Klimaanlage kühlt nicht mehr!!!

Hi,

also ich hab geraden Bulli abgeholt. Jetzt warte ich mal ab. Der Werkstatt-Meister hat mir die abgedreht Mutter gezeigt. Passiert anscheinen wenn der Kompresser gefressen hat dann haut es den Bolzen ab.
 
Hallo,

......nö - das ist unter Umständen ganz normaler Verschleiß und sollte mit dem Ersatz der Kupplungen wie in meinen Links beschrieben wieder zu beheben sein.

Diese Kupplungen funktionieren wie der Freilauf bei den 2,5er TDI´s und sollen die Schwankungen der Motorschübe mildern.
Irgendwann geben die dann mal den Geist auf.

Normalerweise kann man das prüfen, wenn die Riemenscheibe runter ist.

Gruß
Claus
 
......nö - das ist unter Umständen ganz normaler Verschleiß und sollte mit dem Ersatz der Kupplungen wie in meinen Links beschrieben wieder zu beheben sein.

Nö. Da ist der Überlastschutz des Kompressor ausgelöst (sitzt in dieser Glocke). Den kann man zwar einzeln tauschen - er geht aber normalerweise nur kaputt wenn der Kompressor fest geht.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen, auch ich habe ein Problem mit der Klimaanlage. Baujahr 09.2010. Daten seht ihr ja. Gerade bei wärmeren Temperaturen springt sie nicht an. Der freundliche schlägt natürlich den kompletten Austausch des Kompressors vor. Auffällig ist, das vorne bei den Düsen stark unterschiedliche Temperaturen rauskommen. Ab und zu springt sie auch an. Die "zischt" allerdings sehr stark (stärker als ich es in Erinnerung habe) Ganz schrott kann der Kompressor ja nicht sein. Ist es damit getan nach zu fragen die Sensoren und das Druckmittel zu prüfen? Danke für Eure Rückmeldung
 
Lass sie mal neu füllen. Ich bin mir zu 90% sicher, dass Kältemittel fehlt und zwar vermutlich (wie immer) wegen durchgerosteter Leitungen hinten. Der Bus ist ja schon 7 Jahre alt.

Bei mir fängt es mit schlechter Kühlleistung, Zischen vorne und teilweisem Ausfall an. Einige Wochen später ist die Anlage dann ganz aus. Nach dem Befüllen funktioniert sie wieder für ein paar Monate. Hatte bisher noch nicht das Geld für die Leitungen übrig
 
Guter Hinweis, vielen Dank. Die "Symptome " sind/waren bei mir genau so! Was kostet den der Austausch der Leitungen? Sieht man die hinten? Wenn ja wo? Besten Dank.
 
Wenn man die Verkleidungen hinten rechts im Radhaus weg macht, sieht man einen Teil. Habe meine noch nicht gewechselt, aber es sind wohl deutlich über 1000 Euro.
 
So als Rückmeldung für alle interessierten:Die AC musste "vorerst" nur neu befüllt werden. Laut Aussage diffundiert die Flüssigkeit mittlerweile durch die Leitung. Das läge an den "neuen " FCKW Richtlinien. Ich hoffe damit habe ich erst mal Ruhe .
 
Laut Aussage diffundiert die Flüssigkeit mittlerweile durch die Leitung. Das läge an den "neuen " FCKW Richtlinien. Ich hoffe damit habe ich erst mal Ruhe .

Beim R12 (in Fahrzeugen aus den 80ern) war der Verlust geringer (durch Schläuche und Dichtungen). R134a (FCKW frei) ist etwas flüchtiger. Trotzdem gibt es genügend Hersteller bei denen die Klima auch nach über 10 Jahren noch perfekt funktioniert. Durch die Leitungen difundiert jedoch weder R12 noch R134a, außer die sind so mieses Lochblech wie am T5.
 
Bei unserem T5.2 aus 2011 mit ca. 45.000km streikt jetzt auch die Klimaanlage. Komisch ist, dass sie nicht mehr kühlt, seit das Auto zum Service/Ölwechsel bei VW war. Am Tag zuvor habe ich selbst Luftfilter und Innenraumfilter getauscht.
Die oder ich werden doch nicht bim Öl oder Filterwechsel die Klima kaputt gemacht haben, oder?

Da beim Service keine Fehlercodes gesetzt waren, schlägt der VW-Händler jetzt vor, das Kühlmittel abzusaugen und neu zu befüllen. Ist das so sinnvoll?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gegangen ist. Vermutlich sind die Leitungen langsam durch, ist ja nen 2011er. Erstmal neu befüllen und gucken wie lange es hält. Meistens ist es am Anfang noch recht lange, wenn die Löcher noch klein sind
 
Hallo zusammen,
würde das Thema gerne nochmal aufwärmen. Unsere Klima geht seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Bei dem Wetter wirklich ne Wucht. Ich suche jetzt jemanden im Raum Bremen/OHZ der sich mit mir einmal den Fehlerspeicher auslesen und anschauen könnte. Ich würde den Fehler gerne eingrenzen bevor ich ihn in eine Werkstatt bringe.

134a wurde vor einem Jahr neu eingefüllt da das System abgelassen werden musste. Ich gehe eigentlich nicht von einem Leck aus sondern von Kompressor/Elektronik.
Leider bin ich nicht ganz firm so dass zwei andere Augen von Hilfe wären. :)

Grüße,
Kai
 
Juchhu, wir sind jetzt auch dabei... der Bulli bläst zwar irgendwas, aber ich hab das Gefühl, das ist einfach nur Frischluft von draußen, bei den aktuellen und zu erwartenden Temperaturen kein wirklicher Spaß...
Werkstatttermin hab ich erst am 30.7., falls also irgendjemand aus dem Raum Bremen/OHZ uns helfend zur Seite stehen kann...nur zu, ich hab diesbezüglich keine Ahnung von nix...
 
Hi,
hatte das gleiche Problem. Siehe letzter Post. Melde dich per PM ich bin auch in OHZ vielleicht kann ich helfen.
 
Zurück
Oben