Kauf Transporter LKW-Zulassung

Miroher0

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hej hej,

Ich habe seit einigen Monaten den Plan einen T5-Transporter zu kaufen und diesen dann selbst auszubauen. Mittlerweile habe ich das Geld zusammen und suche seit einigen Wochern schon nach dem Richtigen. In den letzten Tagen gab es dann erste Gespräche mit verschiedenen Händlern.
Und da gehts auch schon los:
Habe von 2 Händlern gesagt bekommen dass sie Transporter mit LKW-Zulassung nur an Gewerbetreibende verkaufen. Beide Händler würden mich also als Unternehmer im Kaufvertrag aufführen, obwohl ich garkeiner bin. Das es da um die Gewährleistung geht ist mir klar, ist der Kaufvertrag dann nichtig?

Wie habt ihr das gemacht beim Kauf eures Transporters?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Miro
 
Es ist extrem schwer, einen als LKW zugelassenen T5 zu bekommen, der nicht über die Jahre "abgeritten" wurde. Das Gewerk spielt eigentlich keine große Rolle – entscheidend ist der Umstand, wie viele Mitarbeiter im Unternehmen damit unterwegs waren und morgens um 7:15 Uhr mit kaltem Motor auf die Baustelle gejagt sind. Der gewerblich genutzte T5 erfährt in der Regel keine "Liebe", er wird geschunden.

Der Verkauf an Gewerbetreibende hat einen ganz einfachen Grund: Es entfällt die Gewährleistungspflicht, die über jedem Händler wie ein Damoklesschwert hängt. Nicht korrekte Angaben im Vertrag sind nicht dein Problem sondern seins. Ein Händler, der so agiert, ist ein no-go. Finger weg!

Warum suchst du nicht nach einer Caravelle? Die Befestigungspunkte am Boden sind ideal für die Befestigung individueller Innenausbauten mit schmalem Budget. Ausserdem hat er die Fenster rundherum schon drin. Geschlossener Kasten ist ein Horror hinsichtlich Rundumsicht.

Die perfekte Caravelle kommt aus der Hand eines Hoteliers. Die schlechteste aus der Hand eines Personaldienstleisters.

Tante Edith: Lass mich raten, was du für ein Budget hast: 5.000 €, stimmts? Dafür kaufst du ein Ärgernis auf vier Rädern. Unter 8K ist es schwer, was gutes zu finden. Arschbacken zusammenkneifen und durch. Lieber mehr Geld in die Hand nehmen und dann länger Freude dran haben.

Tipp: Schau mal nach einem 2.0 Benziner. Die sind günstig, weil sie keiner will. Und fahren können die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkauf an Gewerbetreibende hat einen ganz einfachen Grund: Es entfällt die Gewährleistungspflicht, die über jedem Händler wie ein Damoklesschwert hängt. Nicht korrekte Angaben im Vertrag sind nicht dein Problem sondern seins.

Ganz so ist es m.E. nicht zwingend: 1. Auch beim Verkauf an Gewerbetreibende sieht das Gesetz eine Gewährleistung vor, 1 Jahr. Die darf in diesem Fall (Gewerbekunde) allerdings vertraglich ausgeschlossen werden - was denn auch mit ziemlicher Sicherheit drin stehen dürfte.
2. Wenn der Vertrag nun nichtig wäre, könnte es durchaus in Betracht kommen, dass es sich de facto um einen Verbrauchsgüterkauf eines Privatkunden gehandelt hat, und damit die vom gewerblichen Verkäufer nicht ausschließbare gesetzliche Gewährleistung wieder aktiv ist. Oder auch dass der Kauf garnicht wirksam war und womöglich Rückabgewickelt werden muss. Wobei ich mir das im Falle eines Schadens mehr als interessant vorstelle...

Davon ab, müsste vermutlich später bewiesen werden, dass der Verkäufer gewusst hat, dass der Käufer Privatkunde war. Und das ohne dabei zuzugeben, dass der Käufer den Vertrag wissentlich mit falschen Angaben unterschrieben hat? Schwierig.
Wenn ich vorher schon weiß, dass das Ganze in einem Rechtsstreit enden wird, lasse ich besser die Finger davon...
Das war ja schon gesagt.
 
@ Wassermann:
Mir gings eher drum ob der Kaufvertrag rechtliche Konsequenzen für mich haben kann. Budget liegt bei max. 15k fürs FZ. Diesel sollts schon sein weil ich hauptsächlich Langstrecken fahren werde. Caravelles oder Kombis mit langem Radstand(hätt ich auch gleich sagen können;)) sind selten und wesentlich teurer. Werd morgen mal nen paar VW-Händler kontaktieren, hab da noch ne kleine Auswahl gefunden. Die geben dann hoffentlich auch Gewährleistung;)

@ Multilo:
Habe schon einiges nachgelesen zwecks zweiseitigem Handelskauf usw.
Es kann ja theoretisch jeder einen Bus kaufen und behaupten er wäre Unternehmer. Der Verkäufer muss sich das nicht nachweisen lassen weil der Grundsatz von Treu und Glauben zählt. Wenns ernst wird, wird der Verkäufer wahrscheinlich behaupten man habe selbst gesagt man sei Unternehmer, mit seiner halben Belegschaft im Rücken. Da hörts dann auch auf...


Is mir aber auch alles zu dubios. Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt sollts auch passen... Also lieber nochn bisschen suchen und Geduld haben...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Hallo Miro, ich finde nicht, dass es schwer ist, was zu finden.
Schau mal hier: Klick
Hier mit Garantie: Klick
Super Optik und mit Standheizung: Klick
Ein Achtsitzer (Doppelsitzbank vorne ist eine Qual für den/die Beifahrer!): Klick

Wichtig: Was hat der Vorbesitzer damit gemacht? Gibt es eine Reparaturhistorie?

Tipp: der 75 kW Diesel fährt sich ganz wunderbar (hatte ich selber mal) und macht gegenüber dem 5-Zylinder erheblich weniger Ärger. Und: Bloß keinen mit Fahrtenschreiber nehmen, der Ausbau ist mit Stress (und Kosten) verbunden. Bleibt der Fahrtenschreiber drin, piepst er ständig rum.
 
Wenns ernst wird, wird der Verkäufer wahrscheinlich behaupten man habe selbst gesagt man sei Unternehmer, mit seiner halben Belegschaft im Rücken.

Genau das meinte ich:rolleyes:
Außerdem brauchst du bei einem solchen Händler wohl auch kaum auf Kulanz zu hoffen.
 
Warum mit LKW Zulassung? Soll doch zum WoMo umgebaut werden oder?LKW Zulassung kann versicherungstechnisch ungünstiger sein.
 
Wie habt ihr das gemacht beim Kauf eures Transporters?

Neuer LKW Geschlossen hat in den ersten 2 Jahren Herstellergarantie, wie ein PKW.

Gewerblich genutzte Gebrauchte sind gebraucht.
Wer gewerblich gekauft hat, wird bis zum Abschreibungsende fahren. Wenn der Bock gut ist, auch drüber hinaus.
Ist der Bock nichts mehr, wird er verkauft. Dies stehen schlecht und nicht immer günstig als Inzahlungnahme auch beim Händler.
=> Nur an Gewerbetreibende oder Export. ;)
Alles war das 1/2 Jahr nicht überleben könnte, geht an den fliegenden Händler.

Mal nach einem Leasing-Rückläufer oder Rückläufer aus Flottenverträgen schauen... googeln.
Zoll, Bahn, Bundeswehr, ect.
Die wurden wenigstens i.d.R. vertragsgemäß gewartet und haben stellenweise auch spezielles Sonderzubehör, wie eine Standheizung, drin.

15k für einen noch guten LR. Wer einen braucht, der will den haben. Mangelware.
Die weitere Suche könnte also etwas sportlich werden.

