Erfahrung nach 80.000km

Mora1983

Jung-Mitglied
Ort
Coburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED ACC
Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit als stiller Mitleser möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre als Firmenwagen einen T6 MV Trendline 110kw TDI - 6Gang SG. Das Auto war ein VW Werkswagen EZ 06/2017 und wurde von meinem Arbeitgeber 06/2018 mit knapp 8.000km gekauft. Der Multivan wird von mir dienstlich und privat gefahren. Ich arbeite als Servicetechniker im Maschinenbau und habe daher Werkzeug zu transportieren.
An nennenswerter Ausstattung hat er:
LED Scheinwerfer
Abstandstempomat ACC bis 160km/h
PDC
Sitzheizung
Navi Discovery Media mit APP Connect
7-Sitze
Zuziehhilfe Schiebetür + Heckklappe
Nachträglich wurde eine starre AHK nachgerüstet bei Kupplung vor Ort. Der Bus hatte keine Vorbereitung. Preis war komplett 612 Euro. Ich kann den Anbieter empfehlen.

Ich bin mit dem Bus der mittlerweile 82.000km gelaufen ist sehr zufrieden. Außer den beiden Inspektionen war nur ein Werkstattaufenthalt. Es wurden der Keilriemen auf Garantie getauscht. Die ganzen Verschleißteile sind auch alle noch in Ordnung und es wurde noch nichts getauscht. Der Bus wurde mit Allwetterreifen ausgeliefert die ich nur für den Somme nutze bis sie abgefahren sind.

Vom Fahren her bin ich sehr zufrieden. Die 150PS reichen mir aus.
Ich nutze immer wenn es geht den Abstandstempomaten. Nach einiger Zeit austesten komme ich super klar und weiß wann ich ein bisschen eingreifen muss um z.B. Bremsen zu verhindern wenn ich nicht sofort auf die linke Spur komme. Ich möchte kein Auto mehr ohne ACC.
Genau so wichtig ist mir das LED Licht. Bin damit voll zufrieden.
Ich bin auch viel im Ausland unterwegs und das Navi hat mich immer zuverlässig ans Ziel gebraucht. Meine persönliche Meinung ist aber, dass für private Zwecke das Radio Composition Media mit APP Connect die bessere Wahl ist. Vor allem weil es viel günstiger ist und die Karten über Smartphone aktuell. Für dienstliche Fahrten bei denen ich immer das Navi nutze ist mir das andauernde Verbinden des Smartphones über Kabel zu umständlich.
Ich habe nur die einfache Climatic ohne zweiten Verdampfer. Fährt man an heißen Tagen zu siebt ist es dann meist so, dass es den vorderen zu kalt ist und zieht und ganz hinten ist es zu warm. Das ist aber für mich nicht wirklich ein Problem, da ich zu 90% maximal zu zweit fahre, 9% mit Frau und Baby hinten (auf Sitzbank die ziemlich weit nach vorne geschoben ist, Einzelsitze draußen) und das restliche Prozent mal mit mehr als 5 Personen.

Auffälligkeiten:
Das Radio/Navi geht ab und zu einfach aus und nach ein paar Sekunden wieder an.
Des weiteren knackt der Fahrersitz ein bisschen
Es braucht teilweiser schon viel Kraft bis die Zuziehhilfe der Schiebetür einsetzt. Ich muss öfter noch mal auf und wieder zu machen damit die Tür zugezogen wird.
Die drei Auffälligkeiten sind aber für mich keine Probleme, sondern nur Kleinigkeiten mit denen ich Leben kann.

Ich kann den T6 Multivan auf jeden Fall empfehlen!!!

Viele Grüße aus Coburg in Oberfranken!
Andreas
 
Moin,

freut mich das zu lesen und dass es auch extrem zuverlässige Fahrzeuge gibt :-)

Das mit der Schiebetüre und der Zuziehhilfe hat meiner auch. Aber extremst selten. Solange sie fährt ist alles gut und notfalls kann man nachhelfen :-)

Lg
 
Hallo Mora1983,

der T6 ist wahrscheinlich ein WA Leasing Fahrzeug (Werksangehöriger) in Sparversion, damit die monatlichen Leasingraten verhältnismäßig gering sind. Die normalen Dienstwagen sind mit Climatronic ausgestattet, und nicht mit Climatic, ich meine sogar Zwangskombination. Da hat dein Chef gesparrt =).

Gruß Siegbert
 
Hallo Siegbert,

so kann man das nicht sagen. Ich habe mir das Auto selbst ausgesucht. Ich war froh das ich für das Budget überhaupt einen Multivan mit ACC und LED gefunden habe. Meine Kollegen fahren Vito oder Ford.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben