Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,
Ironie an: ...also doch in Embryo-Haltung in einer angenehm temperierten Wasserblase (mit Schnorchel) an 6 Punkten verspannt im Trapo-Laderaum aufhängen... :D
Ironie aus ;)

...wichtig ist, daß die Lütten überhaupt angeschnallt sind, und nicht auf der Sitzbank knieend aus dem Auto winken, oder bei Oma auf dem Schoß sitzen, weil in Opas Auto kein Kindersitz ist!

Grüße und schönes Wochenende,
Christoph
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Ich gebe jetzt hier noch letztes Mal mein "dummes Geschwätz" zum besten, da der eine oder andere noch nicht mal im Ansatz verstanden hat, was ich eigentlich meine. Also nochmal ein Beitrag im 1:1 Denkmodus. ;-)

Mir sind meine Kinder keinesfalls egal. Ich tue dagegen z.B. Folgendes.

- Mehrere Fahrertrainings pro Jahr (bin früher auch mal Rally gefahren) um eine wirkliche Fahrzeugbeherrschung zu haben (aktive Sicherheit)
- Sinnvolle Fahrweise mit Verständnis der allgemeinen Verkehrssituation, wie Rechtsfahrgebot und Abstände einhalten. (aktive Unfallvermeidung)
- Im Auto herrscht während der Fahrt absolutes Kophörer-, Eß- und Trinkverbot (passive Sicherheit)
- Es liegen keine losen Gegenstände, wie Flaschen, Regenschirme und sonstige Gegenstände rum. Maximal sind Bücher ohne harte Deckel und div. Zeitschriften sowie Kuscheltiere usw... für das Entertainment erlaubt. Gepäck wird verspannt und es gibt ein Trennetz. Kleiner Tipp für Interessierte, das Zurrsystemn von Mercedes passt perfekt in die Schienen des Multivan. Sowas bietet VW leider nicht an. (pas. S.)
- Die Gurte werden RICHTIG angelegt. Fest und vernünftig über die Schultern geführt. Die Kinder dürfen sich allein anschnallen, aber ohne Kontrolle wird nicht losgefahren. (aktive S.)
- Verwendung geprüfter und sicherer Kindersitze (Recaro und Maxi Cosi) (pas. S.)
- Aufklärung der Kinder über das Verhalten bei einem Unfall (Trockentraining zu Hause auf dem Hof mit Westen anziehen und allem was dazu gehört. Hat auch gleich noch einen spielerischen Effekt und es bricht im Ernstfall keine Panik aus. (passive S.)

Habt Ihr das alles schon gemacht, bevor Ihr im Glauben bessere Eltern zu sein, von der Industrie völlig unpraktikable Dinge fordert?
Warum unpraktikabel?
Es fährt leider nur ein ganz kleiner Teil der Eltern einen Multivan! Versuche doch mal bitte in ein Durchschnittsauto für eine Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern die hinteren Kindersitze (Gruppe 2) für 4-Jährge Kinder rückwärtsgerichtet einzubauen. Da wirst Du aber echte Platzprobleme bekommen. Wo sollen denn die Füße der Kinder hin? Stell Dir mal vor Du bist 1,85 m groß und Deine Frau 1,70m. Jetzt überlege mal wo die Vordersitze stehen. Wie soll das passen? Wie steigen die Kinder in einen 2-Türer überhaupt ein? Wenn ich im Skoda Fabia fahre, kann der normale Maxi Cosi Cabriofix schon nicht mehr hinter mir sein, weil er sonst gegen den Sitz drückt.

Ihr habt Euch jetzt aus Überlegungen, die ich sowieso nicht ganz nachvollziehen kann auf ein Thema eingeschossen, daß völlig praxisfremd ist. Im übrigen sind die Überlegungen mit der Raumkapsel oder dem Jet doch wohl etwas weit hergeholt? Und meine Tochter hat dem Moment, wo sie endlich vorwärts mitfahren konnte richtig entgegengefiebert. Das Argument "Die Landschaft sieht rückwärts genauso aus" trifft nämlich auch nur im Multivan zu. Schau mal aus einem Polo mit Gepäcknetz auf einer Urlaubsfahrt der ganzen Familie hinten raus.

Sämtliche Überlegungen wie drück mal auf den Sitz und zieh mal am Gurt sind derart unfundiert, dass ich dazu gar nichts sagen werde. Hier werden Statik, Mechanik und Dynamik zusammengemixt wie es gerade passt. Nicht umsonst werden Chrashtests in der Praxis 1:1 durchgefürhrt. Bestimmte Zustände lassen sich bis heute nicht exakt berechnen.

