mehrere Elektroprobleme und Fragen

asf_blue

Jung-Mitglied
Ort
Aying
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

Ich bin nun schon seit längerer Zeit ein stiller mitleser.. Habe schon den ein oder anderen interessanten Post verfolgt.
Aber nun mal zu meinen Problemen....

Zuerst mal eine kleine Erläuterung:
Ich habe einen VW T6 Transporter Reimport aus Polen oder Tschechien.
Es ist ein VW T6 Transporter - TDI mit 150 PS Euro 6 EZ: war 2018


Leider habe ich nirgends einen Stromlaufplan oder Schaltpläne gefunden. Leider war auch nix dabei.

Nun meine Fragen.....

(1. Frage)
Ich habe eine Zweitbatterie nachgerüstet. Unter dem Fahrersitz.
Nun brauche ich aber noch dieses doofe (D+) Signal.
Unter dem Sitz habe ich z.b. nicht wie andere hier im Forum beschrieben einen Sicherungsverteiler oder mehrere Kabelblöcke. Lediglich einen kleinen mit 4 oder 5 Stecker.
Ich habe einen Voltronic Lade-Booster eingebaut. Soweit alles fertig verkabelt. Nun fehlt mir nur noch dieses Signal.

Einige meinten einen D+ Simulator.... andere meinten, das bringt bei Euro 6 nix....
Andere meinten Zündungsplus ! aber auch hier die Frage... woher ? und dann ist doch die Gefahr der Entladen der Starterbatterie ? oder liege ich da falsch ?

(2. Frage)
Ich habe 2 Zigarettenanzünder einmal im oberen Armaturenbrett (Ablage) und einmal im Regler der Zusatzheizung.
Beide laufen auf Dauerstrom. Leider habe ich auch hier wieder keinerlei Infos bezüglich der Verkabelung oder der Sicherungen.

Ich würde gerne die obere (Armaturenbrett) auf Zündung gelegt haben, damit diese mit abschaltet...
Wie kann ich dies am leichtesten realisieren ?

(3. Frage)
Ich möchte im Fußraum eine Beleuchtung nachrüsten, Kabel und LEDs sind bereits verlegt, Frage ist nur wo bekomme ich den Strom her... bzw. welchen Strom kann ich nehmen...
Da die ja nicht dauerhaft leuchten soll, sondern, nur wenn es dunkel ist....

Habe schon div. YouTube Videos gesehen, nur fraglich ist ob das bei meinem Fahrzeug die gleiche Pinbelegung ist.
Angeblich der Graue auf Pin 4 im rechten Kasten unterhalb vom Armaturenbrett
oder Pin 10 am Lichtschalter.

Nun was tun ?!

Ich bitte um Hilfe ! gerne stelle ich auch noch Fotos rein !

Vielen Dank jetzt schomal..--
Viele Grüße aus dem Süden
Alex
 
Vielen Dank für die Antwort....

Aber hat sonst noch jemand eine Idee bzw. vorschläge.... den alleine mit dem Problem des D+ Signals bringen mir die Stromlaufüläne alleine auch nix :(

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
Das mit dem D+ beim T6 ist so eine Sache, ich würde von Klemme 15 einen Abgriff machen.
In 98% der Fälle ist der Motor bei Zündungsplus an.
Ich würde den Rest so machen, ein normales Relais, mit folgender Belegung.
30 Dauerplus Zweitbatterie
15 Deine Lampen und Verbraucher
86 Zündungsplus Starterbatterie
87 Masse
So steuert Dein Auto, aber der Strom kommt von der Zweitbatterie.
Liebe Grüße Oliver 73 ;)
 
Zurück
Oben