Keilrippenriemen Reparatur - Notfall

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Morgen. Ich stehe momentan in Innsbruck bei VW und versuche unseren Bus wieder flott zu bekommen. Am Samstag ist der Keilrippenriemen gerissen.
Nun teilt man mir hier mit, dass bei einem Defekt des Keilrippenriemen alle Lager die über den Riemen angetrieben werden getauscht und das Fahrzeug ein Update der Software (zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl) erhalten soll. Ich bin skeptisch und würde mich über Ratschläge freuen. Vielen Dank!
 
Hallo,

......wir sprechen über den ganz normalen Keilriemen ??

Woher hat der VW Fritze dort diese Eingabe ??
Ich denke mal es geht um einen Notfall, d.h. du bist auf der Durchreise.
Der VW Fritze soll den Keliriemen neu machen und alles ist vorerst erledigt.
Den Rest kannst du Zuhause klären.

Es gibt tatsächlich eine Aktion zum Keilrippenriemen - dabei werden aber keine Lager erneuert, sondern nur eine Abdeckung, damit defekte Kelirippenriemen Teile nicht in den Zahnrad Trieb kommen können.
Oder möchte man dir den ganz normalen Umfang einer Service Arbeit bei einem bestimmten KM Stand aufs Auge drücken - auch das könntest du Zuhause erledigen lassen.

Falls dieser VW Fritze für den normalen Keilriemen nicht zuständig ist, würde ich mir eine freie Werkstatt suchen - Hauptsache erst mal wieder nach Hause.

Gruß
Claus
 
Danke. Hab gerde mit VW telefoniert und ähnliche Aussage erhalten. Ich denke hier will man einfach Reibach machen. :(
 
So, unser Paulchen wird jetzt durchgecheckt. Nachdem ich nochmal freundlich nachgefragt habe, ob es sinnvoll ist pauschal alle betreffenden Lager zu tauschen, wurde mir etwas von einer Reparaturrichtlinie erzählt. Nach dieser wäre das so zu machen. Nun wolle man aber doch erst einmal schauen, was genau defekt ist und dann sehen wir weiter. Ich bin skeptisch gespannt.
 
So, unser Paulchen wird jetzt durchgecheckt. Nachdem ich nochmal freundlich nachgefragt habe, ob es sinnvoll ist pauschal alle betreffenden Lager zu tauschen, wurde mir etwas von einer Reparaturrichtlinie erzählt. Nach dieser wäre das so zu machen. Nun wolle man aber doch erst einmal schauen, was genau defekt ist und dann sehen wir weiter. Ich bin skeptisch gespannt.

VOWA oder Porsche Innsbruck?
 
Da kaufe ich höchstens Ersatzteile...
Die haben es nicht geschafft, mein Problem mit den Stellmotoren im FGSTR zu lösen.
Hab es dann selbst repariert.
Diese Erkenntnis hilft Dir halt nicht weiter. Porsche Innsbruck wäre besser gewesen.
Bleib hartnäckig und lasse nur das Allernötigste machen..

Viel Glück!
 
Guten Morgen,

erstmal mein Beileid zu deiner Panne. Das Problemfeld ist hinlänglich bekannt. Deswegen hätte ich es trotz der Notsituation aus Gründen der Übersichtlichkeit gut gefunden, wenn Du dich hier Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt mit angeschlossen hättest. Mein Vorschlag wäre, einen Mod darum zu bitten dein Thema dort anzuhängen.

Die entsprechenden TPI sagen tatsächlich nichts vom pauschalen Tausch der Bauteile des Riemenantriebs. Diese sind zu prüfen und im Bedarfsfall zu erneuern. Zusätzlich wird geprüft, welche Bauteile zum Schutz des Riemenantriebs gegen Schmutzeintrag ergänzt werden müssen.

Zu prüfen sind: Umlenkrolle, Freilauf der Lichtmaschine, Servopumpe. Der Riemenspanner ist gem. VW in jedem Fall zu erneuern. Ob das im Notfall auch mal ausbleiben kann, wie Claus vorschlägt, entscheidet der Mechaniker vor Ort.

Gruß
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Dieses Thema habe ich separat gestartet, da ich hoffte alsbald einen Ratschlag zu bekommen.
Wie sind jetzt hier so verbleiben, wie Nendoro das in seinem Beitrag auch empfiehlt. Die Werkstatt soll prüfen, was gemacht werden muss und dann sehen wir weiter. Darüber hinaus, habe ich zunächst ein Limit von 300€ vereinbart. Ich berichte!
 
Moin,

es muss ja einen Grund geben, warum der Riemen gerissen ist; eine def. Umlenkrolle oder einen def. Freilauf des Klomakomressors ist da durchaus eine Möglichkeit...

Gruß Ulli
 
Hallo,

......es ist bekannt, das die Keilrippenriemen vorzeitig den Löffel abgeben - oder eben nach einer bestimmten Laufzeit.
Wurde hier ggf. die Vorgaben zum Intervall nicht ausgeführt, könnte das ein ganz normaler Grund für den Ausfall sein.

Aber grundsätzlich könnte so eine Werkstatt davon ausgehen, das man erst mal wieder als Liegenbleiber nach Hause möchte - wenn ich in Innsbruck stehen würde, wäre da jetzt ein neuer Kelirippenriemen drauf und ich wäre bereits unterwegs nach Hause.

Ich bin Kunde - ich entscheide, was an meinem Fahrzeug gemacht wird.
Hierbei sollte man noch beachten, das evtl. Aktionen nicht für Deutschland gelten.

Ich bin mal als Liegenbleiber in Portugal gestrandet - der Händler dort war nicht in der Lage einen gerissenen Kühlerschlauch durch irgend etwas zu ersetzen.
Zudem war es nicht möglich das Ersatzteil aus dem Zentrallager in Porto zu beschaffen - Lieferzeit 3-3 Wochen !!!
Ich habe darauf hin diesen Original Schlauch für 5€ in Deutschland beschaffen lassen und per Nachtkurier nach Portugal schicken lassen ( über 100€ !!!).
Das Ersatzteil wurde mir dann recht widerwillig eingebaut, weil es ja laut portugiesischen Vorgaben kein Original Ersatzteil aus Porto war - somit erfolgte auf der Rechnung der Hinweis = keine Garantie - da kein Original Ersatzteil.
Ursache des Defektes war ein Montage Fehler bei der Rückrufaktion "Ölkühler" - trotzdem musste ich erst mal löhnen - der Betrag wurde mir aber in D voll ersetzt.

Wenn ich so arbeiten würde, könnte ich meinen Laden dicht machen.

Gruß
Claus
 
Servus "Ste78",

auch ich darf dir mein Beileid aussprechen. Da ich aber letztes Jahr 2x am gleichen Fz. betroffen war und der zweite Ausfall 1500km später in den Abruzzen stattfand, habe ich mich notgedrungen mit der Materie intensiv beschäftigen müssen.
Dat Ding geht kaputt weil... Tja, Schmutz hauptsächlich zu erhöhtem Verschleiß führt.
Nun habe ich nach dem zweiten Ausfall, wieder im Deutschland nach 3 Wochen Rep.- und Transportzeit, die TPI 2041442/4 (2 Kunststoffabdeckungen im rechten Radkasten) durchführen lassen und das "Robust"-Paket" (4 Tauschteile) verbauen lassen. Das sind 4 anders dimensionierte Teile (Rollen, Lager, etc.) und Abdeckungen, die allerdings nicht über die Garantie bezahlt wurden.
Ich habe dazu ausführlich im "Nachbarboard für California" berichtet: Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme? - kannst du Dir ja mal anschauen.

Gruß, Paul
 
Gerade habe ich einen Anruf von VOWA Innsbruck bekommen. Ursächlich war wohl ein Defekt der Spannrolle. Zudem ist passiert, was passieren musste und ja auch hier im Forum hinlänglich thematisiert wurde. Der Zahnriemen hat auch etwas abbekommen und muss gewechselt werden. Der Motor hat wohl keinen Schaden genommen und läuft noch. Ich drücke die Daumen, dass auf diese Aussage verlass ist. Da nach KM-Stand der Zahnriemenwechsel sowieso demnächst fällig wäre, ist das kein größeres Übel. Mit WaPu-Wechsel wurden mir 1500€ prognostiziert. Morgen soll Paulchen startklar sein. Ich will einfach mal daran glauben, dass das so ist.
 
