Kleinigkeiten optimieren?

t1Zu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo liebe Gemeinde

Mit unserem T6 Multivan haben wir nun einige Kilometer hinter uns. Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die evtl. einfach zu optimieren sind.

Lichtanzeige
Zeigt der T6 effektiv nirgends an, ob das Tagesfahrlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet ist? Volllicht wird wie gewohnt angezeigt.

Radio Composition Media
Von Lautstärke Null am Lenkrad 4 Mal auf das +, und mir ist das Radio schon zu laut. Da würden einem ja die Ohren wackeln, wenn man das Ding aufdreht. Lässt sich die Abstufung irgendwie einstellen?

Schubladen unter 3er-Sitzbank
Wir haben nur eine Kiste ab Werk, jene mit dem Reparaturset.
In der IKEA gibt‘s die Samla-Boxen. Die 11-Liter Box mit Deckel passt perfekt.

Heckklappe
Unsere Garage ist ca 205 cm hoch. Mit dem Multivan rein - kein Problem. Nichtelektrische Heckklappe auf - dann steht sie an. Habt ihr da Ideen, wie ich die Heckklappe vor der Garagentorkante schützen kann? Legen bis jetzt jeweils ein Stück Styropor dazwischen.

Ich danke Euch für Ideen und Inputs - allseits gute Fahrt!
 
Styropor (oder ähnliches) an der entsprechenden Stelle an die Decke kleben?
 
Unsere Garage ist ca 205 cm hoch. Mit dem Multivan rein - kein Problem. Nichtelektrische Heckklappe auf - dann steht sie an. Habt ihr da Ideen, wie ich die Heckklappe vor der Garagentorkante schützen kann?
VW-Heckträger montieren. Um den ist es nicht schade.
 
VW-Heckträger montieren. Um den ist es nicht schade.
Da ist das (schon vorhandene) Stück Styropor denke ich günstiger ;)

Ich würde es auch auf die Decke/Garagentor kleben. Alternativ ein dickes Gummi (zB alter Fahrradschlauch) o.ä.
 
Hallo liebe Gemeinde

Mit unserem T6 Multivan haben wir nun einige Kilometer hinter uns. Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die evtl. einfach zu optimieren sind.

Lichtanzeige
Zeigt der T6 effektiv nirgends an, ob das Tagesfahrlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet ist? Volllicht wird wie gewohnt angezeigt.

Radio Composition Media
Von Lautstärke Null am Lenkrad 4 Mal auf das +, und mir ist das Radio schon zu laut. Da würden einem ja die Ohren wackeln, wenn man das Ding aufdreht. Lässt sich die Abstufung irgendwie einstellen?

Schubladen unter 3er-Sitzbank
Wir haben nur eine Kiste ab Werk, jene mit dem Reparaturset.
In der IKEA gibt‘s die Samla-Boxen. Die 11-Liter Box mit Deckel passt perfekt.

Heckklappe
Unsere Garage ist ca 205 cm hoch. Mit dem Multivan rein - kein Problem. Nichtelektrische Heckklappe auf - dann steht sie an. Habt ihr da Ideen, wie ich die Heckklappe vor der Garagentorkante schützen kann? Legen bis jetzt jeweils ein Stück Styropor dazwischen.

Ich danke Euch für Ideen und Inputs - allseits gute Fahrt!

Hast Du das nur geschrieben damit Du mal den ersten Beitrag hier hast? Für dieses (Nichts ;)), das kann man auch ohne Forum erledigen und beim Radio, dann drücke bitte nur 3x drauf dann ist es besser.
 
Hast Du das nur geschrieben damit Du mal den ersten Beitrag hier hast? Für dieses (Nichts ;)), das kann man auch ohne Forum erledigen und beim Radio, dann drücke bitte nur 3x drauf dann ist es besser.
Was findest du an dem Beitrag verwerflich? Die ersten beiden Punkte sind mir nämlich nach 1 Monat T6 auch schon aufgefallen.

Zu 1) sieht man nämlich nicht wirklich den Status, man muss da auf das "AUTO"-Licht vertrauen oder mal an der Ampel das spiegelnde Fahrzeug anschauen.
Zu 2) finde ich die Abstufungen untenrum auch sehr "grob". Wäre nett wenn man das per VCDS o.ä. optimieren könnte.
 
Was findest du an dem Beitrag verwerflich? Die ersten beiden Punkte sind mir nämlich nach 1 Monat T6 auch schon aufgefallen.

Zu 1) sieht man nämlich nicht wirklich den Status, man muss da auf das "AUTO"-Licht vertrauen oder mal an der Ampel das spiegelnde Fahrzeug anschauen.
Zu 2) finde ich die Abstufungen untenrum auch sehr "grob". Wäre nett wenn man das per VCDS o.ä. optimieren könnte.

Nach 2,5 Jahren T6 und 12 Jahren T5/T5.2 ist mir das mit dem Licht noch nie aufgefallen, vielleicht weil ich beim Fahren vorn rausschauen tue und nicht nach irgendwelchen Anzeigen Ausschau halten tue. Man sieht doch wenn das Abblendlicht angeht, was soll man dann mit noch mehr anzeigen, auf „Auto” stellen, dafür hat der Begriff Automatisch ja auch seine Funktion und gut ist.

Das Radio, ebenso nach 2,5 Jahren noch nie aufgefallen, Lautstärke lässt sich bei allem perfekt einstellen, es ist weder zu laut noch zu leise beim verstellen.

Und dieses ewige gebastle und gemache mit dem T6, wie ich schon oft geschrieben habe, manche kaufen sich glaube nur den Bus, um am Morgen schnell hier nachzuschauen, ob es wieder einen neuen Mangel gibt, den man eventuell noch nicht hatte.

Fahren die Hütte und gut ist.
 
Das mit dem Licht hatte mich anfangs auch gestört, seit ich den Polo hab weiss ich wieder das VW bei lichtanzeige seit vielen Jahrzehnten keine Logik drin hat.. da ist bei standlicht der Schalter beleuchtet..bei Licht an ist nix zu sehen
 
Ich finde es durchaus legitim, auch bei „Kleinigkeiten“ entsprechende Fragen zu stellen. Kann auch gar nicht nachvollziehen, dass man den Fragesteller dafür kritisieren muss, nur weil es sein erster Beitrag war ...

Zum Thema: auch ich hatte mich nach der Fahrzeugübergabe sowie der ersten Fahrt über die fehlende Rückmeldung hinsichtlich des Abblendlichts gewundert. Ich hatte dort im Tachobereich auch ein grünliches Lampenlogo erwartet ... tatsächlich wird diese Kontrolleuchte im Handbuch gar nicht erwähnt, scheint also gar nicht vorhanden zu sein ... aber ok, das Auto wird es im Automatikmodus schon richtig machen, also geht es auch ohne

Die Lautstärkeregelung könnte bei den unteren Lautstärkeeinstellungen tatsächlich etwas feiner sein. Ich hatte am Wochenende meine Frau und Sohn Nachts von einem Volksfest bei uns abgeholt und musste kurz vor dem Gelände auf sie warten... Motor war aus, somit hat im Auto nur das Radio Geräusche gemacht... da meine Tochter (5) hinten bereits geschlafen hatte, hab ich das Radio sehr leise gehabt ... da fällt das schon auf ... aber ok, auch damit lässt sich leben — ich hatte das Radio dann ganz aus gemacht
 
Und dieses ewige gebastle und gemache mit dem T6, wie ich schon oft geschrieben habe, manche kaufen sich glaube nur den Bus, um am Morgen schnell hier nachzuschauen, ob es wieder einen neuen Mangel gibt, den man eventuell noch nicht hatte.

Fahren die Hütte und gut ist.

Versteh ich nicht, warum man sich mit Sachen, die einem auffallen, zufrieden geben soll, nur weil "VW" vorne dran steht?
Wenn man auf einfache Art und Weise Dinge verbessern kann, wieso nicht?
Ich suche ja jetzt nicht krampfhaft nach Fehlern, bin im Gegenteil bislang sehr zufrieden mit dem Bulli und nicht ohne Grund hatten wir vorher 8 Jahre einen T4.

@falk204 genau den Kinder-Schlafen-Fall hatte ich auch letztens und da ist es mir auch aufgefallen.
 
Ich finde es durchaus legitim, auch bei „Kleinigkeiten“ entsprechende Fragen zu stellen. Kann auch gar nicht nachvollziehen, dass man den Fragesteller dafür kritisieren muss, nur weil es sein erster Beitrag war ...

Zum Thema: auch ich hatte mich nach der Fahrzeugübergabe sowie der ersten Fahrt über die fehlende Rückmeldung hinsichtlich des Abblendlichts gewundert. Ich hatte dort im Tachobereich auch ein grünliches Lampenlogo erwartet ... tatsächlich wird diese Kontrolleuchte im Handbuch gar nicht erwähnt, scheint also gar nicht vorhanden zu sein ... aber ok, das Auto wird es im Automatikmodus schon richtig machen, also geht es auch ohne

Die Lautstärkeregelung könnte bei den unteren Lautstärkeeinstellungen tatsächlich etwas feiner sein. Ich hatte am Wochenende meine Frau und Sohn Nachts von einem Volksfest bei uns abgeholt und musste kurz vor dem Gelände auf sie warten... Motor war aus, somit hat im Auto nur das Radio Geräusche gemacht... da meine Tochter (5) hinten bereits geschlafen hatte, hab ich das Radio sehr leise gehabt ... da fällt das schon auf ... aber ok, auch damit lässt sich leben — ich hatte das Radio dann ganz aus gemacht


Man sollte hier mal in der Rubrik T6 einen Bereich, Kleinigkeiten für T6 einführen. Ich habe den Threadhersteller auch nicht kritisiert, nur sind solche - Nicht Mängel - einfach in diesem Bereich sinnlos. Auch deswegen, weil so etwas eigentlich jeder selbst für sich beantworten kann. Irgendwann kommt hier jeder mit einem, ich habe einen Clips gefunden, mir ist der schwarze Lack zu schwarz, die Schaltung liegt mir persönlich 1,00001mm zu weit nach außen, mir gefallen 3 Zylinder besser, kann man den Vierten eventuell verkaufen.
 
Versteh ich nicht, warum man sich mit Sachen, die einem auffallen, zufrieden geben soll, nur weil "VW" vorne dran steht?
Wenn man auf einfache Art und Weise Dinge verbessern kann, wieso nicht?
Ich suche ja jetzt nicht krampfhaft nach Fehlern, bin im Gegenteil bislang sehr zufrieden mit dem Bulli und nicht ohne Grund hatten wir vorher 8 Jahre einen T4.

@falk204 genau den Kinder-Schlafen-Fall hatte ich auch letztens und da ist es mir auch aufgefallen.

Weil es der typische Deutsche ist, kaufen, Jammern, nach Mängeln suchen und sich kaum noch erfreuen an dem was er sich gerade gekauft hat. Ein T6 kann und wird niemals seinem Käufer gerecht werden, weil dieser für die Allgemeinheit gebaut ist und nicht für einen jeden individuell entworfen wurden ist. Auch wenn VW vorn dran steht, kann man dennoch einsteigen, sich mal freuen und einfach fahren.
 
Ok, verstehe aber immer noch nicht, warum du dich persönlich angegriffen zu fühlen scheinst?

Das sind ja hier keine "Mängel", sondern subjektive Kleinigkeiten, die man evtl nach seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann.
Man kann das Essen ja Nachwürzen wenn es nicht nach seinem Geschmack ist. Auch in einem 5 Sterne Lokal.

Auch ohne Abblendlichtsymbolindikatorlämpchen fahre ich den Bulli gerne und freue mich, dass mein Light-Assist so funktioniert dass er mir gefällt.
 
@RG01 , diese Rubrik heißt „Mängel und Lösungen“ ... insofern geht es nicht nur um Mängel, zumindest hat @t1Zu von keinen Mängeln berichtet...

Und zum Thema Garage gab es schon Lösungsvorschläge, wie das Syropor an der Decke zeigt
 
B0278388-2321-46FA-92E7-A00A79383704.jpeg
Lichtanzeige
Zeigt der T6 effektiv nirgends an, ob das Tagesfahrlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet ist? Volllicht wird wie gewohnt angezeigt.

