Klimaanlage kühlt nicht.

Lisyi51

Aktiv-Mitglied
Ort
Peine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Sitzheizung, Standheizung, El. Schiebetüren, El. Heckklappe,
Umbauten / Tuning
WoMo Zulassung, BiXenon, T6 Rückleuchten, Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZ5H099xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.
Ich habe nun auch ein Problem mit der Klimaanlage.
Diese hat nicht gekühlt, als ich den Bulli gekauft habe.
Vermutung war, dass die Klimaanlage leer ist.
Zum füllen gefahren, Klimaanlage undicht.
Der Klimakondensator, also der Kühler vorne war leicht undicht. Diesen habe ich getauscht.
Klimaanlage neu gefüllt. Alles gut soweit und die Klimaanlage ist dicht, Druck ist drauf.
Leider kühlt sie nicht. Im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler drin, Lüfter für Innentemperatursensor, der dürfte aber nicht die Klimaanlage lahm legen.
Messwerte anbei. Sieht fast so aus, als würde der Kompressor selbst gar nicht laufen.
Bei der Stellglieddiagnose wurde der Kompressor angesteuert, Status stand auf "ein" verbessert hat es aber nichts.
Weiß wer rat? Kann der gespeicherte Fehler schon die Klimaanlage lahm legen??

20220805_193348.jpg
20220805_193416.jpg
 
. ...Sieht fast so aus, als würde der Kompressor selbst gar nicht laufen.
Bei der Stellglieddiagnose wurde der Kompressor angesteuert, Status stand auf "ein" vssert hat es aber nichts.
Weiß wer rat? Kann der gespeicherte Fehler schon die Klimaanlage lahm legen??
Hallo,
bei 3,5Nm Lastinfo des Kompressors bei laufendem Motor ist entweder die GatesKupplung innen rundgedreht (bißchen Schlupf in Richtung des Kompressors ist noch da) oder die Überlastkupplung in der schwarzen Glocke am Kompressor ist hinüber.

Da sollte man mal nachschauen.

Grüße
Jochen
 
Edit: Da war jemand schneller.

Wie steht es denn um die Torsionskupplung des Klimakompressors?
Die Anzeige der Drehzahl des Kompressors ist nicht Aussagekräftig, da diese errechnet wird.
Gruss
 
also ein mechanischer Fehler?
Die Drehzahl des Kompressors steigt mit steigender Drehzahl des Motors. Aber scheinbbar ist dies nicht aussagekräftig.

Ich wundere mich häufiger über ein leichtes "Keilriemenpfeiffen" beim Beschleunigen, das nur bei Drehzahlanstieg ertönt und dann wieder weg ist.
Könnte dies ein Hinweis sein?
 
Die in VCDS angezeigte Drehzahl des Kompressors ist aus den Daten des Motorsteuergerätes nur errechnet, wie Tobi schon schrieb. Der Kompressor selbst gibt keine Rückmeldung der Drehzahl.

Das "Keilriemenpfeiffen" passt perfekt dazu, die Gateskupplung ist - wenn sie innen rundgenudelt ist - ja quasi ein kleiner Keilriemen.

Wenn du VCDS zur Verfügung hast: Ändert sich der Kältemitteltdruck bei Motor aus/Motor an? 6bar ist bei einer Temperatur von 22°C und ausgestelltem Motor der korrekte Grunddruck einer gefüllten Klima, aber er muss mind. auf 10-16bar hochgehen, wenn der Motor läuft.

Grüße
Jochen
 
OK Danke für idie Antwort.

Wenn du VCDS zur Verfügung hast: Ändert sich der Kältemitteltdruck bei Motor aus/Motor an? 6bar ist bei einer Temperatur von 22°C und ausgestelltem Motor der korrekte Grunddruck einer gefüllten Klima, aber er muss mind. auf 10-16bar hochgehen, wenn der Motor läuft.

