Keilriemen gerissen nach 25.000 Km ???

T

TomClancy76

Guest
Hallo Zusammen,

mir ist heute auf dem Weg von der Tankstelle nach Hause der Keilriemen gerissen. War dann echt nicht lustig mit den 18" Reifen der Edition 25 den Bus ohne Servolenkung heile an den Straßenrand zu lenken...

Wie kann das bei erst 25.000 Km Laufleistung passieren?
Der Mann vom VW-Notdienst war auch ratlos.
Mal sehen was morgen mein Freundlicher dazu sagt.
Wurde heute erstmal dorthin geschleppt.

Viele Grüße

Tom
 
So habe mit meinem Händler telefoniert.
Er bestätigt auch die TPI.
Es soll wohl einen geänderten Keilriemen geben, der etwas kürzer ist und diese geänderte Spannrolle.

Der Keilriemen kommt wohl aus Kassel und ist erst morgen Mittag da???
Ganz schön lange für ein Standard-Ersatzteil oder stark nachgefragt :D

Außerdem sagte mein Händler, da mein Bus Xenon-Scheinwerfer hätte, wäre wohl die Abdeckung des Zahnriemens eh eine andere und der Riemen wäre gut geschützt...

Viele Grüße

Tom
 
hi,
tja bin gerade auf korsika und was soll ich sagen mein t5 bj 2015 19345km
keilriemen gerissen is ein traum so die serpentinen ohne servo zu fahren ganz sauber vielleicht sollte vw sich mal was einfallen lassen das wenn so etwas passiert nicht die lenkung versagt. hatte so ein wenig pipi in der hose kein gutes gefühl aber echt jetzt keine 20000km und das ding is kaputt ????
naja vw das auto! ach ne das war ja mal
 
Hi Winni World,

Du hast mein Mitgefühl.
Gut das Dir nichts passiert ist.

Als mir das am Montag passiert ist, hatte ich meine Kinder im Auto. Gut das da nichts passiert ist.
Normalerweise fährt meine Frau viel mit dem T5 und sie hätte bestimmt gar nicht mehr lenken können - Darf gar nicht daran denken...
Viel mehr auf die Palme treibt mich, das VW das komplett auf die Händler abwälzt, ich meine die verärgerten Kunden, und hier keine Rückrufaktion gestartet wird. Es wird erst getauscht, wenn gerissen oder quietschen usw. Auftritt - Auch erst wenn man das reklamiert.

Ohne Worte!
Naja habe heute meinen Bus wieder abgeholt und jetzt die verbesserten Teile verbaut - Warten wir mal ab...

Am Freitag fahren wir nach Schweden in den Urlaub und das hätte fast nicht geklappt, weil der Keilriemen Lieferverzögerung hatte.
Aber dann wäre ich nach Hannover gefahren und hätte persönlich vorgesprochen:D.

Alles Gute Dir!

Gruß Tom
 
keilriemen gerissen is ein traum so die serpentinen ohne servo zu fahren ganz sauber vielleicht sollte vw sich mal was einfallen lassen das wenn so etwas passiert nicht die lenkung versagt.

Die Lenkung versagt nicht - ist nur sehr schwergängig. Das wirkt sich aber umso mehr aus je langsamer man ist. Auf der AB wird man es kaum merken.

Technisch ist das nicht anders zu lösen.

Gruß, Marcus
 
Doch, bei vielen Autos gibt es ja inzwischen elektrische Servounterstützung, auch bei VW.
 
ja ist halt nicht sehr perfekte gelöst bei so einen schwer bulli, zumindes einen notbetrieb für 1-2 minuten würde da helfen das man davon nicht gleich überrascht wird.
@Tom viel spass im urlaub hoffe ihr habt auch gutes wetter und einen heilen bulli!!!!
 
So habe mit meinem Händler telefoniert.
Er bestätigt auch die TPI.
Es soll wohl einen geänderten Keilriemen geben, der etwas kürzer ist und diese geänderte Spannrolle.

Der Keilriemen kommt wohl aus Kassel und ist erst morgen Mittag da???
Ganz schön lange für ein Standard-Ersatzteil oder stark nachgefragt :D

Außerdem sagte mein Händler, da mein Bus Xenon-Scheinwerfer hätte, wäre wohl die Abdeckung des Zahnriemens eh eine andere und der Riemen wäre gut geschützt...

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom!

die geänderten Teil im sogenannten "Robustpaket" sind mir bekannt, siehe Links von Andre.
Spannelement (robust) 038903315AP
Umlenkrolle (robust) 03L145276C
Riemenscheibe (robust) 06H145255F
Zahnriemenschutz (robust) 03L109147D
Deckel (normal) 03G145291
Schutzkappe (normal) 03L145292

Aber ein geänderter Keilriemen der etwas kürzer ist, ist mir selbst jetzt neu.
Ist dieser Teil der TPI 2041442/1 oder TPI 2041442/2 ?

