Klimaleitung undicht -> neue Schwachstelle entdeckt

T5-Sport-Edition

Jung-Mitglied
Ort
Schöningen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Im Leben nicht!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
FIN
WV2ZZZ7HZ6H071xxx
Hallo zusammen,

vorab ein mega Dankeschön an alle die hier posten, habt mir mit euren Beiträgen oft geholfen.


Nun zu meinem Fundstück der Woche...

Fangen wir von ganz vorne an:

- T5 vor 3 Monaten 6-jährig gekauft
- vor 1 Monat festgestellt, dass Klima ohne Funktion
- festgestellt, dass Kältemittel komplett entwichen
- Kältemittel neu befüllt
- Klima kühlt immer noch nicht
- Gates-Riemen & Freilauf getauscht
-------------------------
Resultat: Klima kühlt. Da ich nicht weiß, wie lange der Vorbesitzer ohne Klima gefahren ist ignoriere ich, dass das Kältemittel weg war.
-------------------------
- 3 Wochen später baue ich das Reserverad drunter und höre ein Zischen... Ursache unklar...ignoriert
- 1 Tag später -> keine Klima
- hier im Forum schlau gemacht und auf das Nieten-Problem spekuliert
- proforma beide Leitungen & 4 Dichtringe bestellt
- Wagen auf die Bühne -> Rad h.r. ab -> Radhausschale runter
- große Enttäuschung: an der Niete zwar Scheuerstelle, aber keine Undichtigkeit
- Kältemittel befüllt, kurz laufen lassen und dann war alles klar:

-> Die Undichtigkeit war an der letzten Biegung, ganz hinten kurz vor der Verschraubung zum 2. Verdampfer.
Hier hat das Hitzeschutzblech an der dicken Leitung gescheuert.
Das Loch war so groß, dass mir das Kältemittel regelrecht entgegengeblasen ist.

IMG-20120613-WA0000.jpg

Kurz noch Lecksuchspray drauf und alles war klar.
Zum Glück hab ich gleich beide Leitungen bestellt. Hab mit meinem :D abgeklärt, dass ich zur Not die Teile hätte zurückgeben können (lasst euch nich abwimmeln). Hab dann letzendlich auch beide getauscht, da ich wegen der Nieten-Geschichte die ganze Aktion in einem viertel Jahr nicht nochmal durchziehen wollte.

Verwendete Teile:

- 7H1 820 887 E (Kältemittelrohr dünn) -> 163 €
- 7H1 820 888 F (Kältemittelrohr dick) -> 163 €
- 7H0 820 896 (O-Ring) -> 0,52 €
- 8E0 260 749 D (O-Ring) -> 0,54 €
- 4E0 260749 B (Dichtring) -> 0,92 €
- 3D0 260 749 C (Dichtring) -> 0,86 €

->>> wobei die unteren beiden Dichtringe bereits bei den neuen Leitungen dabei waren.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Reparatur machbar ist, jedoch kann ich das nicht auf dem Wagenheben empfehlen, da die Leitungen sehr sperrig sind. Kam mir vor wie beim "heissen Draht", denn man sollte sich schon sehr vorsehen beim Einbau, damit man nicht gleich mit den neuen Aluleitungen an scharfen Kanten kratzt! Außerdem unbeding genug Zeit envestieren um die neuen Leitungen ordentlich zu anzubringen (keine Spannung auf den Leitungen, die Leitungen dürfen nirgens anliegen...das hat mit Geduld zu tun).
Desweiteren habe ich natürlich bevor ich die Radhausschale wieder eingebaut habe mit einem langen Schraubendreher das Wärmeschutzblech weggebogen, denn die neue Leitung lag schon wieder an (Achtung: nicht an den Leitungen hebeln)!


Ich habe gestern 3 Stunden in der Werkstatt verbracht (inkl. 1x Testbefüllung...wieder Absaugung und 1x ordentliche Klimabefüllung)


...man ist mir jetzt wieder kalt! :p
 
AW: Klimaleitung undicht -> neue Schwachstelle entdeckt

Moin,

erst mal ein herzliches Willkommen bei den T5-Bekloppten. ;)

Und natürlich auch vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das wird in Zukunft sicher noch einigen Boardern helfen. So ist es halt ein Geben und Nehmen.
 
AW: Klimaleitung undicht -> neue Schwachstelle entdeckt

Vielen Dank für diese Beschreibung, ich stehe vor dem gleichen Problem nur das bei mir das Leck im Übergang zwischen Flex-Schlauch zum Alu- Schlauch ist!
Meine Frage an dich, hast du innen im Bus die Verkleidung abgebaut oder konntest du alles von unten machen.

Grüsse aus SFA
 
AW: Klimaleitung undicht -> neue Schwachstelle entdeckt

Hi.

Nein alles von unten gemacht. Von innen brauchst du gar nichts machen.

Aber du braucht ne ordentliche bühne. Das hilft vor allem die ganzen verkleidungen am unterboden abzubauen und die langen leitungen rein und raus zu bauen...

Und ja du hast recht, die pressung ist nicht so günstig angebracht, wurde aber geändert an der neuen leitung.


Viel erfolg und berichte mal!
 
AW: Klimaleitung undicht -> neue Schwachstelle entdeckt

Hallo
nach dem ich letzte Woche ein neues Getriebe und eine neue Antriebswelle bekommen habe , bekomme ich morgen auch eine neue Druckleitung für die Klima ! 3löcher sind dort drinn ! Unglaublich !
Habe nun schon einen schicken Kleinwagen in meinen T5 versenkt !

Gruss Maik
 
AW: Klimaleitung undicht -> neue Schwachstelle entdeckt

Hallo allerseits,

ist schon witzig wie sich manche Geschichte wiederholt. Hab meines Bus auch ohne Klimafunktion gekauft und nach dem Auslesen war klar, ist leer. Also dieses Frühjahr mal befüllen lassen und Funktion null. Fehlerspeicher null, also Gates geschaut, siehe da, mit Freilauf getauscht und funktioniert hervorragend. 3 Monate später wieder ohne Funktion, Fehlerspeicher Kältemitteldruck und sogar Kältemittelverlust steht drinnen. Wusst nun nicht ob es ein spontaner Fehler ist oder ob es schleichender Verlust ist, also noch mal befüllen lassen (wozu wird eigentlich eine "Dichtigkeitsprüfung" gemacht, wenn es sowas eh nicht erkennt), kühlte wieder, das war wichtig wegen anstehender längerer Fahrt. Nun nach 3 Wochen funktioniert sie immer noch, aber man muss ja mal gucken wenn man Zeit hat. Also heute Bremsen hinten gemacht und ich hab schon an diese Niete gedacht, aber es ist auch im Bogen die ganze Farbe. Werde dann wohl mal die dicke Leitung bestellen müssen. Naja dann kann ich jetzt wenigstens noch den Trockner gleich mitersetzen. Ach und im Gegensatz zu T5-Sport-Edition hab ich aber nen kurzen Radstand. Man möchte da wirklich mal wissen warum es genau da kaputt geht.

Klima hinten (8).jpg
 
AW: Klimaleitung undicht -> neue Schwachstelle entdeckt

@ TTTX: Hab im übrigen auch nen kurzen Radstand.
 
AW: Klimaleitung undicht -> neue Schwachstelle entdeckt

oh, oops... hab mich bissle verhauen wegen dem Buchstaben, bei einigen sind die mit LR und KR unterschiedlich :D
 
Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal das Thema hochholen und euch nach Rat fragen bezüglich meines Problems. Und zwar bin ich seit ein paar Tagen auch im besitzt eines T5 Multivan 174ps Diesel Maschine.

Ich wollte meine Klimaanlage für den anstehenden Urlaub befüllen....dabei stellte sich raus das die Anlage Drucklos ist! Was ja eigentlich nicht der fall sein dürfte, trotz leerer Anlage, ich bin dann zu meinem gutem bekannten nach pitstop Gefahren wo wir die Anlage für 10 Minuten aufgefüllt haben und dann die Klimaanlage mal zu starten. Das Taten wir dann auch, also gekühlt hat sie, und aus dem Motorraum hat's auch gequalmt bzw kam ein Nebel hoch, wir den Bus via Bühne hochgefahren und Verkleidung ab, als wir das dann Taten sagte er mir das die Druckleitung vom Kompressor zum zum Kondensator ein Loch hat....und zwar genau bei dem Bogen bevor es an den Kompressor geht. Ich erzählte ihm da dass Getriebe gemacht worden ist, worauf er dann direkt antwortet das es auch von da kommen könnte, was auch über dem Beitrag vor mir bestätigt wird..

Meine fragen an euch, kann man die Leitung selbst tauschen ohne die Front abzubauen?
Kommt man von unten gut dran?
Hat jemand eine Teilenummer von der Leitung?
Spezialwerkzeug nötig?

Danke euch schonmal

Gruß
 
Zurück
Oben