Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Arbeitsmaschine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Highline
Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Infos. Ich habe grundsätzlich meine Kaufentscheidung schon gefällt, jetzt geht es an die Umsetzung. Dafür bin ich auf der Suche nach euren Tipps und Erfahrungen. Leider habe ich Antworten in komprimierter Form zur Kaufberatung nicht in diesem Forum gefunden, wenn es sie gibt, war ich bloß zu blöde... bitte um Entschuldigung!

Ich fahre seit sechs Jahren einen T4 Trapo Syncro, der mit den wichtigsten Details ausgestattet ist, die man braucht, wenn man es tagelang irgendwo da draußen aushalten muss. Aber er hat eben nur zwei Stühle, auf denen auch während der Fahrt Leute sitzen dürfen. Jetzt will ich einen T5 haben und da nach den Erfahrungen mit den Klassenunterschieden zwischen Trapo und "richtigem" Bus auch keinen Startline/Beach/Shuttle.

Es soll ein Multivan 4Motion werden, ich schiele auf die Baujahre 2007/2008, da gibt es Laufleistungen zwischen 80-120 tkm für 28-35.000 Euro. Leder brauche ich nicht, Einzelsitze schon gar nich, weil ich auch mal drin übernachten will und die linke Schiebetür beschert einem offenbar immer diesen häßlichen MuFuTi. Die Kiste muss fahren können, im Stand warm machen und einen sinnvollen Tisch haben, an dem ich als Außendienstler halbwegs sinnvoll mit dem Laptop arbeiten kann.

Welche Schwachstellen gibt es, worauf muss ich achten? Ist es sinnvoller, gleich die 174PS-Variante zu nehmen oder "reichen" 131PS auch aus? (ich hab gerade 102PS, beim Überholen muss ich immer die mangelnde Motorleistung mit erhöhter Risikobereitschaft wettmachen:D)

Welche Wartungsarbeiten kommen auf mich zu? Zahnriemenwechsel ja wohl kaum, aber Reifen und Bremsen wird die Hütte ja auch brauchen. Ich fahre derzeit zum Beispiel 225/60/16, das sind nicht die billigsten Reifen, aber er steht schön hochbeinig auf der Straße. Bodenfreiheit ist ja wohl doch eher ein Fremdwort für den schicken Neuen, oder? Ich muss aber auch noch in 2m-hohe Tiefgaragen kommen.

Was ist mit solchen Dingen wie den Geschichten um die undichten Schiebefenster? Das macht einem ja Angst... Gibt es irgendwo neuralgische Stellen, auf deren Unversehrtheit man achten sollte? (Beim T4 gibts da ne Menge:D)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

moinsen,

es kommt drauf an. - is einfach die geilste antwort - 8)

keine ahnung, ob dir die 131 pferde reichen, mir nicht. anderen reichen 102... da hilft nur probefahrt mit beiden.

gottseidank hast du die schaltfrage nicht mehr, da du 4 motion willst, gibts ja nur schalter als vergleich, also sind s dann 2 und keine 4 fahrten.

meine fenster sind dicht, is halt auch pech dabei und bei den späteren jahrgängen verhältnismäßig selten, wie man beobachtet. standheizung lässt sich super nachrüsten, die wäre (und war) für mich kein kaufkriterium, meine wurde nachträglich aktiviert und läuft astrein.

2m tiefgaragen sollten ohne schlechtwegefahrwerk kein problem sein... unserer ist jetz zwar tiefer, aber keine 10cm, und wir sind glatt 190cm hoch. langsam schadet halt nicht.

die linke tür is ebenso geschmackssache, da spielen kinder mit rein, oder als kurierdienst, oder oder oder... da sollte der tisch eher randkriterium sein, mein ich.

so oder so, viel erfolg und spaß beim suchen und finden, im board wie auch bei mobile... is ja eh immer das schönste...
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Nuja, Standheizung nachrüsten: Meinst du beide oder nur den aufgebohrten Zuheizer? Ich sitze zum Teil stundenlang in dem Wagen (wie gesagt, eine Art Außendienstler), vom Campen mal nicht zu sprechen. Da genügt mir die Warmwasserheizung wahrscheinlich nicht. Die Warmluftheizung kann man offensichtlich auch ohne Probleme nachrüsten, habe ich hier im Board zumindest gelesen.

Zur Leistung: Die letzten von mir gelesenen Testberichte zum T5.2 versprachen alle mit dem 140PSer ein Fahrerlebnis einer Wanderdüne, dank wenig Bumms und langem Getriebe. Das wollte ich eigentlich vermeiden, ich will außerdem nicht unbedingt nur 4 Zylinder in dem Dickschiff wissen.

