Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber machen?

AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

....in jedem Lüftungskanal sitzt ein Temperatursensor, den du per VCDS aufrufen kannst.
Wir dir vom Sensor zum Beispiel vorgegaukelt, das da 5 Grad sind, tatsächlich aber 30 Grad, wird die Klappe z.B. immer nur warme Luft rein geben, weil es laut Sensor ja zu kalt ist.
Umgekehrt würde dir die Elektronik unter Umständen immer nur kalte Luft durch lassen, bzw. die Klappe entsprechend verstellen.

Dieses Problem hatten wir schon öfter hier im Board.

Da du ja selber unbedingt da Gewalt anwenden möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

....in jedem Lüftungskanal sitzt ein Temperatursensor, den du per VCDS aufrufen kannst.
Wir dir vom Sensor zum Beispiel vorgegaukelt, das da 5 Grad sind, tatsächlich aber 30 Grad, wird die Klappe z.B. immer nur warme Luft rein geben, weil es laut Sensor ja zu kalt ist.
Umgekehrt würde dir die Elektronik unter Umständen immer nur kalte Luft durch lassen, bzw. die Klappe entsprechend verstellen.

Dieses Problem hatten wir schon öfter hier im Board.

Da du ja selber unbedingt da Gewalt anwenden möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Gruß
Claus

Dann werde ich die Sensoren auch bei der Gelegenheit checken.

Doch eigentlich spricht einiges für die Klappe selber:

1. Der Fehlerreport
2. Die Stellglieddiagnose: hier hing eindeutig der rechte Motor

Naja, Lust habe ich aber auch nicht wirklich, da selbst aktiv zu werden.
Doch bei VW ist mir das einfach zu teuer! :D
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

und?? Biste schon dran verzweifelt? Ich hab das selbe Problem auf der linken Seite :evil:

Gibt es neue Erkenntnisse? Was ist mit der verklebten Klappe? Hat das schon mal jemand überprüft?


Gruß
Stefan
 
Hi Stefan!

Ich muss gestehen, dass mir das Problem aufgrund der niedrigen Außentemperaturen in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen ist.
Evtl. kann man hier von spontaner Selbstheilung sprechen, habe das aber noch nicht mit meinem VCDS gecheckt.

Ich werde berichten...!

Viel Glück!


Volker
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

So, jetzt kann ich endlich berichten!

Ich habe heute noch einmal VCDS angeschlossen und den Stellmotor gecheckt.
Und siehe da: keine Fehlermeldung mehr!

Und die Stellglieddiagnose lief auch einwandfrei!

Vorerst kann man also von spontaner Selbstheilung sprechen!

Ich hoffe, das bleibt auch noch recht lange so.

Allen anderen wünsche ich viel Glück! Vielleicht gibt sich das bei Euch auch?!

Gruß
Volker
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

....in jedem Lüftungskanal sitzt ein Temperatursensor, den du per VCDS aufrufen kannst.
Wir dir vom Sensor zum Beispiel vorgegaukelt, das da 5 Grad sind, tatsächlich aber 30 Grad, wird die Klappe z.B. immer nur warme Luft rein geben, weil es laut Sensor ja zu kalt ist.
Umgekehrt würde dir die Elektronik unter Umständen immer nur kalte Luft durch lassen, bzw. die Klappe entsprechend verstellen.

Dieses Problem hatten wir schon öfter hier im Board.

Da du ja selber unbedingt da Gewalt anwenden möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Gruß
Claus

Hallo Dentmen,

ich weis das Thema ist schon über ein Jahr alt aber ich habe ein ähnliches Problem jedoch ist es bei mir so das auf der Fahrerseite anfangs warm kommt aber dann nur noch kalt. Hab hier schon fast alle treads zu diesem Thema gelesen und auch schon "elwebber" angeschrieben ob er mit VCDS mal behilflich sein
könnte jedoch habe ich von ihm noch keine Reaktion.