Schönen Urlaub! :-)

Vg, Thomas
 
Hallo Thomas,

es gibt wohl eine ganz neue TPI mit /4 am Ende sagt mein Händler - Kann man sich wohl auch in Erwin anschauen, wenn man zahlt.
Laut der TPI soll hier ein geänderter Keilriemen und das Spannelement getauscht werden.

Alle anderen "Robust-Teile" werden laut TPI nur eingesetzt, wenn der Keilriemen-Riss durch Fremdkörper wie z.B. Steine aufgetreten ist.
Wie auch immer das herausgefunden werden kann...
Also ich denke die machen das bei Transporter-Modellen welche auf der Baustelle eingesetzt werden.

Weiter steht in der neuen TPI, das bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern bauartbedingt nicht die anderen Deckel/Schutzverkleidungen verbaut werden können.
Habe habe aber leider keine Teilenummer zu dem Keilriemen - Sorry.


Mal schauen wie lange der neue jetzt hält...

Lieben Gruß

Tom
 
Danke für die Rückmeldung, Tom!

Werd das beim nächsten Keilrippentausch berücksichtigen und diese neue TPI 2041442/4 berücksichtigen. bzw.... lese gerade, hier und im Caliboard vom User @MoR , dass es sich bei dieser TPI anscheinend um Abdeckungen handelt....
"
Gelenkwellenabdeckung nachgerüstet, 14 ZE, 86,40 Euro
7H5 863 200, Abdeckung, 16,23 Euro
7H5 863 190, Abdeckung, 16,23 Euro
N 906 526 02, Schweißschraube, 2 Stck., 0,42 Euro
N 908 974 01, Schraube, 2 Stck. 0,53 Euro
N 907 579 01, Bundmutter, 2 Stck. 0,77 Euro
"
Werde diese Abdeckungen auch Nachrüsten.
Aber: Ist also der neue Keilrippenriemen nicht Teil dieser neuen /4 TPI ?


Fedenfalls Spannend!Spannend! dass hier in kürzester Zeit vier TPIs zum Keilrippenriemen rausgekommen sind. Da muss ja ne Menge passiert sein! :eek:

Vg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alles zusammen!

Mir ist ebenfalls letzte Woche bei 20tkm (knapp 1 Jahre Alt) der Keilriemen gerissen, "glücklicherweise" gerade als ich zu hause ankam.
VW Notdienst angerufen, wurde zum nächsten VW abgeschleppt und sehe da, ist anscheint ein sehr bekannte Problem weil die teile zum tauschen sind "nicht verfügbar"! Keilriemen gewechsellt (Kulanz) und so bald alles anderes da sind, wird der rest erledigt. Ich muss der "Aktions Code" nachher eintragen was der Werkstatt hintern im Service Heft eingetragen hat
 
Kann es sein, dass vermehrt der "Kleine" (103 KW) das Problem hat?
 
Nee, hab auch der 132 kW 4Motion, aber davon abgesehen, 20 k ist etwas wenig für sowas kaputt zu gehen.
 
Hallo zusammen,

Mein Keilriemen (T5.2. 132kw 4Mo.) ist bei ca. 35.000 km gerissen, Austausch: verstärkter Keilriemen/ Spannelement noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung, das Problem war dem Werkstattmeister bekannt.
Ich bin noch mit gehörigem Kraftaufwand selbst zu VW gekommen- sind zum Glück nur ca. 3 km

Andreas
 
Bei einem Fahrzeug der knapp €80t gekostet hat, ich wollte die Risiko nicht eingehen um was anderes kaputt zu machen und der Mobilitäts ding vom VW hat alles gedeckt.
Kann eigentlich noch was anders schief gehen (ausser kein Servo - Ja, 18 Zoll Felgen) wenn der Keilrien sich verabschiedet?
 
Es können Teile davon in den Zahnriemenantrieb gelangen.
Das kann also ganz schnell zum Motorschaden werden.
 
Es können Teile davon in den Zahnriemenantrieb gelangen.
Das kann also ganz schnell zum Motorschaden werden.

Nur bei T5.2 bis Ende 2011. Ab dann wurde die geänderte Zahnriemenabdeckung verbaut.
 
Nur bei T5.2 bis Ende 2011. Ab dann wurde die geänderte Zahnriemenabdeckung verbaut.

Schau Dir das mal genau an ...

Das Riementeile in den Zahnriemen gelangen ist trotzdem möglich, nur nicht mehr so einfach.
 
Zurück
Oben