T5-Sport-Edition
Jung-Mitglied
- Ort
- Schöningen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Im Leben nicht!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H071xxx
Hallo zusammen,
vorab ein mega Dankeschön an alle die hier posten, habt mir mit euren Beiträgen oft geholfen.
Nun zu meinem Fundstück der Woche...
Fangen wir von ganz vorne an:
- T5 vor 3 Monaten 6-jährig gekauft
- vor 1 Monat festgestellt, dass Klima ohne Funktion
- festgestellt, dass Kältemittel komplett entwichen
- Kältemittel neu befüllt
- Klima kühlt immer noch nicht
- Gates-Riemen & Freilauf getauscht
-------------------------
Resultat: Klima kühlt. Da ich nicht weiß, wie lange der Vorbesitzer ohne Klima gefahren ist ignoriere ich, dass das Kältemittel weg war.
-------------------------
- 3 Wochen später baue ich das Reserverad drunter und höre ein Zischen... Ursache unklar...ignoriert
- 1 Tag später -> keine Klima
- hier im Forum schlau gemacht und auf das Nieten-Problem spekuliert
- proforma beide Leitungen & 4 Dichtringe bestellt
- Wagen auf die Bühne -> Rad h.r. ab -> Radhausschale runter
- große Enttäuschung: an der Niete zwar Scheuerstelle, aber keine Undichtigkeit
- Kältemittel befüllt, kurz laufen lassen und dann war alles klar:
-> Die Undichtigkeit war an der letzten Biegung, ganz hinten kurz vor der Verschraubung zum 2. Verdampfer.
Hier hat das Hitzeschutzblech an der dicken Leitung gescheuert. Das Loch war so groß, dass mir das Kältemittel regelrecht entgegengeblasen ist.
Kurz noch Lecksuchspray drauf und alles war klar.
Zum Glück hab ich gleich beide Leitungen bestellt. Hab mit meinem abgeklärt, dass ich zur Not die Teile hätte zurückgeben können (lasst euch nich abwimmeln). Hab dann letzendlich auch beide getauscht, da ich wegen der Nieten-Geschichte die ganze Aktion in einem viertel Jahr nicht nochmal durchziehen wollte.
Verwendete Teile:
- 7H1 820 887 E (Kältemittelrohr dünn) -> 163 €
- 7H1 820 888 F (Kältemittelrohr dick) -> 163 €
- 7H0 820 896 (O-Ring) -> 0,52 €
- 8E0 260 749 D (O-Ring) -> 0,54 €
- 4E0 260749 B (Dichtring) -> 0,92 €
- 3D0 260 749 C (Dichtring) -> 0,86 €
->>> wobei die unteren beiden Dichtringe bereits bei den neuen Leitungen dabei waren.
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Reparatur machbar ist, jedoch kann ich das nicht auf dem Wagenheben empfehlen, da die Leitungen sehr sperrig sind. Kam mir vor wie beim "heissen Draht", denn man sollte sich schon sehr vorsehen beim Einbau, damit man nicht gleich mit den neuen Aluleitungen an scharfen Kanten kratzt! Außerdem unbeding genug Zeit envestieren um die neuen Leitungen ordentlich zu anzubringen (keine Spannung auf den Leitungen, die Leitungen dürfen nirgens anliegen...das hat mit Geduld zu tun).
Desweiteren habe ich natürlich bevor ich die Radhausschale wieder eingebaut habe mit einem langen Schraubendreher das Wärmeschutzblech weggebogen, denn die neue Leitung lag schon wieder an (Achtung: nicht an den Leitungen hebeln)!
Ich habe gestern 3 Stunden in der Werkstatt verbracht (inkl. 1x Testbefüllung...wieder Absaugung und 1x ordentliche Klimabefüllung)
...man ist mir jetzt wieder kalt!
vorab ein mega Dankeschön an alle die hier posten, habt mir mit euren Beiträgen oft geholfen.
Nun zu meinem Fundstück der Woche...
Fangen wir von ganz vorne an:
- T5 vor 3 Monaten 6-jährig gekauft
- vor 1 Monat festgestellt, dass Klima ohne Funktion
- festgestellt, dass Kältemittel komplett entwichen
- Kältemittel neu befüllt
- Klima kühlt immer noch nicht
- Gates-Riemen & Freilauf getauscht
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Resultat: Klima kühlt. Da ich nicht weiß, wie lange der Vorbesitzer ohne Klima gefahren ist ignoriere ich, dass das Kältemittel weg war.
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- 3 Wochen später baue ich das Reserverad drunter und höre ein Zischen... Ursache unklar...ignoriert
- 1 Tag später -> keine Klima
- hier im Forum schlau gemacht und auf das Nieten-Problem spekuliert
- proforma beide Leitungen & 4 Dichtringe bestellt
- Wagen auf die Bühne -> Rad h.r. ab -> Radhausschale runter
- große Enttäuschung: an der Niete zwar Scheuerstelle, aber keine Undichtigkeit
- Kältemittel befüllt, kurz laufen lassen und dann war alles klar:
-> Die Undichtigkeit war an der letzten Biegung, ganz hinten kurz vor der Verschraubung zum 2. Verdampfer.
Hier hat das Hitzeschutzblech an der dicken Leitung gescheuert. Das Loch war so groß, dass mir das Kältemittel regelrecht entgegengeblasen ist.
Kurz noch Lecksuchspray drauf und alles war klar.
Zum Glück hab ich gleich beide Leitungen bestellt. Hab mit meinem abgeklärt, dass ich zur Not die Teile hätte zurückgeben können (lasst euch nich abwimmeln). Hab dann letzendlich auch beide getauscht, da ich wegen der Nieten-Geschichte die ganze Aktion in einem viertel Jahr nicht nochmal durchziehen wollte.
Verwendete Teile:
- 7H1 820 887 E (Kältemittelrohr dünn) -> 163 €
- 7H1 820 888 F (Kältemittelrohr dick) -> 163 €
- 7H0 820 896 (O-Ring) -> 0,52 €
- 8E0 260 749 D (O-Ring) -> 0,54 €
- 4E0 260749 B (Dichtring) -> 0,92 €
- 3D0 260 749 C (Dichtring) -> 0,86 €
->>> wobei die unteren beiden Dichtringe bereits bei den neuen Leitungen dabei waren.
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Reparatur machbar ist, jedoch kann ich das nicht auf dem Wagenheben empfehlen, da die Leitungen sehr sperrig sind. Kam mir vor wie beim "heissen Draht", denn man sollte sich schon sehr vorsehen beim Einbau, damit man nicht gleich mit den neuen Aluleitungen an scharfen Kanten kratzt! Außerdem unbeding genug Zeit envestieren um die neuen Leitungen ordentlich zu anzubringen (keine Spannung auf den Leitungen, die Leitungen dürfen nirgens anliegen...das hat mit Geduld zu tun).
Desweiteren habe ich natürlich bevor ich die Radhausschale wieder eingebaut habe mit einem langen Schraubendreher das Wärmeschutzblech weggebogen, denn die neue Leitung lag schon wieder an (Achtung: nicht an den Leitungen hebeln)!
Ich habe gestern 3 Stunden in der Werkstatt verbracht (inkl. 1x Testbefüllung...wieder Absaugung und 1x ordentliche Klimabefüllung)
...man ist mir jetzt wieder kalt!