Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,

ja, in der Tat geben die meisten Hersteller ihre Sitze nur für Einbau in Fahrtrichtung frei, und nicht zur Montage entgegengesetzt, auf dem umgedrehten Sitz.

Das Problem wird sein, das der Testaufwand dafür zu hoch sein wird, da nur wenige Autos diese drehbaren Sitze haben. Da lohnen Tests nicht...

Kräftemäßig ist es prinzipiell egal, da der Sitz ja auch beim Front- und Heckaufprall halten muss. Aber Versicherungstechnisch kann das brenzlich werden: Wenn dem Kind etwas passiert bei einem Unfall und der Sitz gegen die Fahrtrichtung ohne Freigabe dafür betrieben wurde, kann die Versicherung eventuell Regress fordern. Und das kann dann, wenn das Kind z.B. dadurch Invalide wurde, sehr sehr teuer werden... Deshalb: Auf Freigaben achten!!!

Zudem: Einen Frontalaufprahl kann man durch Vorrausschauende Fahrweise meistens eher beeinflussen und damit verhindern, als einen Heckaufprall, wo man ja meist nur passiv beteiligt ist. Daher sehe ich das Risiko eines Heckaufpralls als höher an, als das eines Frontaufpralls. Somit würde ich ganz klar PRO Fahrtrichtung, also vorwärtsgerichteter Kindersitz entscheiden.

Die diversen Studien dazu sind meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu genießen. Die Hersteller von Kindersitzen haben in erster Linie wirtschaftliche Interessen...

Oder etwas gewagter:
Früher gabs garkeine keine Kindersitze - und deutlich mehr Verletzte und Tote im Verkehr. Ob nun aber die weniger Verletzten und Toten Kinder an den Kindersitzen liegen, sei dahingestellt, denn auch sonstige Sicherheitseinrichtungen haben sich drastisch verbessert...


Just my Opinion...

Viele grüße
Daniel
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,

@Daniel

Jedes Mal wenn du - egal wie stark - (ab)bremst, wird ein Kind - angeschnallt in Fahrtrichtung - am Kopf belastet.

Wie oft schlafen die Kleinen bei der Fahrt?

Da ist mir persönlich ein Kind - angeschnallt entgegen der Fahrtrichtung - lieber, denn dessen kraftlos gehaltener Kopf geht, auch beim Normalen Bremsen erstmal gegen den Kindersitz und erst, wenn es wirklich heftig war, ungehalten in die andere Richtung.

Die Versicherungsproblematik mal außen vor. Allein diese Diskussion zeigt, welchen Spielraum ein Anwalt da hat - und den brauch man im Gefecht mit Versicherungen sowieso.

Gruß Tobias
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hi,

also Lisa und Mara haben einen RÖMER KIDFIX und sitzen auf der dreier Bank links und rechts. Mama sitzt in der Mitte.
Joshua sitzt auf dem Beifahrersitz mit einem
RÖMER KID PLUS.
Linus sitzt auf dem Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung mit einem
RÖMER DUO plus, "nur" mit Iso Fix und dem 5-Punkt-Gurtsystem
befestigt.

Sind wir schlechte Eltern?

Ich hatte früher kein Kindersitz.... :rolleyes:

Gruß
Torsten

 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,

@Daniel

Jedes Mal wenn du - egal wie stark - (ab)bremst, wird ein Kind - angeschnallt in Fahrtrichtung - am Kopf belastet.

Wie oft schlafen die Kleinen bei der Fahrt?

Da ist mir persönlich ein Kind - angeschnallt entgegen der Fahrtrichtung - lieber, denn dessen kraftlos gehaltener Kopf geht, auch beim Normalen Bremsen erstmal gegen den Kindersitz und erst, wenn es wirklich heftig war, ungehalten in die andere Richtung.

Hallo,

das ist ein Argument.
Andererseits wird sonst der Kopf aber bei jedem anfahren belastet...
Wobei Bremsen natürlich meistens stärker ist, als Anfahren. Insofern hast Du da Recht.

Wobei dann prinzipiell auch gesagt werden muss, das jede Kurve den Kopf doch recht stark zur Seite drückt, und somit auch dort ein Seitenhalt sehr wichtig wäre.
Und das die Kinder natürlich irgendwann bei anderen Mitfahren und natürlich auch wenn sie größer sind mit der Fahrtrichtung, und auch ohne Kindersitz. ist da eine schon trainierte Muskulator und eine Gewöhnung darannicht sogar dann von Vorteil?

Die Frage ist, ob wir hier nicht wieder versuchen die kleinen vor allen Gefahren zu schützen, was leider nicht geht.
Wie gesagt: Früher gabs keine Kindersitze und die kleinen haben das auch überstanden....

Ganz anderes Thema, aber gleiche Richtung: Schau Dir an was die übervorsichtigkeit an anderen Stellen bewirkt: Inzwischen ist regelrecht ein Wahn in Deutschland ausgebrochen nach Desinfektionsreinigern, also muss steril und super rein sein. Hat dann aber genau den Gegenteiligen Effekt, als die Kinder gesund zu halten: Allergien und Empfindlichkeiten nehmen deutlich zu....
Wenn ich heut zu Tage Fernsehen schaue, oder andere Eltern höre, die alles desinfizieren etc. frage ich mich immer wie meine Eltern, Großeltern und Ich wohl ohne das ganze Zeug überleben konnten...

Man kann die Menschen nicht vor jeder Gefahr schützen, man sich auch nicht anmaßen jede Krankheit heilen zu wollen... (Das ist aber ein ganz anderes Thema, was aber auch mal Diskussionswürdig wäre: Aktive Sterbehilfe kontra übertriebener Lebenserhaltungszwang....)

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo!

Muss mich da mal kurz einmischen.

... ja , fals die Würmer jünger als 4 sind .
(da is am falschen Ende gespart)

http://www.hts.no/downloads/HelmMut.pdf

Gruss
Chris




Hi,

also Lisa und Mara haben einen RÖMER KIDFIX und sitzen auf der dreier Bank links und rechts. Mama sitzt in der Mitte.
Joshua sitzt auf dem Beifahrersitz mit einem
RÖMER KID PLUS.
Linus sitzt auf dem Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung mit einem
RÖMER DUO plus, "nur" mit Iso Fix und dem 5-Punkt-Gurtsystem
befestigt.

Sind wir schlechte Eltern?

Ich hatte früher kein Kindersitz.... :rolleyes:

Gruß
Torsten

 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Ok, ich bin auch ein schlechter Elternteil....

Im übrigen ist die verlinkte Broschüre im höchsten maße polemisch...
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,

@Daniel
übervorsichtig - dazu zähl ich sicher nicht. Aber ich mache mir eben meine Gedanken*.

Unsere Kindersitze haben einen verstärkten Seitenaufprallschutz. D.h. bis zur Schulter und zusätzlich der Kopf sind die Kids gut "eingepackt". Alles ist zu verstellen, so dass der Sitz auch mitwächst. Der Kopf hat relativ wenig Seitenspiel, wenn er denn auch im Sitz ist.
Die Kurven wollen sie im munteren Zustand immer richtig satt haben - dank dem Sportfahrwerk geht das ja auch super und macht allen außer meiner Frau Spaß. ;)

* Ich habe mir z.B. Gedanken gemacht, was meine zusätzlichen Kopfairbags hinten beim Auslösen mit den hochgezogenen Rollos anstellen? Wirbelt das Rollo dann durch den Fahrgastraum? Die Frage konnte mir weder der ADAC noch VW selbst beantworten. Alle sprachen nur von dem höhren Rettungsziel und das man kleinere Schäden in Kauf nehmen müsste.
Für mich ist die Frage leider noch nicht beantwortet, denn das Airbag bricht beim Auslösen einen Teil des Himmels ab, wo auch die Halterungen für das Rollo dran sind. Das Rollo kann unmöglich dann noch da gehalten werden - ergo wird es eingezogen. Zudem hat das Rollo im ausgezogenen Zustand zu wenig Spiel, als das da der Kopfairbag dahinter aufgehen könnte. (ich habe einen in echt gesehen - mein :D war so nett mich zu informieren als der nagelneue Wagen mit Totalschaden bei ihm stand).
Genug OFF-Topic - ...solange meine Kids keine Aufstände machen und liebend gern rückwärts fahren, dann bin ich weiterhin dafür.

Gruß Tobias
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

VW wird die Seitenairbags mit den Rolos mit Sicherheit getestet haben.

Ich vermute, dass das so aussieht:

Wenn der Seitenairbag ausgelöst wird reissen evtl. die Befestigungen der Rolos ab - der Airbag entfaltet sich aber innen. Dadurch sind die Rolos zwischen Airbag und Fenster.
Wenn sich die Rolos aufrollen ist das auch egal - der Airbag entfaltet sich natürlich viel schneller und schirmt die Insassen vom Rolo ab.

Gruß, Marcus
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Ich bin auch ein schlechter Elter! Ich finde die ganze Dikussion hier ziemlich amüsant.

Man stelle sich den Fall vor, dass man eine Vollbremsung vor einem Fußgängerüberweg machen muss, weil ein Kind mit Fahrrad ohne Helm rüber will und dann sitzen die Kinder angeschnallt im geprüften Kindersitz falsch rum. Oh Gott unglaublich.

Wie fixiert Ihr denn die Kinder in die absolut ideale Unfallposition? Man stelle sich vor, der Köpf liegt schräg beim Schlafen. Ich würde sagen man betoniert die Kinder ein und spannt den ganzen Block dann mit Schwerlastgurten ab.

Es ist ja im Motorsport bewährt mit Überollkäfigen und Helm zu fahren. Wäre das nicht eine gute Lösung?

Besonders amüsant ist auch die Tatsache, dass es parallel einen Thread in diesem Forum gibt, in dem die Möglichkeiten zum Abstellen des "nervenden Gurtwarners" diskutiert werden, da man(n) sich ja sowieso nicht anschnallen braucht. :D
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hej !

Ich bin auch ein schlechter Elter! Ich finde die ganze Dikussion hier ziemlich amüsant.

Man stelle sich den Fall vor, dass man eine Vollbremsung vor einem Fußgängerüberweg machen muss, weil ein Kind mit Fahrrad ohne Helm rüber will und dann sitzen die Kinder angeschnallt im geprüften Kindersitz falsch rum. Oh Gott unglaublich.

==> es ist bewiesen das exakt bei solchen notbremsungen kleinkinder einen genickbruch erleiden können (sitzen die kleinen , wie weiter oben in meinem beitrag in sicheren kindersitz - können sie auch gerne schlafen da ausreichend gesicht)

Wie fixiert Ihr denn die Kinder in die absolut ideale Unfallposition? Man stelle sich vor, der Köpf liegt schräg beim Schlafen. Ich würde sagen man betoniert die Kinder ein und spannt den ganzen Block dann mit Schwerlastgurten ab.

Es ist ja im Motorsport bewährt mit Überollkäfigen und Helm zu fahren. Wäre das nicht eine gute Lösung?

Besonders amüsant ist auch die Tatsache, dass es parallel einen Thread in diesem Forum gibt, in dem die Möglichkeiten zum Abstellen des "nervenden Gurtwarners" diskutiert werden, da man(n) sich ja sowieso nicht anschnallen braucht. :D

== > arme leute die das glauben sich nicht anschnallen zu müssen, der gurt ist immer noch das wichtigste, hinsichtlich Sicherheit !



Sind dir die Kinder so egal ?

MfG
Chris
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,

Ok, dann sollten wir alle Gefahren ausscahlten:

- Kinder nicht draussen spielen lassen -> Gefahr überfahren zu werden
- Spielplätze meiden -> Fallen von der Schaukel kann zu Genickbruch führen
- Spielen im Haus vermeiden -> Kann zu Beulen, Genickbruch und Tod führen
- Kinder im Bett fesseln -> Aufstehen kann zu verletzungen beim Stolpern führen.

Ich muss sagen, Düsentrieb hat Recht: Betoniert eure Kinder direkt ein. Dann kann denen nichts mehr passieren.

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,

Ok, dann sollten wir alle Gefahren ausscahlten:

- Kinder nicht draussen spielen lassen -> Gefahr überfahren zu werden
- Spielplätze meiden -> Fallen von der Schaukel kann zu Genickbruch führen
- Spielen im Haus vermeiden -> Kann zu Beulen, Genickbruch und Tod führen
- Kinder im Bett fesseln -> Aufstehen kann zu verletzungen beim Stolpern führen.

Ich muss sagen, Düsentrieb hat Recht: Betoniert eure Kinder direkt ein. Dann kann denen nichts mehr passieren.

Viele Grüße
Daniel


Hallo !

Das is völliger blödsinn, aber da wo man Risiken aktiv vermeiden kann , da sollte man
es tun .

/Chris
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,

ich frag mich, wie die Generationen meiner Eltern und Groeltern, und die davor überlebt haben....


Viele grüße
Daniel
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Hallo,

ich frag mich, wie die Generationen meiner Eltern und Groeltern, und die davor überlebt haben....


Viele grüße
Daniel

Haben sie eben nicht - Unfalltote sinkt ja ....

Chris
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Schade dass der Thread nun derart unsachlich geworden ist.
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Schade dass der Thread nun derart unsachlich geworden ist.

Entschuldige Bitte. Ich wollte Euch ernsthaften Threadinteressenten nur auf das allgemeine Lebensrisiko hinweisen und Euch mal den Gedanken näher bringen, dass es keine absolute Sicherheit gibt.

