Klappern im Motor

emaborsa

Aktiv-Mitglied
Ort
Neumarkt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17/10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wärmedämmung, Schalldämmung, Himmel und andere Innenteile mit Klebevelour überzogen, Dimmbare LED-Leuchten am Himmel angebracht, Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
vor einigen Wochen als im morgens meinen T5 anließ, höret ich ein leichtes klappern, beim Beschleunigen hatte er weniger Kraft und über 2000 Umdrehungen vibrierte alles. Anfangs dachte ich er würde auf 4 Zylinder laufen... Nach einigen Minuten hörte er auf und lief wieder reibungslos. Nach einigen Tagen fing er wieder an, nur eine Stunde oder so, dann wieder normal für eine Woche und dann wieder, und seit dem macht er es immer öfters, aber nicht konstant.
Habe einige Mechaniker gefragt, und es gibt verschiedene Meinungen, bzw einer meint es sei die Nochekwelle, andere sagen es ist sicher nicht die Nockenwelle.
Gibs hier auf dem Forum schon erfahrungen?

Grüße
 
Lies dir mal die unzähligen Beiträge zur NW durch und vergleiche.
 
Da ich eigentlich keine Ahnung hatte ob es die Nockenwelle sei, wusste ich nicht wirklich was suchen... kenne mich mit Motoren nicht aus. Habe über die Suche dieses Thema gefunden, scheint sehr änlich zu sein.
 
Eine Nockenwelle ist immer defekt und klappert immer. Ein Hydrostössel ist immer defekt....und klappert immer...zumindest bei niedrigen Drehzahlen.....wenn er Ölundicht ist dann bei höheren nicht mehr.

Da deine Beschreibunen sehr vaage sind ist es schwer ein "Klapper" zu deuten.

ich würde ienfach mal den Fehlerspeicher auslesen..... das erspart hier mitunter die muntere Raterei.

Grundsätzlich klingt das für mich nach sporadischen Aussetzern an einem PDE.
 
Bzgl. "Klappern", kann sagen dass es eher als "Klopfen poltern aus Luftfilterkasten" klingt.
Mit "Fehlerspeicher auslesen" meinst du dem Computer anschließen? Währen dieser Zeit ist nie eine Leuchte angegangen. Kann da doch was angezeigt werden?
(Habe mehrere Diskussione gefunden, kann aber nicht finden für was PDE steht:D)
 
Bzgl. "Klappern", kann sagen dass es eher als "Klopfen poltern aus Luftfilterkasten" klingt.
Poltern aus dem Luftfilterkasten deutet häufig auf defekte Hydrostössel - damit meistens auch Nockenwelle verschlissen
Vorher, wie schon im Post #4 angedeutet, den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Leerlaufmengenregelung sowie die Schaltzeiten der Pumpe-Düse-Einheiten ansehen (z.B. mit VCDS)
Mit "Fehlerspeicher auslesen" meinst du dem Computer anschließen? Währen dieser Zeit ist nie eine Leuchte angegangen. Kann da doch was angezeigt werden?
Suche im Forum Stichwort "VCDS"
(Habe mehrere Diskussione gefunden, kann aber nicht finden für was PDE steht:D)
(P)umpe (D)üse (Ei)nheit, Dein Motor hat anstelle einer Einspritzpumpe 5 von diesen Einheiten:

Info hier:
(Im T5 allerdings nicht mit Piezosteuerung sondern mit Magnetventil - Aufbau sonst ähnlich)




Gruß fotowusel
 
Top, vielen Dank für die Infos.
 
Es war schrierig jemanden zu finden, der mir den Dicken richtet aber ich die Ersatzteile besorgen "darf", alle wollten selber direkt bei VW bestellen...
Kann mir jemand helfen die richtigen zu kaufen? Mechaniker meint er benötigt nur Welle+Hydrostösel.
 
Es war schrierig jemanden zu finden, der mir den Dicken richtet aber ich die Ersatzteile besorgen "darf", alle wollten selber direkt bei VW bestellen...
Kann mir jemand helfen die richtigen zu kaufen? Mechaniker meint er benötigt nur Welle+Hydrostösel.

Möglichst original VW, die Welle für BNZ- Motoren...


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher was du mir damit sagen möchtest 🙃
 
Ganz einfach das du originale Ersatzteile also Nockenwelle und Hydrostössel bei VAG kaufen sollst und kein Zubehör aus dem Web oder I B Ä H....
 
und dein Mechaniker braucht auch noch die Dichtung der Ansaugrohre....
 
Zurück
Oben