Grüße
Jochen

Nein, die 6 Bar sind konstant. Der Druck ändert sich nicht. Die Klimaanlage habe ich erst heute neu füllen lassen.
Dann muss ich wohl die Gates Kupplung tauschen.
Lohnt es sich gleich, den Freilauf mitzutauschen? Die schwarze Scheibe dazwischen ist die Überlastsicherung? Kann man die gleich mittauschen? vielleicht ist das auch schon hinüber?
 
Immer schlecht zu sagen, ist halt alles schon 17 Jahre alt.
Das Gummielement soll alle 180tkm getauscht werden (zumindest meines Wissens nach), der Rest funktioniert bei unserem nach knappen 17Jahren und 260tkm immer noch prima.
Ich bin da eher Sparfuchs und da eine Klima nicht lebenswichtig ist würde ich erstmal nur tauschen was defekt ist.
Gruss
 
Wir haben das hier andauernd, wenn gerade die "Klimawochen" sind.
Erst mal Sichtprüfung machen, was im Bereich Gateskupplung/Freilauf/Überlastkupplung der Klima defekt ist. Es kann auch der Kompressor selber blockiert sein, dann nützt es gar nicht, z.B. nur die zerstörte Gates zu tauschen.
Am besten zu einem Klimafachbetrieb fahren, es sei denn man möchte das unbedingt alles selbst machen. Dazu findet man mit der Suche schnell ein grade abschreckendes Beispiel von einer weird family...

Grüße
Jochen
 
Obwohl diverse Fachbetriebe mit der Konstruktion beim R5 nicht gerade vertraut sind.
Wenn man selber die Gateskupplung kontrollieren kann ist man ja u.U. schonmal weiter.
Gruss
 
Wir haben das hier andauernd, wenn gerade die "Klimawochen" sind.
Erst mal Sichtprüfung machen, was im Bereich Gateskupplung/Freilauf/Überlastkupplung der Klima defekt ist. Es kann auch der Kompressor selber blockiert sein, dann nützt es gar nicht, z.B. nur die zerstörte Gates zu tauschen.
Am besten zu einem Klimafachbetrieb fahren, es sei denn man möchte das unbedingt alles selbst machen. Dazu findet man mit der Suche schnell ein grade abschreckendes Beispiel von einer weird family...

Grüße
Jochen
Ich habe schon so einiges in meinem Leben getauscht und bin schon des Öfteren an einem t5 R5 dran gewesen. An meinem hab ich noch nicht viel geschraubt, da ich den noch nicht so lange habe.
Aber die Gates Kupplung und die Überlastkupplung sollte ich hin bekommen. ich werd es mal versuchen. Ärgerlich nur, dass es morgen früh in den Urlaub geht.
 
Ist doch glücklicherweise nur ein Komfortproblem. Früher sind die Leute im Käfer nach Italien gefahren und auch nicht tot umgefallen.
Auf das der Dicke euch gut und sicher hin und zurück fährt.
Gruss
 
Ne, ich bin schon hart im Nehmen, schaff es auch mit meinem alten T4 nach Zürich und zurück im Hochsommer :D
Meine Leitung ist schwanger und die Tochter mag die Hitze auch nicht besonders, darum wäre die Klima schon schön, aber definitiv nicht überlebenswichtig. Schont die Nerven des Fahrers auf langer Fahrt mit Wohnwagen hinten dran 🥶
 
Ihr schafft das!
Das schwitzt, ääh schweißt die Familie so richtig zusammen ;).
Gruss
 
Moin Moin

Ich habe auch ein Problem mit der Klimaanlage
Wir haben unsern T5 Multivan in die Werkstatt geschafft und Haufen Geld bezahlt nur um die Antwort zu bekommen die wissen auch nicht woran es liegt
Sie haben verschiedene Tests gemacht aber kein Fehler gefunden

Zur Info Klimakompressor ist neu und dicht kühlt aber nicht
 
Zurück
Oben