Klimaanlage geht nicht, Drucksensor zeigt 0bar, ist aber voll

Karl.Bus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
ich habe bereits mit anderen Threads erfolgreich das ein oder andere Problem von unserem Bus gefunden und beheben können.

Jetzt geht es mit den „Kleinigkeiten“ weiter.

Die Klimaanlage geht nicht.
Der Drucksensor G65 zeigt über VCDS 0bar an.
Spannung liegt an und ein neuer Sensor wurde vorhin eingebaut, keine Veränderung.
Im Steuergerät wird immer der Fehler 00003 - Steuergerät abgelegt.

Hat jemand Hinweise zur weiteren Fehlsuche?

Danke schonmal.
 
Moin,

Woher weißt du, dass sie voll ist?
Hast geguckt am Ventil, ob was rauskommt oder wie?

Gruß:)
 
Na da hast du etwas mehr Glück als ich. 🤷‍♂️

Bei mir ist der "OBD-Druck" 0bar real. 😳 - niggese, narda, null Druck auf dem System. 😳😔🙈🤬

Komme gerade nicht an die SLP, sonst hätte ich nach dem Kabelverlauf geschaut.

Nachdem bei mir bereits ein Kabel vom Ölstandssensor und auch vom Öldruckschalter auf dem Weg zur E-Box durch war, hatte ich die Hoffnung, dieses mal ist es wieder nur ein Kabel, aber nee.

Wenn ich später dran denke schau ich mal in die SLP, wo du da mal nach dem "Durchgang" schauen solltest.

Hoffe dass es bei deinem 03er nur ein Kabel ist. 🙏
 
Die Klima wurde Vakuum gezogen und neu befüllt
.
 
Hat dein CL denn Climatic oder Climatronic?

Hier mal die Beschreibung der drei Anschlüsse des Hochdruckgebers G65 und Climatronic UND Climatic ab 03-2003.

So, nach dreimaliger Bearbeitung habe ich nun hoffentlich die richtige Anleitung gespeichert. 🙈
 

Anhänge

  • Hochdruckgeber G65 und seine Anschlüsse bei Climatronic-Climatic ab 03-2003.pdf
    154,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Der hat Climatronic mit 2. Bedienteil hinten im Himmel. Dort geht auch kein Gebläse, aber dazu später mehr wenn dieses Problem beseitigt ist.

Wie komme ich denn an die Steckverbindung hInter dem Handschuhfach? Bzw. wie geht dieses raus?
 
Vier Schrauben raus, vorsichtig entnehmen, den Stecker von Beleuchtung und Airbag-Schalter ab "Zündung hoffentlich aus!" und dann ganz entnehmen.

Die Schrauben sind 2x vorne (mit Filz überdeckt) und 2x hinten.

Du wirst sicher noch bemerken, dass fast alles bereits im Board beschrieben ist - so auch "Handschuhfach ausbauen" 🤷‍♂️
 
Vielen Dank.
ich werde morgen mal dran gehen. Jetzt war erstmal das FIS dran. Das ging nämlich auch nicht.
ich werde berichten.
 
So, es gibt Neuigkeiten.
Das Kabel vom Sensor zum grünen Stecker hinter dem Handschuhfach habe ich kontrolliert und durchgepiepst.
Das ist in Ordnung.

Ich werde dann wohl mal das Climatronik Steuergerät ausbauen…

Gibt es eine andere Möglichkeit an den Stecker hinter der Climatronic zu kommen als das ganze Armaturenbrett zu zerlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben