Umstieg von T 5.1 auf T 5.2 - Fragen hierzu

Bravo-126

Aktiv-Mitglied
Ort
Nittendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.11.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
2. Schiebetüre, abnehmbare AHK, Webasto Standheizung mit Fernbedienung
FIN
WV2ZZZ7HZCH033XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Community,

ich bin hier schon länger angemeldet und habe mich auch schon ab und zu eingebracht. Jetzt bräuchte ich ein wenig Unterstützung bei meiner Fahrzeugsuche.

Derzeit fahre ich einen T5 der ersten Serie Bj. 2004 mit dem 130 PS 5 Zylinder als Comfortline. Diesen habe ich mir im Juni 2018 gekauft und meine Familie und ich lieben diesen Bus. Natürlich hat er einiges an Geld verschlungen aber das war mir beim Kauf klar. Momentan ist alles ok, möglicherweise ein guter Zeitpunkt zum Verkauf...

Jetzt würde ich gerne einen "Aufstieg" zum 140 PS 4 Zylinder machen wollen und habe mir schon einige Inserate angeschaut. Ich erhoffe mir etwas geringere Unterhaltskosten (Steuer / Verbrauch) und einen vielleicht etwas solideren Motor. Die Kilometerleistung habe ich bei meiner Suche auf max. 180.000 eingegrenzt

Interessant sind Fahrzeuge ab Bj. 2010. Hier tummeln sich einige "Startline" Modelle die nicht in Frage kommen, am liebsten hätte ich wieder einen "Comfortline". Vom Budget her muß es auch nicht der billigste Bus sein.

Jetzt zu meinen Fragen: Haben alle T 5.2 Sitzheizung vorne und wenn ja wo sind die Regler? Bei meinem Bus sind rechts und links in der Mitte des Armaturenbretts zwei Drehregler mit 5 Stufen. An was erkenne ich am schnellsten ob der Bus auch hinten eine Klimaanlage hat? An dem "rear" Schalter? Gab es bis zum Schluß die Jalousien hinten die man von unten nach oben einhängen kann?

Hier einmal ein Beispielbild wo es heißt "Sitzheizung vorne" (Hier dürfte es sich um einen "Startline" handeln, oder?):

Vielleich könnt ihr mich ein wenig unterstützen.

Vielen Dank im Voraus,
Markus
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    555,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo

Sitzheizung lässt sich hier für li und re einschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_201816_Chrome.jpg
    Screenshot_20230407_201816_Chrome.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 52
geringere Unterhaltskosten (Steuer / Verbrauch)
Hallo Bravo-126,
da wird sich aber nicht viel tun, bei den Unterhaltskosten.
Ich habe beide Modelle (T5.1 130 PS sowie T5.2 140 PS) und der Verbrauch ist gleich und der Unterschied bei der Steuer ist auch nur 40 € im Jahr.
Ich würde den Alten einfach weiterfahren und mich über den durchzugsstarken 5-Zylinder freuen :)
LG
Norbert
 
An was erkenne ich am schnellsten ob der Bus auch hinten eine Klimaanlage hat? An dem "rear" Schalter?
Nein. Den Rear-Schalter gibt es auch ohne echte Klima (=Kälte) hinten, er schaltet dann die Lüftung+Heizung hinten. Für Klima hinten musst du nach einem "2ten Verdampfer" suchen, bzw. im Motorraum nach dem Klimaleitungsabzweig, der nach hinten führt (Bilder sind genug hier im Forum zu finden).

Klima hinten wird aber meiner Ansicht nach oft überbewertet. Wenn der Bus Wärmeschutzverglasung hat, was selbst in der Startline schon oft der Fall ist, und die Wände MV-typisch verkleidet sind, geht es m.E. auch sehr gut ohne.

Ob sich dein Vorhaben angesichts der völlig überteuerten Gebrauchtbuspreise und der allenfalls geringen Kostenvorteile im Unterhalt jemals rechnen kann, bezweifle ich stark.
 
Wenn schon umtauschen, dann unbedingt wesentlich geringere Kilometer anpeilen. Ich finde den caaa bis caac ja ganz gut, aber so 100% Vertrauen ist da nun auch nicht. Für mich geht Zustand vor Ausstattung.
 
Vielen Dank für Eure Infos und Einschätzungen.

Ich bin noch am Schwanken, einerseits habe ich schon viel investiert und andererseits kann noch viel beim Fünfender auf mich zukommen bzw auch dem Fahrzeugalter von über 19 Jahren geschuldete Reparaturen.


Ausstattung und Zustand sind absolut vorrangig, vor allem wenn man sich schon an manches gewöhnt hat. Ich werde jetzt entspannt den Markt beobachten und ggf mich hier nochmal melden.

Auf jeden Fall bin ich wieder etwas schlauer und möchte mich nochmals bedanken.
 
Wenn man weiß was man hat und das läuft,warum das eintauschen und gegen eine eventuelle Überraschungskiste?🙈

Wir fahren auch einen T5.1 Comfortline mit 130PS und haben heute die 370.000km geknackt. So ein schönes Auto,es läuft und läuft und läuft😊
Bis jetzt nur den Kupplungsnehmerzylinder machen müssen und im selben Zug dann ZMS und Kupplung mitgemacht,sonst nur der jährliche Service
 
Bei mir ist es leider gar nicht problemlos gelaufen. Getriebelager defekt, wurde inkl. ZMS und Kupplung getauscht, Klimaanlage mehrfach repariert, letztes Jahr im September die Leitungen im Radhaus getauscht, jetzt wieder leer. Alle Türschlösser der Schiebetüren und Heckklappe waren schon defekt. Natürlich auch schon Stoßdämpfer, Traggelenke, Bremsen mit Sättel ringsum. Lenkstockschalter wurde schon getauscht und, und ,und. Aktuell riecht es leicht nach Abgas und die Glühkerzen müssen getauscht werden, letzte Woche war das Kühlwasser weg....Aber er läuft ruhig und springt ausser unter 0 Grad gut an....
Und der Rost kommt auch massiv zum Vorschein, die Ölwechsel mit 50601 Öl alle 15.000km ( zur Sicherheit) hauen auch rein.

Daher meine Überlegung zum Tausch.

Natürlich kann alles wieder von vorne losgehen oder auch nicht.


Es ist schwierig, der Bus an sich ist nach wie vor ein Traum.
 
Und die Freiläufe müssen auch mal neu...
 
Ok,das ist natürlich reichlich was da denn schon reingegangen ist..
Klar Bremsen und einmal Sättel hinten kam bei uns auch,aber sonst können wir uns bei der Laufleistung nicht beschweren.
Die eine oder andere Macke im Lack hat er auch,auch Rost an den Schiebetürgriffen,aber bei drei Kindern von 2-7 Jahren bleibt das auch nicht aus das da mal was rankommt.

Aber n anderes Auto wollen wir auch nicht fahren😂
 
Momentan ist alles ok, möglicherweise ein guter Zeitpunkt zum Verkauf...
Wieso denn? Wenn Du jetzt schon einiges erneuerst hast und weißt, wie der Zustand aktuell ist, würde ich nicht auf einen anderen Bus wechseln - es sei denn, er ist wesentlich jünger und deutlich weniger Kilometer gelaufen.
 
Ölwechsel mit 50601 Öl alle 15.000km ( zur Sicherheit) hauen auch rein.
Da wird sich nichts ändern.

Und der Rost kommt auch massiv zum Vorschein..
Dann hast Du den Zeitpunkt schon verpasst.
 
Zumindest kostet das 50700 Öl die Hälfte des 50601 :-).

Der Rost war leider gut überlackiert und bricht jetzt heraus, ich selbst habe den Bus immer so gut wie möglich gepflegt. Zumindest die tragenden Teile sind ok, es ist " nur" optisch. Und der Klarlack löst sich überall am Dach und den Holmen ab, das ist scheinbar ein Problem aller frühen 2000er Baujahre.
 
Na ja, du willst halt glaube ich einfach einen neuen oder anderen Bus. In dem Fall einfach machen. Ich würde aber einen möglichst jungen Bus mit Wartungshistorie bevorzugen.

wie ja scheinbar an deinem Bus schon gemerkt hast, ist der erstmal billigere Bus am Ende der teurere.
 
Genau so ist es, ich habe leider das Vertrauen in diesen Bus verloren. Vor jeden Sommerurlaub gab es eine Katastrophe, ich hoffe ein neuerer ist da etwas zuverlässiger. Ein tolles Fahrzeug ist ein TX auf jeden Fall :-)
 
Hallo Bravo,
mein erster Bus war ein 2003 Cruise mit 174PS welchen ich 2013 gegen einen (leider) 180PS Life getauscht habe. Ich trauere dem 5 Zylinder heute noch nach. Wenn du nach was neuerem schaust, achte auf den "richtigen" Motor. Der 180Ps CFCA den mein "Dicker" verbaut hat, ist bekannt für Probleme mit dem AGR-Kühler und damit ab ca. 80tkm erhöhtem Ölkonsum bis zum Motortod. Da kommen dann gerne mal 15t€ für dem ATM inkl Turbo usw. zusammen - von Instandsetzen wird im Forum abgeraten. Der entsprechende Thread hat mindestens 650-700 Seiten. Das steht bei mir zwar noch nicht an, ich kontrolliere aber engmaschig den Ölstand. Ab Bj.2015(?) wurde mit der AGR-Kühler Ausführung"D" das Problem scheinbar behoben und beim 140Ps Motor ist das m.W.n. eh kein Problem.
Die Klimaleitung re. hinten wurde bei mir auch schon repariert (scheint ein typischer Defekt zu sein), und die VA ist bei dem schweren Fahrzeug auch stärker belastet und braucht hier und da einen neuen Gummidämpfer, Lager oder Koppelstangen. Mich stört aktuell meine defekte nachgerüstete RFK sowie das langsame Navi RNS510 und ich überlege dieses gegen ein aktuelleres z.B. von Kennwood oder Pioneer auszutauschen (inkl. Carplay usw.).
Zur DPF-Regeneration solltest du regelmäßig auch längere Fahrten machen, mir wurde hier im Forum gesagt, dass meine 30km da nicht als lang durchgehen würden.
Ich kann mich von meinem T5 auch nicht trennen. Wir fahren seit 4 Jahren als "Kleinwagen" einen Alhambra und eigentlich sollte der T5 verkauft werden. Anrufende Interessenten fragten alle nach Ölverbrauch und wollten direkt 30% vom Preis abziehen, deshalb freue ich mich heute noch über den Bus. Mittlerweile ist mein Erstgeborener auch Autofahrer und macht im Sommer seine erste Urlaubstour mit ihm😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es leider gar nicht problemlos gelaufen. Getriebelager defekt, wurde inkl. ZMS und Kupplung getauscht, Klimaanlage mehrfach repariert, letztes Jahr im September die Leitungen im Radhaus getauscht, jetzt wieder leer. Alle Türschlösser der Schiebetüren und Heckklappe waren schon defekt. Natürlich auch schon Stoßdämpfer, Traggelenke, Bremsen mit Sättel ringsum. Lenkstockschalter wurde schon getauscht und, und ,und. Aktuell riecht es leicht nach Abgas und die Glühkerzen müssen getauscht werden, letzte Woche war das Kühlwasser weg....Aber er läuft ruhig und springt ausser unter 0 Grad gut an....
Und der Rost kommt auch massiv zum Vorschein, die Ölwechsel mit 50601 Öl alle 15.000km ( zur Sicherheit) hauen auch rein.

Das ist aber alles nichts wirklich außergewöhnliches für ein 19 Jahre altes Fahrzeug!
 
Hallo Bravo,
mein erster Bus war ein 2003 Cruise mit 174PS welchen ich 2013 gegen einen (leider) 180PS Life getauscht habe. Ich trauere dem 5 Zylinder heute noch nach. Wenn du nach was neuerem schaust, achte auf den "richtigen" Motor. Der 180Ps CFCA den mein "Dicker" verbaut hat, ist bekannt für Probleme mit dem AGR-Kühler und damit ab ca. 80tkm erhöhtem Ölkonsum bis zum Motortod. Da kommen dann gerne mal 15t€ für dem ATM inkl Turbo usw. zusammen - von Instandsetzen wird im Forum abgeraten. Der entsprechende Thread hat mindestens 650-700 Seiten. Das steht bei mir zwar noch nicht an, ich kontrolliere aber engmaschig den Ölstand. Ab Bj.2015(?) wurde mit der AGR-Kühler Ausführung"D" das Problem scheinbar behoben und beim 140Ps Motor ist das m.W.n. eh kein Problem.
Die Klimaleitung re. hinten wurde bei mir auch schon repariert (scheint ein typischer Defekt zu sein), und die VA ist bei dem schweren Fahrzeug auch stärker belastet und braucht hier und da einen neuen Gummidämpfer, Lager oder Koppelstangen. Mich stört aktuell meine defekte nachgerüstete RFK sowie das langsame Navi RNS510 und ich überlege dieses gegen ein aktuelleres z.B. von Kennwood oder Pioneer auszutauschen (inkl. Carplay usw.).
Zur DPF-Regeneration solltest du regelmäßig auch längere Fahrten machen, mir wurde hier im Forum gesagt, dass meine 30km da nicht als lang durchgehen würden.
Ich kann mich von meinem T5 auch nicht trennen. Wir fahren seit 4 Jahren als "Kleinwagen" einen Alhambra und eigentlich sollte der T5 verkauft werden. Anrufende Interessenten fragten alle nach Ölverbrauch und wollten direkt 30% vom Preis abziehen, deshalb freue ich mich heute noch über den Bus. Mittlerweile ist mein Erstgeborener auch Autofahrer und macht im Sommer seine erste Urlaubstour mit ihm😁.
Hallo Obstmaddels,

Ich werde definitiv nach den 140 PS Motor schauen. Ein Kollege von mir hatte vor einem halben Jahr leider auch einen Mitorschaden mit dem 180 PS Motor und vorher das Problem mit den Klimaleitungen. Aber wie Du sagst, der Bus ist einfach ein tolles Fahrzeug und meine Familie will ihn nicht mehr missen und ich auch nicht.

Und den 5 Zylinder Klang werde ich auch vermissen.
 
@Gen.In.Fest. Schon, aber nicht so geballt. Irgendwann ist es zuviel....ich hoffe Du hattest weniger Ärger
 
Hier einmal ein Beispielbild wo es heißt "Sitzheizung vorne" (Hier dürfte es sich um einen "Startline" handeln, oder?):
Ich dachte ja eigentlich, dass ein Startline immer die Trapo-Schalttafel hat. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
 
Zurück
Oben