T5.1 Multivan - Kaufempfehlung?

metallicgreen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

Ich bin seit einigen Wochen schon fleißig am lesen, da meine Freundin und ich uns einen Multivan kaufen möchten.
Vielen Dank vorab für die wirklich vielen und hilfreichen Threads.

Wir suchen nach einem T5.1 mit möglichst geringem KM Stand.

Nun haben wir bei einem Hamburger Autohaus einen Multivan EZ 2006 (mit Serien DPF) 96KW mit 177tkm gefunden. Er steht für 12.985€ drin und aufgrund der Nachfragesituation schätze ich den Verhandlungsspielraum als eher gering ein.

Wir sind heute hin und haben eine Probefahrt gemacht. Das Autohaus (Toyota Händler) scheint sehr seriös und die haben das Fahrzeug von einem Kunden Inzahlung genommen. Zwei Vorbesitzer, keine besonderen Vorkommnisse in der Historie.
Dann kurz für die Testfahrt unterschrieben und raus zur Probefahrt. Außen gibt es zweimal Rost am Türgriff (wird laut Verkäufer vor Übergabe neu lackiert und ist im Preis inkl.) und die Heckklappe wird auch gemacht. Sonst sieht außen alles gut aus.
Innen ist der super und entspricht unseren Wünschen.

Bei der Probefahrt fiel mir direkt Abgasgeruch aus der Lüftung auf. Ebenfalls kühlt die Klima nicht wirklich (schwer zu testen bei 14 Grad außentemperatur). Diese beiden Mängel würde der Händler auch vor übernahme beseitigen. Zudem hätten wir dann ja 12Monate Gewährleistung.
Das Fahren selbst war super, keine komischen Geräusche, Vibrationen o.Ä.

Insgesamt überzeugt uns das Fahrzeug und die Tatsache, dass wir ein Jahr Garantie haben und die offenen Mängel von der Werkstatt vor Übergabe gemacht werden.

Was meint Ihr? Ist der Preis okay oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Rückmeldungen.

Hier die Anzeige: Klick
 
Tja, da kommt dann fast automatisch die Frage nach dem teuren 180.000er Service mit dem Tausch der Gateskupplungen.

Abgasgeruch kann auf einen undichten Krümmer hinweisen, leider auch eine aufwändige Reparatur. Wie sieht es um den DPF aus?

Du willst sicher nicht in den ersten drei Monaten nach dem Kauf weitere 3000 Euro in den Wagen stecken, von da her wäre es sinnvoll, das vor dem Kauf zu klären.
 
Hallo Heiner, danke für die Rückmeldung!
Gateskupplung hatte ich auch schon im Kopf, das werde ich nochmal mitnehmen. DPF werde ich auch nochmal ansprechen.

Das mit dem Abgasgeruch werden die noch machen, hatten auch schon drüber gesprochen das das wohl der Krümmer sein könnte
 
Aus der Anzeige geht auch nicht hervor, wie der Wagen überhaupt gewartet wurde. Das wäre schon wichtig zu wissen.

Ich persönlich kann es gar nicht leiden, wenn bei den Kilometern 177.000 geschrieben wird und dann das Tachofoto 177.900 zeigt.

Wenn du natürlich für den Preis eine ordnungsgemäße 180.000 Inspektion mit allen Details noch kriegst, der Krümmer gemacht wird und der DPF i.O. ist, dann man zu. Auf den Bildern sieht er ja sonst recht gut aus.
 
Das Scheckheft wurde bis 140tkm gepflegt, habe aber davon keine Fotos gemacht und kann dir nicht sagen ob das alles beim freundlichen war.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Einschätzung, insbesondere den DPF hatte ich noch nicht so auf dem Schirm.
 
Der Wagen ist in 14 Jahren 178.000 m gelaufen, also ca. 12.500 km im Jahr (im Mittel). Die letzte Wartung war bei 140.000 km, also vor 3 Jahren???
 
Die Gateskupplungen kosten meines Wissens nach zusammen schon fast 250 Euro. Dazu kommt der Arbeitsaufwand und alles war zur Inspektion mit anliegt. Da hab ich eher Zahlen von 1500 Euro im Kopf, beim Freundlichen wie immer nach oben offen.
 
Zurück
Oben