Hallo Ste78,

ich drück dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird. Da es schon des Öfteren vorgekommen ist, dass frisch reparierte Fahrzeuge mit neuem Riemenantrieb wieder liegen geblieben sind, solltest Du diesen bei erstbester Gelegenheit und laufendem Motor mit Blick von oben kontrollieren. Der Riemen darf bei Leerlaufdrehzahl nicht auffällig flattern. Das wäre dann mitunter ein Hinweis auf einen defekten Freilauf der Lima. Der sollte jedoch im Verlauf der Reparatur eh geprüft werden. Wie hoch ist denn die jetzige Laufleistung?

Nun habe ich nach dem zweiten Ausfall, wieder im Deutschland nach 3 Wochen Rep.- und Transportzeit, die TPI 2041442/4 (2 Kunststoffabdeckungen im rechten Radkasten) durchführen lassen und das "Robust"-Paket" (4 Tauschteile) verbauen lassen. Das sind 4 anders dimensionierte Teile (Rollen, Lager, etc.) und Abdeckungen, die allerdings nicht über die Garantie bezahlt wurden.

Es gibt mittlerweile schon die Version Nr. 7 dieser TPI, also 2041442/7


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind kurz vor 170tkm.
Da die Werkstatt anfänglich sämtliche Lager wechseln wollte und sie die defekte Spannrolle bemerkt haben, bin ich zuversichtlich, dass sie den Freilauf der LiMa prüfen.
 
Hallo,
welchen Inhalt haben die neuen TPIs 2041442/ 5, 6 und 7 ?
In den ersten 4 gings um: Leerlaufdrehzahl erhöhen, andere Spannrolle, anderer Federspanner, neue Abdeckung zum Zahnriemen, zusätzliche Abdeckung vom Radkasten

Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas
 
Hallo,

....eigentlich müsste hier VW für alle Folgekosten aufkommen.

Die Abdeckung des Zahnriementriebes wurde aus "Geiz ist Geil" gründen verkleinert - Schmutz kann eindringen, oder aber eben wenn der Keilriemen reißt, können Teile davon in den Zahnriementrieb kommen und einen kapitalen Motorschaden verursachen.
Es ist eine Frechheit von VWN, dass dieser Murks nicht unmittelbar nach Feststellung per Rückruf Aktion korrigiert wurde.

Bleibt zu hoffen, das wirklich nicht mehr passiert ist.

Gruß
Claus
 
Es ist eine Frechheit von VWN, dass dieser Murks nicht unmittelbar nach Feststellung per Rückruf Aktion korrigiert wurde.

Oder ganz einfach, deren Geschäftsmodell.
 
Hallo,
welchen Inhalt haben die neuen TPIs 2041442/ 5, 6 und 7 ?
In den ersten 4 gings um: Leerlaufdrehzahl erhöhen, andere Spannrolle, anderer Federspanner, neue Abdeckung zum Zahnriemen, zusätzliche Abdeckung vom Radkasten

Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

es handelt sich immer nur um Updates der bisherigen Versionen. Die jeweils vorherige verliert damit ihre Gültigkeit. Die hohe Anzahl der Versionen spricht aus meiner Sicht dafür, dass man sich über die Ursachen lange nicht im Klaren war.

Inhaltlich hat sich nicht viel geändert. Die Drehzahlerhöhung ist nicht mehr Bestandteil der Maßnahmen, kann aber in anderem Sachzusammenhang (Geräusche ZMS) notwendig werden.
Explizit wird jetzt erwähnt, dass die zeitweise entfallenen Schallschutzwannen und die zusätzlichen seitlichen Abdeckungen vom Kunden bezahlt werden müssen und nicht auf Garantie abgerechnet dürfen.

Ansonsten ist alles beim Alten geblieben: Überprüfung des Riemenantriebs einschließlich Umlenkrolle, Freilauf der Lima und Servopumpe .... bei Bedarf Austausch dieser Teile.
Erneuerung des Keilrippenriemens inkl. Spanner. Nachrüstung der Schallschutzwanne, falls diese fehlt. Nachrüstung der seitlichen Abdeckung zum Schutz des Riemenantriebs.

Gruß
 
Hallo Nendoro, vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos! Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben