Nachrüst-Rückfahrkamera bleibt schwarz

frepsison

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hi zusammen,

bin grad maximal frustriert. Ich habe mir ein T6 Nachrüstkit mit einer Rückfahrkamera für meinen T6 Multivan bei eBay gekauft. Es soll eine Original VW Kamera sein. Ist von CarMediaTec, die offensichtlich viele davon verkaufen.

Verkabelung hat auch gut geklappt, Multimeter bestätigt, an der Kamera liegen 12V an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt auch das Signal an der Kamera an, und irgendwas scheint die Kamera zu senden, denn auch an den beiden Drähten am Radio kommt ca. 2.6V an. Nehme ich den Rückwärtsgang raus, geht alles wieder aus. Die Drähte bzw. Buchsen am Radio (Discover Media Plus) stecken nun im blauen Stecker 6+12. Alles nach Anleitung.

Da ich niemanden mit VCDS oder ähnlichen Tools kenne, habe ich es offiziell bei VW gemacht und viel Geld eingeworfen, dass sie das Radio freischalten. Lege ich nun dien Rückwärtsgang ein, schaltet das Radio auch um - allerdings bleibt das Bild schwarz. Ziehe ich die Kamera wieder ab, sieht man nur noch die Parkpilot Ansicht. Also scheinbar erkennt es irgendein Signal, aber nicht so richtig.

Ich hatte auch schon hier im Forum gelesen, dass es mit der Rückleuchte bei PWM Strömen zu Problemen kommen kann. Ich hab daher testweise direkt 12V an den Schaltdraht angelegt. Es kommen vorne trotzdem / genauso 2.6V an - das Bild bleibt immer noch schwarz.

Hat jemand eine Idee was ich nun noch tun könnte? Eine original VW Kamera mit original Freischaltung sollte doch funktionieren oder?
 
Hat sich erledigt. Gebrochene Klemme im Radiostecker, sodass der Kontakt unterbrochen war. Das hat mich Tage und Stunden gekostet, das sage ich euch...
 
Hey,

habe gesehen das du genau das gleiche Problem hattest, was ich jetzt habe.

Welche Klemme war bei dir Radiostecker gebrochen ?

Eine Klemme vom "neuen" Kabelstrang der Kamera ?

Vielen Dank für deine Antwort.

LG Dominik
 
Zurück
Oben