Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber machen?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hi Leute!

Nachdem mir heute aufgefallen ist, dass mein Dicker bei eingeschalteter Klimaanlage den Beifahrer mit sehr warmer Luft versorgt, habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgendes Ergebnis:

1 Fehler gefunden:
01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)

Jetzt meine Frage an Euch:
Ist das erfahrungsgemäß eher eine Kleinigkeit (vielleicht bloß ein Wackelkontakt oder ein loser Stecker) oder doch eine grössere Sache?
Im letzteren Fall würde ich wohl meine Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen.

Danke Euch!
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Das Problem ist weniger das Ersatzteil sondern erstmal dranzukommen. Man müsste mal nachsehen wieviel Aufwand das ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

......
Man müsste mal nachsehen wieviel Aufwand das ist.

Es müsste nur das ganze Armaturenbrett raus :evil:.

Bevor du dir aber da das ganze Auto versauen lässt, mach mit VCDS mal die Stellglieddiagnose.
Dabei werden alle Bauteile der Klimaanlage und Lüftung betätigt und die Stellmotoren werden einmal ganz auf und zu auf Anschlag gefahren.
Es könnte auch sein, das so eine Stellklappe am Anschlag verklebt ist, weil dort rund herum Klebedichtungen verwendet wurden deren Kleber sich auflöst.

Gruß
Claus
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

......

Es müsste nur das ganze Armaturenbrett raus :evil:.

Bevor du dir aber da das ganze Auto versauen lässt, mach mit VCDS mal die Stellglieddiagnose.
Dabei werden alle Bauteile der Klimaanlage und Lüftung betätigt und die Stellmotoren werden einmal ganz auf und zu auf Anschlag gefahren.
Es könnte auch sein, das so eine Stellklappe am Anschlag verklebt ist, weil dort rund herum Klebedichtungen verwendet wurden deren Kleber sich auflöst.

Gruß
Claus

Hallo Claus!

Guter Tipp! Das werde ich mal versuchen!
Danke!

Ich berichte...
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo
das Stellglied befindet sich hinter dem Handschuhfach auf der linken unteren Seite direkt hinter dem Lüftungsschlauch des Handschuhfaches. Allso ohne Armaturenbrett ausbauen nicht wechselbar (1000mal probiert:D), aber man kann den Motor etwas anschieben und naja ich habe schluß endlich die Grundplatte etwas nach außen gebogen seit dem funzt der Motor ohne Probleme.
gruß T5 MV
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo
bei mir ist es umgekert da kommt seit kurzer zeit auf der Rechten Seite nur Kaltluft, bei Heizungsbetrieb egal ob Eco modus oder Auto, sonst überall also links und Hinten normal Warmluft. Was kann da sein?
Danke für jede Antwort


T5 Bj 2003/O7 Comforl. kw 96
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo Claus!

Guter Tipp! Das werde ich mal versuchen!
Danke!

Ich berichte...

So, die Stellglieddiagnose habe ich durchgeführt.
Es war sehr schön zu erkennen, dass sich der betreffende Motor während dessen keinen Milimmeter bewegt hat.Ich

Ich werde also meine Garantie in Anspruch nehmen. Die zahlt ja hoffentlich zumindest die Arbeitszeit komplett.
 
Hallo
das Stellglied befindet sich hinter dem Handschuhfach auf der linken unteren Seite direkt hinter dem Lüftungsschlauch des Handschuhfaches. Allso ohne Armaturenbrett ausbauen nicht wechselbar (1000mal probiert:D), aber man kann den Motor etwas anschieben und naja ich habe schluß endlich die Grundplatte etwas nach außen gebogen seit dem funzt der Motor ohne Probleme.
gruß T5 MV

Toll, in meiner Garantieversicherung ist der Stellmotor nicht enthalten! Kotz!!!

T5 MV, könntest Du das noch einmal näher erläutern, was Du genau gemacht hast bei Deinem T5?
Armaturenbrett musste also in dem Fall auch raus?

Falls ich einen neuen Stellmotor benötige, kann ich den mit VCDS "einbinden", richtig?
Doch wie funktioniert das grundsätzlich?

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

....wieso soll das denn nicht über die Garantieversicherung gehen.

Wenn nicht das, was dann ??
Ich glaube die haben eine Vollmeise !!!

Gruß
Claus
 
Ich die Garantiebedingungen darauf hin noch nicht gecheckt... Das war nur die telefonische Auskunft des Mitarbeiters!

Ich kann es auch nicht fassen!!!
Werde das aber auf jeden Fall prüfen!

750 Euro kostet der Spaß beim Freundlichen! Da mache ich das im Zweifelsfall lieber selber!


Volker
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Ich hab das Selbe Problem und VW hat schon genug Geld von mir bekommen.

Hat jemand ne brauchbare Anleitung wie ich das selber machen kann. Also eine Anleitung zu Ausbau des Amaturenbretts?

dankbar für jede Antwort:)
 
Ich hab das Selbe Problem und VW hat schon genug Geld von mir bekommen.

Hat jemand ne brauchbare Anleitung wie ich das selber machen kann. Also eine Anleitung zu Ausbau des Amaturenbretts?

dankbar für jede Antwort:)

Ich schaue mal, ob mein Reparaturhandbuch was dazu beitragen kann...

Zur Garantieversicherung: in den Bedingungen heißt es tatsächlich, dass nur die dort aufgelisteten Teile versichert sind! Und, welch ein Zufall, der betreffende Stellmotor ist nicht gelistet!

Eine Farce! Wieviele Teile besitzt bitte so ein modernes Auto? Die alle aufzulisten ginge doch gar nicht! So ein Dreck! Es müssten einfach alle Teile - bis auf echte Verschleissteile- versichert sein!


Volker
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo Volker,

hast du den MV bei einem Händler gekauft? Wie lange ist das her? Der gewerbliche Verkäufer muss dir Gewährleistung geben. Vorgesehen sind 2 Jahre, die - in der Regel ist das dann auch der Fall - auf ein Jahr verkürzt werden kann. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht bestanden hat, will er die Gewährleistung nicht übernehmen. Das aber kann er in der Regel nicht, da der Gesetzgeber hier eine Regelung zugunsten des Käufers geschaffen hat. Lies mal § 476 BGB Beweislastumkehr

In den ersten 6 Monaten kannst du den Stellmotor also noch über die Gewährleistung des Händlers instandsetzen lassen.

Gruß

Johanson
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo
bei mir ist es umgekert da kommt seit kurzer zeit auf der Rechten Seite nur Kaltluft, bei Heizungsbetrieb egal ob Eco modus oder Auto, sonst überall also links und Hinten normal Warmluft. Was kann da sein?
Danke für jede Antwort


T5 Bj 2003/O7 Comforl. kw 96

Du solltest ebenfalls einmal eine Fehlerdiagnose und eine Stellglieddiagnose durchführen lassen. Hauptverdächtiger wäre der Stellmotor der Temperaturklappe, auch der Temperaturfühler wäre eine Möglichkeit.

Gruß Johanson
 
Hallo Volker,

hast du den MV bei einem Händler gekauft? Wie lange ist das her? Der gewerbliche Verkäufer muss dir Gewährleistung geben. Vorgesehen sind 2 Jahre, die - in der Regel ist das dann auch der Fall - auf ein Jahr verkürzt werden kann. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht bestanden hat, will er die Gewährleistung nicht übernehmen. Das aber kann er in der Regel nicht, da der Gesetzgeber hier eine Regelung zugunsten des Käufers geschaffen hat. Lies mal § 476 BGB Beweislastumkehr

In den ersten 6 Monaten kannst du den Stellmotor also noch über die Gewährleistung des Händlers instandsetzen lassen.

Gruß

Johanson

Hallo Johanson,

danke Dir für den Tipp!
Leider bin ich schon über die sechs Monate hinaus!
Habe den MV Anfang März gekauft.

Zum Glück trat der Schaden am Zylinderkopf und an der Lenkung vorher auf! Beides wurde schon über die Gewährleistung erneuert!!!

Habe also irgendwie Glück und irgendwie auch nicht...

Gruß



Volker
 
Hi!

Ich werde wohl das Auseinanderbauen bald angehen...
Muss dazu nur der Teil mit dem Handschuhfach oder auch der mittlere Teil raus?

Gruß


Volker
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

....es gibt da kein "nur" oder Handschuhfach oder Mitte - das Armaturenbrett ist ein Stück.

Ich würde vor so einem Akt noch einmal alle Messerte und Fühler überprüfen insbesondere die Temperaturfühler für die einzelnen Klappen.

Gruß
Claus
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

....es gibt da kein "nur" oder Handschuhfach oder Mitte - das Armaturenbrett ist ein Stück.

Ich würde vor so einem Akt noch einmal alle Messerte und Fühler überprüfen insbesondere die Temperaturfühler für die einzelnen Klappen.

Gruß
Claus

Hallo Dentmen!

Kann doch nicht sein!
Also ehrlich: das besteht doch aus tausend Einzelteilen, oder?!
Bekommt man dafür nicht bei erWin eine Anleitung?

Hmm, ich habe schon eine Stellglieddiagnose des betreffenden Motors durchgeführt: da tut sich rein gar nichts! Werde das direkt vor der Aktion natürlich nochmals checken...
Doch wie prüfe ich den Temperaturfühler für die Klappe? Ist der auch über VCDS ansteuerbar?
Und falls der defekt ist: was bedeutet das dann?

Viele Grüße!

Muss auch noch die Bremsbeläge vorne erneuern... werde das mal in Angriff nehmen... bis später!

Volker
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,
...sorry - das hatte ich etwas oberflächlich umschrieben.

Bevor du das Armaturenbrett ausbaust müssen natürlich die "tausend Einzelteile" entfernt werden.

Du solltest mal prüfen, welchen Wert der Temperatursenor dir anzeigt ......in Grad - stimmt dieser mit der im Moment üblichen Umgebung überein, oder zeigt er dir irgend welche abnormalen Werte an ??

Gruß Claus
 
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo,

Du solltest mal prüfen, welchen Wert der Temperatursenor dir anzeigt ......in Grad - stimmt dieser mit der im Moment üblichen Umgebung überein, oder zeigt er dir irgend welche abnormalen Werte an ??

Gruß Claus

Hallo Claus!

Sorry, jetzt komme ich nicht ganz mit: Welchen Temperatursensor meinst Du?

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben