Kaufberatung älterer T5.1 Multivan

turareg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Liebes TX-Forum,
da ich sonst nicht über ausreichenden Sachverstand verfüge, um hier für andere gewinnbringend mitzuwirken, kommt erst jetzt mein erster Post, obwohl ich schon seit 2004 T4-Fahrer bin.
Ich bitte um eure Beratung und Hinweise zum Kauf eines älteren T5 Multivan.

Wir haben zwei eher günstige Fahrzeuge im Blick. Bei Ausstattung und Motorisierung sind wir nicht so wählerisch, wir hätten aber gerne, dass das Auto noch eine Weile ohne allzu große Investitionen löuft. Klar ist das ein Blick in die Kristallkugel, aber vielleicht könnt ihr aus Baujahr, Kilometerstand und Modell ableiten, was u.U. bald ansteht oder auf was man achten bzw. erfragen sollte.

Modell 1: T5 Multivan Startline, 75kW, EZ 5/2007, 137.900 km, 15.990 EUR beim Händler
Volkswagen Multivan/102PS/7Sitzer/Bett/Markise/Tempomat/AHK als Van/Kleinbus in Esslingen

Modell 2: T5 Multivan vermutlich Comfortline, 96kW, EZ 5/2006, 168.000 km, 14.993 EUR beim Händler
Volkswagen T5 Multivan TDI+DPF+Scheckheft+Super Extras als Van/Kleinbus in Eislingen

Uns ist bewusst, dass beides ältere Fahrzeuge sind und Wartung und Reperaturen anfallen. Mit unsere beiden bisherigen T4 sind wir gut mit solch älteren Modellen gefahren und hoffen somit, dass wir es wieder gut erwischen. Mit eurer Beratung wollen wir dieser Hoffnung noch etwas Nachdruck verleihen.

Vielen Dank schon im Voraus.
tuareg
 
Guten Morgen,

ist ja erschreckend, wieviel Geld die Busse kosten sollen.
Ein Blick in ein gepflegtes Serviceheft wäre interessant, ob alles ordnungsgemäß gemacht wurde.
Ist die Gelenkwelle gemacht wurden ?
Hast du die Möglichkeit bei einem VWN-Händler die Historie der Fahrzeuge einzusehen ?

Grüße
 
Servus,
also, wenn Funktion wichtiger ist, als Komfort, dann nehmt den 1.9er in Esslingen. Der Motor ist sehr haltbar und (relativ) sparsam.
Der Zahnriemen ist auch schon gemacht. Er sieht auch sehr gepflegt aus. Allerdings saut die Farbe schnell ein :mad:
Startline ist natürlich karg. Nehmt ihr oft Leute hinten mit?

Der 2.5er ist natürlich Sahne, will aber auch gepflegt werden. Und macht Zicken, wenn er vernachlässigt wird.
Ausserdem ist das ein Fahrzeug, wo die Filter noch neu waren. Das hat wohl auch für Probleme gesorgt.

Mein Voting: Aus Kostengründen das 1. Angebot :pro:

Grüße,

Dirk-Son

Der seine große blaue 2.5er Zicke nie mehr her gibt :D
 
Der 2.5er ist natürlich Sahne, will aber auch gepflegt werden.

Der 2.5 TDI muß nicht bedeutend mehr oder weniger gepflegt werden als ein 1.9 TDI. Wenn man es genau nimmt sogar weniger, weil er keinen Zanhriemen hat der getauscht werden muß.
Allerdings ist es schon so, daß das Ptential für teurere Reparaturen beim 2.5 TDI gegeben ist.
An meinem 2.5 TDI mußten seit 2008 nur Öle und Filter gewechselt werden.

seit 2004 T4-Fahrer bin.

Was waren das für T4 ?
 
Startline ist natürlich karg. Nehmt ihr oft Leute hinten mit?

Mein Voting: Aus Kostengründen das 1. Angebot :pro:

Die Ausstattung hinten ist wirklich das, was uns noch ein bisschen abhält - da sitzen halt schon meist die Kinder...
Da wollen wir bei der Probefahrt auch drauf achten, ob es uns zu laut (und kalt?) ist.
 
Servus,
also, wenn Funktion wichtiger ist, als Komfort, dann nehmt den 1.9er in Esslingen. Der Motor ist sehr haltbar und (relativ) sparsam.
Der Zahnriemen ist auch schon gemacht. Er sieht auch sehr gepflegt aus. Allerdings saut die Farbe schnell ein :mad:
Startline ist natürlich karg. Nehmt ihr oft Leute hinten mit?

Der 2.5er ist natürlich Sahne, will aber auch gepflegt werden. Und macht Zicken, wenn er vernachlässigt wird.
Ausserdem ist das ein Fahrzeug, wo die Filter noch neu waren. Das hat wohl auch für Probleme gesorgt.

Mein Voting: Aus Kostengründen das 1. Angebot :pro:

Grüße,

Dirk-Son

Der seine große blaue 2.5er Zicke nie mehr her gibt :D
Ein Blick in ein gepflegtes Serviceheft wäre interessant, ob alles ordnungsgemäß gemacht wurde.
Ist die Gelenkwelle gemacht wurden ?
Hast du die Möglichkeit bei einem VWN-Händler die Historie der Fahrzeuge einzusehen ?

Grüße

Das Serviceheft werden wir uns genau ansehen - gibt es irgendwo online die entsprechende Servicepläne zu finden, wann was gemacht werden muss/soll?
Über die Gelenkwellen weiss ich noch nichts, werde es aber auf jeden Fall erfragen.

Da wir unseren T4 nicht beim VW-Händler betreuuen lassen sondern bei einem vertrauensvollen Bosch-Service, habe ich leider kein gutes Verhältnis zu VWN um die Historie prüfen zu lassen.
 
Guten Morgen,

ist ja erschreckend, wieviel Geld die Busse kosten sollen.
Ein Blick in ein gepflegtes Serviceheft wäre interessant, ob alles ordnungsgemäß gemacht wurde.
Ist die Gelenkwelle gemacht wurden ?
Hast du die Möglichkeit bei einem VWN-Händler die Historie der Fahrzeuge einzusehen ?

Grüße

Naja, der 2006er CL ist nun bei der gegenwärtigen Marktlage wohl nicht überteuert. Ein derartiger CL unter 15 tEuro ist doch ok.
 
Das Serviceheft werden wir uns genau ansehen - gibt es irgendwo online die entsprechende Servicepläne zu finden, wann was gemacht werden muss/soll?
Über die Gelenkwellen weiss ich noch nichts, werde es aber auf jeden Fall erfragen.

Da wir unseren T4 nicht beim VW-Händler betreuuen lassen sondern bei einem vertrauensvollen Bosch-Service, habe ich leider kein gutes Verhältnis zu VWN um die Historie prüfen zu lassen.

Das müßte im Serviceheft stehen, was wann dran ist. Ich drück euch die daumen !
Grüße
 
Hallo.
Ein 96kw 5 Zylinder ist eigentlich ein guter Motor mit Charakter. Zumindest wenn ihm die Abgasreinigungsgeschichten nicht umbringen.
Ein Tipp: Fass mal nach der Probefahrt in den Auspuff. Ist der Finger dann mit grauer Asche bedeckt, prima.
Ist da fetter Ruß ist der DPF im Eimer da der DPF gerissen ist und nicht mehr filtert.
Z.Z. lässt das zwar den TÜV noch kalt, aber bei der aktuellen Diskussion kann sich das schnell ändern.
 
Zurück
Oben