Diese Frage kann dir niemand beantworten.
Es gehen ja nicht nur die Motoren kaputt, auch der Rest des Wagens verschleißt. Das hängt nicht nur vom der reinen Laufleistung ab, sondern auch erheblich vom Einsatz. Langstecken auf ebener Autobahn tun dem Auto viel weniger als Kurzstrecken im Kurierdiensteinsatz. Bei einem Auto, dass 12 Jahre alt ist, wird halt auch immer mal was zu machen sein.
Mein BPC hat jetzt kanpp 380.000 drauf und kriegt gerade eine neue Nockenwelle. Bei der Gelegenheit werden die Pumpe Düse Elemente neu eingedichtet und Keile verbaut. Wenn vorne schon mal alles offen ist, werden gleich alle sinnvollen Wartungsarbeiten mit erledigt, auch vorbeugend (Glühkerzen, Temperaturfühler, Freilauf der Lima). Ziel ist dann hoffentlich Ruhe bis 500.000.
Es gibt aber auch genug Fälle, bei denen der Motor durch Ablösen der Plasmabeschichtung in den Zylindern viel früher kaputt geht. Auch bei den späteren Baujahren. Dieses Risiko muss man entweder zu tragen bereit sein oder eine deutlich jüngeres Auto kaufen.
Aber nicht nur die fst schon legendären 2,5er TDI "ACV" aus dem T4 erreichen durchaus Laufleistungen weit oberhalb der halben Million. Gute Pflege und regelmäßige Wartung hilft.