Viel Erfolg!
 
@Fire35 T5 Kastenwägen kriegt man nur mit LKW-Zulassung, da diese auch hauptsächlich gewerblich genutzt werden.Hab noch keinen gefunden mit PKW-Zulassung...

@Kalli Rückläufer aus Flottenverträgen...da bin ich grade dran.Gibt n paar mit MHD, 2. Batterie und teilweise auch Standheizung. Werd auf jeden Fall beim VW-Händler mit Garantie kaufen!

Danke für euer Feedback!
 
@Fire35 T5 Kastenwägen kriegt man nur mit LKW-Zulassung, da diese auch hauptsächlich gewerblich genutzt werden.Hab noch keinen gefunden mit PKW-Zulassung...
Hast Du schon richtig erkannt, die werden nur als LKW zugelassen.
Ich habe mich auch für einen Kasten entschieden, aber ich habe lieber noch etwas drauf gelegt und ihn neu als RE Import gekauft. Heute würde ich aber wohl eher einen mit Scheiben (mind. Schiebetür) nehmen, auf der Fahrerseite kann man drauf verzichten, aber Du bist ohne Scheiben nahezu Blind auf der rechten Seite.

Wenn Du ihn also zum Womo umbaust, kannst Du ihn natürlich später auch als ein solches eintragen lassen, muss aber die Vorgaben erfüllen! Also so Sachen wie Bett, Küche, etc. die genauen Anforderungen findest Du auch im Netz.
 
@vomFelde In die Schiebetür wird auf jeden Fall ein Fenster eingebaut falls keins drin is. Gegenüber nen Ausstellfenster.
Das mit der WoMo-Zulassung glaubicherst wenns so weit is, mein WoMo-Spezialist meinte das Stehhöhe nen Kriterium wäre....das krieg ich aber ohne Aufstelldach auf keinen Fall hin. Muss wahrscheinlich den passenden Prüfer finden;)
 
mein WoMo-Spezialist meinte das Stehhöhe nen Kriterium wäre.

Das ist nicht mehr aktuell! Änderung war meiner Meinung nach 12.12.2012. Seit dem wird keine Stehhöhe mehr gefordert.
 
mein WoMo-Spezialist meinte das Stehhöhe nen Kriterium wäre....

Dann ist dein Womo Spezialist kein Spezialistt ;-). Stehöhe ist nicht merh nötig, war vor ein paar Jahren so.

fürs`s Womo muss mind. fest eingebaut sein:
Bett, Schrank und Kochgegelegenheit. Ab und zu wird auch noch ein Tisch gefordert. Da die Womo Zulassung sehr stark vom jeweiligen Prüfer abhängig ist, (hat so jeder seine Auslegung) ist ein Gespräch vor dem Umbau mit selbigen sehr hilfreich. Da kannst du gleich klären was er alles will. Suche mal hier im Forum nach Womo zulassung, gibt reichloich Gechichten dazu.

Edit: fire35 war schneller :-)
 
Ist doch ganz normal das das so läuft. Meine alten T's knall ich auch immer ins Netz wenn sie abgeschrieben sind! Dann rufen die privaten an & bringen ihren Verwandten oder Kumpel mit Gewerbeschein mit! Kaufvertrag, Rechnung, cash und ab geht die Reise! Gewährleistung spielt beim 3 oder 4 Jahre alten Trapo für 15000€ keine Rolle mehr, gibt's nicht fertig! Und nen gut ausgestatter Kasten verkauft man innerhalb von nen paar Tagen für gutes Geld zumindest war es bei mir immer so das ich mir quasi die Käufer aussuchen könnte! Meine Trapo's waren halt selbst bei 100.000km optisch und technisch top und das ist wirklich selten. Die letzten 2 Käufer waren welche die den nachher zum Camper umgebaut haben ist mittlerweile stark am kommen..
 
Zurück
Oben