Standheizung geht aus nachdem das Gebläse anläuft

Huba3000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5.2 Multivan von 2011 zugelegt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich gerade behebe bis jetzt alles spitze!
Macht einfach mega Spaß der Bus!

An einem Problem hänge ich nun schon seit ein paar Wochen.
Die Standheizung/Zuheizer (Thermo Top C, nachgerüstet) will noch nicht so richtig.

Anfangs wollte sie gar nicht. Hat nur ab und zu geraucht.
Nach Fehlersuche mit VCDS war klar, dass das Steuergerät nicht macht was es soll (Dosierpumpe Kurschluss gegen Masse)
Ich habe mir eine neues besorgt und eingebaut.
Seit dem funktioniert sie als Zuheizer so wie sie soll.

Wenn ich die die Standheizung jedoch vom Bedienpanel aus starte, läuft sie an und heizt das Kühlwasser. Wenn die Temperatur erreicht ist schaltet sich das Gebläse (Climatronic) von kleinster Stufe aus an und wird stärker. Nach Stufe 4 schaltet sich die Climatronic ab und die Thermo Top fängt an zu rauchen.

Mein Verdacht war gleich die 2. Batterie. Habe beide Batterien gegen Neue getauscht.

Beim nächsten Versuch aber wieder das Gleiche. Habe auch die Spannung an der 2. Batterie gemessen während die Lüftung hoch fährt. Siehe Video (Das Rauschen ist ein Ladegerät, dass ich an die 2. Batterie angeschlossen habe um auf Nummer sicher zu gehen…deshalb auch die hohen Spannungen)

Im Fehlerspeicher steht, dass das Signal vom Frischluftgebläse keine Verbindung oder Kurzschluss nach Plus hat. Siehe Foto.
Aber das Gebläse startet ja…ich bin ratlos…HILFE!

Die Rest Funktion geht auch. Also sollte ja die Kühlmittelpumpe funktionieren…Ich meine diese auch zu hören, wenn ich versuche die Standheizung zu starten.

Ich wäre super dankbar für jeden Tip!

Viele Grüße

Chris

Anhänge

Die Wwzh hängt Original auf der 1. Batterie und selbst wenn du die Heizung auf die zweite Klemmst wird nur die erste überwacht.
Ich Tippe auf defektes Steuergerät, schlechte Lötstelle. Die Pkatine sitzt auf der Heizung.

...
Die Standheizung/Zuheizer (Thermo Top C, nachgerüstet) will noch nicht so richtig.

...
Nach Fehlersuche mit VCDS war klar, dass das Steuergerät nicht macht was es soll (Dosierpumpe Kurschluss gegen Masse)
Ich habe mir eine neues besorgt und eingebaut.
...
Was hast du genau besorgt?
Neu von VW?
Gebraucht von irgendwo?
Teilenummer? Gibt es ein Foto?
Mach bitte einen Komplettscan mit VCDS und stelle das file hier ein!

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

das Steuergerät hab ich bei Ebay erstanden. Wurde als neu verkauft und ich denke, dass es das auch ist. (optisch neu, neues Wärmeleitpad, neue Spannfeder,...)
Die Teilenummer ist 9019169D, siehe auch Fotos.

Ich kämpfe gerade noch mit der richtigen VCDS Version von den Ross-Tech HEX + CAN Dongle...habe aktualisiert und dann erst festgestellt, dass die neueste Version nicht mehr kompatibel ist...aus diesem Grund nur ein Bild von vor einer Woche von der Climatronic.
Wenn ich die passende Version habe poste ich den Komplettscan.

Es gibt in der Climatronic noch einen Fehler mit der Defrostklappe.
Ich bekomme die einfach nicht kalibriert.

Könnte hier ein Zusammenhang sein. Climatronic will beim Start der Standheizung die Klappe bewegen und schaltet dann ab weil die Kalibrierung fehlt?

Viele Grüße
Chris

Anhänge

• Protokoll neues Steuergerät.webp
    Protokoll neues Steuergerät.webp
    47,6 KB · Aufrufe: 42
  • Steuergerät alt.webp
    Steuergerät alt.webp
    54,2 KB · Aufrufe: 39
  • Steuergerät neu.webp
    Steuergerät neu.webp
    244,1 KB · Aufrufe: 34
  • Thermo Top C_1.webp
    Thermo Top C_1.webp
    35,2 KB · Aufrufe: 36
  • Thermo Top C_2.webp
    Thermo Top C_2.webp
    48,6 KB · Aufrufe: 39
  • VCDS Climatronic.webp
    VCDS Climatronic.webp
    38,7 KB · Aufrufe: 42
Eine Sache habe ich noch vergessen.
Ich gehe aufgrund des Inbetriebnahmejahrs der Standheizung nicht mehr davon aus, dass die Heizung nachgerüstet wurde sondern schon von Werk ab verbaut war...

Ich gehe aufgrund des Inbetriebnahmejahrs der Standheizung nicht mehr davon aus, dass die Heizung nachgerüstet wurde sondern schon von Werk ab verbaut war.
Unter "Nachrüstung" wird verstanden das der ab Werk vorhandene Zuheizer zu einer Warmwasserstandheizung aufgerüstet wurde. Da ist die Frage wie, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten. Orginalbedienteil im Dach, oder separates Bedienteil von Webasto? Bei der Plantine muss auf jeden Fall die gleiche Firmware drauf sein damit das Zusammenspiel funktioniert, daher muss ein Tauschteil mit der gleichen Nummer verbaut werden wie zuvor.

Hi McFly,

danke für die Info.
Ich habe das originale Bedienteil im Dach.
Die Teilenummern der Steuergeräte und auch alle Nummern auf den Aufkleben sind identisch.
Heißt das, dass auf jeden Fall auch die gleiche Firmware drauf ist oder gibt es da noch Unterschiede?

Gruß
Chris

Hallo Chris,
die Platine sieht erst mal gut aus, es ist auf jeden Fall eine von einer werksseitigen WWZH, nicht von einem Zuheizer.

Ob die hängende Umluftklappe der Climatronic in die Funktion als Standheizung da mit reinspielt kann ich nicht beantworten. Sind denn im STG 18 Fehler hinterlegt?

WAs du auf alle Fälle tun kannst:
1. Im CAN-Bus Steuergerät (STG 19) einfach die vorhandene Codierung noch mal "drübercodieren" und speichern.
2. Im Standheizbetrieb mal in den Messwertblöcken des STG18 genau beobachten, was zu dem Zeitpunkt des Abschaltens genau passiert. Also Betriebszustand, Batteriespannung, Kühlwassertemperatur etc in den MWB aufrufen, die Heizung starten und dann schauen wenn sie abschaltet, ob du da was siehst, was sie just in dem Moment tut oder tun wollte.

Grüße
Jochen

Es gibt in der Climatronic noch einen Fehler mit der Defrostklappe.
Ich bekomme die einfach nicht kalibriert.
Genau wie bei mir, könntest Du mir Bescheid geben, wenn Du eine Lösung hast?

Die hängende Defrostklappe hat bei mir keinen Einfluss auf die Standheizung.

dann schauen wenn sie abschaltet
Und: Es gibt dort auch einen MWB der die vier letzten Abschaltgründe speichert. Wenn die auf eine Fehlerabschaltung hindeuten würde ich in Kombination mit Fehlereintrag beim Innenraumgebläse davon ausgehen, daß dort auch die Ursache zu suchen ist. Abgenutze Kohlen oder ähnliches, was es zwar meist laufen lässt, aber ggf. so nah an den Fehlergrenzen das diese ab und zu doch gerissen werden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos!
Werde ich ausprobieren und anschließend berichten.

Werde mir auch gleich ein neues Gebläse kaufen und einbauen...

Kleiner Einschub bezüglich der Defrostklappe:
Ich habe gerade nochmal die Klappen kalibriert.
Die Kalibrierung wird auch erfolgreich abgeschlossen.

Wenn ich aber die Stellglieddiagnose laufen lasse und die Klappe über die Bedientaste öffne und schließe bewegt sich der Ist-Wert zwischen 5 und 250. Ich vermute die Klappe sollte sich zwischen 0 und 250 bewegen. Hat hierzu jemand Erfahrung? Kommt man irgendwie an die KLappe ran um ihr einen Schubs zu geben ohne das ganze Armaturenbrett zu demontieren?

Anbei nun auch der komplette Scan...leider nur in englisch...

Viele Grüße
Chris

Anhänge

Hallo,
danke für den Scan, dann dürfte der Fehler klar sein: Die Fehler in der Climatronic sind eine Abschaltbedingung im STG 18 (ist ja eigentlich auch logisch, da das Gebläse der Climatronic ja die erzeugte Wärme wegbringen soll). Da musst du jetzt dann wohl mal ran!

@fotowusel hatte hier letztens eine längere Abhandlung zu den Stellmotoren-Potis der Climatronic reingestellt. Einfach mal nach den letzten 50 Beiträgen des Users suchen, dann kommst du da drauf.

Grüße
Jochen

Die Fehler in der Climatronic sind eine Abschaltbedingung im STG 18
Das glaube ich nicht. Das STG18 bekommt sein "mach mal Lüftung an"-Signal nicht an die Climatronic geschickt. Das ist IMHO völlig unabhängig von der hängenden Defrosterklappe. Da vorher da auch schon ein elektrischer Fehler von der Dosierpumpe drin stand läge eine Kabelbaumproblem irgendwo in der näheren Umgebung des Heizgerätes nahe. Marderbesuch?

Juhuuu! Sie Läuft!

Ich habe mir heute aufgrund von Jochen's Tip die Codierungen von STG 18 und 19 angeschaut.
Da ist mir aufgefallen, dass das Steugerät der Standheizung faslch codiert war.
Es war Climatic und nicht Climatronic codiert.
Geändert -> Läuft!

Damit bestätigt sich auch, dass die nicht kalibrierbare Defrostklappe keinen Einfluss hat. Die mag immer noch nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Chris

Zurück
Oben