Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

bailu1

Jung-Mitglied
Ort
Schlosser
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
25.10.2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, ich bin neu hier, und habe auch direkt ein Problem.

Habe heute ein RN-S2 CD in meinen T5 eingebaut. So wie es hier auf den Seiten beschrieben ist. Jetzt leuchtet die Airbaglampe auf dauer, komplettes Armaturenbrett ohne Beleuchtung, wenn ich den Zündschlüssel abziehe geht die Innenbeleuchtung nicht an,Radio schaltet sich nicht mit der Zündung ein und aus.

Was kann da falsch sein????:help::help:

:danke:schon mal im voraus.


Gruß


Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

hallo bailu,
bin da eigendlich echt nicht der profi, klingt aber sehr nach, schwacher batterie!!
also keine panik!!!
ist so wenn die batterie unter volt xx geht fängt das bordnetzsteuergerät verbraucher abzuschalten!

hoffe ich liege richtig!

grüße
zickzick
 
AW: Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

Hallo,

....ich vermute mal, da hast du Murks gebaut =)=)=).

Die Armaturenbeleuchtung ist über eine Sicherung abgesichert und hat mit Bordnetzsteuergerät oder so nix zu tun.
Also auch keine niedrige Batteriespannung usw..
Instrumentenbeleuchtung, Innenbeleuchtung etc. ist alles über einzelne Sicherungen abgesichert ....da müssten also wenn mehrere Sicherungen defekt sein, was fast unmöglich ist.

Ich gehe mal davon aus, das du das Radio RNS2 verbaut hast ??
Dein T5 war mit Radiovorbereitung ausgestattet ??

Bei den ISO Anschlüssen von VW ist der Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht ....das könnte schon mal ein Problem sein.

Deine Airbaglampe leuchtet ?? ..........das ist ein "Muss" für jeden T5 Fahrer ....wer das noch nicht hinbekommen hat, darf hier im Board nicht mitspielen .....also willkommen im Club ...(das hat glaube ich schon jeder geschafft =)=)=))
Ich vermute mal, du hast am T5 rum gebastelt und die Batterie nicht abgeklemmt.
Wenn das Handschuhfach ausgebaut wird, sind dort auch die Kabel für die Airbagabschaltung Beifahrerseite .......wird das Kabel gezogen, ohne das die Batterie abgeklemmt war, gibt es einen Airbagfehler ......der muss über OBD gelöscht werden.

Evtl. wäre es gut, wenn du mal genau beschreibst, was du gebastelt hast .....weil vorher ging es ja noch.

Wo hast du CAN-BUS angeschlossen .....wenn da etwas falsch ist, können noch weitere Funktionen im T5 gestört sein.
Die Steuerung "Innenlicht" etc. erfolgt unter anderem über CAN-BUS.

Ich vermute also, du hast dir da gleich mehrere Fehler eingebaut ......also würde ich zunächst mal das Radio wieder vom Stecker abziehen und prüfen, was dann wieder geht .....und ganz wichtig sind die jeweiligen Plus-Verbindungen, sowie CAN-BUS.
Auch wird beim RNS-2 die Spannung für die Instrumentenbeleuchtung nicht aufgelegt, da diese über CAN-BUS gesteuert wird.
Die Leitung ist im ISO-Stecker vorhanden (Kabel grau/blau) wird jedoch fürs RNS-2 nicht benötigt.
Wird diese jetzt falsch genutzt oder aufgelegt, könnten schon Fehlfunktionen auftreten.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

Das Kabel der Beleuchtung in der Radiovorbereitung habe ich nicht angeschlossen. Canbus habe ich wie hier im Board beschrieben vom tacho abgegriffen. Zündungs- und Dauerplus ist aufgelegt wie es auf dem RNS-2 drauf steht. Innenbeleuchtung schaltet sich nict ein wenn der Schlüssel aus dem Zündschloß gezogen wird, wenn ich die Tür öffne brennt sie.
 
AW: Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

Hallo,

um die Spekulationen erst einmal zu bremsen, welches Navi hast du eingebaut?

Das MFD2 für das Trapo Cockpit oder das RN-S2? Oben schreibst du ja MFD2 und im Profil steht T5-Caravelle und RN-S2. Das RN-S2 passt aber schon rein optisch nicht ohne weiteres in ein Trapo-Cockpit.

Die jeweilige Belegung findest du hier im Board und je nach Navi/Radio kannst du einiges dabei verbocken, anfangen bei der Safe-Leitung die z.B. zwischen den Radi/Navi Ausführungen unterschiedlich belegt ist. Beim RN-S2 liegt dort Dauerplus drauf, beim typischen Trapo geht diese Leitung zum KI. Dann die gegenüber den normalen ISO Anschlüssen vertauschten Leitungen von Dauer- und Schaltplus, usw.

Du kannst hier RICHTIG was verbocken!

Gruss
Peter
 
AW: Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

Ich habe ein RN-S2 verbaut. Dauerplus und Zündungsplus habe ich wie auf dem Gerät angegeben angeschlossen. Ebenfals Can-high und can-low, welches ich mit vom Kombiinstrument geholt habe. Alles wie hier im Board beschrieben. Ebenfalls habe ich eine Brücke zwischen Dauerplus und Safe, ohne läuft das Navi nicht.
Allerdings hatte ich ein Problem mit dem Anschluß am Kombiinstrument: hatte den grünen Stecker nicht richtig auf das Kombi gesteckt, was zur folge hatte das der Wagen nicht mehr ansprang, und in der Kilometeranzeige SAFE stand. Nachdem ich den Stecker wieder richtig eingesetzt hatte sprang der Wagen wieder an. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr ob der Fehler schon vor der Steckergeschichte war oder nicht. Soll ich das Fahrzeug mal beim Freundlichen auslesen lassen?


gruß


rainer
 
AW: Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

Dauerplus und Zündungsplus

Das RN-S2 hat kein Zündungsplus !

Soll ich das Fahrzeug mal beim Freundlichen auslesen lassen?

Evtl. wohnt ja ein VAG.COM Inhaber in deiner Nähe. Den Airbagfehler solltest du einfach löschen lassen.

Gruss
Peter
 
AW: Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

Hallo peter,
ich glaube es dämmert bei mir. werde ich morgen mal ändern.
 
AW: Keine Beleuchtung des Armaturenbrettes nach Navieinbau

Hier mal die Auflösung:

Danke an Schroeder

Zündungsstrom vom RN-S2 genommen, und schon reagieren alle Verbraucher wie Innenbeleuchtung wieder in gewohnter Weise.

In dem Stecker der Radiovorbereitung war das Kabel für die Beleuchtung minimal blank. Das muß wohl gegen das Gehäuse des Radios gekommen sein und eine Sicherung zerschossen haben.

Jetzt funktionert in meinem Bulli alles wieder wie gehabt.
 
Zurück
Oben