Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber machen?

Hallo Michael,
der Preis würde mich nichtmal so stören, wenn da nicht der Wahnsinns-Aufwand wäre, das Teil zu wechseln.
Werkstattaufwand bis zu 900€.

Gruß
Opti
 
Grüssi.
Für einen Stellmotor erneuern 900 Euronen???? Das ist schon ein wenig sehr hart. Zuerst das Fahrzeug so verbauen und dann abkassieren, nicht schlecht.
Gut, sei es wie es sei, um das Geld organisiere ich mir zuerst mal neue Stellmotore ( ALLE ), ziehe mich ungestört in die Garage zurück und erneuere alle Stellmotore auf einmal in Eigenregie.
http://pimpowski.de/VW_T5_Stellmotoren.html
Für andere Fahrzeugtypen gibt es manchmal neue Stellmotore am freien Teilemarkt, für den T5 find ich nix. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
lg Michael
 
Habe am Wochenende mal die ganzen Abdeckungen untenrum ausgebaut um dann feststellen zu müssen, dass ich dadurch an die Schrauben auch nicht besser rankomme.
Es können auch nicht weitere Abdeckungen ausgebaut werden, da muss als nächstes das ganze Amaturenbrett raus.
Denn: Die dritte Motorbefestigungsschraube ist nicht erreichbar. Die zwei unteren Schrauben am Trägerblech auch nicht.

Der einzige Weg ist direkt von vorne. Und da gibt es einen schmalen Spalt zwischen den beiden Fussausströmern hinter dem Sicherungshalter, der sich hinter dem Flaschenfach befindet.
Das hatte ich bei meinem ersten Versuch übersehen.
So muss also nur das Flaschenfach abgenommen werden, dann die beiden Schrauben des oberen Sicherungshalters, diesen dann nach hinten und links wegschieben. Die Dämm-Matte nach oben schieben.
Bilder siehe hier (Sicherungshalter SB) : http://www.t5-wiki.de/wiki/Sicherungshalter

Und das Handschuhfach ausbauen, um von oben die Sachen zu sehen und rauszunehmen.
Um die zwei unteren Schrauben am Trägerblech zu erreichen, braucht man aber ein recht schmales langes Werkzeug. Da gibt es extra lange TX20 1/4"-Bits, habe eines mit 300mm Länge bestellt, dazu einen flexiblen Krallengreifer, um die Schrauben beim Aus- und Eindrehen zu halten.
Man sieht: mit dem richtigen Werkzeug geht manches.
Werde dann den nächsten Versuch machen.

Übrigens: Wenn man die linke untere Fussraumabdeckung abnimmt, sind die beiden unteren Stellmotoren (Temperatur links und Umluft) gut zu erreichen und zu wechseln.
 
Übrigens: Wenn man die linke untere Fussraumabdeckung abnimmt, sind die beiden unteren Stellmotoren (Temperatur links und Umluft) gut zu erreichen und zu wechseln.


Stimmt nicht ganz. Es sind die beiden Motoren für Temperatur- und Fußraumklappe.
 
Oh sehe gerade, dass du einen T5.2 fährst. Dann will ich nichts gesagt haben. Ich glaube dann bist du aber im falschen Unterforum hier.
 
Ja, es ist möglich! Und wie einfach!

Habe den Stellmotor (V159) gewechselt, ohne das Amaturenbrett auszubauen. Ja nichtmal eine einzige Verkleidung muss abgeschraubt werden!
Wenn man weiß wies geht und das richtige Werkzeug hat, klappt der Wechsel in weniger als 2 Stunden.
Insgesamt sind es 6 Schrauben, die entfernt werden müssen:
Flaschenfach ausrasten und rausnehmen, dann die beiden Schrauben am oberen Sicherungshalter entfernen, diesen nach hinten drücken und nach links wegschieben. Sicherungen nicht beschädigen.
Die Dämmung, die dann sichtbar wird, etwas nach oben schieben, dann wird ein Spalt sichtbar zwischen den Luftkanälen, durch den die beiden unteren Schrauben des Halteblechs, auf dem der Stellmotor befestigt ist, erreicht werden können.
Handschufach ausbauen - 4 Schrauben, Kabel für Beleuchtung und ggf. AUX-in ausstecken.
Kabelstecker am Motor ausstecken.
Die beiden oberen Schrauben des Halteblechs, auf dem der Motor befestigt ist, ca. 3-5 Umdrehungen lösen, nicht ganz herausdrehen. Dazu braucht man einen TX20 Winkelschraubendreher und etwas Geschick.
Dann ein mindestens 300mm langes TX20-Bit (ca. 10€ in Webshops) durch den Spalt hinter dem Sicherungshalter in Richtung Stellmotor einführen (passt gerade so durch). Man trifft genau auf die unteren Schrauben, die man durchs Handschuhfach aber kaum sehen kann. Wenn man aber weiß, wo sie sich befinden, dann rastet auch nach kurzem Probieren das Bit ein. Beide Schrauben nur ca. 3-5 Umdrehungen lösen, nicht ganz herausdrehen.
Jetzt kann das Halteblech zuerst unten nach rechts aus den Aufnahmen gezogen werden, dann nach unten um bei den oberen Schrauben herauszufahren.

Halteblech etwas nach oben ziehen und Motor abschrauben und das Miststück wegwerfen.
Neuen Motor am Halteblech anschrauben und Hebel mit Silikonfett fetten.

Halteblech zuerst an den oberen Schrauben einfahren, dann die unteren Schrauben mit ihren flachen Vierkantmuttern in die Aufnahmen schieben. Das ist etwas Fummelei und man kann mit dem langen TX20-Bit (das man beim Ausbau so stecken lassen hat) die Schrauben nach vorne drücken, damit man in die Aufnahmen kommt.
Dabei darauf achten, dass der Hebelarm des Motors in die Führungsnut des Lufklappenhebels geht.
Dann alle 4 Schrauben festziehen und den Stecker am Motor einstecken.

Klimaanlage ausprobieren und das Erfolgserlebnis genießen, wenn der Motor den Luftklappenhebel bewegt!

Handschuhfach einbauen. Sicherungshalter an seinen Platz ziehen und festschrauben. Flaschenfach einrasten.
Fertig.
 
Hier noch ein Bild dazu.
Die gelben Pfeile zeigen die 4 Schrauben am Halteblech.
Die blauen Pfeile zeigen die Richtung, aus der die unteren Schrauben von vorne durch den Sicherungshalter erreicht werden können.
1TIU88p
http://1drv.ms/1TIU88p
 
Oh sehe gerade, dass du einen T5.2 fährst. Dann will ich nichts gesagt haben. Ich glaube dann bist du aber im falschen Unterforum hier.
Ja, stimmt, bei mir ist es T5.2, da ist die Mechanik evtl. anders als beim 5.1.
 
Hier noch das Bild dazu als Anhang.
 

Anhänge

  • Klimakasten_von_rechts_3_V159.jpg
    Klimakasten_von_rechts_3_V159.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 1.020
Noch ein Hinweis: o.g. Bild stammt nicht von mir, es zeigt den Stellmotor bei ausgebautem Armaturenbrett.
Beim Zugang durch das ausgebaute Handschuhfach ist es nicht so übersichtlich. Das Bild soll vor allem die Lage der Schrauben und den Zugang zu den unteren Schrauben durch den Sicherungshalter zeigen.
 
Hallo, ich frage mich wie man bei ausgebautem Handschuhfach an dem dicken Kabelbaum vorbei an den Motor kommt, geschweige denn an den Verstellmechanismus. Habt ihr den Kabelbaum irgendwie noch weggeräumt oder wie habt ihr das gemacht? Bin schon an dem Versuch gescheitert die Klappe irgendwie zu fixieren so daß wenigstens erstmal Warme Luft strömt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Andreas
 
Hallo Optimierer!
Geniale Anleitung, an die 2 unteren Schrauben zu kommen, um das Halteblech zu lösen. Da muss man mal drauf kommen. Hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich jetzt das Problem dass ich das locker geschraubte Blech nicht aus den vier Schraubpunkten bekomme. Du schreibst: "Jetzt kann das Halteblech zuerst unten nach rechts aus den Aufnahmen gezogen werden, dann nach unten um bei den oberen Schrauben herauszufahren."

Könntest Du das evtl. noch ein klein wenig genauer beschreiben? DANKE im Voraus...

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

habe leider versäumt, Dir zu antworten.
Ich hoffe Du hast es noch geschafft, den Motor auszubauen.

Gruß
Otti
 
Moin zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aktualisieren.
Auch meine rechte Temperaturklappe scheint zu haken. Sie ist wohl leicht geöffnet, denn bei gleichen Einstellungen links und rechts ist die Luft spürbar wärmer. Auch wenn die Climatronic läuft...

Interessant ist, dass ein Auslesen der Fehler nichts ergibt - alles in Ordnung. Eine Stellglieddiagnose ergab zunächst: Motor läuft... Dann: Motor läuft nicht.

Warum werden keine Fehler angezeigt?

Lieben Gruß
Guido
 

Anhänge

  • A68EC9B1-F47E-43F2-8BA1-F23E5FBC532C.jpeg
    A68EC9B1-F47E-43F2-8BA1-F23E5FBC532C.jpeg
    363 KB · Aufrufe: 113
  • 75E63302-93F6-431F-A4FD-56F6CB625004.jpeg
    75E63302-93F6-431F-A4FD-56F6CB625004.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 109
  • E19536DA-D1FC-471A-B738-ABD5EF29B934.jpeg
    E19536DA-D1FC-471A-B738-ABD5EF29B934.jpeg
    500,3 KB · Aufrufe: 107
Servus.

Wenn bei der Stellglieddiagnose alle Motoren einwandfrei arbeiten und absolut keine Fehler ersichtlich sind würde ich versuchsweise eine Grundeinstellung mit dem VCDS durchführen. Vielleicht hilft das, zerlegen kann man dann immer noch.

lg Michael
 
Hi Michael,

der Motor läuft laut Stellglieddiagnose nicht mehr. Aber auch, als er angeblich lief, änderte sich bei den anderen Anzeigen (z.B. Temperatur) nichts.
Wie mache ich die Grundeinstellung?

Lieben Gruß
Guido
 
Vielleicht mal auf das Feld Grundeinstellung klicken?
 
Irgendwie bin ich zu doof die unteren Schrauben zu finden von dem Halteblech hat noch mal jemand eine genauere Zeichnung dazu
 
Hat nach 4 Stunden doch noch geklappt
 

Anhänge

  • 20191003_181258.jpg
    20191003_181258.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 322
Gut, dass Du es noch gefunden hast.
Genauso sah es bei meinem auch aus - Hebel abgerissen.
Was um alles in der Welt bringt den dazu, den Hebel abzureisen?
 
Zurück
Oben