Kaufberatung: T5 4motion mit 220tkm

lome77

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich ja einen T4 Transporter kaufen (und zum Camping-Mobil umbauen), aber nun habe ich folgendes Angebot gesehen:

T5 Transporter, EZ 5.2005, 220tkm, Diesel 2.5l, 174PS mit Airbag+ABS, Klima, Navi für 10'000 Euro.

Der Wagen würde mir perfekt passen, einzig die vielen km schrecken mich etwas ab. Habt Ihr Erfahrung, mit welchen Reparaturen ich da in nächster Zeit rechnen muss? Werde mir das Fahrzeug am Montag mal ansehen gehen. Gibt es etwas Spezielles, auf das ich achten sollte (insbesondere was müsste ersetzt worden sein)?

Vielen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz,
- Lorenz
 
AW: Kaufberatung: T5 4motion mit 220tkm

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten, was da aufgrund der Laufleistung an Reparaturen kommen kann.
Es gibt bei Fahrzeugen mit vielen Kilometern Probleme mit den Einspritzelementen (Suche nach PDE defekt).
Die ganze Peripherie um die am Motor angeflanschten Aggregate geht auch mal gerne kaputt. Servopumpe, Klimakomp, Wasserpumpe, Freilauf und Kupplung für Lima. Das hält sich finanziell aber noch etwas im Rahmen.
Ach ja, das Thema Schaltung und Getriebe kann auch sehr hohe Kosten verursachen.
Ansonsten sollte der große Motor wenn er vernünftig gefahren wurde ewig laufen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Preis für den T5 schwer in Ordnung ist. Transporter und relativ viele Kilometer auf dem Buckel.


Michael
 
AW: Kaufberatung: T5 4motion mit 220tkm

Hallo,

mein Trapo ist ein Bj. 01/06, hat jetzt knappe 200tkm runter. Läuft wie am ersten Tag!

Ist aber ein 1,9 TDI. An dem Bus ist noch nie was dran gewesen. °°Auf Holz Klopf°°

Über den 2,5 TDI kann ich leider nicht viel sagen.

Ist das Angebot von Privat? Du solltest dir die FIN geben lassen. Damit gehst du zu einem VW Händler und fragst freundlich ob er die mal die History zeigen könnte. Evtl. klappt es ja.

Gruß
Henning
 
AW: Kaufberatung: T5 4motion mit 220tkm

Danke für die Antworten! Der Bus ist von einer Garage, allerdings ist es keine VW-Garage. Beim T4 weiss ich mittlerweile ziemlich genau, was die Schwachstellen sind (Zahnriemen, Wasserpumpe...). Für den T5 fehlt mir noch ein wenig der Überblick. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Teile bei wievielen km ersetzt werden müssen? Dann kann ich das mit dem Serviceheft vergleichen.

Danke und Grüsse
- Lorenz
 
Zurück
Oben