Kfz-Steuern 2020 / 2021

150 KW DSG fast volle Hütte: 160€
KEIN SPORTPAKET!! :D
Das sind mir die liebsten hier ;) Dicken Motor und nur weil Zweisitzer nicht mal 1/3 zahlen müssen ;)
Richtiger wäre ja je weniger Sitze je mehr Steuern! 😜👌
 
Das sind mir die liebsten hier ;) Dicken Motor und nur weil Zweisitzer nicht mal 1/3 zahlen müssen ;)
Richtiger wäre ja je weniger Sitze je mehr Steuern! 😜👌

Dreisitzer, sogar mit abschließbarem Fach unter der DoSiBa! :)
 
Screenshot 2021-06-29 at 17.15.50.png
Auszug aus dem Steuerbescheid (110kw FWD). Dafür, dass in meiner Konfiguration noch 332,00 € Steuer pro Jahr angegeben waren, unterschiedet sich das doch schon ganz erheblich. Man sieht, wo die Reise hingeht: Verbrenner so zu verteuern, dass sie keiner mehr kauft.
 
Anhang anzeigen 339006
Auszug aus dem Steuerbescheid (110kw FWD). Dafür, dass in meiner Konfiguration noch 332,00 € Steuer pro Jahr angegeben waren, unterschiedet sich das doch schon ganz erheblich. Man sieht, wo die Reise hingeht: Verbrenner so zu verteuern, dass sie keiner mehr kauft.
Da überrascht mich der geringe Abstand zu meinem Gen6, 110 Kw 4-Motion, 6Gang.
Der kostet mich 510,- € im Jahr.
 
Ich bin ja mal gespannt welche Steuer die Bundesregierung erfindet wenn die Verbrenner Steuer einbricht.

Batterie Steuer oder Elektrosmog Steuer?
 
Atemluftsteuer.
Und wenn Du Dein CO2 Kontingent ausgeatmet hast, wirst'e eingeschläfert und Dein Eigentum fällt zwecks Klimaschutz an den Staat.
 
Schock Schwere Not. 110KW. 2WD. 205g/km. 490.- EUR. Schnappatmung. Ok. Für den e-up bekomme ich 340 EUR THG dann egalisiert sich dass wieder.
VG Andreas
 
Schock Schwere Not. 110KW. 2WD. 205g/km. 490.- EUR. Schnappatmung.
Wieso Schnappatmung?
Das weiß man doch vorher.
Irgendwo in diesem Thread habe ich doch den Kfz-Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums verlinkt.

Gruß

Peter
 
Das weiß man doch vorher.
Da hast du recht. Aber jenseits von 50 läuft dass leben leider doppelt schnell als man denken kann.

Zorn Modus an:
Für den T6, ansonsten identisch mit meinem T6.1 habe ich bisher 302 EUR bezhalt. Jetzt beim T6.1 490 EUR. Irgendwas ist da foul.
Was zahlt jetzt der wer meinen schrotthaufen T6 gekauft hat für eine Steuer ? Zahlt der weiterhin nur 302 EUR ???
Wenn das so ist dann gehe ich vor das Bundesverfassungsgericht. Das verstößt gegen das Gleichheitsprinzip.
Zorn Modus ende.

VG / Andreas
 
Ja, der zahlt 302 EUR.
Relevant ist der CO2 Ausstoß nach dem bei Erstzulassung geltenden Recht.

Und der Ex-T6 ist ja immer noch "damals" erstzugelassen und vermutlich mit ca 151 g CO2 (oder so) eingetragen.

Zorn wieder befeuert ...
m;
 
Weil es dazu passt - ich zitiere mich aus einem anderen Thread selbst:
Hatte im Herbst im Urlaub ein nettes Gespräch mit einem deutschen Ehepaar. Dabei kam unter anderem wieder heraus, dass ihr bei den Überlegungen nur "Luxussorgen" habt ;-)

Soll heißen: Bei uns in Österreich kostet jedes KW mehr an motorbezogener Versicherungssteuer. Da reden wir noch nicht von Haftpflichtversicherung und Kasko.

Bei 150 PS ist die o.a. Steuer pro Jahr bei 449 Euro, bei 200PS sind es € 769. Egal wie alt man ist, welche Versicherungsstufe, welches Auto.

Bei 300PS, was ja heutzutage nichts besonderes mehr ist sind es dann € 1.400, bei vorher Mal angeführten 400PS eines sportlichen SUV dann € 2.039.

Somit sind PS-starke KFZ in Österreich schon beim Stehen viel teurer wie bei euch ;-)

Ich fahre den Cali mit 150PS, Teilkasko und Versicherungsstufe -3 (+ 90 PS Seat Arona auf Wechselkennzeichen). Das sind bei sehr guten Versicherungskonditionen gesamt € 180,- p.M.

Wir starten bei Stufe 9. Ist gleich 100% der Prämie. Jedes Unfallfreie Jahr sorgt für eine bessere Stufe. Bei Stufe 0 sind es 45% der Prämie. Dh als Neuling wären bei meinen Fahrzeugen weit über 300 Euro pro Monat fällig.
 
Weil es dazu passt
Aber ich lese jetzt plötzlich "Versicherung" und "Stufe".

Hier sind wir doch rein auf Kfz-Steuer unterwegs.
Versicherungssteuer zahlen wir dann auf Haftpflicht und Teilkasko.

Grüße
m;

EDIT: oh mann ... die Freunde aus den anderen Alpen.
Die Kfz-Steuer heisst bei Euch Versicherungssteuer und ist was anderes als die Versicherungssteuer, mit der Versicherungen besteuert werden. 🤪

oder bin ich jetzt total verwirrt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KFZ Steuer bei euch ist motorbezogene Verasicherungssteuer bei uns. Und die zielt rein auf die Leistung ab. Deswegen mit jedem PS mehr gleich mehr Steuer.

Wir haben auch noch die Nova. Normverbrauchsabgabe beim Kauf.

Dh Preis T6.1 + Nova (glaub 21%, .... Liegt am Abgaswerte) und dann auf die Summe 20% Mehrwertsteuer drauf. Deswegen kosten ja die Autos bei uns schon viel mehr wie bei euch
 
Beispiel (ohne Extras)

Multivan Highline TDI 4MOTION

Basispreis
104.925,- €
Design
0,- €
Ausstattung
0,- €
NoVA-Zuschlag gemäß § 6 NoVAG
NoVA: 24%

3.150,- €
Gesamt inkl. NoVA und inkl. MwSt.
ab 823,23 € mtl.108.075,- €

Gesamt inkl. NoVA und exkl. MwSt.
93.502,08 €
 
Beispiel (ohne Extras)

Multivan Highline TDI 4MOTION

Basispreis
104.925,- €
Design
0,- €
Ausstattung
0,- €
NoVA-Zuschlag gemäß § 6 NoVAG
NoVA: 24%

3.150,- €
Gesamt inkl. NoVA und inkl. MwSt.
ab 823,23 € mtl.108.075,- €

Gesamt inkl. NoVA und exkl. MwSt.
93.502,08 €
24% Nova auf 104.925 = 3.150.- :confused:
mtl. 108.075,.€ :eek:
Rechnen ist so nicht Deins, kann das sein?
 
Ist von der VW Homepage kopiert

Basis knapp 74.000 + 18.000 Nova dann noch die Mehrwertsteuer 20% = ~ 110.000 Euro

Damit wollte ich nur aufzeigen, wie absurd besteuert werden kann.
Die Nova ist die einzige Steuer, die mit der Mehrwertsteuer nochmal besteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, macht nix.
Man muss ja nicht verstehen, was da steht.
Nur ergibt sich so für mich überhaupt kein Sinn in dem Text.
 
Ja. Okay. Österreich. Ihr seid ja auch ein Kaiserreich. Und habt schöne Berge. Aber wegen der Nova würde ich sofort auswandern. smile.
 
Aber bitte zurück zum Thema. Warum hat der T6 / 2016 nur 151g. Der T6.1 / 205g. Ist doch der gleiche Motor...mit noch besserer Abgasreinigung.
VG Andreas
 
Zurück
Oben