Kirschroter Bulli oben Candyweiß folieren

BUSINESS_SURVIVAL

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem Folierungswunsch über die Suchfunktion leider nichts Passendes gefunden, daher hoffe ich ihr könnt mal euern Senf dazu geben :help:

Wir warten seit September auf unseren neuen T6 in Kirschrot und im Februar soll er dann endlich kommen.

Nun überlegen wir den oberen Teil in Candyweiß folieren zulassen.

Nun meine Fragen:

1. Hat das überhaupt schon jemand hier gemacht und ist das überhaupt ratsam?

2. Hat schon mal jemand Türgriffe und Spiegelkappen beim Trendline (also Kunststoffoberfläche nicht Lackiert) Folieren lassen? Es soll ein Spezialfolie sein die auch auf Kunststoff gut hält, jedoch kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

3. Da der Bus ja eigentlich komplett rot ist, habe ich auch Angst das man gerade an den Fenstern noch die Rotelackierung sieht (Da die Fenster ja keine direkte sichtbare Gummidichtung rundherum haben).

4. Was ist wenn wir die Folie in 3-4 Jahren wieder runter nehmen, haben wir dann einen oben dunkelroten und unten hellroten Bulli?


Wir haben uns bewusst nicht für die Rotweiße Lackierung ab Werk entschieden. Zum einen sind die 2200€ ab Werk schon heftig (gerade beim Trendline hier sind nämlich die Spiegel und die Türgriffe nicht weiß sondern nur Trapo Kunststoff ohne Lack). Zum anderen haben wir mit der Folierung die Möglichkeit auch ein paar Jahre einen roten Bus zufahren. Einfach Folie abziehen und Fertig. Toll ist auch das mit der Folie die Motorhaube noch etwas mehr vor Steinschlägen geschützt ist.

Vielen Dank und Viele Grüße aus OWL:danke:
 
Hi!
Erfahrungen dazu würden mich auch interessieren. Die 2 Farblackierung hat die Regierung nicht genehmigt, ev. hätte es aber doch Sinn. Mir war auch der Aufpreis unverständlich zumal eine Folierung ab €500,- bei Markenwerkstätten in der €1000,- zu bekommen ist. Ist durch die hellere obere Hälfte die Erwärmung im Sommer geringer? Rest meiner Fragen hat der TE ohnehin schon gestellt.
-AH-
 
also ich wollt mir mal Plastik folieren lassen, da wurde mir gesagt das funktioniere nicht.
Das ist allerdings schon wieder ~6Jahre her und wenn dein Klebemensch sagt „das geht“ und es ist nach 3wochen ab, fährste wieder hin ;)

zum Rest kann ich dir nicht helfen brauchste ja quasi Langzeitstudien zum Thema Lack ausbleichen
 
Hallo,

ich habe bisher immer nur den unteren Teil foliert, kann also nur indirekt etwas beitragen.

Die obere Hälfte dürfte deutlich anspruchsvoller zu folieren sein. Die dreidimensionale Form des Bleches „hinter die Scheiben“ dürfte sehr schwer umzusetzen sein. Genauso das ausgeformte Dach. Aber unmöglich ist das nicht. Und für einen Profi quasi Alltag. Also: schwerer als untenrum, aber natürlich dennoch möglich. Andererseits ersparst du dir ja die Stoßstangen, die sonst sehr nervig zu folieren wären.

Bezüglich der unlackierten Spiegel: diese raue Materialoberfläche halte ich für nicht vernünftig folierbar. Aber das ist doch kein Problem: hol‘ dir doch einfach für ein paar Euro einen Satz lackierter Spiegelkappen bei EBay. Die Farbe ist ja egal, du kannst dir also die günstigsten aussuchen.

Bezüglich ausbleichen des Lackes hätte ich überhaupt keine Bedenken, wenn du in Dimensionen von einigen wenigen Jahren denkst. Inzwischen sind auch die einfachen Lacke mit Klarlack überzogen, nicht wie das Tornadorot der 90er, welches nach wenigen Jahren bereits Tornadorosa war. Außerdem folierst du ja entlang einer Karosseriekante und nicht irgendwelche Logos oder Buchstaben auf glatter Fläche, wo man geringste Abweichungen schon erkennen würde (man denke an alte Ex-Postautos mit gelb-glänzenden Posthörnern auf mazöttgelbem Untergrund). Ein bisschen Pflege der lackierten unteren Hälfte ist natürlich obligatorisch.

Allerdings glaube ich nicht, dass du, wenn du es professionell machen lässt, deutlich günstiger an deine Zweifarboptik kommst, als hättest du einfach das Kreuzchen bei der Bestellung gemacht. Aber nur zu, das ist auf jeden Fall mal ‘ne Variante, die nicht so oft vorkommt. Die meisten folieren ja den unteren Teil. Also halte uns doch auf dem Laufenden mit deinen Erfahrungen. Ich bin gespannt und wünsche gutes Gelingen.

Gruß Christian
 
Guten Morgen Zusammen,


vielen Dank DerSalzmann für deine ausführliche Antwort das hilft mir schon sehr weiter.


Ist es nicht so das die Türgriffe so oder so raus müssen für die Seitenfolierung? Dann könnte man diese ggf. tauschen gegen weiß Lackierte.
Weiß jemand oder hat das hier schon einmal jemand im Forum gelesen wie teuer es kommen würde drei Türgriffe, eine Kofferraumgriffblende und Außenspiegelkappen zu Lackieren?
Klar wenn ich die Folie wieder runter ziehe müssen die Originale wieder rein aber schwarte Türgriffe sehen bei der weiß roten optik nicht wirklich toll aus.

Der Hammer wäre es trotzdem wenn man da einfach eine Folie drüber ziehen könnte, ist ja nicht nur für die Idee ROT WEIß interessant sondern auch für die die einen TL haben und die Kunststoffteile der CL anpassen möchten.

VG
 
Hi Themenstarter
Ich kenne ja Deine Vorlieben nicht aber wäre es nicht überdenkenswert die Spiegel und Türgriffe anstatt zu lackieren mit verchromten Edelstahlblenden aus der Bucht zu überkleben ? Diese Dinger gehen dann auch rückstandsfrei wieder ab.
Bei roten Fahrzeugen sieht das nicht gar zu schlecht aus wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Salve und juten Rutsch
 
Hallo zusammen,

das ist eine gute alternative Allosimanius, ich würde dann versuchen diese Blenden zu Folieren da Chrom nicht so mein Fall ist.
Diese Chromoberläche ist dann auch besser als diese Kunststoffoberfläche für die Folie denke ich mal.

VG
 
Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass die (lackierten) Türgriffe für recht kleines Geld beim :) zu bekommen sind...kann das einer bestätigen?
 
Ich lasse meinen "untenrum" folieren. Haben uns deshalb für einen Weißen entschieden. Meinen Folierer hat gemeint ca. 1700€ ganzer Bus --> 850€ halber Bus ;-)
Haben noch kurz überlegt etwas mehr als die Hälfte folieren zulassen, so knapp unterhalb der Fenster. (Die Frau wollte es, damit er anders aussieht als die Anderen:)) Haben uns dagegen entschieden, da der Aufwand und Preis höher gewesen wäre. :cool: lasse mir jetzt lieber die Scheiben und Ladekantenschutz folieren! :cool:

Wenn ich der Großen dann mal zulassen darf und er foliert ist, Stelle ich gern ein Bild ein :)
 
Wir haben unseren letzten Monat auch folieren lassen. 1300€ hat der Spaß gekostet. Da ist aber noch die Scheibentönung in komplett tiefschwarz, die B-Säule in schwarz und ein Logo hinten unten unterfoliert. ("La Familia" wie bei der Pate) Das sieht man praktisch nur die Kontur bei passenden Lichteinfall. Entscheidend für den Preis ist natürlich auch Hersteller und Qualität der Folie. Ich bevorzuge Orafol, da stimmt Qualität und Preis. Griffe habe ich gleich nach dem bestellen bei ebay fertig lackiert für knapp 100€ erstanden. Die baut dir dein :) bestimmt auch ohne Aufpreis, so wie bei mir vorher ein. Da brauchst du dich nicht mit der Verkleidung der Schiebetür rum ärgern, die muss nämlich dann runter. Die Spiegelkappen habe ich selbst lackiert. Ludwig Lacke ist hier ein guter Ansprechpartner was Lack betrifft. Einzig der Griff der Heckklappe war nun noch plasteschwarz. Den hat der Folierer mit gemacht, mich aber gleich informiert, dass er nicht weiß ob und wie lange das auf der Plaste hält.
Mach doch oben rot und unten schwarz. Das stell ich mir auch sehr schick vor. :D

Edit: Ich finde diese aufgeklebten Chromblenden sehen aus wie gepfuschtes Baumarkt-tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die bereits foliert haben: sieht man denn hinterher auch wirklich nicht in den Kanten umdecken dass es Folie ist ?

Ich habe mir mal einen folierten benz angeguckt...aus der Ferne toll....aus der Nähe wars ein Horror! Überall knickfalten, überschüssige stellen etc...
 
Ist ja fraglich, ob es der Besitzer nicht selber gemacht hat.
Profis kriegen das schon ganz ordentlich hin...
 
Natürlich wirst du immer (besonders bei Grundfarbe weiss) an einigen Stellen sehen das es foliert ist. zB. In den Türen und Spalten blitzt immer mal was weisses durch. Aber Knickfalten und überschüssige Folie klingt eher nach schlecht gemacht. Ich bin bei sowas eigentlich sehr penibel und kann sagen das es auch aus der Nähe gut aussieht wenn es ein Profi gemacht hat. Dann ist die Folie auch in jede Ecke und um alle Kanten gelegt.
Ich kann ja nachher mal ein paar Bilder von Kanten und Ecken machen.
 
Nunja, was das angeht, scheiden sich auch die Geister, bzw. gehen die Meinungen der Folierer auseinander. Es gibt welche, die legen die Folie überall um die Kanten herum und solche, die versuchen direkt auf der Kante zu schneiden. Ich persönlich habe meine Folierungen immer eher unter dem Aspekt des Lackschutzes angebracht und daher um die Kanten mehrere Millimeter umgelegt. Und wenn man das vernünftig macht, geht das auch sehr gut und ohne „Lackblitzer“, auch bei näherer Betrachtung. Das ist aber echt Konzentrationssache, bzw. Ausführungsqualität. Wenn ich am dritten oder vierten Tag der Folierarbeit mal so gar keinen Bock mehr habe, sieht man das auch am Tagesergebis ;-)

Gruß Christian
 
... bzw. gehen die Meinungen der Folierer auseinander. Es gibt welche, die legen die Folie überall um die Kanten herum und solche, die versuchen direkt auf der Kante zu schneiden.
Gruß Christian
Eine ordentliche Folierung geht immer um die Kanten.
Unlackierte Spiegelkappen foliere ich nicht. Das funktioniert nicht, da die Weichmacher der Folie/Kleber mit den Weichmachern der Kunststoffteile reagieren.
An den Fenstern sollte man in der Regel nichts sehen, da die Folie ca. 2 mm unter die Dichtung gelegt wird.
Ansonsten ist das Folieren eines T5/6 kein Thema, klar, die Griffe sollten raus. Das Dach ist ein wenig kniffelig, stellt aber einen geübten Folierer auch nicht
vor unlösbare Aufgaben.
Zur Folie: Ich lasse von Orafol nach Möglichkeit die Finger weg und bevorzuge Avery Supreme Wrapping Film und 3M 1080 / 1380

Zu Preisen äußere ich mich im Forum nicht.

Zu bedenken noch, eine Folierung bietet auch einen gewissen Lackschutz / Steinschlagschutz, nicht so gut wie spezielle Steinschlagschutzfolie, aber besser
wie nichts (z.B. auf der Haube)
Edit: Wenn Ihr einen Folierer sucht, schaut Euch Referenzobjekte an. Augenmerk auf den Zuschnitt der Kanten z.B. im Bereich Motorraum und Türen. Ecken von Türen und Hauben ansehen. Einleger z.B. beim Stoßfänger sind (gut gemacht) eher ein Qualitätsmerkmal als umgekehrt.

Und bitte bedenkt bei aller eventuellen Kritik: Folie ist KEIN Lack. Beim genauen hinsehen erkennt man das immer. Und Folieren ist ein Handwerk, das beinhaltet schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Folie: Ich lasse von Orafol nach Möglichkeit die Finger weg und bevorzuge Avery Supreme Wrapping Film und 3M 1080 / 1380

Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Orafol gesammelt? Ich plotte privat sehr viel und kann weder bei den "einfachen" Folien noch bei den wrapping Folien etwas negatives berichten. Sei es Anwendbarkeit oder Haltbarkeit.
 
Ora hat Eigenschaften die mir persönlich nicht passen, bzw. die nicht zu meiner Arbeitsweise passen. Ich verarbeite sie, wenn z.B. Farben gewünscht werden die es nur bei Ora gibt.
Das Neutralisieren ist mit Ora auch zeitintensiver.
 
Hallo zusammen,

also habe nun mit einem Folierer in meiner Nähe gesprochen.
Sobald mein T6 da ist will er mir erst einmal zeigen wie weit er unter die Fensterkannte kommt und ob mir das dann so gefällt.
Sprechen dann auch erst über Preise da ich dann auch ggf. noch Zusatzwünsche hätte.
Ich werde dann mal berichten, durch den Lieferverzug wird das dann aber noch etwas dauern.... aber egal... gut Ding will Weile haben... (oder so ähnlich8))

Achso Fatony, ich habe da mal mit einem Bild rum gebastelt und einem Kirschroten T6 eine Schwarz Unterseite verpasst.... wäre eher mein Plan C.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Idee mit den Blenden der Türgriffe diese sind doch nicht so mein Fall.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

also habe nun mit einem Folierer in meiner Nähe gesprochen.
Sobald mein T6 da ist will er mir erst einmal zeigen wie weit er unter die Fensterkannte kommt und ob mir das dann so gefällt.
Sprechen dann auch erst über Preise da ich dann auch ggf. noch Zusatzwünsche hätte.

Sehr gut, spricht auch schon für den Folierer, dass er Bemustert. Und das der Folierer in Deiner Nähe ist, ist auch ein dickes Plus.
Wenn irgendwas ist, kann das zügig und ohne großen Aufwand erledigt werden.
 
Zurück
Oben