Huba3000
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5.2 Multivan von 2011 zugelegt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich gerade behebe bis jetzt alles spitze!
Macht einfach mega Spaß der Bus!
An einem Problem hänge ich nun schon seit ein paar Wochen.
Die Standheizung/Zuheizer (Thermo Top C, nachgerüstet) will noch nicht so richtig.
Anfangs wollte sie gar nicht. Hat nur ab und zu geraucht.
Nach Fehlersuche mit VCDS war klar, dass das Steuergerät nicht macht was es soll (Dosierpumpe Kurschluss gegen Masse)
Ich habe mir eine neues besorgt und eingebaut.
Seit dem funktioniert sie als Zuheizer so wie sie soll.
Wenn ich die die Standheizung jedoch vom Bedienpanel aus starte, läuft sie an und heizt das Kühlwasser. Wenn die Temperatur erreicht ist schaltet sich das Gebläse (Climatronic) von kleinster Stufe aus an und wird stärker. Nach Stufe 4 schaltet sich die Climatronic ab und die Thermo Top fängt an zu rauchen.
Mein Verdacht war gleich die 2. Batterie. Habe beide Batterien gegen Neue getauscht.
Beim nächsten Versuch aber wieder das Gleiche. Habe auch die Spannung an der 2. Batterie gemessen während die Lüftung hoch fährt. Siehe Video (Das Rauschen ist ein Ladegerät, dass ich an die 2. Batterie angeschlossen habe um auf Nummer sicher zu gehen…deshalb auch die hohen Spannungen)
Im Fehlerspeicher steht, dass das Signal vom Frischluftgebläse keine Verbindung oder Kurzschluss nach Plus hat. Siehe Foto.
Aber das Gebläse startet ja…ich bin ratlos…HILFE!
Die Rest Funktion geht auch. Also sollte ja die Kühlmittelpumpe funktionieren…Ich meine diese auch zu hören, wenn ich versuche die Standheizung zu starten.
Ich wäre super dankbar für jeden Tip!
Viele Grüße
Chris
ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5.2 Multivan von 2011 zugelegt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich gerade behebe bis jetzt alles spitze!
Macht einfach mega Spaß der Bus!
An einem Problem hänge ich nun schon seit ein paar Wochen.
Die Standheizung/Zuheizer (Thermo Top C, nachgerüstet) will noch nicht so richtig.
Anfangs wollte sie gar nicht. Hat nur ab und zu geraucht.
Nach Fehlersuche mit VCDS war klar, dass das Steuergerät nicht macht was es soll (Dosierpumpe Kurschluss gegen Masse)
Ich habe mir eine neues besorgt und eingebaut.
Seit dem funktioniert sie als Zuheizer so wie sie soll.
Wenn ich die die Standheizung jedoch vom Bedienpanel aus starte, läuft sie an und heizt das Kühlwasser. Wenn die Temperatur erreicht ist schaltet sich das Gebläse (Climatronic) von kleinster Stufe aus an und wird stärker. Nach Stufe 4 schaltet sich die Climatronic ab und die Thermo Top fängt an zu rauchen.
Mein Verdacht war gleich die 2. Batterie. Habe beide Batterien gegen Neue getauscht.
Beim nächsten Versuch aber wieder das Gleiche. Habe auch die Spannung an der 2. Batterie gemessen während die Lüftung hoch fährt. Siehe Video (Das Rauschen ist ein Ladegerät, dass ich an die 2. Batterie angeschlossen habe um auf Nummer sicher zu gehen…deshalb auch die hohen Spannungen)
Im Fehlerspeicher steht, dass das Signal vom Frischluftgebläse keine Verbindung oder Kurzschluss nach Plus hat. Siehe Foto.
Aber das Gebläse startet ja…ich bin ratlos…HILFE!
Die Rest Funktion geht auch. Also sollte ja die Kühlmittelpumpe funktionieren…Ich meine diese auch zu hören, wenn ich versuche die Standheizung zu starten.
Ich wäre super dankbar für jeden Tip!
Viele Grüße
Chris