Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

... und je öfters ich mir die Mängel vom T5 durchlese desto mehr schreckt es mich ab mir einen zu kaufen :(
...

Dann nimm doch einen T4!!! Habe jetzt mit zwei Werkstätten gesprochen und beide sagten, die T5 seien für sie eine gute Gehaltssicherung! Beide Werkstattmeister würden einen T4 einem T5 vorziehen. ;)

Bei mir ist das Thema auch erledigt. Habe jetzt wieder einen T4-MV
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Der T4 ist mir schon etwas zu "alt"....das bei einen Auto hin und wieder etwas kaputt geht kann man nicht ändern und hängt wohl auch etwas vom Besitzer ab!

Würd mal behaupten das Firmenwagen, auf welche nicht so aufgepasst wird von den Arbeitern öfters in der Werksatt stehen als Privatautos.

Gibts etwas spezielles zu beachten bzw andere Probleme bei einen 2003er Trapo? (Kann mir das vl wer ins T5.1 verschieben?)
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo.

Das Problem ist doch immer und bei allen Marken das gleiche:
Bei einem 10 Jahre alten gebrauchten Auto kann immer etwas passieren.
Und wenn beim T5 etwas passiert kommt es ggfs. teuer.

Sehr teuer:
Eigentlich ist der 5 Zylinder auf Haltbarkeit ausgelegt. Aber die
Geschichte mit dem Öl (Ohne DPF muss es immer 50601 sein)
kann einem den Spaß schon verleiden. Wenn du die Vorgeschichte
des T5 nicht kennst und der beim Service das Nachfolgeröl 50700
bekam ... Du kannst nie sicher sein.

Oder, etwas billiger:
Der verkleisterte Turbolader, Stichwort VTG Gymnastik. Du solltest
vielleicht jemanden mit einem VCDS auf die Probefahrt mitnehmen.

Oder, sehr häufig:
Wasserpumpe und Antriebswelle.

Mit anderen Worten:
Wenn du einen 10 Jahre alten T5 kaufst, solltest du eine gewisse
Barreserve bereithalten. Aber eigentlich gilt das für alle Gebrauchten
die neu mehr als 20000 gekostet haben.
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Ein 10 Jahre alter T5 oder ein 11, 12 Jahre alter T4: das ist eigentlich keine Frage. Selbst VW-Mechaniker haben mir alle zum T4 geraten. Aber das will in einem T5-Forum wohl keiner wirklich hören ;-)
Das Lehrgeld kann man aber besser investieren...
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Habe jetzt nicht den Ganzen Thread gelesen und hoffe, dass ich nicht wiederhole, was schon geschrieben wurde:
Bei einer Jahresfahrleistung von 10000 km halte ich den Spritmehrverbrauch eines Benziners in Relation zu den sonstigen Unterhaltskosten des T5 für vernachlässigbar.

Dabei ist der Benziner aufgrund der Geräuschkulisse immer komfortabler als ein Diesel - auch wenn die neuen Diesel recht leise geworden sind.
Dann haben wir auch noch Steuer und Versicherung - generell sind die bei Diesel auch teurer (ob das beim T5 auch so ist habe ich aber nicht untersucht).

Grüße

Nic
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Ich kann mich mit dem T4 nicht so richtig anfreunden, den Unterschied zum T5 merkt man denk ich recht deutlich!! Und einen Benziner in meiner Preisklasse zu finden grenzt in Österreich schon fast an ein Wunder :)

Ich hab in meinen Bekanntenkreis auch jemanden der schon seine Probleme damit hatte (Antriebswelle, Nockenwellenschaden, Lenkung) aber es wird ja wohl auch welche mit etwas höherer Laufleistung wie Neuwagen geben die 80.000 km am Stück ohne so einer schweren Repratur geschafft haben oder?? Kann man bei den T5 zb sagen ab 200.000 km aufwärts wirds problematisch mit Motor/Turbschaden usw oder hängts von der Pflege des Vorbesitzers ab?? Bei meiner Laufleistung wär ichfroh wenn die ersten 3 Jahre mal nichts schlimmeres wäre.

Reparaturen heutzutage sind an keinen Auto mehr billig in der Werkstatt und wenn man sichs nicht selber machen kann sollte man evtl paar euros dafür auf der Seite haben das ist richt.
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hi,

auch ich kann Deine Gedanken bezüglich eines 10 Jahre alten Wagens gut nachvollziehen. Mir hat sich vor etwas über einem Jahr die gleiche Frage gestellt, ABER:

Einem 2003er T5 würde ich auf alle Fälle einen 2002er oder 2003er T4 vorziehen.

Mit einem 2003er kaufst du ein Fahrzeug der ersten Generation eines qualitativ, naja sagen wir mal, mäßig gelungenen Fahrzeugs.
Ein T4 im Gegensatz dazu war zu diesem Zeitpunkt ausgereift. Weiters waren die T4 Langläufer, wo eine KM-Leistung jenseits der 200000KM eher die Regel als die Ausnahme war.

Ich persönlich habe die T4 nicht als qualitativ minderwertig empfunden, ganz im Gegenteil, die Materialien waren wesentlich mehr auf Langlebigkeit ausgelegt als jetzt beim T5 (dafür sicher optisch mehr zweckmäßig als hübsch).

Viel Glück auf alle Fälle

lg
Toni
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Die Qualität ist auf die Technik bezogen, so meinst du das oder?? Weil Optisch sind ja kaum Veränderungen gemacht worden meines Wissens.

Ja gut aber sollte er "Kinderkrankheiten" gehabt haben sollten die wohl schon bei Vorbesitzer zum Vorschein gekommen sein und evtl schon repariert sein?!

Den T4 will ich auch garnicht schlecht reden, nur ich kann mich nicht so richtig anfreuden mit ihm.
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hi,

ja hauptsächlich auf die Technik, aber auch die Verkleidungen, Stoffe etc. sind beim T4 wesentlich hochwertiger (meine Sitze schauen nach einem Jahr schon aus, dass einer Sau graust, aber das ist der T5.2).

Innen drin finde ich den T4 (MV wohlgemerkt) halt mit seinem teilweise geschäumten Kunststoff und Stoffverkleidungen wesentlich haltbarer und hochwertiger, als das Hartplastik, das den T5 dominiert. Ebenso sind die Sitze wesentlich robuster ausgelegt (die Armlehnen von meinem jetzigen wackeln jetzt schon mehr als die von meinem 2002er T4 beim Verkauf letztes Jahr).

Alt sind beide Autos (sowohl ein T4 als auch ein T5 BJ 2003), das heißt du wirst (höchstwahrscheinlich) bei beiden einiges an Reparaturkosten haben. Teurer scheint es halt bei den T5 zu sein.

lg

Toni
 
Zurück
Oben