischen Grüße
Ferdi
 
Ich war heute beim :D weil mein Innenraum wärmer anstatt kälter wird. Bei mir kommt nur Wärme Luft aus denn Ausströmern. Jetzt habe ich nächsten Donnerstag einen Termin wo man schauen will warum die Klima nicht läuft. Ist es normal das man bei Garantie einen Ersatzwaggen selber zahlen soll?
 
Muss mich mal positiv äussern zur Klima.
Ich bin erstaunt wie gut die Klima bei den herrschenden Temperaturen das Auto runterkühlt und auch temperiert hält.

Einschränkend muss ich dazu sagen ich bin noch keine 1000km am Stück damit unterwegs gewesen. Kann nur über den normalen Wahnsinn schreiben :D:D
 
Hallo,
die 2 Tage Hitze hier in der Schweiz haben schon gereicht. Klima gibts bei uns überhaupt nicht. Wie weiter oben schon beschrieben, es kommt nur Warme Luft aus den Düsen egal wie Kalt man die Temperatur stellt. Teilweise war es draussen Kälter wie drinnen. Der :Dsagte mir das die Klima in Bussen etwas träger ist. Der kommt nach den Ferien auf jedenfall in die Werkstatt. Ich hoffe nur das wir nicht bei Hitze im Stau stehen müssen.
Gruss Crash
 
Hallo,

.....wenn ich hier lese " .....Stand der Technik" ....oder " ein Bus braucht mal eben länger" könnte ich wegen solchen Händlern schon wieder kotzen.
Das Problem um das es hier geht, läßt sich relativ einfach nachweisen - und da soll sich VWN gefälligst etwas einfallen lassen.

Ich habe jetzt über längere Strecken mit geloogt.
Fakt ist, die Temperatur, die vom Steuergerät erfaßt wird und Grundlage für alle Regelungen ist, ist zu hoch.

Gemessen mit einem geeichten Präzisions- Temperaturmesser aus der Medizintechnik im Innenraum, Bereich zwischen den Vordersitzen Kopfhöhe = 20°
Die in der Steuerelektronik erfaßte Temperatur, ab zu lesen in den erweiterten Meßwerten = 26°.
Logischerweise möchte die Elektronik nun die eingestellten 20° erreichen und fängt an sinnlos zu kühlen und geht von Raumtemperatur 26° aus.

Bei mir sinkt die gemessene Temperatur dann in kürzester Zeit auf 17°.
Verstelle ich die Temperatur am Klimasteuergerät um 2° höher, kommt ganz kurz warme Luft und kurz danach wieder alles kalt.

Das hat nichts mit "Stand der Technik" zu tun, sondern ist nachweisbarer Mist !!!!
Entweder ist der Temperaturfühler defekt, oder aber an einer Stelle montiert, wo diese Fehlmessungen zustande kommen.

Um dem Hersteller etwas an die Hand zu geben, müßten diese Messungen noch einmal an Fahrzeugen durchgeführt werden, wo es vermutlich vernünftig funktioniert.

Das hat bei mir seit 2004 bei Bulli No. 1 bis No.5 funktioniert - also muß es auch bei No Six richtig funktionieren.

Gruß
Claus
 
Hallo Boarder. Jetzt werde ich auch mal meinen Senf hier einblasen. Das hochsommerliche Klimatisieren funktioniert super, innerhalb kürzester Zeit ist der Wagen angenehm temperiert. Hinten sogar gänzlich ohne Zug was ich loben muss. Wir prüfen das, weil wir zwei Babys haben, sehr aufmerksam. Aber, und jetzt kommst: bei hohen sensorischen und regulatorischen Anforderungen scheint mir die Climatronic schlicht überfordert oder beschissen programmiert. Beispiel: draußen frische sechszehn Grad. Immer mal kommt die Sonne durch und ballert dann mächtig. Dann verschwindet die Sonne wieder hinter dicken Wolken. Was macht die Klima?? Ein buntes Potpourri an Eiswinden, Blizzards, dann wieder Fönluft an Füße und Monstergebläse zum Beifahrer. Und immer volle Pulle, heizen oder kühlen, Klappe auf oder zu. Nichts dazwischen, kein sanftes einregeln. Aber nur vorne, hinten Alles 1a. Hier stimmt was nicht. Gruß an Alle!!
 
Hallo Claus (Dentmen)!

Bevor ich um die ausgedehnte Probefahrt gebeten habe, wurde das Fahrzeug bereits 2 x in der Werkstatt an den PC gehängt und mit VWN verbunden.

Und immer hiess es: Es ist alles in Ordnung.

Erst während und insbesondere nach dieser Probefahrt musste von Seiten der Werkstatt eingeräumt werden, dass das so nicht zu vertreten ist.

Erneut wurde alle Sensoren, Klappen und sonstige damit verbundenen Geräte, Gegebenheiten und Parameter gecheckt. Gleichwohl wurde zur Sicherheit das ominöse Update aufgespielt.

Es hat alles nichts gebracht.

Aber das habe ich ja mehrfach hier aufgeschrieben.

VWN hat sich 2 x dazu hinreissen lassen, dies alles als normal und Stand der Technik zum Zeitpunkt der Produktion zu benennen.

Ferner schreibt man mir:" Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Beurteilung der Experten auch für uns bindenden Charakter hat."

Wenn die Experten aus eigenem Hause kommen, hat das Ganze keinerlei Charakter.

Also habe ich hier im Forum darum gebeten, doch FIN zu benennen, die das Phänomen NICHT!!! haben. Damit könnte man VWN aufzeigen, dass die Einlassung nicht stimmt.

Ganz ehrlich trauere ich meinem Steinzeit T5.2 Life hinterher, der leider verkauft ist.

Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass mir eine Klimaanlage das Fahren vermiest - was wurde da geändert und isbesondere: WARUM?

Also, wenn es nicht gegen den Datenschutz ist: Her mit den FIN für T6 G6 mit Climatronic ... es muss ja die Serie sein.

Gruss
Ralph
 
Hallo,

....also wenn ein Hersteller anfängt Murks in Serie als Stand der Technik zu deklarieren bewegt sich so ein Laden so langsam ins Abseits.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab oder gibt es ja einige, bei denen die Lüftung funktioniert.
Somit müssten wir da dann einfach mal Daten sammeln und die entsprechenden FIN´s zuordnen.

Cool ist, das es laut Schaltpläne für den T5 nur hinten einen Temperatursensor gibt - falls es einen internen Sensor im Klimabedienteil gibt, würde es mich nicht wundern, wenn dieser die Temperatur des erwärmten Bedienteiles erfasst.
Ich könnte ja mal mit Kältespray in die vermuteten Kanäle für so einen Sensor sprühen, dann müsste sich da ja etwas tun.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

sofern Du die technischen Möglichkeiten hast - und es sieht ja ganz danach aus - wäre es hilfreich, wenn Du noch Messungen durchführen würdest.

Hinsichtlich der FIN ---> wie könnte man diese erhalten?

Gruss aus dem Norden
 
Moin zusammen

Ich habe mir mal den gesamten Thread durchgelesen und kann nur eines sagen, da Unser Cali ja noch nicht gebaut und bei Uns ist, Wir aber einen G6 ausführlich Probe gefahren sind im März 2016 !!!
Ich fuhr ca 30km über Land und Autobahn (alles in bester Ordnung, mein Empfinden) dann fuhr meine Frau auf dem Rückweg und Sie sagte "Schatz es zieht" !!! Gleiche Einstellungen der Climatronic, nichts verstellt etc. !!!
Ich stellte in diesem Moment lediglich 1Grad höher und schon ging das Getöse los, leider war dies kurz vor dem AMAG Gelände (VW Händler) sodass ich es nicht weiter beobachten konnte:(
Allerdings würde dies ja zu einigen Aussagen von Euch passen.

Ich bin nun echt gespannt auf Unseren, wenn Er kommt UND ich werde wohl auf eine ausführliche Probefahrt mit Unserem Verkäufer bestehen müssen um etwaige Unstimmigkeiten schon am ersten Tag festzuhalten !!!

Also, viel Glück Euch Allen die geplagt sind, ich bleibe anwesend und folge;)

Grüsse us de Schwiz 8)
 
Beim T5.2 gab es lt. SSP zwei Betriebsmodi für die Klima, ein High für schnelle Temp.wechsel mit hohem Luftdurchsatz, ein Low für ein langsameres komfortorientiertes Regeln mit wenig Luftstrom. Hat der T6 das auch? Wenn nicht, sind die Klimageräte ev. mal mit dem Low, mal mit dem High Program aktiv geflashed, oder ist das irgendwo in einer Unterebene von nem Menü versteckt? Nur so'n Gedanke....
 
...Ein guter Gedanke, das müsste doch zu klären sein...
 
Hallo,

wie kann man dieses Problem am besten Reproduzieren? Uns sind bislang (5000km) noch nicht so schlimme Sperenzien der Climatronic aufgefallen.
Ggf. stünde ich auch für einen Vergleichstest in HH-Nord bereit. Ich gehe mal davon aus, dass Diesel und Benziner die gleiche Climatronic verbaut haben. VCDS zum Auslesen der Messwertblöcke habe ich nicht.

Gruß Malte
 
Moin Malte,

Hamburg Nord klingt gut. Wir sind aus NMS.

Benziner ... hm, VWN würde dann sagen, dass sich der stand der Technik nur auf den selben Motor und dann auch nur die identische Aussenfarbe bezieht --- > Stand der Technik.

Aber vielleicht wäre das mal ein Anfang.

Lass´und mal in Kontakt treten ... vielleicht haben wir ja noch mehr Nordische hier.

Gruss
Ralph
 
Hallo zusammen

Wollte jetzt auch nochmal was dazu beitragen.
Wir sind aktuell seit Samstag in Kroatien Urlaub machen. Hammer Wetter usw.
Nur muss ich ehrlich sagen das die Klima unseres Bulli krank gemacht hat ich kann fast meinen Kopf nicht mehr bewegen und meine Frau ist leicht erkältet. Mich nervt das so das ich aktuell gar nicht mehr fahren möchte. Auf den 800km bis nach porec pausenlos am einstellen von der Klima!!! Mal zu kalt mal zu warm!!!
Ich werde wenn ich Zuhause bin das Auto beim freundlichen abstellen und ihm sagen das ich ihn hole wenn dieses Problem erledigt ist. Arztrechnungen und medikamentenrechnungen lege ich bei!!
Sorry das Auto ist der Hammer sonst aber das nervt gewaltig und macht so wirklich keinen Spaß
 
Hallo zusammen

Wollte jetzt auch nochmal was dazu beitragen.
Wir sind aktuell seit Samstag in Kroatien Urlaub machen. Hammer Wetter usw.
Nur muss ich ehrlich sagen das die Klima unseres Bulli krank gemacht hat ich kann fast meinen Kopf nicht mehr bewegen und meine Frau ist leicht erkältet. Mich nervt das so das ich aktuell gar nicht mehr fahren möchte. Auf den 800km bis nach porec pausenlos am einstellen von der Klima!!! Mal zu kalt mal zu warm!!!
Ich werde wenn ich Zuhause bin das Auto beim freundlichen abstellen und ihm sagen das ich ihn hole wenn dieses Problem erledigt ist. Arztrechnungen und medikamentenrechnungen lege ich bei!!
Sorry das Auto ist der Hammer sonst aber das nervt gewaltig und macht so wirklich keinen Spaß



... lass´mich raten: Permanente Zugluft, egal bei welcher Innentemperatur, ständig kalt, ständig Zug. Düsen nach oben ---> es streicht ein kalter Wind über den Kopf, Düsen in die Mitte ---> Zugluft auf den Körper, Düsen nach unten ---> kalter Zug über Hand und Unterarm

so in etwa?

Ich frage deshalb so doof, um es eingrenzen zu können, und ob wir über das gleiche Phänomen sprechen.

Soll kein Generve sein, aber ich finde, so langsam wird es interessant.
 
What the Hell,
zu dem Thema gibt es jetzt 3 Threads. Leider geht dabei die Lösung unter. Es gibt seitens VW schon eine TPI zu dem Problem.
Da steht ca. drinn: Im Fußraum sind 2 Luftdüsen je Seite. Eine Düse strahlt immer kalt die andere immer warm. Dummerweise sind die Sensoren nur im Bereich der warmen Luftdüse. Daher kann die Climatronic die Temp. nicht richtig erfassen. Lösung. Softwareupdate. Nach dem Update müssen die Stellmotoren der Climatronic neu angelernt werden. Die neue Software wird im Werk seit KW22 eingespielt. Ich habe das Update absichtlich noch nicht einspielen lassen, da es sicher ein Update fürs Update geben wird.....aktuell fahre ich mit 23,5 als Standartwert für meine Climatronic ganz gut. Allerdings fahre ich aktuell mehr Fahrrad als T6.
Grüße
Andreas
 
Hallo,

.....wer mich persönlich kennt, weiß das der Dentmen bei Minus 15 Grad im kurzen Kettenhemd und einfachen Latschen draußen herum rennt - genau genommen gehe ich so Schnee schaufeln.
Aber der "T6" geht mir was die Klimatisierung an geht auf den Sack !!!

Ich habe "schon" 15.000KM in 2 1/2 Monaten gefahren - aber ich habe hinter dieser Climatronik noch keine Logik erkennen können.
Gemessen habe ich schon viel - teilweise per VCDS und mit externen Messgeräten.

Fakt ist, das die Temperaturgeber in den Lüftungskanälen, sowie ein Temperaturgeber im Innenraum, den ich noch nicht gefunden habe, falsche Werte erfasst.
Warum ?? - ich bin noch auf der Suche.

Leider ist es so, das der Händler vor Ort nur einen Fehlerscan machen darf - evtl. noch einen schriftlichen Eintrag im VW System - danach muss er abwarten ob eine Info vom Werk kommt.
Kommt da nix - darf nichts getauscht werden.
Die Aussage, dass man den Wagen dem Händler auf den Hof stellt und erwartet das der Mangel behoben wird, wird somit nicht viel bringen, solange vom Werk nichts kommt.
Für das Werk ist es ja "Stand der Technik bei Produktionsbeginn" !!!
So eine beknackte Aussage würde ich mir evtl. von einem Kleinserien Hersteller aus den tiefen des Ural erwarten, aber nicht von einem Konzern, der gerne die No.1 gespielt hätte.
Man könnte meinen, die können nicht nur "keine Abgase" - jetzt können die auch schon keine Klima mehr.

Es wird uns also nichts übrig bleiben als gesammelt mal auf den Putz zu hauen.

Gruß
Claus
 
Moin Claus und Rest der Gemeinde!

Ich erwarte in diesen Tagen noch einmal Post von VWN mit der neuerlichen Aussage: Stand der Technik.

Mein Händler wurde schon angerufen - und diese Aussage auch dort getroffen.

All meine Einlassungen, sich mit den durchführenden Mechanikern auseinander zu setzen (wird das so geschrieben?) um sich den Eindruck des Dauerzuges und der Kälte schildern zu lassen, haben nichts genutzt.

Also bleibt auf den Putz hauen, FIN von Fahrzeugen zu sammeln, bei denen alles in Ordnung ist etc. - nur passiert da nichts.

Und das wird VWN nachhaltig freuen. Wenn es um etwas geht - rührt sich nichts.

Mein Händler bot unumwunden die Rücknahme des T6 an, weil er sieht, dass das so nicht geht - von sich aus bot er die die Rückabwicklung des Kaufvertrages an.

So kulant ist man hier - aber wenn VW sich nicht ins Boot begibt, wird das nichts, sagt der Händler - hier geht es um das Auffangen etwaiger Verluste beim Weiterverkauf.

Ist ja normal und Stand der Technik.

Seit nunmehr 35 Jahren bin ich mit zwei Ausnahmen nur VAG Fahrzeuge gefahren - und es wird Zeit, dies zu ändern, wenn sich VW nicht endlich mal auf den Kunden zu bewegt.

Gruss
Ralph
 
Zurück
Oben