Ich dachte eben, es melden sich auf Anhieb mehrere Leute, die mir erklären, dass der 174PS Antriebswellen wie Brot frisst oder solche Märchen. Ich hab ja keine Ahnung, die Fahrwerke werden PS-unabhängig einfach unter der Last des Fahrzeuges und den besch... Straßen leiden.

Aber schonmal danke für die Info mit den Fenstern. Fenster sind wichtich, wechn Frischluft.
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Moin Arbeitstier!
Bin neu hier darum kurz Grüße an alle im Board, echt klasse hier!

Fahre den T5 4 Motion mit 174 Pferdchen. Baujahr 2007 Kilometerstand 70000.
Bis letzte Woche keine Probleme... Fenster, Antrieb alles i.O.
Dann bei Kilometer 70109 Hinterachsgetriebeschaden!!!X( ca. 3500 € und Kulanz erstmal abgelehntX(X(X(
Sonderkulanz beantragt, ich werde berichten..
Möchte aber auch nichts anderes mehr Fahren.
Wenn du viel Unterwegs bist ist der große Motor wesentlich angenehmer und ein wenig Spaß ist ja auch nicht zu verachten :rolleyes:

Gruß Henry
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Hallo jung Kerls,
bin auch relativ neu im Forum, obwohl ich schon `ne Weile T5 4motion fahre.
Dienstlich habe ich den Zweiten. Alles Trapos mit viel Ausstattung. Jeweils 5.1 mit 174 Ps. Den ersten mit 200000Km nach 3 Jahren abgegeben-nichts gewesen. Der jetzige hat nach 2,5 Jahren 165000 drauf-bei 90000 Km Zweimassenschwungrad defekt. Ansonsten top. Privat Multivan 4motion 174 Ps EZ11/2006 Vollausstattung außer Automatik- 90000km. Grad im Moment Antrieb von linker Schiebetür defekt. Ansonsten top ohne Probleme. Für mich die besten Autos die ich kenne. Früher dienstlich Ford Transit, T3,T4 und privat alles mögliche. Alle mit irgendwelchen Problemen. Muß aber fairnishalber dazu sagen, das die Zeiten wo ich früh das Gas durchgetreten habe und abends erst wieder runter gegangen bin, vorbei sind.
Den Multi habe ich nur 40mm tiefer, mit Bilstein B6 und verstärkten Stabis versehen. Ist sonst in Kurven wie ein Dampfer auf hoher See. Ansonsten alles gut. Von mir satte Empfehlung. Ach ja, schau ihm mal in den Auspuff--sollte alles schön grau sein.

Außerdem, der 5.2 hat doch vom Aussehen keinen Charakter mehr. Dieses zusammengedrückte VW Einheitsgesicht und diese abscheulichen Rummelplatzheckleuchten. Motoren irgendwie leblos, aber das sehen manche bestimmt anders. Ich freu mich schon auf die Reaktionen.

Gruß milzau
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Das mit dem Auspuff ist ja schon mal ein sehr guter Hinweis. Bei meinem T4 würde ich nämlich davon abraten, den Finger in den Auspuff zu stecken... *hust*
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Ich habe jetzt zwei Fahrzeuge vor Augen, beide 4Motion, beide 128kw 2.5TDI

Beide sind Comfortline, also Tempomat, el. Spiegel etc, alles drin, beide haben nur eine Schiebetür und daher den Klapptisch.

1. Einen MV Comfortline, BJ 12/2007 mit 130.000 km für 28.900,- Der hat Luftstandheizung, Differentialsperre, großes Navi, KEINE getönten Scheiben, dafür Kofferraumabdeckung (offenbar kein Multiflexboard, Mist). Polsterung grau.

2. Einen MV Comfortline, BJ 5/2008 mit 105.000 km für 27.900,- Der hat keine Diff-Sperre, kein Navi und "nur" die aufgerüstetet WWZH, aber ab Werk getönte Scheiben und Schmutzfänger 8). Aber eben auch keine Kofferraumabdeckung, dafür aber so komische blaue Sitze.

Was mache ich nun? Den mit mehr Kilometer nehmen und die Scheiben selber tönen lassen? Der Innenraum von dem 2007er gefällt mir besser, außerdem hat der die Sperrre. Der Händler vom 2008er sagt aber, er hätte die Bremsen komplett neu machen lassen. Muss man das bei 105.000km schon machen? An meinem T4 habe ich vorn die Bremsscheiben bei 125.000km das erste Mal gewechselt. Spricht das für Hängerbetrieb oder einen Schumi am Lenkrad?
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

wenn du die sperre sicher brauchst, gibst ja nur eine wahl.

wenn nicht, dann aus meiner sicht auch. 6 mo. jünger und (für meinen jahresumlauf)
zwei jahre weniger an km drauf.

musst halt du wissen, wieviel du fährst, ob das eine rolle spielt bei dir, oder ob du eh in einem jahr auf die 300k aufläufst...

die heizung würd ich echt ned als problem ansehen, da bräuchts vielleicht noch berichte von leuten, die mim bus wintercamping machen.
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

So, habe mir jetzt beide MVs mal angesehen. Der jüngere (2008) ist ja gleichzeitig auch billiger, hat aber eben keine Diff-Sperre und "nur" die WWZH. Außerdem fuhr sich der ältere (2007, 130.000km) deutlich besser. Ich denke nicht, dass das nur an den Reifen lag (der hatte 16" Alufelgen und der jüngere 17") Mir persönlich gefielen die 16er besser, ist einfach mehr Gummi dran.

Ich fand es aber überraschend, dass die sich so unterschiedlich fahren, der jüngere fuhr sich zäh und kam (gefühlt) nicht aus der Hüfte. Kann das sein? Habe beide innerhalb von zwei Tagen besichtigt und bin nicht zwischendrin Porsche gefahren.

Generell war es so: Der ältere ist derzeit im Gebrauch, man sieht auch die Spuren der Kilometerleistung vor allem an den Trittleisten im Innenraum, aber alles ist sauber und gepflegt.

Der jüngere ist picobello aufbereitet und steht verkaufsbereit abgemeldet da, bei dem glänzt jede Ablage wie neu. Alles schön mit Cockpitpflege eingesprüht. Ich hatte aber mal das Flaschenfach in der Mittelkonsole offen und das sah gar nicht gut aus... vollkommen verstaubt. Auch hinter der Sitzkonsole lag gelber Staub deutlich sichtbar. Ich weiß nicht, ob der vorher auf Baustellen im Einsatz war und ob Dreck und Staub hinter den Verkleidungen überhaupt schlimm ist. Er war aber echt gründlich gereinigt.

Zum Auspuff: Der 2008er hatte keinen Ruß im Auspuff, ist aber durch die Unterbodenwäsche gefahren, so gut, wie der da aussah. Der 2007er hatte deutliche Rußspuren im Auspuff, war aber nicht gewaschen und wird noch bewegt.

Was meint ihr?
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Hallo arbeitsmaschine,
das Aussehen und das Fahrgefühl sind subjektive Empfindungen. Da wird Dir keiner weiterhelfen können. Aber wenn ich das mit dem Ruß im Auspuff höre würde ich prinzipiell zur Vorsicht raten. Ein Bekannter von mir hatte sich in 2/11 auch einen gebrauchten T5 gekauft ohne in den Auspuff geschaut zu haben. Nach ca. 4 Wochen flog der DPF auseinander. Schaden ca. 2000€. Mußte glücklicherweise der Verkäufer( gewerblich) übernehmen. Danach habe wir uns mal den Auspuff angeschaut--pechschwarz.
Jetzt mit mitlerweile neuem DPF nur noch leicht grau. Wie es sein muß.
Also bei Ruß im Auspuff Vorsicht walten lassen und Gebrauchtwagengewährleistung checken. Und außerdem, mit Unterbodenwäsche kriegst Du keinen Auspuff rußfrei. Da müßte sich jemand mit der Hand ganz schöne Mühe machen um das hinzukriegen. Aber dann wäre der Auspuff innen blank. Auch verdächtig. Es sollte eine graue Staubschicht vorhanden sein.
MfG milzau
 
AW: Kaufberatung Multivan 4Motion; Welche Schwachstellen bei Gebrauchten?

Ok, das deckt sich dann mit den Beobachtungen. Bei dem jüngeren Modell hatte ich einen gräulichen schmierigen Film auf dem Finger, bei dem älteren Modell habe ich zur Sicherheit nur ein Papiertaschentuch genommen und das war hinterher schwarz. :-)

Ansonsten wurde mir noch gesagt, dass man auf Öl im Kühlwasser achten soll (Wasserpumpe defekt oder falsch eingebaut) und dass die Klimakompressoren gern abpfeifen, ich also bei der Probefahrt die Klima vorn und hinten auf Volllast kalt laufen lassen soll.
 
Zurück
Oben