Keine Leistung <2000 U/min

Uli210

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/12
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi,
mein Name ist Uli und ich habe einen T5.2 180PS DSG 4Motion (kein Ölverbrauch, 54tkm). Vor zwei Wochen wurde ein Softwareupdate durchgeführt, TOP, er führ deutlich besser und die Anfahrverzögerung war praktisch weg.

Mittwoch wurden die Domlager getauscht, nach der Abholung veschlechterte sich die Leistung <2000/U/min bzw. die Gasannahme immer mehr (fast wie ne Erkältung die langsam anfängt). Am nächsten Morgen war es fast nicht mehr möglich den Bus aus dem Carport zu fahren. Er ist normal angsprungen, nahm aber kein Gas mehr an......
Die Werkstatt sagt, er bekäme keine Luft aber sie haben keine Ahnung woran es liegen könnte (und sie hätten nur an der Vorderachse geschraubt) und haben VW kontaktiert......

Hat einer von Euch schon mal ähnliche Symptome beim Bus gehabt.

Danke und Grüße
Uli
 
Hallo

Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn der leer ist, kann es ja fast nur ein kaputter oder geknickter Schlauch sein.

Gruß
 
Ja, sie (Werkstatt) wollten noch eine geführte Fehlersuche durchgehen, die kam aber zu keinem Erfolg. Ich finde halt komisch das es nicht schlagartig schlecht war, sondern langsam anfing und immer schlimmer wurde...
Und wenn (am Mittwoch) >2000U/min war hatte er volle Leistung.

Grüße
Uli
 
Die Saugrohrklappe schließt nach dem Starten. Fehlfunktion.
Dann nimmt der Motor kein Gas mehr an, fährt noch Schritttempo.
Das wäre mein Tipp.
 
Ist die Saugrohrklappe nicht überwacht? Zumal die ja für die Abgasrückführung und die Regeneration des DPF wichtig ist. Steht zumindest mal so im SSP 455.
 
Ist die Saugrohrklappe nicht überwacht? Zumal die ja für die Abgasrückführung und die Regeneration des DPF wichtig ist. Steht zumindest mal so im SSP 455.

Die Saugrohrklappe wird nicht nur überwacht, sondern sogar gesteuert.
Saugrohrklappenfehler treten sehr selten auf, aber die Beschreibung des TE passt schon fast "extrem gut".

Einfach nach dem Ausschlussprinzip prüfen lassen, zumal die Werkstatt offensichtlich derzeit keine bessere Idee hat.
 
ich glaub mit "er kriegt keine Luft " war nicht das Auto sondern der Wrkstattmeister gemeint, weil er nach dem Auffüllen des Wischwassers nicht wusste, was es jetzt noch sein kann... :D

Gruß,

Dödel
 
:pro: :D:D:D:D

Na, ich werde am Montag den Tipp mal weitergeben und fragen ob das Wischwasser aufgefüllt wurde. :D

Manchmals sind es ja die gaaaaanz einfachen Dinge (wie Sprit) auf die man nicht kommt. Ich habe mein Moped auch mal zerlegt bis ich gemerkt hatte das ich auf Reserve hätte schalten müssen, nach so einem Erlebnis geht man nicht mehr mit einer vorgefassten Ursache (damals Zündung) zur Sache.
Manchmal ist es vielleicht auch zu viel auf die verwirrenden Fehlermeldungen schauen und dadurch weniger ganz entspannt über das Problem nachzudenken.

Allen danke und Grüße
Uli
 
Nicht wundern, der Werkstattmeister wird nicht wirklich freudig auf die Saugrohrklappe anspringen.
 
Ich werde nur mal freundlich fragen ob sie an die Klappe gedacht hätten, weil es ja zu den Symptomen passt. ;) Ich hätte den Bus schon gerne noch vor Weihnachten zurück.
Grüße
Uli
 
na na na....nicht dass der arme Werkstattmeister kurz vor Weihnachten noch einen Herzkasper erleidet :D

Gruß

Dödel
 
Na das hoffe ich auch nicht, und vielleicht ist das Problem ja auch viel komplizierter. Bei der Menge an Elektronik.......
Da lobe ich mir meine G/S, da kann man sich jedes Teil erklären. :D
 
Es war der Luftmengenmesser der ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen ein paar andere Systeme durcheiandergeracht hat....

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Uli
 
Es war der Luftmengenmesser der ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen ein paar andere Systeme durcheiandergeracht hat....

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Uli

Da bin ich mal gespannt - auf die nächsten Tage.
Der LMM schwächelt normalerweise, fällt aber nicht komplett in dieser Form aus.
Wir werden sehen .... ;)
 
Ich werde berichten :rolleyes::)
 
Hallo,
der LMM gibt auch dem Getriebe Infos. Mein Aluschwein hat geschaltet als ob der Automat kaputt wäre, hat aber durch die falsche Luftmasse komplett falsche Anforderungen für das zu liefernde Drehmoment erhalten. Das war wie Anfahren im 2. und immer ein oder zwei Gänge zu hoch beim beschleunigen. Fühlte sich wie 31 und nicht wie 310PS an...
Ich drück die Daumen, das wäre ja eine günstige Lösung!
Gruss
 
Zurück
Oben