Keine Flammbildung - Log-Datei vorhanden

Dennis89!!

Jung-Mitglied
Ort
Geislingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.20011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Webasco Standheizung
FIN
WV1ZZZ7HZBH132409
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Guten Abend,

nun muss ich mich schon wieder bei euch melden. Meine Webasco Standheizung (ich denke mal die ist von Werk aus schon drin) und der Zuheizer funktionieren nicht mehr.
Kürzlich bin ich morgens 15km gefahren und habe gemerkt, dass die Kühlmitteltemperatur nicht die Betriebstemperatur erreicht. Wir hatten um die 0°C und da lief letztes Jahr der Zuheizer eigentlich immer automatisch mit an.

Ich habe dann auch hier im Forum gesucht und da ist ja von der Batterie, Glühkerze bis zum versiften Brennraum alles dabei. Dieses mal wollte ich nicht einfach drauf los schrauben (ja ab und zu lerne ich dazu) sondern lieber erst mal euch fragen.

Ich habe wieder jemanden mit VCDS organisiert und wir haben von 12 Messwerten (mehr geht wohl nicht) eine Log-Datei erstellt. Einmal mit ausgeschaltenem Motor und einmal mit laufendem Motor. Die Standheizung ging beides mal wieder aus oder gar nicht richtig an.
Das lief so ab, er hat seinen Laptop angehängt und ich habe im Fahrerraum ein Bedienpannel, mit dem ich die Standheizung auch programmieren kann. Dort habe ich die Heizung dann manuell eingeschalten und er hat die die Aufzeichnung gestartet.

Könnt Ihr an Hand der Datei sagen, in welche Richtung ich den Fehler suchen muss?


Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Schönen Abend,
Dennis
 

Anhänge

  • Standheizung_dennis.zip
    25,8 KB · Aufrufe: 7
Was sagt denn der Scan? Sind da Fehler enthalten?

An mangelnder Spannung liegt es eher nicht.

Im Log werden weder Umwälzpumpe noch Frischluftgebläse angesteuert. Entweder, weil es nicht zur Flammbildung kommt (Widerstandswert Glühstift), oder weil das Steuergerät fehlerhaft ist.

Man sollte unter anderem direkt am Zuheizer mal schauen, ob Kraftstoff anliegt. Anstatt der Messwerte "Einschaltdauer" und Vorglühzyklen, mal die Werte Kühlwassertemp. und Außentemp. mit dazu nehmen.... und wie schon erwähnt den Scan als Textdatei hochladen.

Mit VScope konnte ich den Log nicht betrachten. Mehrere Logs dürfen nicht zu einem zusammengefasst werden. Immer den Log beenden und abspeichern. Dann nächsten Log starten.....


TxBoard Dennis89.png

Hier die Ansteuerung der Glühkerze im Verhältnis zur Spannung

TxBoard Dennis89 Glühkerze.png
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich jetzt erst mal nach der Kraftstoffzufuhr schauen. Wenn die vorhanden ist muss ich wohl oder übel noch mal nach einem Scan nach fragen.
Was sagt denn der Scan? Sind da Fehler enthalten?
Da stand nur: "Keine Flammbildung", wir haben den Fehler leider nicht abgespeichert. Also klar, Umgebungsbedingungen und Co. standen natürlich auch dabei, habe ich mir aber nicht merken können. Dachte mit den Logs kann man eh mehr anfangen. Falls der zweite Scan stattfindet würde ich den Fehlerspeicher nachreichen.

Wenn Kraftstoff ankommt, habe ich dann noch andere Fehlerquellen außer den Glühkerzen und der versiften Brennkammer?

Ich habe die *.csv Datei bearbeitet und nur noch die Daten mit laufendem Motor drin gelassen und als txt-Datei abgespeichert.

Schönen Abend
Dennis
 

Anhänge

  • Standheizung_dennis.txt
    53,4 KB · Aufrufe: 4
Da stand nur: "Keine Flammbildung", wir haben den Fehler leider nicht abgespeichert.

Aha, dann hab ich richtig geraten. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber die Kontrolle, ob Kraftstoff bis zum Gerät gefördert wird, wäre wichtig. Dazu noch den VCDS Scan!
Wenn Kraftstoff ankommt, habe ich dann noch andere Fehlerquellen außer den Glühkerzen und der versiften Brennkammer?

Theoretisch schon. Das hängt vom Anlaufverhalten der Heizung und dem Scan ab, ob da noch andere Fehlerquellen in Frage kommen würden (Beispiel Umwälzpumpe, Steuergerät)

Wenn die Dosierpumpe tickert und Kraftstoff bis zum Gerät fördert, Spannung ausreichend da ist (wurde ja gecheckt) und sonst keine anderen Fehler hinterlegt sind, würde man den Widerstandswert der Glühkerze während des Startvorgangs messen. Nichts anderes macht die Gerätesoftware und bricht den Startvorgang dann ab. Im Rahmen einer eventuellen Reparatur auch unbedingt den Ansauggeräuschdämpfer kontrollieren. Über die Jahre nistet sich da gern Dreck, Spinnen etc ein und blockt den Ansaugweg, was zu frühzeitigem Versagen/Versiffen der Brennkammer führt. Auch die Abgasstrecke sollte "frei" sein.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe.

Ich gebe hier wieder Rückmeldung sobald ich mehr weis.

Viele Grüße
 
Du kannst übrigends mit dem Webasto Scantool direkt die Heizung auslesen. Das bringt dir meist noch mehr Erkenntnisse, als ein VCDS Scan, allerdings brenötigst du dazu ein anderes Diagnosekabel, mit dem du direkt an die Heizung gehst. zB übers Dachpanel oder eine Leitung des Funkempfängers, falls vorhanden.

Die Heizung läuft auf WBus und (ich glaube) das Kombiinstrument übersetzt Canbus auf WBus, so dass sie auch durch die Canbus befehle angesteuert und ausgelesen werden kann.

Eines der häufigsten Probleme ist die Platine des Steuergerätes der Heizung selbst. Dort brechen Lötstellen recht oft. Wenn du also unlogische Fehler bekommst, oder die Pumpe nicht angesteuert wird, obwohl du den Befehl gibst (Das geht nämlich alles einzeln in der Websasto Software, teils auch in VCDS) dann würde ich da als aller erstes mal ansetzen.

Manche VCDS Kabel kannst du umfummeln, damit sie mit der Websasto Software laufen, du kannst aber auch ein passendes nachgemachtes Kabel für ganz wenig Geld bei Ebay kaufen.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe das Gefühl das ich bald wirklich Geld in die Hand nehmen muss und mir VCDS besorgen muss. Das würde ich wahrscheinlich machen bevor ich "nur" für die Heizung ein Diagnosekabel kaufe.
Eigentlich halte ich nicht viel noch nachgemachten Produkten, hm jetzt hoffe ich erst mal dass ich dem Fehler so näher komme, ansonsten schaue ich mir mal den Vergleich zwischen original und ebay an.

Eigentlich ist es mir nicht so wichtig ob die Standheizung funktioniert, aber den Bus längers zu fahren und die Betriebstemperatur nicht zu erreichen stört mich doch sehr. Ich hoffe das ich diese Woche noch Neuigkeiten berichten kann.

Viele Grüße
 
Mit nachgemacht meine ich die webasto kabel. Das ist nur ein seriell/paralell wandler in dem Kabel. Manche alten vcds kabel unterstützen diese Funktion auch, man muss sich dann aber ein adapterkabel zusammenlöten um bestimmte Kontakte zu brücken und bestimmte Kontakte rauszuführen. Bevor ich das an meinem 500€ vcds kabel mache, kaufe ich mir ein fertiges webasto Kabel für 20 €. So war das gemeint 😉
 
Achso, okay das hört sich schon besser an 😃
Morgen Abend habe ich Zeit die Kraftstoffzufuhr zu kontrollieren.

Grüße
Dennis
 
Zurück
Oben