Kaufberatung T5 BJ 2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faebser84

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe Community,

Wir haben heute einen schönen und für sein alter recht akzeptablen T5 angeschaut und wollen euch nun um Hilfe bitten.
Die Probefahrt war sehr harmonisch. Motor läuft rund und die Gänge lassen sich gut einlegen.
Wir werden morgen nochmals vorbei schauen um ihn auf eine Hebebühne zu hiefen und die Rechnung von den Reperaturen zu sichten.

Link:
Volkswagen Multivan 4MOTION Comfortline als Van/Kleinbus in Geislingen

Was haltet ihr davon? TÜV würde er auch noch neu machen.
Gutes Angebot? Worauf sollten wir achten?

Danke im Voraus.
 
Hallo,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, hängt wohl die Front etwas runter. Frontschaden?
Und 295 000 km sind ja nicht gerade wenig, auch wenn der Motor erst 91 000 km hat. Getriebe, Karosse und der Rest hat halt schon knapp 300 000 km drauf.
Was mir persönlich auch nicht gefallen würde, wäre "Motor und Kopf ÜBERHOLT".
Ich finde ihn mit den Kilometern und dem Alter zu teuer.

Gruß Harry
 
Moin,

also, ich würde ihn keinesfalls kaufen
- wenn der Motor von einem "Motorinstandsetzer" überholt worden ist (Stichwort: Plasmabeschichtung etc.)

Wenn...
- ein neuer Motor BEI VW (!) eingebaut worden ist
- der neue Motor NACHWEISLICH mit dem richtigen Öl befüllt worden ist
- alle Insektionen (incl. Gateskupplungen, Freiläufe etc.) gemacht sind
- er optisch und Karosseriemäßig gut dasteht
...dann würde ich ihn evtl. für max. 10.000 € kaufen.
Aber bei der Laufleistung ist/bleibt das ein Wunschkonzert.

Zum Vergleich: ich habe, vor drei Jahren, für meinen genau diesen Preis bezahlt. Zwar ohne Allrad, Schiebedach und Xenon - dafür aber auch nur mit 130.000 km.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Rechnungen ist 2 mal das falsche Öl nachgegossen worden. Einmal 5W30 und das andere mal 5W40.

Das Auto ist sonst in einem guten bis sehr guten Zustand für sein Alter. Aber das mit dem Öl ist unverzeihlich oder?
Der Motor ist jetzt 50 000km mit dem "falschen" Öl gelaufen. Jetzt nach der Generalüberholung des PDE kam das richtige Öl nachweislich rein.
 
Moin,

die 50.000 km mit dem falschen Öl müssen nicht zwangsweise ein Ausschlussgrund sein.
Einerseits kann es dem Motor geschadet haben, muss aber nicht. Es gibt genügend Mitglieder hier im Board, deren Motoren 50, 80 oder 100 tsd. km mit dem falschen Öl unbeschadet überstanden haben (zumindest sieht es bis dato so aus).
Zudem wird man kaum einen AXD/AXE finden, der nicht (wenigstens für eine gewisse Zeit) vom :D mit dem falschen Lebenselixier vorsorgt worden ist.

Was aber viel wichtiger ist: was ist mit dem "überholten" Motor?

Gruß
Mike
 
Hallo,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, hängt wohl die Front etwas runter. Frontschaden?
...
Was mir persönlich auch nicht gefallen würde, wäre "Motor und Kopf ÜBERHOLT".
...

Hallo,
das möchte ich zwei mal unterschreiben. Wer auch immer die Front da wieder dran gebaut hat: Entweder ist der gesamte Vorderwagen so krumm und schief dass es nicht besser geht oder da war jemand völlig bocklos und mit maximal der Hälfte der Schrauben beauftragt, die "tollen Xenons" als Ersatz für die ausgekokelten H7-Funzeln anzubauen, was bekanntermaßen nur durch Abbau des vorderen Stoßfängers geht. Oder das ist beim "Motorüberholen" passiert?
Irgendwas ist da jedenfalls mächtig schief gegangen (wie man gut sieht)...

Motor überholt - was soll das sein?

Vorsicht ist geboten...

Gruß
Jochen
 
Der Schaden vorne muss wohl ein kleiner Blechschaden bzw nur der Stoßfänger gewesen sein. Wir prüfen auch noch ob die Xenons eine Zulassenung haben oder nur ne Xenonbirne rein kam.

Ich Versuch noch einen Auszug der Rechnung zwecks Motoraustausch reinzustellen.
 

Anhänge

  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 25
Der Schaden vorne muss wohl ein kleiner Blechschaden bzw nur der Stoßfänger gewesen sein...


Hallo,

Ich habe gerade die ganze Front bei mir weggebaut (LLK getauscht und Kotflügel entrostet).

Da vorne gibt es kein Blech! Da gibt es nur Plastik und Eisen!
Dazu überall Paßschrauben, da kann man quasi nichts schief anschrauben, zumindest nicht so, wie es auf diesen Bildern oben ausschaut.
Vielleicht kann man dort 2-4 Millimeter an den Spaltmaßen daneben liegen. Aber oben sind es ja eher 2-4 Zentimeter!

Mit dem Frontschaden das würde ich ganz genau anschauen und klären!
 
Da hast du recht. Nun ist es gerade immer so, dass die Verkäufer einem kaum Zeit lassen und dann das Auto schneller weg ist als man(n) schauen kann.
Wir wollen auch nicht die Katze im Sack kaufen und alles genauestens abklären, denn 13.000 € Ist für uns kein Trinkgeld, dass wir rausschmeißen können.
 
Ist schon immer ein schlechtes Zeichen, wenn der Verkäufer keine Zeit hat. Dann hat er etwas zu verbergen!
Wenn er reinen Gewissens ist, dann nimmt er sich für den Verkauf auch Zeit, er will ja schließlich etwas von Dir...

Hör auf Dein Bauchgefühl, ich persönlich würde es wohl eher lassen.
 
So werden wir es wohl auch machen.
Trotzdem danke euch allen, hier fühlt man sich gut beraten und aufgehoben.
 
Das mit der Haube ist schon kurios...
 

Anhänge

  • upload_2017-7-3_11-48-48.png
    upload_2017-7-3_11-48-48.png
    227,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im ersten Moment den Eindruck, als wenn die Haube lediglich nicht ganz geschlossen wäre.
Aber Ihr habt Recht. Das seitliche Spaltmaß der Haube ist zwar auch etwas ungleich aber wohl für eine offene Haube
noch zu gleichmäßig.
 
2004 und AXE hat gelbe Plakete Euro3, nicht die Grüne!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben