Klima bringt hinten nur warme Luft

schwarz-schwarz-schwarz

Jung-Mitglied
Ort
Vater der Kinder
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
18 Zoll,
Sportfahrwerk,
PDC,
AHK,
hallo, unser wunderschöner MV lässt im fahrgastraum nur warme luft aus den düsen des comforthimmels. vorne kühlt er wie verrückt, aber die armen kinder sitzen in der zwangssauna - nein wir haben keine climatronic, sondern die standard manuelle klimaanlage. jemand ne idee, was es sein könnte? vielen dank.
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

Hallo,

......bitte unbedingt mal das Profil ausfüllen ......ohne die entsprechenden Angaben zum Fahrzeug ist Hilfe fast unmöglich.

Schon mal die Sicherungen SC18 + SB1 geprüft:

SB1 = Trennrelais für Frischluftgebläse hinten 25A oder 30A
SC18=Bedienungseinheit hinten Klima

Fehlt evtl. Kühlmittel in der Klimaanlage .......teilweise ein bekanntes Problem, das Leitungen undicht sind.

Gruß
Claus
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

hallo, entschuldige - vielleicht zur ergänzung, der T5 ist ladenneu.... 2000km....;(
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

Hallo Schwarzer und viel Spass hier im Board.
Mit einem neuen Bulli muss man am Anfang alle 1000 km mit
irgendeiner Garantiesache zum Service.

Das ist fast normal. Das darf man nicht so eng sehen. :mad:
Immer fleißig zu den verschiedenen :D hinfahren und die Probleme melden.

Kann sein, dass VWN es so geplant hat?
Als Kunde kann so schnell mal alle :D im Umland ausprobieren
und sich seinen besonders freundlichen :D heraussuchen.

So nach 6-7000 km und entsprechen vielen Mängeln
kennt man sich bei den :D aus und hat hoffendlich den richtigen gefunden.

Also nicht wie hin zu VW, wo auch immer, und die Sache klären lassen.
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

Hallo,

....auch wenn es evtl. eine Saublöde Idee ist ........hat der neue überhaupt einen 2. Verdampfer hinten ???
Das ist normalerweise eine Sonderausstattung bei manueller Klima :evil::evil:.

Ansonsten kann ich da auch nur empfehlen ....direkt ab zum :D ......das ist bei diesem Temperaturen ein Notfall.

Gruß
Claus
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

du meinst der kann hinten nur warm? ?(?(?(

und der schalter (neben AC) auf der armaturentafel dient lediglich zur aktivierung
der hinteren lüftung? uiuiui..... aber dann sollte wenigstens kühl rauskommen und nicht warm, oder? na das wäre saublöd - sorry sehr blöd.
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

....auch wenn es evtl. eine Saublöde Idee ist ........hat der neue überhaupt einen 2. Verdampfer hinten ???

:dito:
Meines Wissens gibts im "Comfortline" ohne Aufpreis nur vorne Klima.
Hinten kostet extra ...

Wenn der T5 "ladenneu" dann lass dir die gekaufte Sache einfach mal von einem qualifizierten Verkäufer genau erklären.
:D
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

kann man vorne beim fahrer ( oder auch hinten am himmelbedienteil ) die Gradzahl separat für hinten einstellen...?? ( steht bestimmt hinten zu hoch )

Wenn die vorne stark kühlt, ist wohl die ursache nicht ein fehlendes kühlmittel, da die anlage über nur einen Kompressor befeuert wird..( in der logig dann auch nur einen Verdampfer hat )
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

Hallo,

...wenn es eine manuelle Klima ...ohne 2. Verdampfer ist ....müsste aber an der B.Säule rechts und links ...in höhe des Türgriffs kalte Luft kommen.

Gruß
Claus
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

Hallo,

...wenn es eine manuelle Klima ...ohne 2. Verdampfer ist ....müsste aber an der B.Säule rechts und links ...in höhe des Türgriffs kalte Luft kommen.

Gruß
Claus

stimmt auch wieder Klaus:confused:.... bei mir kann ich ja die temp. separat einstellen..kenne die manuelle anlage von der bedienung her nicht..

aber die ursache mit dem fehlenden kühlmittel würde ich ausschließen..sonst würde vorne auch nur warm kommen :cool:

..und sicherungsausfall sollte auch der falsche "suchweg" sein..denn kalte luft wir nicht im T5 mit Strom erzeugt !!:rolleyes:

auch eine programierung so wie über VAG Com schließe ich aus..die anlage muß sich getrennt steuern/regeln lassen..nur aber wie das bei der manuellen Klima geht weiß ich nicht wirklich..


Hier sind doch viele T5 ler die eine manuelle Klima an Board haben..die sollen uns die einstellmöglichkeiten doch mal darlegen *grins*
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

Hallo,

wenn bei manueller Climatic kein zweiter Verdampfer verbaut ist, hilft für die hinteren Passagiere nur eins:

Vordere Lüftung auf Mittelstellung (rechter Drehschalter auf drei Uhr), Gebläsestufe 2 bis 3, Ausströmer an der B-Säule öffnen,

hintere Lüftung auf untere Stellung (rechter Taster in Fahrtrichtung) zur Umwälzung, Gebläsestufe 2 bis 3.

Bloß nicht über die oberen Dachhimmelausströmer belüften, hier kommt oftmals nur durch das Dach aufgewärmte Luft!

Ich habe lange Zeit gebraucht, um diese optimale Stellung herauszufinden.

Grüße,
caravelle
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

Hallo,

wenn bei manueller Climatic kein zweiter Verdampfer verbaut ist, hilft für die hinteren Passagiere nur eins:

Vordere Lüftung auf Mittelstellung (rechter Drehschalter auf drei Uhr), Gebläsestufe 2 bis 3, Ausströmer an der B-Säule öffnen,

hintere Lüftung auf untere Stellung (rechter Taster in Fahrtrichtung) zur Umwälzung, Gebläsestufe 2 bis 3.

Bloß nicht über die oberen Dachhimmelausströmer belüften, hier kommt oftmals nur durch das Dach aufgewärmte Luft!

Ich habe lange Zeit gebraucht, um diese optimale Stellung herauszufinden.

Grüße,
caravelle


sehr fein erklärt caravelle

aber sag mal, kann es wirklich möglich sein das ein zweiter verdampfer nur obtional bestellbar ist für hinten ??

das wäre nicht nur driss sondern eher fatal für alle "unwissenden" besteller von neuen Fahrzeugen..wie doof ist das denn ??


Man oh man bin ich froh noch einen 2004 er ( modell 2005 ) zu fahren..ich habe sogar noch die Motorabdeckung und die 2. Batterie ab Werk:D
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

Hallo Albert,

jo, ist so! 2. Verdampfer für hinten ist immer optional.

Ich habe aber auch darauf verzichtet. Weil er auch nicht gerade günstig ist.

Wir fahren zwar meistens zu dritt oder viert. Aber die Tage, an denen man mit Schiebedach, Seitenfenster und der von mir beschriebenen Lüftungsvariante hinten unbedingt einen 2. Verdampfer benötigt, kann man an einer Hand abzählen.

Selbst in Spanien bei 35 Grad bekomme ich im Fahrgastraum erträgliche Temperaturen hin. Die ersten Kilometer bei gemächlicher Fahrweise alle Löcher auf, Gebläse vorne auf Stufe 4, Climatic an, und der Innenraum ist gut durchgelüftet.

Dann die von mir beschriebene Stellung und es geht.

Climatronic und 2. Verdampfer sind sehr schöne Dinge die das Fahren angenehmer gestalten. Aber man kommt auch so klar. Und von September bis Juni erfreue ich mich des ersparten Geldes. :)

Also, nicht grämen. Es geht auch so.

Und früher ging es im 1,7l, 44 kW, T4 auch ganz ohne Klima! Mit 6 bis 7 Liter auf 100 km.

Grüße,
caravelle
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

tja und dann beginnt die suche.... :confused::confused::confused::confused::confused: .... nach dem luftauslässen in der B säule - die da wohl offensichtlich eingespart wurden - oder schau ich schief? ?(

gibts die im multivan comfortline gar nicht?

grüsse
gunter
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

War das nicht eine der Verbesserungen für das Modelljahr 2009? Gut das ich noch einen der letzten 2008er Model bekommen habe. Die Ausströmer bringen beim Standlüften wenigstens etwas Frischluft in die zweite Reihe.

Grüße

Ingo
 
AW: Klima bringt hinten nur warme Luft

stimmt das wirklich.... also meint ihr, keine chance, kühle luft nach hinten zu bekommen?
das wäre zwar kein weltuntergang, aber ehrlich gesagt schon ein bisschen ärgerlich.
 
Zurück
Oben