Klimaanlage kühlt nicht mehr!!!

matthiashaefele

Jung-Mitglied
Ort
Gondelsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hi Leute,

ich habe bei einem T5 Multivan Baujahr 2012, ca. 42000km Laufleistung ein Problem mit der Klimaanlage. Als es die letzten Tage etwas wärmer war wollte ich runterkühlen, jedoch wurde es nicht wirklich kühler im Bus. Daraufhin entschloss ich mich einen Klimaanlagen Check machen zu lassen (nicht bei VW). Heute erhielt ich die Nachricht, dass kein Klimamittel gefehlt hat und der Kreislauf ebenso dicht sei. Es wird vermutet, dass der Klimakompressor oder die Elektrik defekt ist Kostenpunkt ca. 1000€ die Punkte müssen nach und nach untersucht werden. Kann das sein das der Klimakompresser bei einer so geringen Laufleistung schon defekt ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Klimaanlage gemacht? Ist es ein Problem welches bei VW bekannt ist? Sollte ich besser noch einmal direkt zu VW gehen oder bei der Freien Werkstatt bleiben?
 
Hallo,

......warum gucken die nicht gleich richtig ???
Ebenso die Firma, die den Klimaanlagen Check gemacht hat !!!

Bei einer richtig befüllten Anlage ergibt sich aus der richtigen Füllmenge, sowie der Umgebungstemperatur ein Druck, der ganz einfach über OBD ausgelesen werden kann.
100€ für einen Klimacheck (ablassen, Füllmenge prüfen, einfüllen etc.) für den Ar.... !!!
Zusätzlich kann man die Parameter der Ansteuerung des Kompressors auslesen und so relativ einfach heraus finden, was tatsächlich ist.

Bei dir könnte die Freiilaufkupplung defekt sein - diese kann einzeln getauscht werden.

Egal wie, da muss man erst mal per OBD (VCDS) gucken was Sache ist - evtl. ist es nur eine Kleinigkeit.
42.000KM ist allerdings etwas früh für Defekte.

Gruß
Claus
 
Hallo Matthias,
vielleicht ist ja auch nur ein Temperatursensor kaputt ... wurde das geprüft!? Bei mir ist nach dem Winter auch einmal die Klima nur zögerlich angelaufen bzw. hat eine gewisse Zeit gebraucht, bis sich eine entsprechende/gewohnte Kühlung eingestellt hat.
VG Jann
 
Hi,
ich habe gerade erfahren, dass Sie den Fehlersspeicher ausgelesen haben und hier kein Fehler angezeigt wurde. Das mit dem Druck gegenrechnen muss ich mal fragen. Sensoren wurden auch noch keine getauscht oder geprüft.
 
Hallo,

....ich würde erst mal überhaupt nichts tauschen - Tauschen bis das richtige dabei war ist eher Murks.
Ein defekter Freilauf des Kompressors wird nicht als Fehler erfasst.

Allerdings lassen sich die Parameter "Grunddruck" sowie Druckanstieg bei eingeschaltetem Kompressor ganz einfach per VCDS auslesen.

Gruß
Claus
 
@Dentmen

Hast Du da zufällig einen Standarparameter (z.B. 20 bar Kühlmitteldurck bei 25°C Außentemperatur und 10° bei eingestellter Climatronic/alle Sitzplätze) als grobe Orientierung parat ?

Vielen Dank.

Gruß
 
Wenn der Druck nicht stimmt, wird ein Fehler gesetzt und der Kompressor geht nicht mehr an. Ist Kältemittel drin und kein Fehler gespeichert vermute ich auch, dass die Magnetkupplung vom Kompressor nicht anzieht oder der Kompressor defekt ist. Also schauen, ob die Kupplung schaltet und er dreht. Wenn ja, Drücke messen, wenn nein, Spannung an der Magnetkupplung messen. Sollte für ne Werkstatt eine Sache von 15 Minuten sein.
 
Dumme Frage: Ich dachte, der Kompressor läuft immer mit, ohne Magnetkupplung, stattdessen ein Kurzschlußventil oder liege ich da falsch?
 
Ja läuft immer mit und einen Freilauf hat er auch nicht.Ist ja ein 5.2
 
Hallo,

anbei die Dampfdrucktabelle des R134a

-45 -0,61
-40 -0,49
-35 -0,34
-30 -0,16
-25 0,06
-20 0,32
-15 0,63
-10 1,00
-5 1,43
0 1,92
5 2,49
10 3,13
15 3,90
20 4,70
25 5,63
30 6,70
35 7,83
40 9,10
45 10,54

Bei z.B. aktuell ca. 20 Grad sollte bei eingeschalteter Zündung (ohne Motorlauf) ein Druck von 4,7bar anliegen.
Wird der Motor gestartet und die Klimaanlage ist angeschaltet, sollte der Druck merklich ansteigen.

Es könnte jedoch auch ein Temperatursensor defekt sein, der deiner Anlage eine erheblich niedrigere Temperatur vorgaukelt und den Kompressor deaktiviert - auch dann wird kein Fehler angezeigt.

Alle Parameter lassen sich auswerten ohne das irgend etwas zerlegt wird.

Gruß
Claus
 
Okay. Erst mal vielen Dank für die ganzen Infos. Kennt jemand Zufällig eine kompetente Werkstatt in Baden-Württemberg wo ich hin kann?
 
Ja läuft immer mit und einen Freilauf hat er auch nicht.Ist ja ein 5.2

Das wußte ich auch noch nicht. Dann muß man auf jeden Fall den Druck messen um zu wissen ob er läuft.

@matthiashaefele : Bawü ist leider groß. Ich habe meine beim Vergölst in Friedrichshafen prüfen lassen. In Baienfurth ist sogar ein Meister, der darauf spezialisiert ist
 
Im Raum Karlsruhe wäre gut.

@Christian1621 kannst du mir die Adresse von dem Spezialisten geben?
 
Karlsruhe ist ja viel zu weit weg. Wie gesagt, der Werkstattmeister in Baienfurth beim Vergölst hat viel Ahnung von Klimaanlagen. Heißt Guido Gebhardt (beim Nachname bin ich mir nicht sicher) Aber da gibt es bestimmt genug andere die viel näher an Karlsruhe liegen.
 
Hallo zusammen wollte nur kurz meinen Senf dazugeben,
Falls du kein VAG oder ähnliche Diagnose tools hast, kannst du als erstes mal Prüfen ob dein Klimakompressor noch läuft wenn du die Klima einschaltest. Die Magnetkupplung des Klima Kompressors ist in der Mitte mit einer M5 oder M6 Mutter gesichert dies ist eine Sicherung für den Riemen falls sich der Kompressor fest frisst. wenn diese Mutter nicht mehr drauf ist (abgedreht), ist der Kompressor defekt. War bei meinem so bei ca 50tsd. hatte damals die Bilder vom geöffneten Kompressor hier im Forum eingestellt. Mich hat damals der Kompressor um die 400.- gekostet beim T5 Verwerter

MfG Tobi
 
Wo finde ich das eigentlich in VCDS?

Gruß Marco
 
Im Raum Karlsruhe wäre gut.
...

Hallo Matthias,
wenn es noch aktuell ist können wir gerne mal VCDS an deinen Bus hängen und mal schauen ob wir was sehen.
Schick mir einfach deine Telefonnummer per PN/Unterhaltung; ich wohne ich Walzbachtal, also nicht weit weg von dir.

Gruß
Jochen
 
Bei mir war der kompressor fest.

Weil ich eigentlich keine Klima mag, hatte sie fast nie benutzt, da ist es fast egal wie alt der Bulli ist. Hatte der :D alles glücklicherweise innerhalb der Garantie getauscht.
Fazit:
Doch immer mal kühlen lassen !
Gruss Hans-Peter
 
Hi,

erst mal Danke für eure Beiträge.

Ich hatte heute morgen einen Termin beim VW-Händler und erhielt eine für mich schockierende Nachricht. Der Kompress hat sich fest gefressen also Schrott. Kostenpunkt alles zusammen mit Einbau 1600€. Ein erster Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt. Nun hat die Werkstatt einen Antrag auf Sonderkulanz gestellt, Dauer der Bearbeitung ca. 2-3 Tage.
Kann mir jemand sagen wie hier die Chancen stehen? Gibt es billigere Alternativen?
 
Hallo,

.....ich würde aktuell erst mal abwarten, was der Kulanzantrag bringt.

Wenn nichts geht - T5 abholen und in eine freie Werkstatt fahren.

Je nach Typ gibt es neue Klimakompressoren ab 200€ (Neu !!!) - dazu kommt der Austausch sowie eine neue Befüllung.
So sollte das ganze mit 500€ gegessen sein.

Klimakompressor Original Volkswagen T5 7H0820805D SD7H15

Klimakompressor VW Transporter T5 Multivan Bus Amarok 2.0 TDi BiTDi

Es könnte aber auch nur die Kupplung defekt sein:
Klimakompressor Kupplung Reparatur Satz VW T5 Passat

Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung für VW T5 2.0 TDI Diesel 7E0820803F - NEU

Leider kennt VW derartige Reparaturen nicht - da gibt es immer nur komplett alles neu.


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben