Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Arbeitsmaschine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Highline
Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Infos. Ich habe grundsätzlich meine Kaufentscheidung schon gefällt, jetzt geht es an die Umsetzung. Dafür bin ich auf der Suche nach euren Tipps und Erfahrungen. Leider habe ich Antworten in komprimierter Form zur Kaufberatung nicht in diesem Forum gefunden, wenn es sie gibt, war ich bloß zu blöde... bitte um Entschuldigung!

Ich fahre seit sechs Jahren einen T4 Trapo Syncro, der mit den wichtigsten Details ausgestattet ist, die man braucht, wenn man es tagelang irgendwo da draußen aushalten muss. Aber er hat eben nur zwei Stühle, auf denen auch während der Fahrt Leute sitzen dürfen. Jetzt will ich einen T5 haben und da nach den Erfahrungen mit den Klassenunterschieden zwischen Trapo und "richtigem" Bus auch keinen Startline/Beach/Shuttle.

Es soll ein Multivan 4Motion werden, ich schiele auf die Baujahre 2007/2008, da gibt es Laufleistungen zwischen 80-120 tkm für 28-35.000 Euro. Leder brauche ich nicht, Einzelsitze schon gar nich, weil ich auch mal drin übernachten will und die linke Schiebetür beschert einem offenbar immer diesen häßlichen MuFuTi. Die Kiste muss fahren können, im Stand warm machen und einen sinnvollen Tisch haben, an dem ich als Außendienstler halbwegs sinnvoll mit dem Laptop arbeiten kann.

Welche Schwachstellen gibt es, worauf muss ich achten? Ist es sinnvoller, gleich die 174PS-Variante zu nehmen oder "reichen" 131PS auch aus? (ich hab gerade 102PS, beim Überholen muss ich immer die mangelnde Motorleistung mit erhöhter Risikobereitschaft wettmachen:D)