Klackern nach Abstellen des Motors

Supreme

Jung-Mitglied
Ort
Hergenrath
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin Moin,

mir ist aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein seltsames Klackern ertönt, ca. 30 Sekunden nachdem ich den Motor abgestellt habe. Bei YouTube habe ich gehört, dass sich der Motor nach dem Abstellen in eine bestimmte Position ausrichtet und falls es dann klackert, deutet das auf ein sterbendes ZMS hin, das wäre natürlich nicht so toll ... Beim Kauf hieß es, dass es beim ZMS Probleme gibt und er beim Starten schonmal klackern würde, das Geräusch tritt aber nur beim Abstellen des Motors auf! Ich habe es mal für euch aufgenommen und hochgeladen, vielleicht hilft das ja:

 
Ach sorry, ist ein VW T5.2. Transporter von 2014 mit dem 2.0 TDI.
 
Ich bin ja extra ins T5.2. Unterforum gegangen, aber war ja klar, dass erstmal auf sowas rumgehackt wird ...
 
Es geht bestimmt auch ein Bisschen höflicher gegenüber Jungmitgliedern :pro:
 
Ich bin ja extra ins T5.2. Unterforum gegangen, aber war ja klar, dass erstmal auf sowas rumgehackt wird ...
Nimm es nicht zu persönlich, bei einigen ist das wie ein nicht steuerbarer Reflex. An sich sind die allermeisten ganz in Ordnung und wenn dein Profil erst mal steht, finden sie ihre guten Ton meistens auch ganz schnell wieder. :rolleyes:
 
Ich bin ja extra ins T5.2. Unterforum gegangen, aber war ja klar, dass erstmal auf sowas rumgehackt wird ...

Und du denkst Leistung und Laufleistung ist unwichtig?

Laut deinem Video würde ich sagen du öffnest das Gurtschloss und danach rollt sich der Gurt auf.
 
75 KW und 132000 Km Laufleistung.

Haha, das klingt tatsächlich ähnlich 😂
Aber hab ja unter den Motorraum gefilmt, glaube ganz so lang ist der Gurt nicht 😁
 
Moinsen,
Das ist die Saugrohrklappe!

Das ist völlig normal und gehört so.

Zur Erklärung: Die Schließt beim Abstellen des Motors und springt dann etwas später wieder voll auf denn dies ist zum Starten erforderlich. 😇

PS: lass dich nicht gleich Abschrecken von diesen Nörglern...☹️

VG Fabian
 
PS: Die Saugrohrklappe sitzt oben auf dem Motor. Da geht dieser fette schwarze Schlauch drauf. Kannst ja mal das Ohr dranhalten...

Das mit dem ZMS kannst du anhand dieses Geräusches vergessen.

VG Fabian 😊
 
Ja prima, da kommt Erleichterung auf! 😁
Dank dir für die nette Antwort! 🙋‍♂️
 
Zurück
Oben