Klimaanlage zischt

lackaffeth

Aktiv-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
6.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder, Standheizung, Klimaanlage manuell, Efh+Spiegel jetzt auch Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Ein bisschen tiefer
FIN
7HZ6X015.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ S11
Hi an alle! Vielleicht blamier ich mich mal wieder bis auf die Knochen....
Aber da ich Neuling in Sachen Klimaanlage bin....
Hab sie erst vor Ca zwei Monaten befüllen und checken lassen. Mehr als 300 gr mussten nachgefüllt werden. Nun seit ein paar Tagen vernehme ich immer im Betrieb ein auffälliges Zischen im rechten Fußraum. Hört sich richtig blechern an. Ist das normal????
 
Ist die Frage tatsächlich soll doof, dass keiner antworten mag?
 
Vieleicht mal etwas genauer beschreiben.
Und mal die Verkelidung im rechten Fußraum entfernen und etwas genauer hinhören.
Testen ob im Betrieb "nur Lüftung" oder "mit Klimanalage" ein Unterschied ist.

Gruß Uli
 
Das Zischen kommt nur bei eingeschalteter Klimaanlage
 
Mittlerweile mal beim Fachmann gewesen. Scheinbar irgendwo meine Anlage undicht, ein Kontrastmittel rein und jetzt fahren bis nichts mehr kühlt. Dieses kontrastmittel wird unter UV Licht sichtbar und somit die undichte Stelle ersichtlich. Das Zischen deutet darauf hin das zu wenig Kältemittel drin ist und die Anlage bzw der Kompressor ständig versucht den Druck zu erhöhen. Da ich erst vor 8 Wochen ca 340gr auffüllen ließ, kann nur noch irgendwo ein Leck sein. Mal gespannt......
 
Ich glaub du solltest den Klimafritzen wechseln.
Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, stellt die Klima Analge ihren dienst ein. Bei Unterschreitung einer gewissen Kühlmittelmenge erkennt die Klimaanlage das und stellt den Betrieb mit Fehlermeldung ein.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim T5 ist, aber in meinem Sharan damals fing die Klamtronik anzeige zu blinken an. Über VCDS müsste so eine Meldung auch auszulesen sein.

Gruß Uli
 
Hallo

Das zischende Geräusch könnte vom expansionsventil Ventil kommen
wenn es wirklich eine große Leckage ist das man es hört ist die Anlage bei 600-950 Gramm Füllmenge je nach dem ob man 2 Verdampfer hat ruck zuck leer.

So wie du schreibst wurden wieder 340 Gramm aufgefüllt und dein T5 ist ein highline somit fehlt 1/3 der Füllmenge.

Ich kenne die Möglichkeiten deiner Werkstatt nicht ,ich würde nachfragen ob die die Möglichkeit haben die anlege mit Stickstoff zu füllen und dann mit einem Ultraschall lecksuchgerät die Anlage abhören.
 
Hallo,
Was war denn nun die Ursache des Zischens? Ich hab es nämlich auch.
 
14 Monate später: Gibt es eine erhellende Auskunft des Ratsuchenden?

Immer dasselbe. User unter 100 Beiträgen sollten keine Hilfefragen mehr stellen dürfen X(X(X(
 
:D
Wo gräbst du nur immer diese Leichen aus?
Aber dieses Problem der mangelnden Rückmeldung gibt es hier wirklich oft, das ist mir bei der Suche nach dem einen oder anderen Thema auch schon aufgefallen.
 
:D
Wo gräbst du nur immer diese Leichen aus?
Aber dieses Problem der mangelnden Rückmeldung gibt es hier wirklich oft, das ist mir bei der Suche nach dem einen oder anderen Thema auch schon aufgefallen.


Es sind ja gerade diese wirklich interessanten Themen, deren Lösungsbeschreibung uns allen helfen würde! Ich finde es ein Unding, sich Hilfe zu holen und dann kommt nichts mehr. Aber was nichts kostet, muss ja auch nicht "bezahlt" werden. Dass damit immer mehr Hilfe-Gebende vergrault werden, berücksichtigen diese Typen nicht.

LG

Dirk

P.S.: Diese "Leiche" hatte ich gefunden bei der Stichwortsuche nach "Zischen". Wenn bei mir was zischt und es ist nicht eine gerade geöffnete Weißbierflasche, dann werde ich halt hellhörig :D
 
Bei mir klingt es auch nach einem Zischen.
VCDS sagt mir aber nichts.
Bei Aktivierung der Klinaanlage (Climatic) beginnt es.

Heißt sie springt zumindest an.
Ich tippe jetzt spontan auf zu wenig Flüssigkeit?

Grüßle
 
Kann ich bestätigen. Ich hatte auch eine Art zischen von vorne hinter dem Radio.
Das hängt mit zu niedrigen Füllstand zusammen.

LG.
Andy
 
Bei mir zischt blubbert es aus Richtung Wärmetauscher nach abstellen des Motors mit Klimabetrieb.

Hab kontrollieren lassen ob genug Kältemittel drin ist. Soll OK sein.
 
Zurück
Oben