Zu dem Thema "allgemeines Lebensrisiko". Das hat leider gar nichts mit Rauchen und Trinken zu tun. Egal wieviel Prozent davon. Hier geht um es um die Differenzierung zwischen vertretbaren und überhaupt möglichen und sinnvollen Aufwand um Gefahren zu vermeiden. Es wäre ja z.B. absolut sinnvoll wenn an den Bürgersteigen überall Geländer wären damit niemand versehentlich auf die Starße läuft. Dies ist technisch möglich und würde unbestritten mehr Sicherheit bringen. Nur steht der Aufwand und die Praktikabilität im Verhältnis zum Aufwand? Wohl kaum. Und dann noch die Problematik wenn jemand die Straßenseite wechseln will. Und so kann man ewig weiter diskutieren. Genau das ist ein BEISPIEL für das allg. Lebensrisiko. Ein weiteres Beispiel wäre der lose Dachziegel, der einen erschlägt usw... Alles vermeidbar. Aber sinnvoll?

Ich sehe diesen Thread als typisches Beispiel für das neue deutsche Verständnis von Recht und Ordnung. Nicht ich bin Schuld wenn meinen Kindern etwas zustoßen sollte, sondern die böse Industrie oder der Staat, der nicht genügend für meine Sicherheit tut. So etwas wie Unfälle oder Risiken darf es nicht geben und wenn dann ist der Bürer auf jeden Fall schuldlos. Schaltet mal den Fernseher ab und denkt mal wirklich nach. So etwas wie Eigenverantwortung gibt es ja gar nicht mehr. Schnallt Eure Kinder doch an wie Ihr wollt und in welcher Richtung Ihr wollt. Das ist "noch" Eure frei Entscheidung. Jeder kann sich einen Sitz aus Skandinavien importieren. Nur hört auf ständig neue Vorschriften haben zu wollen, die den einzelnen dazu zwingen den in Euren Augen sinnvollen Gedanken für alle anderen zur Pflicht zu machen. Dazu fällt mir spontan das Dosenpfand, die Rauchergesetze, die Umweltzonen, die Abwrackprämie, die Tempolimitdiskussion und vieles mehr ein.

In der Zeit für die Recherchen zu diesem Thema, würde ich lieber mit meinen Kindern spielen. Das machen nämlich gute Eltern auch ab und zu. Hab ich gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo Düsentrieb,
danke für Deine Tips. Eigentlich ist das alles ja elemetar, kann einem aber nicht oft genug ins Gedächtnis zurückgerufen werden.
Daß wir hier alle keine Crash-Forscher sind, ist klar, aber manche sind näher dran, wie Du vielleicht vermutest.
Nur kurz noch zum Thema abwegige Forderungen und Praxisfremdheit:
Wir befinden uns hier im Mikrokosmos "T5-board" in einem Fred mit dem Titel "Kindersitze im Multivan..."
Es bedarf nur eines Zuges am Hebel und eines Drehs am Einzelsitz und schon stellt sich die Frage :" Wierum...und warum eigentlich nicht?"
Darum gings hier (u.a.) eigentlich mal. Wenn das in anderen Autos nicht geht, ist das zunächst mal nicht unser Problem.

Zum Lebensrisiko bin ich nach wie vor anderer Meinung:
Wenn ich mit dem Auto in die Berge zum Klettern fahre, ist das Risiko auf der Autofahrt ums Leben zu kommen, höher als beim Klettern. Da kann ich aber nicht sagen, daß das Kletterrisiko egal ist. Würde ich nur in die Berge fahren (und meinen Sonnenstuhl weit genug vom Dachtrauf aufstellen), wäre das Gesamtrisiko geringer.
Denn das Risiko, im Sonnestuhl von einem Meteoriten getroffen zu werden, ist geringer, als beim Klettern abzustürzen.

(Übrigens: wußtet Ihr daß das Risiko, von einer Kokusnuss erschlagen zu werden, deutlich höher ist, als von einem Hai gebissen zu werden?)

Ich geh dann mal wieder mit meinem Sohn spielen ;)

Ladungssicherung sieht bei mir z.b. so aus: http://www.t5-board.de/board/t5-new.../38152-ladungssicherung-im-t5.html#post514622

Schöns Wochenende,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Wir befinden uns hier im Mikrokosmos "T5-board" in einem Fred mit dem Titel "Kindersitze im Multivan..."

Hallo xl185s, genau das meinte ich ja in meiner Argumentation. Für diesen Mikrokosmos soll die Industrie spezielle Sitze herstellen und prüfen lassen? Da müssen wir/ Ihr einfach Verständnis haben.

Grüße und auch ein schönes Wochenende
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Ich habe gerade einen neuen Kindersitz gekauft und und dabei nochwas für die Anhänger des "Falschrumsitzens" gefunden. Da musste ich sofort an diesen Thread hier denken. ;)

RECARO: RECARO Polaric
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,
Leider traurig, aber sehr demonstrativ:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2160/artid/13775705
Man beachte die Position des Kindersitzes im T5...übrigens genau die gleiche Sitz-Kindersitz-Kombination wie bei uns.
Der abgebildete Sitz ist wohl der vom Dreijährigen.

Viele Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Servus zusammen,

ich wollte nur noch kurz was zu der Diskussion auf der vorigen Seite (Was hält besser zürck Gurt oder Rückenlehne.) beitragen.
Also bei unseren Kindersitz ist es so das die Sitzfläche immer leicht schräg ist. Bei einem Frontalchrash wird also das Kind auch immer in die Sitzfläche gedrückt weil das Fzg. vorne eintaucht. Also es liegt nicht die ganze Belastung am Gurt an.
Unseren Sitz kann man auch nach hinten neigen so machen wir es Grundsätzlich wenn der Zwerg pennt dann liegt er auch förmlich drin.
Ich finde es stellenweise etwas krass wie in manchen Threads im Unterton behauptet wird (oder es zumindest für mich so rüberkommt) das jeder der sein Kind in einem "normalen" Kindersitz transportiert am liebsten keine hätte und sie tot sehen will, bzw sie wohlwissentlich in dauernde Lebensgefahr bringt.
Ich würde hier nicht ausser Acht lassen, das wenn euch jmd. Frontal trifft der Kopf des Kindes ungebremst in die Rücklehne "geschlagen" wird und das ist min. genauso gefährlich wenn nicht gefährlicher, wie das nach vorne reißen des Kopfes.

Ich liebe meinen Zwerg und habe "nur" nen "normalen" Sitz für ihn.
Aber im jetzigen Fahrzeug wäre ein rückwärtiger Einbau gar nicht möglich gewesen. Im Bus könnte sich das evtl ändern. Aber mein kleiner liebt es Papa genau auf die Finger zu schauen was er da so treibt mit Lenker und Schaltung und er schaut generell nach vorne raus. Gegen Ende der Babyschale fand er es gar nicht mehr lustig nicht richtig raussehen zu können.

Es kommt immer wieder das Argument mit den Nordischen Ländern.
Meine Einschätzung warum das dort mehr vertreten ist, wäre das dort einfach viel häufiger Frontalzusammenstöße vorkommen! Ich meine jetzt nicht mit Fzg. sondern eher verursacht durch Wildunfälle. Und so ein Elch ist halt doch was anderes als des Dammwild was uns hier so vorn Kühler springt.

Und mal ehrlich, ich bezweifle das selbst ein Kind mit 10 so stark ausgebildetet Nackenmuskeln hat um das bei einem richtigen Frontalchrash abzufedern.

Soviel nur von mir.
Die werden sich bei beiden System schon ihren Teil gedacht haben!
Es haben beide Möglichkeiten ihre Vor und Nachteile!
Für mich hat der in Fahrtrichtung sitzer mehr Vorteile. Die Chance einen exakten Fronttreffer zu haben ist um einiges geringer, als ein gerader Heckschuss. Und wenn das Gegenüber vollgas in deine rechte Ecke donnert ists eh schon wurscht wie rum wer sitzt, weil da wird er Kopf überall hindonnern.

Wie gesagt ich stell mich auf keine Seite will aber nicht von jmd lesen müssen das ich mein Kind nicht liebe und es ja gleich umbringen könnte weil ich es in einen "normalen" Kindersitz presse!! So kommen manche Kommentare nämlich rüber und da reagier ich leicht allergisch drauf.
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Wie gesagt ich stell mich auf keine Seite will aber nicht von jmd lesen müssen das ich mein Kind nicht liebe und es ja gleich umbringen könnte weil ich es in einen "normalen" Kindersitz presse!! So kommen manche Kommentare nämlich rüber und da reagier ich leicht allergisch drauf.

Hm, Liefertermin KW 17...sind das die ersten Anzeichen von Wartekoller?

Spaß beiseite...Setze Deine Kinder wierum Du willst, Hauptsache im passenden Sitz und angeschnallt!

Und nicht vergessen : Freuen! Der Dicke kommt bestimmt!

Herzliche Grüße,
Christoph
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Servus,

nee Wartekoller noch nicht :)
Ja passender Sitz und anschnallen ist eh klar.

Ja ich kanns schon nicht mehr erwarten :)
 
Zurück
Oben