Kaufen ja nein?

atschman

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich nach einem T5 / T6 Multivan umzusehen und wurde, vermeintlich, fündig. Der T5 Multivan Bj 2010 sieht super aus auf den Fotos, Extras und Hard Facts passen für mich. Der Verkäufer ist sehr nett und klingt sehr seriös, kommuniziert sehr transparent und wir haben ein sehr gutes Einvernehmen. Da ich ohne Ankaufstest niemals kaufen würde, war der Bus nun gestern beim Öamtc (Österreich...) und siehe da, die Liste ist doch überraschend lang. Der Techniker dort meint Finger weg oder 25% beim Preis runter, was natürlich den Verkäufer nicht begeistert (Mich auch nicht, denn der Preis wäre für mich ok gewesen, hätte der Bus nicht solche Mängel).

Liebe Community, würde jemand bitte bitte schnell über den Prüfbericht fliegen (ist anonymisiert selbstverständlich) und mir sagen, ob das noch im Rahmen ist oder ob das schon eher in einer neverending story mündet sollte ich diesen Bus kaufen.

Vielen lieben Dank!


T5 Multivan
180 PS
Vorderrad, Manuell
Bj 2010
145.000 km
Gute Ausstattung (für mich passend)

VB waren 21.000€

Gröbste Mängel lt Öamtc:
Rost (Achsenpartie vor allem, aber auch generell)
Spur rechts hinten (da dürfte einer der Vorbesitzer einen kleinen Schlag verursacht haben, denn an der Radaufhängung oder so seien Unfallspuren)




Screenshot 2021-08-18 at 08.14.47.pngScreenshot 2021-08-18 at 08.15.01.pngScreenshot 2021-08-18 at 08.15.10.pngScreenshot 2021-08-18 at 08.15.17.pngScreenshot 2021-08-18 at 08.15.29.pngScreenshot 2021-08-18 at 08.15.39.pngScreenshot 2021-08-18 at 08.15.48.pngScreenshot 2021-08-18 at 08.15.57.pngScreenshot 2021-08-18 at 08.30.06.png
 
Da ich gewiss kein Experte bin von meiner Seite aus nur ganz kurz: bei einem BiTdi mit 180Ps und dem ersten Motor sowie dem Hinweis im Prüfbericht "Ölstand Motor: unter Minimum" würden bei mir alle Alarmglocken angehen.
 
Hallo Atschman,

Der wievielte Motor ist denn drin ?
Unabhängig von den sonstigen Mängeln ,ist das glaube ich die falsche Maschine .
Insbesondere wenn der ÖAMTC schon einen Ölstand unter min. feststellt.

Schau der den Ölthread zum T5Bitdi hier im Forum an .

VG Bebu
 
ja -- x nein

Auch die Schäden an Fahrwerk und Karosserie sind schon heftig.
So billig kann der garnicht werden, dass man den kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Aber gut, dass du beim ÖAMTC warst und vorher hier Postest!!! Das machen 99% der Vertreter/innen falsch und schleppen so einen Haufen siegessicher nach Hause! 😅🤦 Hinterher ist dann das Gejammer groß.

kurzum: Die Karre ist Schrott...v.a. wegen des Motors solltest du sehr vorsichtig sein. Suche lieber nach nem 75KW/103KW...

VG Fabian
 
Zur Not gibt es in Bielefeld "generalüberholte" Motoren 🤣

(Vorsicht: Sarkasmus) 😆
 
Oh wow, echt der Wahnsinn, wie schnell man hier Antworten bekommt, vielen Dank!!!!

Also nachdem ich bei den Meinungen hier eine "leichte" Tendenz erkennen kann, ist das eine klare Entscheidung... ☺️


Danke vielmals für eure Unterstützung und eure Tipps, ich suche weiter 😎

Liebe Güße!!!
 
Zurück
Oben