Das ist so nicht ganz richtig. :D
Das Symbol neben dem „Auto“ leuchtet grün, wenn die Automatik von TFL auf Ablendlicht umschaltet.
Ist zwar manchmal schlecht zu sehen, aber wenn es noch so hell ist, dass ich die Anzeige nicht erkenne, ist es m.M. nach auch nicht schlimm.

Was „Volllicht“ sein soll (Licht mit 3,5% Fettgehalt? Außen- und Innenlicht gleichzeitig? :D) weiß ich aber nicht.
 
Anhang anzeigen 229989

Das ist so nicht ganz richtig. :D
Das Symbol neben dem „Auto“ leuchtet grün, wenn die Automatik von TFL auf Ablendlicht umschaltet.
Ist zwar manchmal schlecht zu sehen, aber wenn es noch so hell ist, dass ich die Anzeige nicht erkenne, ist es m.M. nach auch nicht schlimm.

Was „Volllicht“ sein soll (Licht mit 3,5% Fettgehalt? Außen- und Innenlicht gleichzeitig? :D) weiß ich aber nicht.
Darauf hab ich sogar noch nie geachtet, werd ich aber nachher mal. Wieder was gelernt :)
 
Hallo liebe Gemeinde

Mit unserem T6 Multivan haben wir nun einige Kilometer hinter uns. Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die evtl. einfach zu optimieren sind.

Lichtanzeige
Zeigt der T6 effektiv nirgends an, ob das Tagesfahrlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet ist? Volllicht wird wie gewohnt angezeigt.

Radio Composition Media
Von Lautstärke Null am Lenkrad 4 Mal auf das +, und mir ist das Radio schon zu laut. Da würden einem ja die Ohren wackeln, wenn man das Ding aufdreht. Lässt sich die Abstufung irgendwie einstellen?

Schubladen unter 3er-Sitzbank
Wir haben nur eine Kiste ab Werk, jene mit dem Reparaturset.
In der IKEA gibt‘s die Samla-Boxen. Die 11-Liter Box mit Deckel passt perfekt.

Heckklappe
Unsere Garage ist ca 205 cm hoch. Mit dem Multivan rein - kein Problem. Nichtelektrische Heckklappe auf - dann steht sie an. Habt ihr da Ideen, wie ich die Heckklappe vor der Garagentorkante schützen kann? Legen bis jetzt jeweils ein Stück Styropor dazwischen.

Ich danke Euch für Ideen und Inputs - allseits gute Fahrt!

Genau diese Punkte sind mir auch schon aufgefallen.
Die Sache mit der Lautstärke geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Ich weiss auch nicht, was daran DEUTSCH sein soll, nur weil mich das auch stört...
Leider kenne ich auch noch keine Lösung mit VCDS. Aber vielleicht erbarmt sich hier ja mal jemand, statt die Leute zu kritisieren.

gruss
Martin
 
Da man nicht alles rein/raus programmieren kann, bleibt oft nur mit abfinden..mich nervt das man oft unabsichtlich die Navi Lautstärke ändert dabei sollte die Musik geändert werden..scheinbar gibt es da nix gegen ohne Auto verkaufen..bei dem Wertverlust eines t6 versuch ich lieber damit zu leben..hat auch jeder so getan als wenn der Bock geklaut wird und nun steht er schon seit 2Jahren da..
 
Besten Dank für Eure Inputs - jetzt weiss ich zumindest, dass ich mich mit gewissen Kleinigkeiten abfinden werde, andere lassen sich einfach lösen - merci

@RG01: Ich fahre seit kurzem einen T6, irgendwann wird es ja mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich dachte, dass dieses Forum von Beiträgen lebt. Aber wenn sich User dermassen an meinen kleinen Feststellungen stören, lässt man das kommentieren vielleicht besser.
 
@t1Zu: Lass dich bitte von einem einzelnen Foren-Mitglied nicht entmutigen, hier Fragen zu stellen. Vielleicht hatte er ein anstrengendes Wochenende ...:confused:

Fakt ist, dass VWN mit dem Composition Media ein Gerät einbaut, dessen Lautstärkeregelung äußerst grob ist. Das kannte ich in 18 Jahren VW-Radios bislang auch nicht. Aber scheinbar gibt es dafür keine einfache Lösung.

Die anderen Anregungen wurden ja normal kommentiert.
 
Zurück
Oben