Unser T5 Multivan als Dachzeltträger

MJay

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keines
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasser-Zuheizer Websto
Umbauten / Tuning
PDE Brücke
Philips Ultinon Pro6000 H7-LED
LED Innenbeleuchtung
5.2 Heckleuchten
Austausch der beiden Schiebefenster wg. Wassereinbruch
Rhino Rack „Heavy Duty“ mit 3 Querträgern auf C-Schienen
Dachtzelt „Jimba Jimba Large“ von Sheepie

Anstehend:
• Autoradio mit Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZ5H002XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ein etwas verspätetes „Hallo“ aus Oldenburg …


Ich bin nun ca. 2 Monate im Forum angemeldet und finde nun die Zeit etwas über unseren T5 und die Geschichte zum Kauf zu schreiben.


Auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug für unser Dachzelt (Jimba Jimba L von Sheepy, vor 2 Jahren gekauft und bislang auf unserem Golf 7 Variant genutzt) sind wir per Zufall auf unseren jetzigen T5.1 Multivan gestoßen.

Eigentlich hatten wir nach einer Alternative, oder sagen wir Kompromiss, gesucht. Kompromiss weil: durch diese ganze „Vanlife-Hysterie“ sind die meisten Busse und selbst heruntergekommene Lieferwagen völlig überteuert. (Leider gehören wir selbst mit dem Dachzelt auch zu dieser Hysterie dazu ;-) )



Wichtig waren dabei folgende Punkte: höheres Fahrzeug als unser Golf, Platz für Campingsachen, die Möglichkeit im Fahrzeug zu schlafen, Preis-Leistung sollte stimmen.



Mit diesen Kriterien hatten wir z.B. folgende Fahrzeuge im Blick: VW Caddy, Citröen Berlingo, Ford Turneo Connect u.a.


Bei einem Termin um uns einen Turneo anzuschauen viel mir ein silberner T5 Multivan aus dem Jahr 2004 mit 275tsd KM auf. Erster Eindruck: von außen: guter Zustand, kein Rost zu erkennen. Von Innen: ein perfekter Platz für einen Fahrzeugaufbereiter um sich dort auszutoben… das war uns aber egal und insgeheim habe ich mich schon gefreut den Innenraum wieder zum glänzen zu bringen.



Die nächsten Schritte: Schlüssel abgeholt - Probefahrt - im Eiscafé ein Eis gegessen - Kaufvertrag unterschrieben - eine Woche später unseren T5 mit frischem TÜV, neuen Federn und Stabis abgeholt.



Die Entscheidung gerade diesen T5 zu nehmen lag mit an Folgendem: Ich entdeckte im Handschuhfach sämtliche Rechnungen der Reparaturen des Vorbesitzers. Alleine innerhalb der letzten 3 Jahre und ca. 30tsd KM kam eine Summe von ca. 8000€ zusammen. Mit dabei waren z.B. die PDE, DPF, Rostbeseitigung an Schwellern, letztes Jahr neue Reifen usw…



Trotzdem ist uns natürlich völlig bewusst das auch wir in das Fahrzeug investieren werden. Da ich handwerklich „nicht auf den Kopf gefallen bin“ werde ich das was ich kann selbst machen, und da war mir auch dieses Forum bereits eine große Unterstützung und Hilfe.

Falls ihr Fragen habt, immer gerne…

Viele Grüße, Markus

13E7AFCE-7EB9-48AB-9313-AC94F7C248D9.jpeg
 

Anhänge

  • 0A4352E4-981C-4BED-A632-40297320A6C9.jpeg
    0A4352E4-981C-4BED-A632-40297320A6C9.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 45
Servus Markus,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

Grüße, Olaf
 
Moin Markus,
immer wieder schön zu sehen wie gut die Bullis auch in dem Alter und mit den Km´s noch dastehen.👍👍 Ist eben echt Qualität. Macht sich übrigens gut mit dem Dachzelt. Wie ist das eigentlich mit dem Dachzelt wenn man es mal nass einklappen muss? Geht die Feuchtigkeit dann auch nach innen? Kommt ja schon mal vor, morgens Regen oder jetzt im Herbst einfach so morgens die Feuchtigkeit dann muss man um 11 den Platz verlassen und es ist noch nicht getrocknet.
Viel Spass und schöne Touren wünsch ich euch mit dem Bus.

Viele Grüße Arno
 
Hallo Markus,
willkommen im Club und viel Freude am Dachzeltträger. Steht übrigens gut da auf dem Foto!
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Moin Markus,
immer wieder schön zu sehen wie gut die Bullis auch in dem Alter und mit den Km´s noch dastehen.👍👍 Ist eben echt Qualität. Macht sich übrigens gut mit dem Dachzelt. Wie ist das eigentlich mit dem Dachzelt wenn man es mal nass einklappen muss? Geht die Feuchtigkeit dann auch nach innen? Kommt ja schon mal vor, morgens Regen oder jetzt im Herbst einfach so morgens die Feuchtigkeit dann muss man um 11 den Platz verlassen und es ist noch nicht getrocknet.
Viel Spass und schöne Touren wünsch ich euch mit dem Bus.

Viele Grüße Arno
Hi Arno,
ja, die Bullis machen echt Spaß, auch wenn’s mal hier und da eine Baustelle gibt… dafür hat man aber auch ein echtes Multitalent.

Dankeschön für das Kompliment und die Wünsche für schöne Touren… das Dachzelt steht ihm echt gut ☺️

Also nach innen ins Dachzelt ist bislang noch keine Feuchtigkeit eingedrungen. Wenn wir nach einer nassen Reise wieder zu Hause sind, hängen wir das Vorzelt zum trocknen im Keller auf, und das Dachzelt wird (wenn’s nicht regnet) aufgeklappt.
 
Hallo Markus,
willkommen im Club und viel Freude am Dachzeltträger. Steht übrigens gut da auf dem Foto!
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
Dankeschön Olaf,
ich hoffe das bleibt auch noch ganz lang so mit dem gut dastehen 😅
 
Willkommen hier und viel Spaß mit dem Bus!
 
Zurück
Oben