Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Naja ich fang jetzt nicht an, wenn mein Fall denn dann mal eintritt (Fahrerseite kühlt, Beifahrerseite heizt alles was geht), mit dem Handy vor den Düsen rumzufuchtel, vielleicht noch unterwegs auf der kurvigen Landstraße. Der Beitrag von @Dentmen impliziert, dass es doch gehen muss, die Sensoren mit VSDS zu checken. Deswegen komm ich auch auf kalter Krieg, weil so ein Vorgehen das erste wäre, was ich von der Werkstatt erwarten würde. Ist es doch verglichen mit dem Entzug des Autos für 3 Tage eine sehr viel mildere Maßnahme.


Zuvor wurde durch die Werkstatt alles gecheckt und für okay befunden.

Daraufhin wurde ich sachlich böse, und dann wurden Gespräche geführt und dabei kam der "nächste Dienstag" heraus mit mx. Entzug für 3 Tage.

Ja, so war das! :-)
 
Ah ok, dann bist Du über die milde Stufe 1 schon hinaus. Na dann wünsch ich das Beste und hoffe, dass Du eventuelle Erkenntnisse teilst, damit man das ggf. als Startwert beim eigenen Werkstattbesuch mitgeben kann (muss sowieso hin zum Airbags Tauschen :( ).
Gruß Dirk.
 
Einen Weg findet man immer.
Ich hatte schon weiße Abgase wie Nebelwerfer beim Starten gefilmt, die in der Werkstatt nie auftraten und wehement abgestritten wurden (Temperaturfühler im MSG). Bei der Betrachtung des Videos fiel dann die Kinnlade des Werkstattmeisters runter.

Und das schärfste waren laute Klopfgeräusche aus dem Antrieb, die erst nach etwas 700Km Fahrt auftraten, dann wenn alle Fette restlos durchgewärmt sind. Das war natürlich von keiner Werktstatt zu reproduzieren und da habe ich selbst bei der Fahrt gefilmt. Geht gut.

So ein elektronische Thermometer lege ich auf den Beifahrersitz und alle Luftaustritte klebe ich an den Gittern mit leichten Windfähnchen ab. Und schon kann man fast allein auf der Fahrt filmen.
 
Da wir ebenfalls solche Probleme mit Zugluft haben, setze ich mich hier gerne mal dazu und bin auf Ergebnisse gespannt.
Es gibt ja auch Theorien, dass Zugluft vom Fahrtwind irgendwo eintritt, aber das mit der Klima scheint mir alles ganz logisch so.
Ebenfalls das Problem, dass man die Lüftungsdüsen nicht ganz schliessen kann ist natürlich durch kältere Luft, die man gar nicht will (unnötiges Kühlen) umso unangenehmer als das Ausströmen von wohltemperierter Luft. (Ah was für ein Satz :eek:)
 
Hallo,

....diese Klimaanlage im T6 nervt !!
Wer mich kennt, der weiß das ich bei Minus 15° im kurzen Hemd herum laufe - eigentlich fahre ich auch immer recht gut gekühlt im Bulli herum.

Was mich aber nervt, wenn diese Klima ständig selber an der Temperatur oder Lüftung fummelt.
Man stellt 22! ein - es kommt ganz kurz etwas wärmere Luft und 30 Sek. später wieder kalt.

Ich war schon dabei alle Fühler aus zu lesen, hatte aber noch keine Zeit die jeweiligen Fühler richtig zu zuorden.
Ich habe aber letzte Woche die Unterlagen zum T6 bekommen, so kann ich in den Schaltunterlagen sehen, wo und für was welcher Fühler ist.

Grob hatte ich bereits festgestellt, das ein Fühler im direkten Ausgang früher reagiert, als der Fühler im Kanal selbst - demnach könnten die Fühler von der Verkabelung her vertauscht sein.

Gruß
Claus
 
Hallo,

also der Wagen ist zurück. Da war ich doch zu optimistisch. Lt. Werkstatt wurde ein Update der Steuerungssoftware gemacht.
Ergebnis - kein bisserl besser wie wir dann feststellen mußten. Statt dessen macht jetzt auch noch irgendeine Klappe hin und wieder mal
auf und zu.
In den Fußraum strömt die Luft ja aus 2 verschiedenen Düsen. Weis jemand warum?
Jetzt muß wohl erst mit dem Werk gesprochen werden.

Grüße
 
Die örtliche Feuerwehr hilft gegen Bratwurst und Bier gerne aus :D:D
Echt? Gegen Bratwurst und Bier? Raue Sitten bei Euch in der Schweiz. Bei uns schneiden die Dich so raus...
Nu simmer aber n bissl
:ot:
 
Moin Moin,

so, wie erwähnt fand heute die längere Tour statt - und wie versprochen melde ich mich mit dem vorüber gehenden Ergebnis zurück:

Also, wir sind ca. 40 Minuten gefahren, der Meister auf dem BF Sitz und hinten ein Techniker mit Laptop.

Da ich zuvor schon eine Anreise von ca. 12 km hatte, war der Wagen durchgekühlt. Als wir losfuhren, merkte man sofort, dass bei Aussentemperatur 21 Grad und Innen 22,5 Grad der Wagen kühlte und kühlte, und das Ganze mit starker Zugluft.

So fuhren wir eine ganze Zeit über Land. Wir stellten fest, dass sowohl aus den Fussraumdüsen als auch unter der Windschutzscheibe keine Luft heraus am.

Später wurde festgestellt, dass aus den Düsen links kalte Luft kam, und rechts geheizt wurde.

Auch, dass ständig unter Zugluft gekühlt wurde und bei minimaler Erhöhung umgehend geheizt wurde ... obwohl ja die zuvor eingestellte Temp noch gar nicht erreicht wurde, wurde wahr genommen.

Als ich später auf dem Rücksitz Platz nahm und der Techniker selber fuhr stellte ich HINTEN !!!! den Zug aus den Frontdüsen sehr viel mehr fest, als aus den Dachdüsen im Fond.

Ehrlich war ich "froh", dass das alles so gezeigt werden konnte, wie ich es auch beschrieben habe. Es war zweifelsfrei darstellbar, dass da etwas nicht ok ist.

Lustig war, dass der Tester sagte, dass dieses Problem vor 80 km in den Fehlerspeicher geschrieben wurde ... aber seit 5000 km besteht.

Der Wagen steht jetzt also erst einmal wieder in der Werkstatt.

Das war es erst einmal von hier ... ich berichte weiter. Und wenn jemand auch schon schlauer ist wäre es schön, wenn man es hier nieder schreibt.

Nieder mit den Temperaturen - aber ohne Zug.

Ciao
Ralph
 
Hallo an Alle,

@T5 Nr.3
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich muss sagen, etwas Genugtuung empfinde ich da schon: Nachdem so viele hier ihre Probleme mit der Climatronic geschildert haben mal eine Demonstration für VWN. Ich hoffe sie finden eine Lösung und wünsche Dir noch viel Freude mit deinem Wagen!

Gruß
Ferdi
 
@camarillo
Der Techniker war Mitarbeiter des Autohauses - nicht, dass da etwas durcheinander kommt.

Diesen durchreisenden Ingenieursschlawiner vom Werk scheint es nicht mehr zu geben ... früher war das mal so, heute wird das online versucht zu erledigen.

Ciao
Ralph
 
Ich bin gespannt, denn auch ich stelle dieses Phänomen an meinem T6 fest -.-
 
Mich nervt das auch wahnsinnig!!! Das Auto ist Hammer aber das mit der Zugluft nervt. Bin auch nächste Woche in der Werkstatt leider.....
 
Tach zusammen

Unserer ist nächste Woche auch wegen der Klimaprobleme in der Werkstatt.

Da wird dann auch der Seitenairbag getauscht.

Wenn man sich die Erstzulassungen der betroffenen hier anschaut lässt sich das auch nicht auf bestimmte Produktionswochen eingrenzen. Hoffentlich ist das kein generelles Problem.

Das ewige Jacke an und ausziehn auf längeren fahrten nervt :D

Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.
 
Moin zus@mmen!

So, habe einen Anruf der Werkstatt erhalten. Morgen kann ich den T6 wieder abholen.

Angeblich soll der Zug Vergangenheit sein ... es gab ein TPI, TIP, TTIP ... Q-Tip(p) ... keine Ahnung ... der bei verschiedenen T6en eingesetzt wird.

Thema: Klima und die Luftverteilung unten und oben

angeblich soll der Zug von den "Brustdüsen" nicht mehr so stark sein.

Gefahren wurde heute früh bei 16 Grad, und dann noch einmal am Nachmittag bei 23 Grad und schwülwarmer Aussenkulisse.

Ich bin gespannt und wünsche mir, dass damit alles gut wird.

Gruss
Ralph
 
Hallo,

da bin ich aber gespannt, was du berichten wirst. Interessant wäre noch welche Nummer die TPI hat.

Die Climatronic scheint ein generelles Problem darzustellen beim T6. Selbst wenn ich das Gebläse auf niedrigste Stufe eingestellt habe, bläst es ordentlich aus den "Brustdüsen".

War beim T5.2 definitiv nicht der Fall.

Gruß

tom
 
Moin!

Traurige Nachrichten: Das Update hat nichts gebracht.

Dieses Update betrifft Fahrzeuge, deren Luftaustritt aus dem Fussraum bei 14 Grad Außentemperatur zu kalt ist.

Nach dem Update müssen die Klappen neu angelernt werden; das war wohl die Hoffnung der Werkstatt.

Nun fahren wir mal am Wochenende statt Motorrad den Bus lange und intensiv. Am Montag sollen wir der Werkstatt Bericht erstatten.

Evtl. kommt dann doch einer vom Werk.

Vielleicht kann hier der eine oder andere auch noch etwas zum Thema beitragen?!

Gruss
Ralph
 
Moin
Ich komme mit der climatronic auch nicht
klar. Bin gestern 200km gefahren und
hatte das Gefühl, dass es im Bus wärmer
war als draußen. Richtig kalt wird es bei
mir nie. Es ist immer ein aufheizen und dann wieder ein abkühlen. Aber am meisten, kommt warme Luft raus.

Zusätzlich läuft immer die Umluft, es ist oft so laut, dass man sich nicht normal unterhalten kann.
Bin gestern in der Werkstatt gewesen.
Die sagten wieder " stand der Technik "
Ich drehe bald durch
 
Zurück
Oben