Klimaanlage rauscht wenn einigeschaltet

Yves90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Guten Morgen,

bin neu hier, leider habe ich zu meinem Problem noch keinen Beitrag gefunden.

Meine Klimaanlage wurde neu gefüllt, da sie gerauscht hat als sie eingeschaltet war. Jetzt hat sie eine Woche funktioniert und jetzt ist das selbe Problem wie vorher. Keine Kühlleistung mehr und rauscht wieder. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist und die normale Lüftung läuft ist nichts zu hören. Hat da jemand einen Tipp wo nach ich mal schauen könnte ? Wartungsgerät war nagelneu, hat auch eine Druckprobe mit 22 Minuten gemacht, hier war auch keine Undichtigkeit festzustellen.

T6 Multivan Baujahr 2017

MfG Yves
 
Ist die Anlage wieder leer?
Wenn nach 1 Woche wieder leer ist es irgendwo undicht :P
Also auffüllen mit Formiergas und mit dem Lecksucher das Leck suchen.
 
Wo raucht es raus???
 
Ist die Anlage wieder leer?
Wenn nach 1 Woche wieder leer ist es irgendwo undicht :P
Also auffüllen mit Formiergas und mit dem Lecksucher das Leck suchen.
Keine Ahnung ob die Anlage leer ist. Wird man ja nur feststellen können, wenn man das Wartungsgerät anschließet oder ?Ok dann werde ich das mal so weiter geben
 
Rauschen ist eine komische bezeichnung, könnte aber zu leerer Anlage passen. Das hört man manchmal wenn sie leer sind. Nur eher zischen wie rauschen. Aber ist ja ähnlich.
 
Keine Ahnung ob die Anlage leer ist. Wird man ja nur feststellen können, wenn man das Wartungsgerät anschließet oder ?Ok dann werde ich das mal so weiter geben
Im T5.2 gibt es einen Sensor für den Kältemitteldruck. Daher könnte man es auch grob ableiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230915-113501.png
    Screenshot_20230915-113501.png
    34,2 KB · Aufrufe: 11
Rauschen/Zischen kenne ich von unserem Golf, als die Klima nach x Jahren fast leer war.
Es war mit Neu-füllen weg.

Wenn es bei dir auch weg war und nun wieder da ist, gehe ich auch davon aus, dass sie wieder leer ist.

Daher, wie oben geschrieben:
 
Tach,

die Klimaanlage mit Formiergas füllen lassen und dann mit einem elektronischen Kältemitteldetektor absuchen. Wenn man kein Leck findet, das Formiergas mal ein paar Tage drin lassen. 22 Minuten ist viel zu kurz. Anfangsdruck direkt nach dem Auffüllen notieren, nach ein, zwei Tagen nochmal messen. Wenn eine größere Abweichung dieser Messungen ermittelt wird, ist die Anlage undicht.
Ist denn schon ein Lecktracer eingefüllt worden? Wenn ja, dann alles mit UV- Lampe absuchen.
Bevor die Undichte nicht gefunden wurde, ist das Befüllen der Anlage nur Geldverschwendung und Umweltverschmutzung...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Zurück
Oben