Bremspedal zischt, Manschette richtig drauf?

CTS

Jung-Mitglied
Ort
Hösbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ist bin wie schon andere T5 Besitzer darüber gestolpert das mein Bremspedal bei starker Betätigung zischt. Hab auch schon gelesen welche anderen betreffenden Artikel es dazu gibt und bin soweit beruhigt, als das ein Zischen technisch bedingt in gewisser Lautstärke völlig normal ist. Auch ist meine Bremsleistung in Ordnung, ist bin im Zuge einer Suche nach der Ursache einer anderen Störung (gelb bkinkende Vorglühlampe) darauf gestoßen. Was ich aber nicht recherchieren konnte ist folgende Frage:

Ist es normal, dass ich an der Manschette hinter dem Bremspedal den gelben Schaumstoff sehen kann, oder liegt hier ein Defekt vor bzw. ist die Manschette vielleicht einfach nur runtergerutscht und ist sollte sie wieder drüberstülpen?

Anbei ein Foto vom Zustand, wie es bei mir aussieht.

Danke vorab für eine Info - und sei es auch nur das es bei anderen genauso aussieht.

Gruß Christian 20230804_215300.jpg
 
Ist es normal, dass ich an der Manschette hinter dem Bremspedal den gelben Schaumstoff sehen kann

Ja.

Trotzdem sollte Zischen im Detail abgeklärt werden. Welche Störung hast Du (Code)? Hier könnte es ggf. Zusammenhänge geben.
 
Hallo,
musste erstmal warten bis der ODB2 Stecker geliefert wurde. Der angezeigte Fehlercode lautet P0403, laut der App "Abgasrückführung - Fehlfunktion Stromkreis".

PS: Hab leider keine Ahnung wo ich welche Kabel finde die ich ggf. prüfen konnte. Muss mich da gleich mal in Forum schlauch machen 🥴
 
Der angezeigte Fehlercode lautet P0403, laut der App "Abgasrückführung - Fehlfunktion Stromkreis".

Ok, ich hatte bei meiner obigen Anfrage zu etwaigen Zusammenhängen auf eventuelle Fehler, welche sich mit dem Unterdruckhaushalt, also defacto auch dem BKV in Verbindung bringen lassen, abgestellt. Das ist mit vorliegendem Fehler nicht der Fall.

Wenn das Zischen durch den TÜV oder eine Fachwerkstatt als normal, bzw. die Verzögerungswerte auf dem Rollenprüfstand o.B. sind, wären diesbezüglich keine Maßnahmen zu treffen.

Hab leider keine Ahnung wo ich welche Kabel finde die ich ggf. prüfen konnte. Muss mich da gleich mal in Forum schlauch machen

Das ist keine gute Idee.

Hier ein Suchergebnis explizit aus dem 5.2-er Bereich Suchergebnisse für Anfrage: AGR

Beim Lesen musst Du nur zwischen den 103kw und 132kw Versionen etwas differenzieren, wenn es um Aus- und Einbau geht. Hinsichtlich der elektrischen Anbindung und der Prüfmöglichkeiten sind Infos kaum unterschiedlich, bzw. treffen "sowohl, als auch" zu.

Der Stellgliedtest und die damit einhergehende Plausibilisierung der Luftmasse, um festzustellen, ob das Ventil ggf klemmt, wären identisch. Die elektrische Anbindung ist ebenfalls nahzu identisch. Besonderheit beim AGR der 132kw-Version ist, dass der Anschlussstecker, bzw. die Kabel in Steckernähe aufgrund der Verbausituation sehr gern Fehler verursachend ist.

Ich kann es mir nicht verkneifen, diese Frage (die nicht gestellt werden soll) zu stellen:

Hat dein Motor Ölverbauch? Wenn Ja, Wieviel auf 1000km?
Welche Nummer / Herstellungsjahr hat dein verbautes AGR -siehe Typenschild

Diese Fragen nicht zu stellen, wäre bei dieser Motorversion grob fahrlässig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
vielen Dank erstmal das du dir die Zeit nimmst! Ich binb in der Beziehung echt Laie, Bastler bin ich sonst ehr mit Holz und so 🙈. Verbaut ist der 132kW Motor, 2.0 TDI. Nach den Typenschild kann ich den Dienstag erst wieder schauen, sind gerade in Kurzurlaub (leider ohne Bus).

Ölverbrauch habe ich tatsächlich, aber minimal. Auf 20.000 km vielleicht 1 Liter, ehr noch weniger. Das ist glaube ich normal bzw. im Rahmen, oder?

Der Bus war vor ein paar Tagen erst in der Inspektion, von daher hab ich die Hoffnung dass es vielleicht wirklich nur ein Kabel, ein Stecker ist. Bin seitdem vielleicht 20-30 km gefahren.

Gruß Christian
 
Ich muss gestehen, ich scheiterte scheinbar schon daran dass Teil auch nur zuverlässig zu identifizieren 🙈🥴

Hab meinen Bulli jetzt schweren Herzens bei der Werkstatt abgegeben, mal sehen was da rauskommt. Wir bestimmt nicht billig, zumal man mit auch gleich erzählt hat dass bei der verbauten Maschine eh ist ein Motorschaden zwischen 100.000 und 150.000 km auftritt. Und ich bin bei 120.000 km. 😔

@Nendoro , das Typenschild hab ich wie gesagt nicht gefunden. Ich kann nur sagen welches Fahrzeug ich habe:

VW T5 Caravelle 2.0 TDI Kombi (Modellreihe 2009–2015)
Transporter Kombi Radstand 3400mm
179 PS (132 kW) | 1.968 cm³ | Diesel Euro 5 | TDI CommonRail Grundmotor R4, 2.0L
HSN/TSN: 0603/AQL | Amtliche Typbezeichnung: „7HC (T5 KOMBI CARAVELLE 2.0 TDI)“

Hergestellt am: 25.02.2010
Erstzulassung: 29.05.2012
Facelift-Modell T5.2

7HC = Fahrzeugtyp VW T5 Camper 04
A = Modeljahr 2010
H = Herstellwerk Hannover

Aber wie gesagt, ist jetzt eh in der Werkstatt. Auch wenn es den Besuch nicht erspart hat, Danke für deine Hilfe!

Gruß Christian
 
@Nendoro Das Fahrzeug ist jetzt zurück und das Typenschild weißt noch keinen Buchstaben aus, ist vom 19. Oktober 2010. Jetzt getauscht gegen einen neuen AGR, muss noch nachsehen aber musste ja dann Typ D sein.

Der Ölverbrauch beträgt bei bisher bei 119.450 km aktuell vielleicht 1 Liter auf 10.000 km, schon sehr großzügig geschätzt. Ich hatte die Kontrollleuchte knapp 14.000 km nach der letzten Inspektion mit Ölwechsel, kurz vor der nächsten Inspektion.

Klingt noch gut in meinem Ohren, hoffe ich gehöre zu denen die keine Probleme mit dem Motor bekommen 🍀🥴

Viele Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben