Ausfall des kompletten Armaturenbretts / sporadisch

Kitebum

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
Nein
Moin Moin liebe Gemeinde,

Bei meinem T5.1 tritt von Zeit zu Zeit folgendes Phänomen auf:

Beim Starten des Motors (umdrehen des Schlüssels) wird das komplette Armaturenbrett dunkel und bleibt schwarz.
- Der Tacho bleibt unbeleuchtet
- Blinker und Blinkgeräusch werden nicht angezeigt obwohl sie funktionieren
- Radio bleibt aus
- sämmtliche Schalter bleiben dunkel in der Armaturentafel (außer Warnblinktaste)

Wenn ich dann dann den Motor wieder stoppe und direkt wieder starte (ohne den Zündschlüssel zu ziehen) tritt es meist direkt wieder auf.
Wenn ich allerdings den Zündschlüssel abziehe und dann einige Sekunden warte ist meist alles wieder OK.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit VCDS. Keine Fehlermeldungen vorhanden.
Sämmliche Sicherungen hinter dem Flaschenfach habe ich überprüft...Alle intakt.

Ich vermute das sporadisch ein Relais nicht anzieht beim starten vom Dicken. Weiß allerdings nicht wo ich dort ansetzen soll.
Vllt. ist ja jemandem von euch der Fehler bekannt oder Ihr habt eine Idee wo ich anfangen könnte zu Suchen. Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt und keine Fehlermedung hinterlässt ist es natürlich schwierig auf Fehlersuche zu gehen.

Grüße Kitebum
 
Dieses Phänomen ist bei mir, 04/MV 2.5 TDI, auch bereits einmal aufgetreten. Genau deine "Fehlerbehebung" hat bei mir auch geholfen. Ist bislang nicht nochmal aufgetreten. Bei mir ist es aber so gewesen, dass das Abblendlicht zeitgleich auch komplett ausgefallen ist. Da ich den Drehschalter für das Abblendlicht gegen einen EL9 (Mit Lichtsensort) getauscht habe, weiß ich nicht ob das bereits den Fehler gelöst hat. Kenne aber nicht die genaue Verschaltung zw. Lichtschalter und dem Rest.

Grüße aus Hamburg!
 
Versuch mal beim Pluspool der Batterie zu ruckeln!
Beim mir hats geholfen
 
Zurück
Oben