Kaufberatung T5 131 Ps Camper

Ach so. Weißer Hirsch
 
Da die Antworten im WWW streuen wollte ich hier noch mal nachfragen:
Bis wieviel Km macht es Sinn einen 131ps T5 zu kaufen?
Und wielang machen die Motoren so mit bis sie Asche sind?
 
Diese Frage kann dir niemand beantworten.
Es gehen ja nicht nur die Motoren kaputt, auch der Rest des Wagens verschleißt. Das hängt nicht nur vom der reinen Laufleistung ab, sondern auch erheblich vom Einsatz. Langstecken auf ebener Autobahn tun dem Auto viel weniger als Kurzstrecken im Kurierdiensteinsatz. Bei einem Auto, dass 12 Jahre alt ist, wird halt auch immer mal was zu machen sein.
Mein BPC hat jetzt kanpp 380.000 drauf und kriegt gerade eine neue Nockenwelle. Bei der Gelegenheit werden die Pumpe Düse Elemente neu eingedichtet und Keile verbaut. Wenn vorne schon mal alles offen ist, werden gleich alle sinnvollen Wartungsarbeiten mit erledigt, auch vorbeugend (Glühkerzen, Temperaturfühler, Freilauf der Lima). Ziel ist dann hoffentlich Ruhe bis 500.000.
Es gibt aber auch genug Fälle, bei denen der Motor durch Ablösen der Plasmabeschichtung in den Zylindern viel früher kaputt geht. Auch bei den späteren Baujahren. Dieses Risiko muss man entweder zu tragen bereit sein oder eine deutlich jüngeres Auto kaufen.
Aber nicht nur die fst schon legendären 2,5er TDI "ACV" aus dem T4 erreichen durchaus Laufleistungen weit oberhalb der halben Million. Gute Pflege und regelmäßige Wartung hilft.
 
Was haben die mit den Wagen gemacht, dass nach 136.000 km das Lenkrad so abgewetzt ist und die Sitzwange vom Fahrersitz runter ist?
Da sehen die entsprechenden Teile bei meinem Multivan nach fast 400.000 km noch besser aus.

Das muss nicht heißen, dass der Tacho zurückgedreht ist, aber Kurzstrecken Lieferservice oder ähnliche Nutzung ist nicht zwingend gut fürs Auto.

Gibt es eine dokumentierete Wartungshistorie?

An sonsten hinfahren und anschauen...
 
Laut Anzeige ist der Wagen ja Scheckheft geflegt.
Ich rufe morgen mal da an und stelle ein paar fragen.
Und dann natürlich anschauen fahren.
Am besten auch mit der Fin bei Vw nachfragen ob da was hinterlegt ist.
 
Frag auch nach Unfall, die linke Seitenwand sieht etwas weißer aus auf den Bildern.
 
Leider schon verkauft;(
 
So ist das bei Autos, die preislich sehr attraktiv sind. Schade, dass man dann nicht mehr rausbekommt, ob sie auch "preis-wert" waren.
Zumindest ist es eine Orientierung, bei welchen Preis ein Auto in Minutenschnelle weg geht.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Hallo. Ich habe hier noch einen Hüschen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269685158&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen T5 1-Hand! Scheckheft! 4x4 Allrad! Klima!
Erstzulassung: 10/2008
Kilometerstand: 258.149 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 96 kW (131 PS)

Preis: 6.500 €

Der Killometerstand ist verkraftbar für mich.
Allrad ist sehr schön.
Das mit den Östereichischen Papieren sollte kein Problem werden so wie ich das im Netz rausfinden konnte.

Meine Hauptfrage ist aber: Sollte man sich überhaupt einen RTW kaufen ?
Als Vorteil sehe ich das er immer gut gewartet wurde.
Nachteil ist allerdings das er auch ganz schön getrieben wurde.
Ich konnte dazu nichts im Forum oder wo anders finden.


Mfg
 
Wieso steht ein Österreichisches Fahrzeug zum Verkauf im Kundenauftrag in DE 15xxx?
Wie viel Streusalz hat das Fahrzeug gesehen? Wie viel Betrieb in Steigung / Gefällte (Österreich besteht ja nicht nur aus Bergen, aber es gibt das schon einige)?
Gibt es eine Dokumentation zur Wartung?
Spannend wäre sicher auch, ob der als Rettungswagen zu Notfällen unterwegs war oder eher als Krankentransport.

Bremsen, Kupplung, Antrieb,... da gibt es ziemlich viel, dass teure Reparaturen nach sich ziehen könnte.
Wie ich in meinem alten Begrüßungsfaden gerade geschrieben hatte, kann sich das schnell auf satte vierstellige Beträge aufsummieren (ich mag meinen Multivan aber trotzdem).
 
Der Krankenwagen mit 260000km war mir nach reichlicher Überlegung zu heikel.

Den hier fahre ich morgen anschauen und in eine Werkstatt die sich den Wagen nochmal anschauen soll.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Volkswagen T5 Transporter 2.5 TDi 4Motion - Endpreis: € 8.000,-
Volkswagen für € 8.000,-
 
Bei einem Auto aus dem Großraum Berlin würde ich kritisch prüfen, wie der genutzt wurde. 200.000 km als Kurierfahrzeug in Berlin dürfen deutiche Spuren hinterlassen. Ein Auto, dass nur auf der Autobahn zwischen seinem Standort und einem Einsatzort bewegt wurde, dürfte deulich weniger verschlissen sein.

Lenkrad, Pedale, Teppich, Sitzwangen, Fahrertürgriff, rechte Reifenflanken,... alles mal sehr kritisch anschauen.
 
Vorbesitzer war eine Kumune im Westen, beim jetztigen Besitzer angeblich nur Langstrecke.
 
Das erklärt die Farbgebung. Kommunen gibt es im Osten und im Westen reichlich - das würde ich nachhaken - Großstadt - Berge - Region mit langen Wintern (Streusalz) - warum haben die einen 4 Motion bekommen? Gelände?

Ich hatte mal eine T3 Doka aus dem Emsland vom Energieversorgen - top ausgestattet für einen T3 und super gepflegt. Auch meine erste Syncrodoka war ex-Kraftwerk; auch die waren beim Kauf nicht geizig und bei der Pflege peniebel.
 
Kennt ihr die Seite Zoll-Auktion.de ? Da gibt es immer wieder sehr interessante Fahrzeuge, die zu einem guten Kurs weg gehen. Der Vorteil bei diesen Auktionen ist, dass es ein Gutachten gibt, bei dem das Fahrzeug beschrieben wird. Und ... man wird nicht bei Kilometerstand etc. beschupst.
 
Also, er kommt aus Aache von den Stadtwerken.
- Sitze sehen abgesehen von ein paar Flecken gut aus, nichts durchgescheuert.
- Lenkrad und Schalthebel mäßig abgenudelt
- gepflegter Zustank
- Klima hat 2018 Service bekommen
- Rundum ein paar kleine Lachschäden
( und der Kratzer rundum)
- ich habe keinen Rost gefunden
- eine kleine Delle an der Heckklappe

In einer freien Werkstatt waren wir auch:
- Urteil des Mechankiers : gut.
- Vorderachse kein Spürbares Spiel
- Bremsen gut
- Dommlager machen keine Auffälligkeiten
- Motor minimal Ölschwitzieg ( an einer angeblich üblichen Stelle)

So das ist alles was mir gerade einfällt.

Mfg
 
Ach ja er hat eine Webasto Standheizung.
Das Bedienteil ist ca 4 mal 4 cm und hat nur ein Drehrad für die Wärme, mehr nicht.
Ausströmer sind am Mittelsitz und im Beifahrereinstieg.
Seit 2 Jahren ist sie nicht mehr gelaufen.
Habe ich jetzt auch nicht daran gedacht sie zu Testen.

Weis jemand eventuell um welches Fabrikat mit welcher Leistung es sich handeln könnte?
 
So, der T5 ist quasi gekauft .

Ich danke allen schonmal für die Hilfe und das Beantworten meiner Fragen :danke:
Besonders dem Heiner:danke::pro:
 
Zurück
Oben