Ich werde hierzu künftig nichts mehr schreiben und wünsche Euch weitehin viel Erfolg auf der Suche nach der perfekten Sicherheit für Eure Kinder. Ich bleibe wohl weiterhin ein schlechter Elter in Euren Augen und werde ganz allein damit damit klar kommen müssen. ;)

Warum Du Dir dann keine Überrollzelle einschweißen lässt und die Kinder nur mit Helm mitfahren dürfen, hast Du aber nicht beantwortet. Das wäre ein echter und aktiver Beitrag zur Insassensicherheit. Du würdest doch alles tun für die Sicherheit Deiner Kinder?

PS: Habt Ihr auch die Namen Eurer Kinder hinten am Bus dran? "Kevin und Dustin an Board" oder so? Ist ja auch ein Sicherheitsbeitrag. Immer wenn ich hinter so gekennzeichneten Auto herfahre, ist mein Fahrstil ganz anders als bei normalen Autos, denen ich ständig mit Vollgas hinten rein fahre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Entschuldige Bitte. Ich wollte Euch ernsthaften Threadinteressenten nur auf das allgemeine Lebensrisiko hinweisen und Euch mal den Gedanken näher bringen, dass es keine absolute Sicherheit gibt.

Risiken addieren sich aber. D.h. wer raucht (angenommen 10% Lebensverkürzung) kann nicht sagen, daß er dann schadlos Saufen kann, wenn das das Leben auch 10% verkürzt.

Ich werde hierzu künftig nichts mehr schreiben und wünsche Euch weitehin viel Erfolg auf der Suche nach der perfekten Sicherheit für Eure Kinder. Ich bleibe wohl weiterhin ein schlechter Elter in Euren Augen und werde ganz allein damit damit klar kommen müssen. ;).

Danke. Nicht man Dein erster Post wäre nötig gewesen.

Warum Du Dir dann keine Überrollzelle einschweißen lässt und die Kinder nur mit Helm mitfahren dürfen, hast Du aber nicht beantwortet. Das wäre ein echter und aktiver Beitrag zur Insassensicherheit. Du würdest doch alles tun für die Sicherheit Deiner Kinder?

Weil der Helm die Nackenbelastung noch erhöht...wenn schon ein HANS (Head and Neck-Gedöns)
PS: Habt Ihr auch die Namen Eurer Kinder hinten am Bus dran? "Kevin und Dustin an Board" oder so? Ist ja auch ein Sicherheitsbeitrag. Immer wenn ich hinter so gekennzeichneten Auto herfahre, ist mein Fahrstil ganz anders als bei normalen Autos, denen ich ständig mit Vollgas hinten rein fahre. :)

Dann solltest Du Deine Kinder rückwärts ins Auto setzen.. oder noch besser zu hause im Bett lassen... das kann aber zu Thrombose und zum Tod führen...

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Vorsicht und Angst,
ebenso zwischen Mut und Leichtsinn ...und auch zwischen Ironie und dummem Geschwätz.
Grüße,
Christoph
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

Schade dass der Thread nun derart unsachlich geworden ist.

Moin,

sieht so aus... :(

Das Thema: "Wie sitzen die Kinder richtig..."

ist mannigfaltig und unterschiedliche Lösungsansätze ja auch länderspezifisch zu beobachten.
Hier eine Bedeutung der Beurteilung des allgemeinen Lebensrisikos mit einfließen zu lassen ist recht weit dahergeholt.

Genauso wenig, wie z.B. die Crashtest-Ergebnisse die Stabilität der Fahrgastzelle auch nur auf bestimmte Szenarien prüft, aber reale Situationen auch das sicherste Auto im Unfall kpl. zerstören & keinen "Überlebensraum" mehr bieten.


@bigsur,
etwas in eigener Sache:
nach Deinen Beiträgen ist ein viel zu großer Leerraum im Text, bis Deine (wie ich finde) auch überproportional zu große Sig sichtbar wird.

Magst das bitte etwas eindampfen... :danke:
 
AW: Kindersitz(e) im Multivan Recherche und Erkenntnisse - Stand Oktober 2010

...ist mannigfaltig und unterschiedliche Lösungsansätze ja auch länderspezifisch zu beobachten.
Es besteht ein "Systemstreit", sagte der Mitarbeiter von Britax-Römer Deutschland.
nach Deinen Beiträgen ist ein viel zu großer Leerraum im Text, bis Deine (wie ich finde) auch überproportional zu große Sig sichtbar wird.

Magst das bitte etwas eindampfen... :danke:
Schon geschehen.

Unser Kindersitz ist im Übrigen angekommen und wir haben schon einige Fahrten unternommen. Er macht einen sehr guten Eindruck.
Einzig, ein Spiegel ist wohl tatsächlich noch nötig, weil man den Kleinen durch den Seitenaufprallschutz von vorne gar nicht mehr sehen kann.

Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Spiegel, bzw. so etwas im Einsatz?
 
Zurück
Oben