Kasten aus Dänemark, supergünstig

Ma_Ki

Jung-Mitglied
Ort
Reinbek bei Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Einparkhilfe, Tempomat, AHK, Rückfahrkamera, Navi, getönte Scheiben
Umbauten / Tuning
Alubutyl, Armaflex, Trennwand raus… bin am Umbau
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 162
Moin!
Ich habe wochenlang die Kaufplattformen für Autos durchsucht.. und bin immer wieder auf Kastenwagen T5.1 und T5.2 aus Dänemark gestoßen. Auffällig ist, dass die Fahrzeuge deutlich günstiger sind, als die Autos aus Deutschland. Wo ist der Haken? Mit den Konformitätserklärungen ist es doch kein Problem, die Autos in Deutschland anzumelden. Kennt ihr einen Nachteil? Worauf muss man hier speziell achten?
 
Moin,
Nehme an es liegt hierbei dem Aufwand zugrunde, die Autos nach DE zu bringen und hier anzumelden. Nicht, dass das nicht problemlos möglich sein wird, aber die Hürde ist da.
Vermute es gibt hier dann eine Komplettabnahme nach §21, was auch was kostet.

Prinzipiell ist das machbar und muss nicht schlimm sein. Wir haben selbst vor Jahren eine G-Klasse Bj 88 von der Dänischen Armee gekauft und importiert.

Grüße
 
Neee, ich meine die Kastenwagen, die hier in Norddeutschland von Händlern ang werden. Die haben alle Papiere (CoC, neu TÜV), damit man sie problemlos anmelden kann. Ich finde keinen Haken. Kann es sein, dass man wegen nicht durchgeführter AGR-Rückruf-Aktion mit dem KBA ein Problem bekommt ( Diesel-Skandal) ?
 
Komplettabnahme braucht man nicht, nur TÜV… und der wird teilweise aus Dänemark anerkannt.
 
Neee, ich meine die Kastenwagen, die hier in Norddeutschland von Händlern ang werden. Die haben alle Papiere (CoC, neu TÜV), damit man sie problemlos anmelden kann. Ich finde keinen Haken. Kann es sein, dass man wegen nicht durchgeführter AGR-Rückruf-Aktion mit dem KBA ein Problem bekommt ( Diesel-Skandal) ?
Erstmal gibt es kein Problem mit dem KBA. Das Thema wird hier schon länger diskutiert (Update 23DV) und viele T5.2 brauchen das tatsächlich nicht (kann per FIN auf der offiziellen VW Website gecheckt werden). Glaube weil Nutzfahrzeuge (?).

Vielleicht haben die Händler ja auch Flotten gekauft und bieten diese günstiger an. Stell bitte mal ein Beispiel ein, danke.
 
HIER kannst du per FIN nachforschen, ob das Feldupdate nötig wäre, ist es bei vielen aber nicht.
 
Neee, ich meine die Kastenwagen, die hier in Norddeutschland von Händlern ang werden. Die haben alle Papiere (CoC, neu TÜV), damit man sie problemlos anmelden kann. Ich finde keinen Haken. Kann es sein, dass man wegen nicht durchgeführter AGR-Rückruf-Aktion mit dem KBA ein Problem bekommt ( Diesel-Skandal) ?
1. Wie sieht es definitiv mit der Schadstoffklasse aus ?

2. Ist die Ausstattung wirklich identisch mit mit der Deutschen Ausführung ?
EU Fahrzeuge haben auch eine andere Ausstattung.

3. In Dänemark sind die Steuern auf Neufahrzeuge extrem Hoch ( mein Wissensstand 32 % ).
Deswegen fahren in Dänemark so viele guterhaltene ältere Fahrzeuge.

Kann sein, das die VWN dort günstiger verkauft werden, als in Deutschland,
damit sie überhaupt noch jemand kauft.
 
Moin, das hat zum einen mit der dänischen Luxussteuer aber vielmehr mit dem Zustand generell zu tun. Schaue Dir mal ein dänisches/ scandinavisches Auto/ Nutzfahrzeug von unten an! Viel Rost durch die salzige Meeresluft, bei den schwedischen sind es meist die Schotter Pisten die die Fzg. hart strapazieren! Und bei den skandinavischen Nutzfahrzeugen sind auch oft Alkoholmessgeräte verbaut, diese lassen sich nicht so ohne weiteres entfernen! Grüsse
 
1. Wie sieht es definitiv mit der Schadstoffklasse aus ?

2. Ist die Ausstattung wirklich identisch mit mit der Deutschen Ausführung ?
EU Fahrzeuge haben auch eine andere Ausstattung.

3. In Dänemark sind die Steuern auf Neufahrzeuge extrem Hoch ( mein Wissensstand 32 % ).
Deswegen fahren in Dänemark so viele guterhaltene ältere Fahrzeuge.

Kann sein, das die VWN dort günstiger verkauft werden, als in Deutschland,
damit sie überhaupt noch jemand kauft.
Schadstoffklasse laut Brief Euro 5
Die Ausstattung ist simpelst.
die hohen Steuern sprechen doch dafür, dass die Gebrauchtfahrzeuge ewig lange gefahren werden, oder? Das sollte doch den Preis anheben, oder?
Rost amUnterboden ist tatsächlich ein Thema, aber scheinbar nur. An den Teilen, die abschrauben sind. Ich werde mal berichten, wenn ich den T5 zuhause habe… muss mich noch bis Freitag gedulden.
 
Ja, leider… ist aber OK, das gibt ein authentisches T3-Feeling :-))
Meine Spiegel stelle ich einmal für mich ein… feddich! Schade ist nur, dass die Spiegel nicht heizbar sind. Allerdings stehe ich immer im Carport.
 
Ich dachte du wolltest damit auch fahren.
 
Na klar! Aber im Carport vereisen die Spiegel nicht… seitliche Wände schützen ganz gut… und in Norddeutschland gibt es ja wenig Frosttage.
 
Simpel ist gut. Was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Waren noch schöne Zeiten als man eine Auto noch fahren durfte und nicht von Helferleins fremdgesteuert wurde.
 
Naja,
gegen El. FH hat man gerade im Bus nichts, wer da unterwegs mal das Seitenfenster 'runterkurbeln musste um nach einer Adresse zu fragen, wird sich darüber freuen.
Eletrische Spiegel müssten nicht sein, wenn die mechanischen von aussen gut einklappbar sind. (Nicht wie der Schrott vom T3.)

Wegen der Abgasnorm heisst es aufpassen.
LKW haben andere Einstufungen, und ich konnte meinen tatsächlich nur als Camper zulassen, indem ich ihn über 2,8to aufgelastet habe, ab da gelten andere Werte.
Zu den Preisen:
Reimporte sind meistens günstiger, weil a) manche Fahrezuge im Ausland billiger angeboten werden (es würde sie sonst keiner kaufen) und b) Rückerstattungen der USt. im Rahmen der EU ggf. Vorteile bringen.
Mein T6 Kasten war als CZ-Reimport mit 24.240 € auch relativ günstig.
 
Hallo Forum!

Ich häng mich mal mit hier dran da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Ich habe Ma_Ki auch schon eine pn geschickt und hoffe er meldet sich. Freue mich aber auch über weitere Beiträge aus der Community…

Jedenfalls hatte ich vor einigen Wochen Kontakt mit VS Automobile aus Bösel die einen T5 Kasten zu einem attraktiven Preis angeboten haben. Letztendlich ist es daran gescheitert, dass man mir keine Servicehistorie bzw. Fotos vom Serviceheft schicken konnte und meinte, dass Leasingrückläufer nur digital geführt werden. War mir dann irgendwie zu unsicher. Jetzt hab ich wieder einen T5 Kasten im Blick, Händler heißt diesmal KS Automobile und kommt aus Norderstedt. Hab vor ein paar Tagen mit jemandem dort telefoniert und gefragt ob es eine Kooperation mit Bösel gibt, aber angeblich kennt man sich nicht. Ist so ziemlich das gleiche Auto nur mit weiniger Kilometern. Auf dem Hochdach waren die gleichen Aufkleber.. “Gront Miljo“… Seviceheft gibt es angeblich und die Fotos sollte ich über Whatsapp anfordern.. kam aber bisher noch nichts. ... Leider wohne ich in Düsseldorf und kann nicht mal eben da vorbeifahren..

Bin am Samstag zu einer Besichtigung von nem Ford Transit Custom verabredet aber ich will eigentlich lieber bei VW bleiben.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit den nordischen Händlern und den dänischen T5 Kästen gemacht? Rost von unten an Teilen die man abschrauben kann wäre mir egal. Die Auspuffanlage ist da ja eh sehr anfällig bei den VWs

Wäre sehr dankbar über Rückmeldungen

Viele Grüße Jan
 
Hi,
Einen T5 kann ich mir als aktuellen Leasingrückläufer nicht vorstellen, dazu sind die zu alt.

Reimport bis Jahreswagen aus dem europäischen Ausland wäre meiner Meinung nach OK, was darüber hinaus geht nur von guten Bekannten.
Wenn es irgendwelchen Ärger gibt, wie z.B. versteckte Mängel, verschwiegene Unfallschäden, nachträglich bekannt werdende Ungereimtheiten hinsichtlich des Besitzers usw., stehst Du damit alleine da, Gerichtsort wird i.d.R im Ausland sein.
 
Hallo Forum!

Ich häng mich mal mit hier dran da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Ich habe Ma_Ki auch schon eine pn geschickt und hoffe er meldet sich. Freue mich aber auch über weitere Beiträge aus der Community…

Jedenfalls hatte ich vor einigen Wochen Kontakt mit VS Automobile aus Bösel die einen T5 Kasten zu einem attraktiven Preis angeboten haben. Letztendlich ist es daran gescheitert, dass man mir keine Servicehistorie bzw. Fotos vom Serviceheft schicken konnte und meinte, dass Leasingrückläufer nur digital geführt werden. War mir dann irgendwie zu unsicher. Jetzt hab ich wieder einen T5 Kasten im Blick, Händler heißt diesmal KS Automobile und kommt aus Norderstedt. Hab vor ein paar Tagen mit jemandem dort telefoniert und gefragt ob es eine Kooperation mit Bösel gibt, aber angeblich kennt man sich nicht. Ist so ziemlich das gleiche Auto nur mit weiniger Kilometern. Auf dem Hochdach waren die gleichen Aufkleber.. “Gront Miljo“… Seviceheft gibt es angeblich und die Fotos sollte ich über Whatsapp anfordern.. kam aber bisher noch nichts. ... Leider wohne ich in Düsseldorf und kann nicht mal eben da vorbeifahren..

Bin am Samstag zu einer Besichtigung von nem Ford Transit Custom verabredet aber ich will eigentlich lieber bei VW bleiben.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit den nordischen Händlern und den dänischen T5 Kästen gemacht? Rost von unten an Teilen die man abschrauben kann wäre mir egal. Die Auspuffanlage ist da ja eh sehr anfällig bei den VWs

Wäre sehr dankbar über Rückmeldungen

Viele Grüße Jan
Moin, wenn der Bus von Bösel auch die Beschädigungen am hinteren rechten Radlauf hatte, dann wird es der selbe Bus sein. Mein Fahrersitz ist an selbiger Stelle beschädigt, allerdings hat mein Bus fast 300tkm gelaufen.
Weiteres Problem ist die Entfernung Düsseldorf - Norderstedt. Falls Du mit dem Bus was hast musst Du nach Norderstedt... Wäre ich Händler, dass wärst DU der perfekte Kunde für mich! 😁

Wenn Du den Bus wirklich in Erwägung ziehst, dann kann vllt jemand vor Ort sich den Bus schonmal begucken bevor Du dich auf die Lange reise machst.

MfG René
 
...Ist so ziemlich das gleiche Auto nur mit weiniger Kilometern. Auf dem Hochdach waren die gleichen Aufkleber.. “Gront Miljo“… Seviceheft gibt es angeblich und die Fotos sollte ich über Whatsapp anfordern.. kam aber bisher noch nichts. ...

Viele Grüße Jan

Moin,

mal ganz ehrlich - gleiche Aufkleber an gleicher Stelle und weniger km
da noch irgendein Interesse zu haben ist schon wirklich fahrlässig - Finger weg!!!
 
Firmenwagen haben zum Beispiel die Aufkleber meistens an der gleichen Stelle. Dann gibt es Firmen, die sortieren gleichzeitig mehrere Fahrzeuge (auch mit gleicher EZ) aus und da werden nicht alle die gleichen KM-Stände haben. Warum also "fahrlässig"? Interessant wäre es nur, wenn beide die identische Beschädigung am Radlauf hätten.
Eventuell noch gucken, was die jeweiligen Vorbesitzer gewerblich gemacht haben, dann angucken und ggf. kaufen.
 
Zurück
Oben