Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

jdm77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Hi

Spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen T5 zuzulegen,5-Zylinder 131ps, da ich vom Bj. etwas Neueres haben will und das ganze ja auch schon etwas Luxus und Komfort beinhaltet(für mich:D)Was mich aber immer wieder in Verlegenheit bringt ist, das ich nur ca 4 km Arbeitsweg habe und ich auch Allgemein nicht zu weite Strecken damit fahren würde! Mit dem Rad oder dergleichen zur Arbeit zu fahren fällt leider aus, da ich meistens etwas transportieren muss!!

Was ich bis jetzt gehört habe ist das der 5-Zylinder auch etwas anfälliger ist als die schwächeren Motoren?! Gibts da evtl jemanden der Erfahrungen hat mit derartigen Kurzstrecken wie ich??
Machts der Motorauf Dauer mit oder werde ich bald Probleme bekommen wie hoher Ölverbrach usw....DPF wird sich auch nach der Zeit zusetzen wenn man ihn nicht hin und wieder weitere Strecken bewegt denke ich!! Falls das Ganze dann einfach zuviel Probleme macht werde ich den Kauf einfach unterlassen und mir einen billigen T4 als Transportauto zulegen!!

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!! mfg
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo,

Fünfender mit 131 PS heißt, Du möchtest einen T5.1? Für Deine Dauerkurzstrecke musst Du auf jeden Fall bis 2005 zurück, da der Werks-DPF bei Kurzstrecken keine Gelegenheit zur Regeneration bekommt, was Probleme von Gestank bis DPF-Schaden macht.

Denke doch mal über einen Benziner nach. Diesel mögen Kurzstrecke einfach nicht und je nach Geldbeutel kommt der "alte" V6 in Frage, der zwar mit hohem Spritverbrauch, aber noch mehr Fahrspaß und Komfort geliefert wird.

Viel Spaß bei der Auswahl!

raven
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Wollte eher beim Diesel bleiben wegen dem Spritverbrauch eben =)

Desweiteren is der Benziner in Österreich kaum zu finden und das ganze sollte preislich im Rahmen bleiben....also wenn möglich unter 17.000 euro!

Wenn mir garantiert das der Diesel spätestens nach 1 Jahr Schaden nimmt werd ich mir natürlich keinen kaufen.
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo,

also, meine Frau hat ein ähnliches Kurzstreckenprofil, selten mal 10-15km am Stück.
Der Freundliche bei dem ich letzte Woche unseren "Life" bestellt habe hat ganz klar gesagt, das auch die neuen Diesel da mittelfristig Probleme machen können, wenn nicht regelmässig auf längerer AB oder Landstraßenfahrt der DPF regeneriert werden kann. Daher habe auch ich den TSI genommen.
Der Tip mit dem V6 ist ja nicht so schlecht und klar hast Du höheren Spritverbrauch, aber bei Deinem Profil wahrscheinlich weniger Folgekosten und die sollte man ja auch im Blick haben.


Grüße
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo,

Garantieren oder Versprechen kann dir hier keiner was weil du hier quasi zwei Lager findest. Die einen (Mehrheit=)) die mit Ihrem Fahrzeug einfach in der geilsten Community dabei sind und die anderen die halt Probleme haben. Das findest du in jedem Forum im WWW.


Kurzstrecken gehen auch mit'm Diesel. Klar, toll ist was anderes, aber ich Fahr auch mal ne Woche 4 mal am Tag nur Kurzstrecken und dann halt wieder mehr. Ich habe jetzt 245.000km drauf und noch nie die DPF. Lampe gesehen. Geschweige denn irgendwelche anderen großen Probleme gehabt.

Schau das dein Neuer immer das richtige Öl hatte (http://www.t5-board.de/board/threads/13766-Mal-wieder-LL-ÖL-506-01?highlight=50.700) , versuche an eine Reperaturhistorie zu kommen und schau ob Antriebswelle rechts sowie Wasserpumpe gemacht wurde. Infos dazu findest du hier im Board.

Oder ganz anders, du suchst dir nen hübschen 1.9er.da gibt's motorseitig gefühlt weniger Troubble.

Versuche aber nicht einen T4 gross mit einem T5 zu vergleichen. Es ist nicht das gleiche......

Für dein Budget gibts übrigens schon ganz hübsche Dinger =)=)

Herzlich Willkommen hier im Board und stell deine Wunschfahrzeuge ruhig mal ein, dann schreibt der ein oder andere seinen Senf....:);)
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo.

Das Winterhalbjahr ist bei uns reine Kurzstreckenzeit. Nur im Sommer darf unser Cali seine
Langstrecken abspulen und sich erholen. Bislang ging es gut. Aber man muss mE einiges
beachten. Ich versuche unsere Erfahrungen mal zusammenzufassen:

Wir versuchen den Cali auf den Winter vorzubereiten:
1. Im Oktober bekommt er frisches Öl damit er im Winter nicht mit dem verdünnten Altöl fahren muss.
2. Zumindest im Winter wird nur Ultimate getankt um den Biodieseleintrag ins Öl zu minimieren.

Glücklicherweise gehört unser Motor zu denen die mit abgebrochenen Regeneration gut zurechtkommen.
Lt. VCDS hat er mal über den Tag verteilt auf 5 x 5 km eine Regeneration begonnen und zu Ende gebracht.
Trotzdem, so 2-3 mal im Winter bemerkt man ein leichtes Ruckeln und rauen Lauf beim Ortsverkehr und
dann wird er
3. Hin und wieder sozusagen "auf Anforderung" mal so 20 min auf eine Schnellstraße.

Diese 3 Punkte waren uns bereits vor dem Kauf klar und daher habe wir alles von Anfang an mittels
VCDS kontrolliert und dokumentiert. Mittlerweile kommen wir auch ohne VCDS ganz gut zurecht.
Man kennt halt die Eigenheiten des Motor.


Wie wir aus eigener Erfahrung berichten können ist das auch mit den älteren Dieseln ohne Werks-DPF
das so eine Sache. Die größeren Dieselmotoren sind meist eher auf Langstrecke ausgelegt.
Nur ein Beispiel was ich meine:
1 x Anlassen pro 40 km ist ganz etwas anderes als 1 x anlassen pro 4 km.
Da geht dann sofort auf die Lebensdauer von Batterie und Anlasser.
Genau das passiert z.Z. mit unserem alten TDI ohne DPF. Ohne gelegentliche
Batterieladung klappt das auch nicht mehr.

Wir suchen seit einiger Zeit einen passenden Kompakten für Kurzstrecke 4 x 4 km täglich
und hatten ausreichend Gelegenheit dies mit den Autohäusern zu besprechen.
Kein seriöser Autoverkäufer wird noch einen Diesel für "überwiegend" Kurzstrecke anbieten.
Der Motor wird nicht warm, der Biodiesel landet im Öl usw. also das volle Programm.
Alle bieten nur noch Benziner an. Mit 8-10 l/100km für einen Kompakten im Kurzstrecken-
betrieb ist das aber für mich unakzeptabel. Daher lade ich meine Batterie im Altea auch
nächsten Monat wieder auf.

Was ich damit sagen will:
Kurzstrecke und lange Lebensdauer geht m.E. nicht. Je dicker der Motor, je neuer der Diesel
desto mehr Probleme kann es geben. Und entweder man zahlt das "Mehr"-Benzin oder man
arrangiert sich mit den Eigenheiten "seines" Diesels.

Wie auch immer: Reine Kurzstrecken bleiben ein Problem.
( Ich warte weiter auf den Plug-In Hybrid-Cali ... )
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo,

wenn der Themenersteller wirklich nur 2x4 km in die Arbeit fährt, entspricht das im Jahr bei 220 Arbeitstagen keine 2000 km.

Da würde ich nicht lange überlegen, was schädlich ist oder nicht.
Alle 600-700 km muss eine Regenerationsfahrt durchgeführt werden - das wäre dann 3 x pro Jahr.

@dedetto: Gibts das, dass eine abgebrochene Regeneration wieder aufgenommen wird? Dachte immer dass das Programm beim nächsten Start von vorne abläuft?

Michael
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Wollte eher beim Diesel bleiben wegen dem Spritverbrauch eben =)

Moin, ich denke das schließt sich bei deinem Fahrprofil aus.

Zur Kurzstrecke: Unsere T5; T4; LT auf dem Terminal laufen generell nur Kurzstrecke, eine Runde ist 4km. Wenn wir zur Baustelle fahren , so sind das 300 Meter bis 2km. Dann steht der Wagen wieder. Zum Mittag dann wieder 2km zurück.... Ich kann mich in den ganzen Jahren an keinen Motorschaden erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo.
@dedetto: Gibts das, dass eine abgebrochene Regeneration wieder aufgenommen wird?
Dachte immer dass das Programm beim nächsten Start von vorne abläuft?

Ohne hier oT zu werden:
Ja, ich habe es mit dem VCDS mehr zufällig dokumentiert.
Allerdings war das noch mit der älteren SW und ich möchte
nicht so weit gehen zu behaupten, dass die Kurzstreckenregeneration
so effektiv wäre wie eine normale Regeneration.


Ich stimme bei Kurzstrecken und wenigen Jahreskilometer zwar generell
auch für den Benziner. Aber der "riesige" V6 Motor ist auch nicht viel kleiner,
wird auch nicht warm und man soll ja auch schon mal Benzin im Öl gefunden
haben. Bei exzessiven Kurzstrecken ist es fast egal was man fährt, man
muss ohne E-Motor immer mit Ärger rechnen und sich entsprechend verhalten.

Ich würde es mal mit einer Arpe probieren.
Ist klein und es passt viel rein. ;)
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Ok erstmal danke für die Antworten

Ich fahr dann natürlich am wochenende auch noch paar km welche dann nicht solche Kurzstreckenfahrten sind! Und zb. Im September bin ich auf einem Weiterbildungskurs wo ich dann pro Tag ca. 125 km fahren muss!!

Falls ich einen ohne Dpf kaufen würde fällt das Problem das der sich zusetzt ja schonmal aus!! Und ich denke mir das der Benzinmotor die Kurzstrecken genauso wenig leiden kann wie der Diesel?!

Ein T5 mit Benzinmotor ist in meiner Preisklasse auch kaum zu finden....
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo,

wenn du ´ab und zu´ jede Woche oder zweite Woche mal eine längere Strecke fährst, sollte das mit dem DPF wohl kein Problem sein.

Die 4 km morgens und abends sind für jedes Auto mit Verbrennungsmotor nicht gut - egal ob Diesel, Benziner, mit DPF oder ohne.

Ich fahre seit vielen Jahren im Winterhalbjahr immer nur meine 15 km einfach ins Büro.
Gab bei meinem mit DPF noch nie Probleme oder Abgaslämpchen an.
Im Sommer wird zumindest am Wochenende noch etwas gefahren.

Wenn du dir einen mit DPF kaufst (sind halt schon etwas neueren Baujahrs) bekommst du so eine aktive Regeneration mit der Zeit mit.
Wenn so eine genau auf den 4 km auf dem Nachhauseweg auftritt, musst du halt etwas überlegen, ob du eine Extrarunde drehst, oder am kommenden Wochenende eh unterwegs bist.

Schwierig wirds, wenn so eine Regeneration viele Male abgebrochen wird, weil nicht beendet und Motor abgestellt wird. Da geht dann irgendwann die Lampe an, dass Filter voll.

Sehe jetzt bei deinem Fahrprofil keine größeren Schwierigkeiten bei einem T5 mit Filter.

Michael
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo.
In der Woche Kurzstrecke und am WE auf Langstrecke, das hört sich anders an.
Dann geht das schon, besonders mit der 96Kw Maschine.
Das entspricht ja eher unserem Sommerfahrprofil.

Achte bei der Auswahl drauf, das der Auspuff sauber ist (und dann in deinem Betrieb auch bleibt)
Wenn der DPF in Ordnung ist, filtert er auch und dann ist KEIN fettiger, schwarzer Ruß im Auspuff.
Somit ist eine Sichtkontrolle mE ein einfaches Mittel um gewisse Vorschäden auszuschließen.
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Meine T5 laufen eigentlich alle meist im Kurzstreckenverkehr. Mal 5-10 km, dann mal 10-20 km. Vor allem unser AJA läuft eigentlich nur Kurzstrecke, oft unter 5 km am Tag.
Vom Verbrauch her gibt es keine besonderen Unterschiede zu längeren Strecken bis 50 km. Und der AJA ist mittlerweile schon 16 Jahre alt, da gab es keine Probleme wegen den Kurzstrecken.

Allerdings laufen dann alle Fahrzeuge zwischendurch auch mal 100-500 km am Stück.
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Ok danke

Werd mich noch genauer mit einen Kollegen von mir unterhalten,der besitzt auch einen!!

Sollt ich mir einen zulegen tendiere ich aber eher zu einen ohne Dpf.
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Also, bei uns/mir ist die Ausgangssituation ziemlich ähnlich: 4 km zur Arbeit, öfter Transport notwendig, Frau/Kinder noch kürzere Wege für KiGa und einkaufen.

Unsere Lösung:
a) ich fahre Rad und habe mir dafür auch ein tolles (sprich motivierendes) Rad geholt. Inzwischen beim ich so scharf auf's Radfahren, dass ich das Jahr durchfahre und nur bei allerwidrigsten Umständen das Auto nehme. Für die Tage, wo ich zur Arbeit etwas transportieren muss, nehme ich natürlich den Bus. Aber ich plane vorraus, wann ich was brauche und mache dann meist einen Sammeltransport für die ganze Woche. Vielleicht geht das bei dir ja auch. Inzwischen ist die tägliche "Radtour" übrigens Entspannung pur und manchmal wird die Heimfahrt auch etwas länger ;-)

b) für die anderen Kurzstrecken haben wir ein japanisches "Opferfahrzeug" (Benziner) für wenig Geld. Das fährt und fährt zum Kindergartern und zum Einkaufen...

c) Der Bus fährt sehr sparsam (mit Gas :D) und wird natürlich auch auf der Kurzstrecke warm. Vielleicht sollte man über einen Benziner doch noch einmal nachdenken. Bei unseren langen Besitzzeiten für einen Bus amortiesieren sich die Gasumrüstkosten eigentlich immer!

Vielleicht konnten dir meine Anregungen weiter helfen. Beste Grüße aus Frankfurt.
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Das Problem ist ich muss 4 von 5 Tagen mit dem Auto fahren,wegen Teiletransport usw
Und im T5 wär das halt optimal!! Für sonstiges, Einkaufen, Urlaub usw auch optimal!

Ein 3tes Auto kommt nicht in Frage da ich den Platz nicht habe dafür und ich auch noch mein relativ teures Hobby/Sommerauto habe!!
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Hallo,

in Österreich wirst du dir mit den Gebrauchten, die in einem vernünftigen Zustand sind, überhaupt schwer tun.

Findest du einen guten noch dazu in deinem Preissegment (und das ist in Ö für einen T5 mit einigermaßen akzeptablen KM nicht so leicht) und er ist in Ordnung, dann nimm ihn. Zur Not würde ich ihn halt am Wochenende einmal ´Gassi´ führen zur Motor- und DPF-Pflege (meistens hat man ja ohnehin einen Weg).

Viel Glück bei der Suche

lg

Toni
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Ja hab schon gemerkt das das jetzt grade ziemlich schwer is einen zu finden wo Preis/Leistung stimmt....das Ganze muss aber nicht von Heute auf Morgen passieren also hab ich da etwas Geduld und warte auf was passendes:)
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

Dann viel Glück, etwas Geduld und wenn du einen findest, der gut beinander ist - nicht zögern und zuschlagen (egal welcher Motor), die sind oft innerhalb von Stunden weg.

lg

Toni
 
AW: Kaufentscheidung T5 ja/nein bzgl. Kurzstrecke

So melde mich mal wieder!

Die Suche in Österreich gestaltet sich als ziemlich schwierig :) und je öfters ich mir die Mängel vom T5 durchlese desto mehr schreckt es mich ab mir einen zu kaufen :(

Bei meinen Budget kommen eben nur 160.000+ km in Frage und ich habe keinen Bock bei einer Laufleistung von max 10.000 km im Jahr wieder teure Reparaturen (übliche Schwachstellen) durchführen zu müssen! Meine Kurzstrecke fördert das ganze wohl kaum!

Hätte zb sowas ins Auge gefasst

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=234449391&asrc=st|sr

Gibts Reaparaturen die bei diesen Km-Stand auf jeden Fall bereits erledigt sein sollten?? Turbo, Krümmer, Antriebswelle?? mfg
 
Zurück
Oben