Interesant ist bei mir das ,vermutlich, der Stellmotor für die Warmluftklappe ständig auf und zu fährt ohne unterlass und komisch dabei das die Klima ebenfalls ständig läuft . Woran könnte den das liegen? Den Minilüfter in der Klimatronic habe ich schon gecheckt der läuft und den Dreck vom Fühler habe ich auch weg blasen können aber sonst keine Besserung. Beifahrerseite und Fond sind okay und funktionieren.

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir ein paar Tipps oder ideen hast .....in der Zwischenzeit hoffe ich das Elwebber sich meldet.....oder ich lasse beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn dieser gut drauf ist , eventuell eine Stellglieddiagnose durchführen. Haben das Fahrzeug erst kürzlich "privat " gekauft. Dem Verkäufer tut es leid ist aber natürlich zu nichts verpflichtet .

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Danke im Voraus.

Gruß aus der Pfalz

Claudio
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit merkwürdigem Fehlerbild (ca. 24 Grad Außentemperatur):
Wenn ich AC (Climatronic mit 2 Zonen vorne) ausschalte, habe ich aus allen 3 Ausströmern (WSS, Front, Fußraum) auf der Beifahrerseite heiße Luft, selbst wenn ich rechts 18 Grad regle, auf der Fahrerseite habe ich dagegen ungefähr die laue Außenlufttemperatur.
Wenn die AC angeschaltet ist, habe ich links schön kühle Luft, rechts habe ich kaum weniger als die Außenlufttemperatur, selbst bei Einstellung LOW.
Beim Einstellen der Temperatur rechts höre ich den Stellmotor laufen.
Es scheint also, als ob das Umregeln von Warmluft zu Außenluft nicht ganz klappen würde rechts. Bzw. die rechte Seite immer mit Warmluft versorgt wird, die die AC natürlich kaum gekühlt kriegt.
Was könnte die Ursache sein?
Gibt es eine Klappe für Regelung zwischen Warmluft und Außenluft?
 
Hallo Optimierer,

da gibt es zwei mögliche Ursachen: Entweder der bzw. die Temoeratursensoren liefern unplausible Werte oder der Stellmotor für die Temperaturklappe rechts funktioniert nicht mehr bzw. nicht so wie er soll.

Beide Ursachen lassen sich über eine Diagnose (Fehlerscan Climatronic, Messwertblöcke mit den Messwerten der Sensoren lesen und mit der Wirklichkeit abgleichen, Stellglieddiagnose durchführen) wunderschön erkennen. Also erst einmal eine Diagnose durchführen (lassen), dann kann die Fehlersuche noch konkreter werden.

Gruß

Johanson
 
Hallo Optimierer,

es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Lass mal die Kältemittelfüllung checken da hatte ich ein ähnliches phänomen links schön kühl rechts lauwarm bis warm .....aber ich tippe eher auf einen defekten Stellmotor.

Gruß Claudio
 
Wie ist denn der Aufbau der Climatronic genau? Weiß das jemand?
Ich meine welchen Weg nimmt die Luft denn dabei?

Ich könnte es mir so Vorstellen:
- zunächst eine Umluftklappe für ansaugen Innenluft oder Außenluft.
- Innen-/Außen-Luft wird vom Gebläse angesaugt und ins System reingeblasen.- zunächst durch den Wärmetauscher der Kühlung.
- dann eine Klappe, die die Luft durch die Heizung oder daran vorbei schickt oder gemischt - das ist die Temperaturklappe, davon sollte es zwei geben für Fahrer und Beifahrer.
- dann noch Klappen für jeden Ausströmer eine (Windschutzscheibe/Front/Fußraum), davon auch für jede Seite oder geht das zusammen? Die Luftführung muss da ja getrennt links/rechts sein. Das sind dann 3 bzw. 6 Klappen.
Demnach ist der Luftstrom ab der Temperaturklappe aufgeteilt in links und rechts und es müsste für jeden einen Heizungs-Wärmetauscher geben.

Zusammen sind das dann 6 bzw. 9 Klappen.
Tatsächlich sind es aber 7.

In meinem Fall wird ja die Lufttemperatur noch geregelt, es ist aber immer zu warm.
Entweder die Temp.Klappe schließt nicht ganz oder es liegt am Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo befinden sich die Sensoren und wie lassen sie sich ersetzen?
 
Ohne eine vernünftige Diagnose bleibt diese Diskussion ein Stochern im Nebel. Willlst du den Fehler lokalisieren? Dann lass die Diagnose machen.

Bezüglich der Klappen: Die Ausströmer-Klappen links und rechts werden gemeinsam von jeweils einem Stellmotor betätigt, befinden sich aber in verschiedenen Luftkanälen. Beide Luftkanäle (für Fahrer- und Beifahrerseite) werden gleichermaßen mit Warm- und gegebenenfalls Kaltluft versorgt. Die Temperaturregelung erfolgt dann getrennt voneinander über die jeweilige Temperaturklappe.

Temperatursensoren sind logischerweise seitenweise im Gehäuse der Lüftung/Klima vorhanden.
 
Jetzt ist es klar! Nach dem Ausbau des Handschuhfachs zeigt sich: Der Betätigungshebel am Stellmotor ist abgebrochen! Motor läuft beim regeln der Temperatur, aber bringt ja nichts.
Die Stellmotoren sind da schon von Delphi verbaut, aber wohl auch keine Qualität!
Genaueres habe ich hier geschildert: http://tx-board.de/threads/stellmotor-klimaanlage-hilfe.83063/#post-1078338

Tips zum Wechseln des Stellmotors sind willkommen!
 
hallo,

den hebel kann man doch einfach abziehen bzw aufstecken. wenn der Motor ok ist, brauchst du nur den hebel tauschen. vielleicht geht das ja ohne Ausbau des Armaturenbretts?

Gruß

Dödel
 
In der Regel hat es einen Grund, dass der Hebel bricht. Ich würde erst einmal die Freigängigkeit der zugehörigen Klappe prüfen. Weiterhin könnte es auch an dem Poti im Stellmotor liegen, das dem Steuergerät die Position der Klappe bzw. des Motors meldet. Wenn das Poti falsche bzw. sich verändernde Werte (bei gleicher Position) meldet, kann es sein, dass der Motor immer weiter gegen den Anschlag der Klappe arbeitet, um den gelernten Endwert zu erreichen. Das mag die Ursache für das Brechen des Hebels sein. Und wie ich gerade in deinem verlinkten Post gelesen habe, ist der Stellmotor unreparabel.

Ich würde den Stellmotor lieber tauschen. Habe das selbst letztes Jahr gemacht, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Das Handschuhfach und die Verkleidungen des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite müssen demontiert werden. Dann mit kleinem Knarrenkasten und zusätzlichen Verlängerungen und - soweit ich mich erinnere - mit abgewinkelten Torx-Schlüsseln und einer guten Portion Gelassenheit ans Werk gehen. Das hat so etwas von minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen...

Gruß

Johanson
 
Hatte ich auch schon überlegt, nur den Hebel zu tauschen, gibts aber nicht als einzelnes Ersatzteil.
Bei Ebay gibts natürlich gebrauchte Motoren ab 50€, aber nur wegen dem Hebel, neu kostet er 124€.

Dödel, bist Du sicher, dass man den Hebel stecken und rausziehen kann?
Dann muss ich den Rest-Stummel auch noch rauskriegen, der ist recht bündig abgebrochen (s. Bild mit USB-Endoskop-Kamera aufgenommen).
Auf dem Bild sieht man auch, dass am Motorengehäuse ein Anschlag für den Hebel ist - an dem wird er vermutlich gestorben sein. Kann schon sein, dass er irgendwie falsch positionieren will (Poti defekt).

Die Klappe ist frei beweglich, habe sie durch das Handschuhfach mit den Fingern bewegen können und habe sie jetzt mal mit einem Draht auf Stellung 'warm' fixiert.

Johanson, hast Du auch die mittlere untere Verkleidung, mit dem Flaschenfach hinter dem der Sicherungshalter ist, abnehmen müssen?
Ich hab mal nur den Sicherungshalter abgeschraubt und zur Seite geschoben, dann war mir aber der Fußausströmer rechts im Weg, um mit einer Verlängerung an die unteren Schrauben zu kommen.
Oder kommt man an die auch von der Seite, nachdem man die Verkleidung rechts unter Handschuhfach entfernt hat?

Ja, 'minimalinvasiv', der Begriff gefällt mir! So stelle ich mir das auch vor.
 
Johanson, hast Du auch die mittlere untere Verkleidung, mit dem Flaschenfach hinter dem der Sicherungshalter ist, abnehmen müssen?
Ich hab mal nur den Sicherungshalter abgeschraubt und zur Seite geschoben, dann war mir aber der Fußausströmer rechts im Weg, um mit einer Verlängerung an die unteren Schrauben zu kommen.
Oder kommt man an die auch von der Seite, nachdem man die Verkleidung rechts unter Handschuhfach entfernt hat?

Ja, 'minimalinvasiv', der Begriff gefällt mir! So stelle ich mir das auch vor.

Moin,

die Verkleidungen des Armaturenbrettes sind im Bereich des Flaschenfachs geteilt. Ich hatte vom Flaschenfach aus gesehen alle Verkleidungen der rechten Seite abgebaut und dann von unten parallel zum Gehäuse der Klima/Lüftung gearbeitet. Durch den demontierten Sicherungshalter kommst du meines Erachtens nicht an die Schrauben dran.
Der Zeitaufwand lag bei etwa 4 Stunden.

Viel Erfolg und Grüße

Johanson
 
Hallo Optimierer ,

na herzlichen Glückwunsch glatter Abriss.:( und reparieren geht wirklich nicht habs auch schon versucht;)
an Deiner Stelle würde ich keine gebrauchten Stellmotoren verbauen hatte das selbe Problem links und wie Johannson schön schreibt minimal Invasiv es geschafft diesen zu wechseln aber leider 2 mal weil der gebrauchte Stellmotor kurze Zeit später nicht mehr ging :evil::evil:.
Da es ja eh eine irre fummelei ist und viel Zeit und Nerven kostet lohnt es sich auf jeden Fall einen neuen ein zu bauen.

Viel Glück und Grüße aus der Pfalz

Claudio
 
Hallo Claudio,
ja, so sehe ich es auch.
Hab den Motor schon gekauft.

Sobald ich es gewagt habe, in die Innereien des Amaturenbretts vorzudringen (chrirurgisch minimalinvasiv) werde ich berichten.

Danke für Eure Tips, Gruß
Opti
 
Grüssi.
Ich fahre meinen Multivan nun seit 11 Jahren. Ohne VCDS wäre ich bei dem Auto aufgeschmissen, ehrlich.
Das Hauptproblem sind die Stellmotore der Klimaanlage ( Climatronic ). Ähnlich der VTG - Gymnastik steuere ich die einzelnen Stellmotore in gewissen zeitlichen Abständen mit Hilfe der Stellglieddiagnose an. Laut der Anzeige ecken manche Motore ein wenig, ca 15 min Ansteuerung und selbige laufen wieder gleichmäßig. Hängende Klappen werden angesteuert und durch "zartes" Klopfen auf den Stellmotor oder manchmal auch Rütteln an selbigen wieder zum Laufen motiviert. Es kann schon mal sein daß ich mich da 2 Stunden durch die Klimaanlage durchwurstle. Bis jetzt musste ich erst einen Stellmotor erneueren ( Temperaturklappe links ), und ehrlich: der hat mir schon gereicht. Sehr pervers das Ganze.
Hauptkandidaten bei meiner Anlage: Fußraumklappe, Mittenausströmer, Temperaturklappe rechts, Umluft- / Frischluftklappe
Große Motivation zum Herumspielen ist der von VW ausgerufene abstruse Preis von derzeit 138 Euro pro Stellmotor.
lg Michael
 
Zurück
Oben